d.h. du hast den vvt-motor abgesteckt? mittig links außen auf dem motor?
das kann (grad bei laufendem motor) nicht gehen, da dann der ventilhub klein bleibt (nur für unterste drehzahlen gedacht).
wenn du den sensor abziehst, dann fährt der motor in maximalstellung, und es fehlt untenrum leistung (wegen geringer zylinderfüllung)
fest steht aber eins: er kann (egal was du abziehst) nicht so gut gehen wie mit vvt. und wenn die deaktivierung der vvt die aussetzer beseitigt, dann ist die vvt defekt, entweder kipphebel oder exzenterwelle oder beides.
um mich nochmal (und abschließend) zu zitieren:
"
Hmpf. :-/
Da kommt wohl mindestens die Exzenterwelle auf dich zu. Bei den Gebrauchtpreisen der Compacts kann das durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Reparatur ist nur sinnvoll, wenn Du:
1. einen gebrauchten Zylinderkopf / zur Not nur Exzenterwelle Kipphebel bekommst
und
2. einen geschickten Schrauber hast der sich mit Dir nen Tag Zeit nimmt.
In der Werkstatt kostet der Wechsel idR ab 600 EUR oben offen. Du kannst hier im Forum diesen Thread lesen (aktuell)
Link und mit Tom sprechen, der hat das alles grad selber durch. (
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=241541)"
frag tom, der hats grade alles gemacht.