Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kampfmaschine09
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich lange gesucht und nichts gefunden habe, wollt ich alle mal Fragen.
Ich habe folgendes Problem:

Compact 323 wurde Umgebaut auf 328 bzw. 728 (selber Motor). Während der Umbauphase war ich nicht dabei. Ich habe das Auto so gekauft.
Seit ca. 2 monaten schlägt im 2. und 3. Gang die Kardanwelle ganz kirz igrendwo an und ist brotal laut.
Daraufhin habe ich das Mittellager ausgetauscht, weil ich gesehen habe dass die sogut wie kaputt war.
Heute macht die Kardanwelle immernoch im 2. und 3. so bei 2500-3500 geräusche. Schlägt also irgendwo an.

Unterscheiden sich die Kardanwellen vom 323 oder 328 Motor ?
Kann es vllt daran liegen ?
Weil ich habe das unten alles fest angezogen und sole wigentlich nichts mehr anschlagen. An was könnte das noch liegen ???

Bitte um Hilfreiche Antworten

Besten dank vorab
tohot
Hey,
schau mal hier.
Link

Ein Bekannter hatte das selbe Problem.
Hardyscheibe und Mittellager kamen neu von BMW, leider war das Problem immer noch vorhanden.
Anschließend wurde ein gebrauchtes Getriebe mit nachweislichen 70tkm verbaut, aber das Problem bestand weiterhin.
Danach wurde der Wagen verkauft, was es war wurde somit nie herausgefunden.
Streetstyler
überprüft mal eure getriebelager...die sind bestimmt durch, dadurch hat der antriebsstrang spiel und schlägt bei ruckartigen bewegungen im tunnel an...
pat.zet
Welches getriebe ist denn verbaut ?? das vom 2,8l oder vom 2,5l ?
kampfmaschine09
Getriebe ist von 2,5
kampfmaschine09
 

überprüft mal eure getriebelager...die sind bestimmt durch, dadurch hat der antriebsstrang spiel und schlägt bei ruckartigen bewegungen im tunnel an...
(Zitat von: Streetstyler)


  Geprüft, getriebelager sind noch gut uns sitzen bombenfest !
Drift-Michi
Wurde eine Schaltwegverkürzung verbaut?
kampfmaschine09
 

Wurde eine Schaltwegverkürzung verbaut?
(Zitat von: Drift-Michi)


  Ja, bloß kann es nicht damit zusammenhängen. Ich habe die Verkürzung erst beim austauschen vom Mittellager gewechselt, weil ich dadurch besser dran gekommen bin. Nebenbei, ich habe die vom Z4 3.0 drin und finde, die ist graddddd noch zu schalten vom Schulweg her.. Überleg mir dies diesen vllt rückgängig zu machen. 
papa_joe_11
Der M52B28 leistet mehr Drehmoment, als das Getriebe auf Dauer aushält.

Ich würde das Problem dort suchen. Ist eventuell ein Lagerschaden, es sollte bei Austausch direkt auf das ZF Getriebe umgerüstet werden. (310NM hält das aus)

Ist halt ein Umbau der nicht sehr durchdacht war,

um den Getriebe- und den damit erforderlichen Kardanwellentausch (ZF Getriebe ist 2cm länger --> kürzere Kardanwelle) zu sparen.

papa_joe_11
kampfmaschine09
 

Der M52B28 leistet mehr Drehmoment, als das Getriebe auf Dauer aushält.

Ich würde das Problem dort suchen. Ist eventuell ein Lagerschaden, es sollte bei Austausch direkt auf das ZF Getriebe umgerüstet werden. (310NM hält das aus)

Ist halt ein Umbau der nicht sehr durchdacht war,

um den Getriebe- und den damit erforderlichen Kardanwellentausch (ZF Getriebe ist 2cm länger --> kürzere Kardanwelle) zu sparen.

papa_joe_11
(Zitat von: papa_joe_11)


  Was ist mit ZF gemeint ?

Gibt es da wirklich so massiv unterschiede zwischen 2,5 und 2,8 Liter ?
Am Fahrzeug wurde bisher außer Motor nichts geändert. Der ist eigentlich unter 200ps.

Bearbeitet von: kampfmaschine09 am 18.05.2015 um 12:24:46
kampfmaschine09
Kann es vllt doch am Gummilager (Getriebehalter) liegen ???
papa_joe_11
Es gibt 2 Schaltgetriebe im E36

Getriebebezeichnung S5D 250G: Die Getriebe der Fa. Getrag sind bis einschließlich 325i verbaut worden.

Die Bezeichnungen bedeuten:

S     Schaltgetriebe
5      Anzahl der Vorwärtsgänge
D     Art des höchsten Ganges (in dem Falle Direkt, also 1:1)
250  Maximales Eingangsdrehmoment  also 250 Nm
G    Hersteller Getrag

Der 325i/323i stemmen 245 Nm, also gerade noch so im Rahmen.

Der 2.8er Motor drückt aber 280 Nm.
Du benötigst ein Getriebe das im 328i/M3 verbaut worden ist, mit der Bezeichnung S5D 320Z, welches für eine Belastung von maximal 320Nm ausgelegt ist. Hersteller ZF

wenn die 40 Nm mehr auf Dauer nichts ausmachen würden, hätte BMW vermutlich viel Geld gespart, und dieses Getriebe nur im M3 verbaut

Kurzfristig mag das funktionieren, auf Dauer garantiert nicht.
Leider ist es mit dem Getriebewechsel nicht alleine getan, da das ZF-Getriebe 2cm länger als das Getrag ist, und somit eine kürzere Kardanwelle benötigt wird. Das sind natürlich Mehrkosten, die man sich gerne bei einem Umbau spart....

papa_joe_11







 
kampfmaschine09
 

Es gibt 2 Schaltgetriebe im E36

Getriebebezeichnung S5D 250G: Die Getriebe der Fa. Getrag sind bis einschließlich 325i verbaut worden.

Die Bezeichnungen bedeuten:

S     Schaltgetriebe
5      Anzahl der Vorwärtsgänge
D     Art des höchsten Ganges (in dem Falle Direkt, also 1:1)
250  Maximales Eingangsdrehmoment  also 250 Nm
G    Hersteller Getrag

Der 325i/323i stemmen 245 Nm, also gerade noch so im Rahmen.

Der 2.8er Motor drückt aber 280 Nm.
Du benötigst ein Getriebe das im 328i/M3 verbaut worden ist, mit der Bezeichnung S5D 320Z, welches für eine Belastung von maximal 320Nm ausgelegt ist. Hersteller ZF

wenn die 40 Nm mehr auf Dauer nichts ausmachen würden, hätte BMW vermutlich viel Geld gespart, und dieses Getriebe nur im M3 verbaut

Kurzfristig mag das funktionieren, auf Dauer garantiert nicht.
Leider ist es mit dem Getriebewechsel nicht alleine getan, da das ZF-Getriebe 2cm länger als das Getrag ist, und somit eine kürzere Kardanwelle benötigt wird. Das sind natürlich Mehrkosten, die man sich gerne bei einem Umbau spart....

papa_joe_11




Ich bin davor auch so einen gefahren ohne dass Getriebe etc. gewechselt wurde. Der fährt heute immernoch ohne Probleme. 
(Zitat von: papa_joe_11)


 
kampfmaschine09
Haben gesehen, dass Difflager auch Spiel hat. Worauf wir das auch gewechselt haben. Das Problem ist aber immer noch da.

An was kann das noch liegen ?i
lf29695
Getriebe ist eher unwahrscheinlich, bin das kleine 2.5er Gertriebe länger mit einem M54B30 gefahren ohne solche Probleme.

Es gibt noch 2 mögliche Ursachen:
1.) die Hardyscheibe berührt das Schaltgestänge z.b. im 2. Gang beim starken bremsen wenn die Getriebelager schon ziemlich hin sind und das Getriebe dadurch etwas arbeiten kann.
2.)  die Gelenkwellen der Kardanwelle sind ausgeschlagen und haben Spiel

Bearbeitet von: lf29695 am 29.08.2015 um 22:52:37
kampfmaschine09
Hardyscheibe schließe ich definitv aus.
Das Problem habe ich immer bei 2000-3000 Umdrehungen. Ich habe beim wechseln des Mittellagers nichts ungewöhnliches an der Kardanwelle bemerkt aber denke trotzdem, das es an der Kardanwelle liegt.
Die Welle schlägt ja wirklich nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Das bedeuetet, dass die Welle beim beschleunigen kurz eiert und wenn ich dann weiterhin beschleunige hat sie ihren lauf und eiert und schlägt nirgendswo an. Wenn ich ab 3000 Umdrehungen vollgas gebe, habe ich überhaupt keine Probleme.
Werde jetzt mal die Kardanwelle austauschen. Welche Welle passt den. Ich habe das Diff und Getriebe von 323ti Compact.

Was denkt Ihr ?
Hessenspotter
Ähm mal ne ganz Blöde Frage. Habt ihr die Karre schon mal auf der Bühne im 2-3 Gang laufen lassen in dem Drehzahlfenster? Das würde ich als erstes machen. Dort sieht man dann wo eventuell Vibrationen her komme.
papa_joe_11
auf e36 klicken und da sind dann alle in frage kommenden Spender aufgelistet:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227445/

papa_joe_11
lf29695


Werde jetzt mal die Kardanwelle austauschen.
(Zitat von: kampfmaschine09)



Du must die Welle nicht austauschen, geht damit zu einem Kardanwellenspezialist, der kann das für wenig Geld überprüfen und das Gelenk instand setzen. (ich hab das schon mal gemacht....)

 
papa_joe_11
ich habe meine Welle auch mit neuen Kreuzgelenken ausstatten lassen + wuchten.

So billig ist das aber nicht gewesen... Das Überprüfen hat allerdings nichts gekostet.

bezahlt habe ich 280 Euro, liegt preislich halt zwischen neuer und gebrauchter...

papa_joe_11
kampfmaschine09
Hört sich gut an. Müsste aber wissen wo.
Raum Heidelberg irgendwo ?
papa_joe_11
Ich habe meine hier machen lassen, in Köln

http://elbe-gmbh.de/de/

papa_joe_11
kampfmaschine09
Ein Freund von mir meinte, dass die Kardanwelle vom 328 auch passen würde. Inwieweit stimmt das ?

Das macht echt kein spaß mehr, finde auch keine gebrauchte Kardanwelle im Net für mein Compacr 323.

Ich fahre seit Tagen schon so sanft, damit das Mittwllager nicht zum dritten mal reist.
lf29695
wenn ich mich richtig erinnere passt die 328er welle nur wenn du das 328er Getriebe verbaust, weil das etwas länger ist wie das vom 323ti und der Getriebeflansch einen größeren Durchmesser hat.

Bearbeitet von: lf29695 am 10.09.2015 um 22:24:40
kampfmaschine09
Hmmm
Weist du wie viel Aufwand das ist 'Getriebe austauschen' ?
kampfmaschine09
@papa joe

Verstehe ich das richtig ? Passt beim
Compact die Kardanwelle vom
320 ?
papa_joe_11
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227445/

ja, vom 320i Limousine in der Südafrika-Variante als Rechtslenker passt die...

klick mal in dem Link auf die Modelle, da siehst du welche du verwenden kannst

bei manchen ist aber noch so ein Schwingungsdämpfer vorne drum, beim Compact passt die aber nicht

Musst den dann abmachen, falls vorhanden

papa_joe_11


 
kampfmaschine09
Ich habe ja das Original Diff von 323ti 168er. Motor is aber vom 328. Ich denke dass ich die lãngere version brauche und deshalb die Spender bei mir ned passen.
Werden das heute mal testen.
kampfmaschine09
Sooo,

heute war ich wieder auf der Bühne und der kolleg saß im Auto. Der sollte immer die Kupplung kommen lassen damit ich von unten mal beobachten kann.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Die Hinterachse mit dem Differzial führt zum Tonnenlager. Das Tonnenlager hebt ja das gesamte Gewicht vom Diff.
Jedesmal wenn der oben die Kupplung auf einmal kommen ließ, habe ich gesehen, dass auf der rechten Seite am Gelenk also das Lager heftig spiel hat. Die komplette hinterachse war indem Moment schief. Also die recht Seite immer tiefer als die Linke.

Haben die Lager rechts und links verglichen:
Die linke sitzt genau drin und die linke hat ca. 2cm Abstand.
Das komplette Differzial bewegt sicht dadurch.

Mir gehen also schwer davon aus, dass es am Tonnenlager liegt. Werde es nãchste Woche besorgen und reinpressen lassen.

Was ich mich aber imom Frage: Wieso bur zwischen 2000-3000 Umdrehungen wenn ich voll beschleunige ????

Ich hoffe jetzt, dass es nur daran liegt..

Was denkt Ihrrrr ?

Besten Dank vorab
kampfmaschine09
Tonnenlager wurde auch gewechselt. Doch es lag nicht daran. Mir habem noch eine gebrauchte Kardanwelle im Lager gehabt und haben diesen mit meinem gewechselt.
Mir haben nur den hinteren teil gewechselt, weil die ja irgwndwo angeschlagen hat.
Ea lag also an der Kardanwelle, ich habe das Problem nicht mehr.