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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hansos
Hauptthema:
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und habe vor einem Monat meinen Führerschein bekommen. Bisher bin ich mit dem Auto meiner Eltern gefahren und möchte mir nun ein eigenes zulegen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, weil ich nicht so viel Ahnung von Autos habe.
Mein Budget liegt bei 4000€, desto günstiger desto besser.
Ich werde mit dem Auto täglich zur Schule fahren (Stadtgebiet). Das wären dann täglich mind. 15km.
Werde auch wahrscheinlich überwiegend in der Stadt fahren. Jahreskilometer wird denke ich nicht über 8.000 km sein.
Die Versicherung wird über meine Mutter, meinen Vater oder über meinen Opa laufen.

Am besten wäre ein Auto mit eingebauter LPG Anlage, weil ich die Folgekosten so gering wie möglich halten möchte.
Das Auto an sich sollte am besten 4/5 Türer sein, ist aber kein muss wenn der Rest passt. Die Außenfarbe schwarz oder silber aber dunkelblau oder ähnliches geht eigentlich auch noch. Schiebedach oder eine gute Soundanlage wäre auch nett aber ich denke nicht, dass letzteres ins Budget passt.
Mein Vater möchte kein Auto einer ausländischen Marke. Er meint, dass wenn das Auto mal älter wird und wir es exportieren möchten, nur deutsche Marken also BMW, Mercedes, Audi etc. genommen werden. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Bevorzuge es mit Schaltgetriebe zu fahren.

Wäre sehr nett wenn ihr mir eine paar Vorschläge machen würdet. Meine PLZ ist 44627.
Habe mir auch schon ein paar rausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen warum der gut oder schlecht ist.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212720453
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214902581
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215027469
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213147851
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-316i-e46-tuev-neu/358281391-216-1924?vl=5058
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214818253
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318i-lpg-autogas/357809254-216-20232
Der letze ist teurer. Lohnt sich das bei dem eventuell zu handeln?

Vielen Dank für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: hansos am 10.09.2015 um 19:43:32

Bearbeitet von: hansos am 10.09.2015 um 19:49:11
husinette
Ich würde an deiner stelle den letzten nehmen. Ist der jüngste im Bunde und macht auf mich den seriösten Eindruck. Die ersten beiden sind keine 4/5 Türer, der 528 wäre mir zu alt (M-Paket?), der 320 hat keine Klima, der 316 ist meiner Meinung nach zu verbastelt.

Lieber noch a bisserl sparen und a bisserl handeln und dann Holst dir den 318er ...
cxm
Hi,

18, Führerscheinneuling, erstes Auto, Schüler - ganz ehrlich?
Ich würde sowas wie den hier nehmen.
Für das Alter eine sehr geringe Laufleistung, spottbillig.
Einen KLR würde ich nachrüsten, andere Rücklichter, vielleicht ein anderes Radio und den Wagen ordentlich sauber machen.
In den Wagen kann man noch locker einen Tausender rein stecken und hat immer noch ein super billiges Fahrzeug.
Der begleitet Dich locker für den Rest der Schulzeit und die Hälfte des Studiums oder durch die Lehre...

Ciao - Carsten
chris078
Das problem bei unter 1000 Euro Autos ist, dass man viel geld in Teile und Reparaturen stecken muss.
Wenn man selber bastelt, mags gehen. Es lohnt sich aber kaum zu investieren, weil dann allermeistens auch viel Rost dran ist.

Die 5er rosten auch gerne sehr stark. Auf den ersten Blick rostfreie Autos sind nicht selten unter den Verkleidungen im Bodenbereich hoffnungslos vergammelt. Wagenheberaufnahmen und die üblichen Verdächtigen. Man sieht das oft erst auf den zweiten Blick, nach dem Kauf.

Ich würde als erstes Auto nen F Astra nehmen. Billig, sehr wenig technik, lässt sich immer wieder für nen Appel und ein Ei flott bekommen.
Oder Ford Focus - wirklich brauchbare Autos für 3500 Euro.


Wenns ein BMW werden soll, würd ich von den gelinkten zum letzten tendieren, weil FL Modell.
E46 hält sich rostmässig noch recht gut. Würde FL nehmen, oder ab 03/2000. 98,99 würd ich nicht empfehlen.


 
elvis35m
Das seh ich mal ganz anderst....

In dem Alter hatte ich auch nen preiswertes Kfz ohne Grosse Kosten ...

Man sollte halt beim kauf die Augen. Offen halten da gibt's Angebote zu hauf....
Opern Geist
Hallo,

muss es unbedint ein BMW sein ?

Ich habe mir als 3. Wagen einen

Peugeot 206 S16 gekauft, günstig im Unterhalt

gute Ausstattung Leder etc.

für unter 3000 €

bisher ohne Probleme.... wenn ich da an manche meiner 3er und 5er denke

oder nen schönen Ford Focus

viel Spass bei der weiteren suche

Gruss
5N1P3R
Also ein e46 bietet einem schon einen ganz andere Qualität, Design, Fahreindrücke, Sicherheit.... Solche Mören wie ein Astra F oder Focus würde ich mir nur antun, wenn für etwas anderes keine Mittel da sind.
Die Teile für den e46 kosten auch nicht mehr die welt, klar es kann hin und wieder was kaputt gehen aber das ist schließlich auch nur ein Auto.
hansos
Danke für eure Antworten!

Also es muss nicht unbedingt ein BMW sein aber z.B. gefällt mir persönlich Peugeot überhaupt nicht.
Es müssen auch nicht die von mir oben genannten Fahrzeuge sein. Ihr könnt mir gerne weitere vorschlagen.

Wie viel würde der 318i mich pro Mpnat bzw. pro Jahr kosten?
 
Pimpertski
Wie viel würde der 318i mich pro Mpnat bzw. pro Jahr kosten?

Andersherum ist es einfacher: Wieviel Geld hast Du im Monat für die laufenden Kosten des Fahrzeugs zur Verfügung?

Was ist mir anfallenden Reparaturen und Anschaffungen (Reifen, Bremsen, Ölwechsel, etc.)? Greifen Dir deine Eltern unter die Arme, oder muss Du das alleine stemmen?

P.S. 8.000 km pro Jahr sind schon sehr wenig. Ich bin als Fahranfänger die ersten Jahre etwa 25-30 tkm im Jahr unterwegs gewesen, 90% davon natürlich nur in/für die Freizeit. Gut, früher ist man vielleicht auch noch mehr "rumgecruist" als heute... dennoch sind 8.000 km mit Schulweg im Grunde sehr wenig.

 
hansos
Pro Monat habe ich ca. 200€ fürs Auto zur Verfügung. Meine Eltern werden mir dabei auch helfen.
Ich denke ich sollte mir lieber erstmal ein günstigeres Auto zulegen um erstmal Fahrerfahrung zu sammeln. Habe keine Lust mir so einen teuren Wagen zuzulegen und dann damit irgendwo rein zu fahren.
Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte aufjedenfall sparsam sein.

Wie wäre es z.B. mit dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213568535
Weiß aber nicht ob die 60 PS reicht.

Bearbeitet von: hansos am 11.09.2015 um 18:38:38
mb100
 


Wie viel würde der 318i mich pro Mpnat bzw. pro Jahr kosten?
 
(Zitat von: hansos)


 
Ich geb Pimpertski recht: lässt sich schwer sagen. 

Aber in gewisser Weise und irgendwo kannst Du es selbst ermitteln:

1. Steuer: Steht fest; müssten irgendwas um die 130 Euro sein.
2. Versicherung: kannst Du ermitteln; einfach die Gegebenheiten in einen beliebigen Versicherungsrechner (bzw. idealerweise in den Versicherungsrechner der Versicherung, bei der der Wagen versichert werden soll) füttern
3. Verbrauch: tja.... einmal Glaskugel bitte. Bzw. nimm nen Verbrauch von ca. 8,5 l auf 100 km an, nen Spritpreis von 1,75 Euro - und Du weisst, wie viel Du ungefähr brauchen wirst. Ich bin grad auf 1.190 Euro gekommen. Allerdings... ohne Gewähr. Wie allgemein bekannt: Judex non calculat
4. Wartung / Verschleiß / außerplanmäßige Reparaturen: ich hab bei meinem 318er, den ich neun Jahre und 100.000 km fuhr, im Jahr nen runden 1000er gebraucht. An Deiner Stelle würd ich 1.500 Euro ansetzen.
5. diverse Reinigungstätigkeiten und andere Späße: 20 Euro pro Monat (manch einer mehr, manch einer weniger) - macht 240 Euro im Jahr

Ich komm grad - bei diesem Ansatz - auf 3060 Euro im Jahr, allerdings ohne Versicherung. Setzen wir für die Versicherung mal nen pauschalen knappen Tausender an, kommen wir auf 4.000 Euro. Macht im Monat 333,33 Euro. Wobei ich anfügen will: ich hab spaßeshalber mal die Daten in den HUK24-Rechner eingegeben, und bekomme - bei Anmeldung als "neues" Zweitfahrzeug (also SF 1/2) - einen Versicherungsbetrag allein für die Haftpflicht von 1.900 Euro raus. Da ist also ein genauerer Blick erforderlich...

Bearbeitet von: mb100 am 11.09.2015 um 17:59:36
B3AM3R
Hallo.

Ja es muss nicht direkt das größte sein. Also kein 5er oder so. Das sind direkt echte Kosten wenn was kaputt geht.
Ich würde drauf achten, das das Auto robust ist und die Teile nicht so teuer. Aber dazu muss es auch nicht direkt so ein kleines Peugeot Klo sein.
Ich habe als Zweitwagen aktuell zb nen Mitsubishi Colt CJ0 1.6. Der hat 103PS und schnurrt seit zwei Jahren ohne Probleme. Klima geht, der zieht gut, brauch 6-7L -alles prima, trotz mittlerweile 250tkm. Jetzt wird der Rost untenrum allerdings den TÜV versauen. Aber er hat sein Geld verdient.

Bei BMW würde ich dir einen E36 Compakt empfehlen. 316ti, 318ti. Die sind schon richtig sportlich, fahren sehr agil, die Ersatzteile sind günstig bis nahezu geschenkt und der Verbrauch ist auch ok.

Dein Budget ist gut. Suche ein gepflegtes, wenig rostendes, unverbasteltes Auto mit nachvollziehbarer Historie und dann läuft das. Dazu reichen bei den genannten die 4000€ so locker aus, das noch genug übrig bleibt für Unterhaltsgeschichten und Reparaturen.


Bearbeitet von: B3AM3R am 11.09.2015 um 19:14:11
hansos
Danke.

Ich weiß ja nicht welches Auto robust ist und die Teile günstig. Deswegen frage ich ja hier.

Was haltet ihr von denen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213568535 60 PS finde ich etwas wenig. Aber der Rest gefällt mir eigentlich ganz gut. Taugt die Anlage was? Kenne mich damit auch nicht aus.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215185149 Warum ist der mit einer Gasanlage so günstig? Alleine der Umbau für die Gasanlage kostet doch ca. 2000€ oder nicht?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hyundai-sonata-mit-gas-anlage/361467144-216-2663

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215190826

Bearbeitet von: hansos am 12.09.2015 um 17:33:56
B3AM3R
Finger weg von FIAT und Alfa. Nur Probleme.
Finger weg von Franzosen. Es gibt zwar wenige gute, aber die Chance in die Kacke zu greifen ist hoch.
Die Mercedes aus der Zeit sind die übelsten Rostbuden.
Der Hyundai ist ein Exot und die Teile gibt's nicht an jeder Ecke.


Suchst du robuste Kleinwagen, schau nach Japanern. Honda Civic, Mitsubishi Colt, Toyota Corolla/Auris. Die Dinger laufen und laufen. Das einzige was die killen kann ist Rost oder ein Baum.

Suchst du was Richtung BMW dann E36 oder E46, wobei die 4 Zylinder im E36 besser sind.

Mercedes vergess mal wieder. Die Rostmodelle gibt's billig und der Rest ist über Budget oder eben ne A-Klasse. :)
double2
Link

Mit dem wirst du als Schüler Freude am fahren haben.
REAL BMW
Der hier ist auch nicht übel bisschen was in Reparatur investieren ist aber ein gutes deutsches Fahrzeug VW ist ja wie man weiß ganz zuverlässig http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214939411

5N1P3R
 

Der hier ist auch nicht übel bisschen was in Reparatur investieren ist aber ein gutes deutsches Fahrzeug VW ist ja wie man weiß ganz zuverlässig http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214939411


(Zitat von: REAL BMW)


  Der 4er Golf mit 75ps ist so eine Krücke... Der Verbrauch ist auch nicht ohne (für die Motorgröße), weil man ihn quälen muss um mit dem Verkehr mithalten zu können...und ans Überholen auf der Landstrasse ist gar nicht erst zu denken.
REAL BMW
Hmm hatte selbst noch keinen Golf 4 aber er ist ja auch ein Anfänger und da reichen keine 75 ps ? Verbrauch ist durch lpg denke ich so oder so günstig, es steht dort doch was er mit dem lpg verbraucht also günstiger als ein Diesel ist er ja schonmal. Eig. Für die strecken die er fährt optimal also ein Auto mit lpg
Pimpertski
Realistisch würde ich Dir einen sorgenfreien Golf IV empfehlen ( nicht den 1,4er, sondern eher den 1,6er oder 1,8er). Den 2,0er hatte ich mal im Golf IV, allerdings einige Probleme damit gehabt. Bei Golf stimmt halt grundsätzlich Preis/Leistung und Platzangebot.
Beispielsweise sowas hier (Highline = beste Ausstattungsvariante):
Link
oder
Link

Alternativ auch was Neueres aus dem VW-Konzern, wie eine Skoda Fabia: Link
oder als Kombi mit Anhängerkupplung (gut für den Urlaub):
Link
und hier nicht ganz so bieder:
Link

Soll es unbedingt ein BMW sein, wogegen es nichts einzuwenden gibt, dann sogar wirklich ein schicker E36 letzter Baureihe:
Link
oder als Compact:
Link
oder sogar mit Ledersitzen und wenig KM:
Link

Auf die LPG-Anlage würde ich bei deiner geplanten Laufleistung nicht schauen. Das lohnt nicht, da die Anschaffung teurer ist und es ein weiterer potentieller Problemfaktor sein kann. Stell dich einfach auf runde 8-9 Liter/100 km ein, dann liegst Du bei allen hier geposteten Wägen generell nicht falsch.

EDIT: Ach so, und von Wägen mit > 200 tkm würde ich persönlich die Finger lassen. Die 200 tkm sind nicht nur auf dem Motor, sondern auf der gesamten Karosse, was oft verdrängt wird ;)
 

Bearbeitet von: Pimpertski am 14.09.2015 um 10:47:37
hansos
Vielen Dank für deine Mühe!

Leider haben alle deine genannten Autos kein LPG. Ich denke ohne LPG werden die Kosten für mich allein zu hoch. Möchte ungern meine Eltern um Geld bitten.
Deswegen denke ich, dass das Auto entweder LPG haben oder ca. 4 Liter verbrauchen soll.

Welche weiteren Probleme könnte denn bei einem Auto mit einer Gasanlage entstehen und wie viel würde das kosten?
Amstrong
Sorry wenn es jetzt vll ein wenig böse anhört.

Aber bei ca 90€ für Benzin im Monat.

Gerechnet auf 8tkm, Jahr 9l Verbrauch, 1,50€ pro L

Lpg ist ca die Hälfte also 45€.

Wenn 45€ nun wirklich schon ein KO Kriterium ist solltest du dir überlegen überhaupt eine Auto zu kaufen.

hansos
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Wie sieht es mit dem aus? Finde den eigentlich ganz gut ausser dass der etwas mehr Kilometer drauf hat.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215377793
FuG67
Ganz ehrlich, ich würde dir von einem Golf IV und solchen Geschichten abraten. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fahren viele rum und wenn du keinen erwischt der wirklich gepflegt und gewartet wurde dann wirst du da keinen Spass dran haben! Zumal Versicherung und Sprit auch nicht gerade für einen Golf sprechen, gerade der angesprochene 75ps Motor steht in keiner Relation zum Verbrauch zur Leistung zumal viele noch dazu einen hohen Ölverbrauch haben. Um nicht davon zu sprechen, dass ich selbst schon viele Male Hand anlegen musste wegen defekter Fensterheber (BMW ebenso typisch), Luftmassenmesser, Radlager, Getriebe, Anlasser, etc. 

Gerade als Fahranfänger würde ich dir eher zu etwas raten was deine Eltern wenig belastet in Versicherung, Steuer, Wartungskosten (bspw. Golf, Zahnriemen mit kurzem Wechselintervall) und natürlich Sprit. Ausserdem, so denke ich, wirst du auch mit einem Auto unter 2000€ deinen Spass haben ohne von vornherein viel Geld ausgegeben zu haben. Zumal du so auch ein "Polster" für evtl. anstehende Reparaturen hast, was IMMER vorkommen kann, egal in welcher Preisregion! Irgend etwas kann immer kaputt gehen. 

Schaue dir vielleicht mal Fahrzeuge aus Japan an, weniger Hubraum bei gleicher Leistung (Steuer dadurch niedriger), Versicherung günstig, Wartungsintervalle meist länger, langlebig (so meine Erfahrung) und entgegen vieler deutscher/europäischer Fabrikate hatten schon sehr früh viele "Japaner" Motoren, die nach dem Vierventil-Prinzip laufen (16V). 

Sicher würdest du auch bei BMW fündig werden, allerdings gestaltet sich da die Suche sicher als langwieriger einen "ordentlichen" zu finden mit dem du lange Spass haben wirst, zumal du hier -ebenso wie beim Golf- auf die Schwachstellen achten musst um keine bösen Überraschungen zu erleben. 

Generell solltest du, bevor du dir ein Auto anschaust, dir im Gedanken bereits zurecht legen auf was du alles achten musst! Wie so eine Art "Checkliste"

Ohje, sehe gerade, jetzt habe ich dich ziemlich "zugemüllt" mit meinem Beitrag :D Aber ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem erst für einen Cousin ein Auto gesucht habe und ich ihm selbiges sagte! Ende vom Lied, ........Kaufte einen Polo 6N2 mit Rost, überfälligem Zahnriemenwechsel, Kabelbrand am Steuergerät, usw. 
"Er hat mir auf Anhieb gefallen, is halt nen VW", seine Worte direkt nach dem Kauf. 
Amstrong
Ich binal ganz frei weg.

150tkm sind okay. Nur finde ich den KM stand unglaubwürdig. Sehr sehr wenige wenigfahrer rüsten ein Auto um. Vorallem bei einer KM Leistung unter 10tkm im Jahr.

Folge einem Vorredner, kauf was das ordentlich für 2000-2500€ da steht und halte den Rest für die ersten Reparaturen zurück. So wirst du mehr Freude haben.

hansos
Könntet ihr mir vielleicht nennen auf was ich so allgemein achten muss?
Sollte ich bei der Probefahrt mit dem Wagen ( natürlich nach Absprache) zur Dekra oder Tüv fahren um den Wagen einmal durchchecken zu lassen?
FuG67
Schau einfach mal im Netz, da solltest du so allgemeine Checklisten finden.
Ansonsten hat jedes Modell so seine ganz individuellen Schwachstellen oder auch nicht :D  Google einfach nach einem spezifischen Fahrzeug/Modell und du wirst fündig werden. 
Und noch was, versuche ein Auto aus privater Hand zu bekommen! 
REAL BMW
Bleib bitte bei Deutschen fabrikaten würde dir keines Wegs Japaner empfehlen gehungert negative Erfahrungen im Freundeskreis
hansos
Was ist mit amerikanischen marken wie z.B. Chevrolet?
FuG67
Irgendwo im Netz findest du vom TÜV solche Statistiken. Werden schon seit Jahren geführt. Da könntest du schauen, welche Fahrzeuge "generell" eher anfällig sind und welche eher weniger. Da werden auch 10-12 Jahre alte Autos geführt. Da kannst du dann schon mal aussortieren :-) 
Fahre doch einfach mal Autos probe. Wird schon iwas dabei sein was dir zusagt
hansos
Also ich habe mich nochmal nach paar Autos umgeschaut und der hier gefällt mir ganz gut:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215589167
Leider hat der das Auto nicht gut beschrieben. Was sollte ich noch nachfragen bevor ich eine Probefahrt mache?
 
El Galinero
Hi,
würde noch gerne noch auf ein weiteres Thema hinaus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe noch nichts vo evtl. Problemen mit LPG-Anlage als Reperatur oder zumindest Wartungskostenpunkt gelesen. Da gibt es ja auch jede Menge Anbieter und nicht jeder verbaut die "gute von Pr...". Da gibts auch genug Ärger und Geschichten wo es nie richtig läuft...
Grüüße
Klaus
FuG67
Stimmt, da hast du recht. Ist komplett untergegangen die LPG-Geschichte. Sehe das -für meinen Teil- genauso wie du. 
 
hansos
Danke.
Wie viel würde die Reperatur einer Gasanlage ca. kosten?
Auf welche Marken sollte ich verzichten bzw. welche sollte ich bevorzugen?

Bearbeitet von: hansos am 22.09.2015 um 21:18:26
FuG67
Du, also ehrlich gesagt könntest du allmählich etwas mehr Eigeninitiative zeigen. Du könntest auch selbst aktiv werden und dir allein schon durch Internetrecherche sehr viele Fragen ganz allein beantworten. 
Zumal du auf die Ratschläge -meiner Vorredner und mir- nach einem möglichst, in allen belangen, günstigen Auto zu schauen ja doch irgendwie verworfen hast, wenn ich das richtig sehe. 

Schaue dir doch einfach mal verschiedene Kostenrechner (die du auch im Netz findest) an und Vergleiche ein Auto mit höherem Anschaffungswert mit einem, welches niedriger angesiedelt ist und setze das dann in Relation zu den Unterhaltskosten. Da wirst du, selbst wenn du höhere Ausgaben an Reparaturen haben solltest (was ja noch nicht mal durchweg der Fall ist) dennoch einen geringeren Verlust haben, da du ja durch die niedrigeren Anschaffungskosten weniger Geld in die Hand nehmen musstest und somit über den Nutzungszeitraum günstiger unterwegs bist. 
 
hansos
Also alle 15-20k Kilometer betragen die Wartungskosten ca. 50€ und dann noch alle 2 Jahre die GAP ca. 35€.
Das jetzt ohne Defekte etc.

Dann habe ich noch gelesen, dass die Marke der Gasanlage egal ist und dass der Umrüster viel wichtiger ist. Denn wenn der Umrüster keine Ahnung hat, bringt die gute Anlage auch nichts. Wozu ich jetzt aber nichts finden konnte war, woran ich erkenne ob eine Gasanlage gut eingebaut wurde oder nicht.
Wenn ich mir jetzt ein Auto mit Gasanlage kaufen möchte, möchte der Verkäufer es vielleicht nur verkaufen, weil die Gasanlage nicht vernünftig eingebaut wurde. Woran kann ich eben dies erkennen?
 

Bearbeitet von: hansos am 24.09.2015 um 14:37:18
ingaa
den im zweiten und im fünten Link finde ich ganz gut. Kann ich aber auch zu kleineren Autos raten. Mein Cousin ist auch 18 geworden und hat sich diese
Ford Focus Occasionen von mobile und auto-outlet angeguckt und da kriegt man definitiv was gutes für 4000 Und am Anfang ist so ein Wagen auch besser für die Eingewöhnung und auch fürs sichere Fahren, kannst danach immer noch auf größere switchen. Auch wegen Verbrauch undso sind die besser! Aber für unter 4k würde ich mir auch nichts holen, das wird mega teuer und stressig mit Reparatur!
 
hansos
Habe mir jetzt den ausgesucht:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-316i-lpg-gas-klima-eghsd-efh/369351877-216-1011
Habe mit dem Verkäufer für heute auch einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht.
Wie findet ihr den?