Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nusseck
Hauptthema:
Wollte mal nach fragen ob ich mit einem Hochdruckgebiet ganz ganz vorsichtig natürlich mal meinen Motor sauber machen kann ? Mir geht es net darum irgendwas zu vertuschen oder einen glänzenden Motor zu haben aber mein mittorraum ist wirklich extrem dreckig überall Blätter und rechts und links in den Ecken ist so viel Dreck des kann ich ja nicht saugen oder mit einem Lappen sauber machen ?
Marsch
Eine Motorwäsche wird eigentlich immer mit einem Hochdruckreiniger gemacht.
Musst halt nur vorher nachfragen, wo du das machen DARFST (Umweltschutz).

Wichtiger ist aber, dass du nicht zu nah auf Kabel, Schläuche etc gehst. sonst geht da was kaputt. Und auf Steuergeräte usw aufpassen.

Beste Variante wäre zum Freundlichen fahren und da die Motorwäsche machen lassen.

 
BMW JÖRG
das kanst an den sb waschanlagen selbst machen, frag aber vorher ob du das darfst gibt sonst nur gezerre
nusseck
Werde dann in die sb fahren stellt sich nur noch die Frage Motor laufen lassen oder nicht ?
rick2601
Nicht laufen lassen, Motor möglichst kalt, nicht direkt auf irgendwelche Kabel, Stecker, Lager, Dichtungen etc, nicht direkt auf die Kühlerlamellen, da die durch einen scharfen Strahl verbiegen können.

Ich "reinige" den Motorraum nur trocken. Blätter etc. kann man per Hand raussammeln, kleiner Handfeger, Staubsauger und mit nem feuchten Lappen über die Kunststoffabdeckungen. Der Rest ist halt Patina. Da wird gearbeitet im Maschinenraum und da muss es aufgeräumt sein aber nicht klinisch rein.
MIKE46
 



Ich "reinige" den Motorraum nur trocken. Blätter etc. kann man per Hand raussammeln, kleiner Handfeger, Staubsauger und mit nem feuchten Lappen über die Kunststoffabdeckungen. Der Rest ist halt Patina. Da wird gearbeitet im Maschinenraum und da muss es aufgeräumt sein aber nicht klinisch rein.
(Zitat von: rick2601)


  kann mich dem nur anschliessen, ich halte gar nichts von Motorwaeschen, auch noch mit Hochdruckreiniger, da geht mehr kaputt als dass es irgend einen Nutzeffekt hat.
Mein E46 wurde von Anfang an nur wie o.g. behandelt und ist noch so sauber wie am ersten Tag (nach nun fast 10Jahren)
nusseck
Mir geht es nicht um den Motor an sich sondern eher da wo keine Motorteile sind rechts Links hinten ist so viel Dreck und Blätter des müsste ich eigentlich erstmal saugen :)
Testi
Hast du vlt die Möglichkeit, Druckluft zu nehmen?
nusseck
Im cleanpark bei mir in der nähe gibt es eine car Gun kommt Luft und beim festen Drücken auch Ganz wenig Wasser raus