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BreitMassivBullug
Hauptthema:
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ein kleines Problem wobei
ich HIlfe gebrauchen könnte da ich über die Suche leider nicht genau das finde welches sich mit meiner
Frage auseinander setzt.
Zuerst einmal zu meinen Fahrzeugdaten
BMW e36 Coupe
Bj. 98
Model: 323i mit 170Ps (Motor ist komplett original)
Laufleistung: 225000km
Falls noch Fragen zu dem Farhzeug sind einfach schreien.
Zu meiner Frage
Habe das Farhzeug vor gut 6 Monaten zu einem güntigen Preis erwerben können was mich natürlich sehr gefreut hat, leider
hat er nur einen kleinen Fehler welche rmir immer mehr auffällt.
Die Leistung fällt sobald er warm wird ab aber auch nicht immer oder bzw. nicht dann wenn ich ihn auf der Autobahn mal
richtig in den Arsch getreten habe, dann geht es für 2 Tage.
Im Alltag sieht das etwa so aus:
Ich steige nachdem er über Nacht abgekühlt hat ein, lass sie an(läuft ruhig im stand, könnte nicht besser sein)fahre los und er
zieht gut durch, kein ruckeln,kein Leistungseinbruich, läuft eben so wie man sich das wüscht.
Nach nichtmal 5 km kommt er an der Ampel aber schlecht weg: ich gebe gas, drehzahl geht normal hoch, laase die Kupplung
komme und schwups, geht die Drehzahl erstmal in den Keller, hat Kühleren Tagen scheint es besser zu sein und eben sobald er auf eine
längere Distanz richtig die Sporen bekommen hat.
Zudem bricht die Leistung kompeltt ein soblad ich die Klima dazu schalte, bei der Leistung könnte ich mich fast in meinen alten
Polo 86c gt setzen.dabei kann ich mir zumindest vorstellen das es an der Mechanik des Klimakompressors liegt.
Zu dem eigentlichen Problem könnte ich mir folgende Dinge vorstellen
Luftmassenmesser
Kurbelwellensensor(en)
Nockenwellensensor
Lambdasonde
Benzinfilter dicht
Würde jetzt am ehesten anfangen den Luftmassenmesser mal mit dem liqui molli Reinigungsspray zu behandeln,
könnt ihr mir dazu was sagen wie ich am besten vorgehen soll?!?
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, da war aber nichts drinne.
 
Axel318i
Hey, also ich würde in diesem Fall mal auf 2 sachen achten.

Zuerst das Thema Falschluft, denn das macht sich eigtl im warmen Zustand dann stark bemerkbar, kalt regelt er es gut aus, aber so gefühlte motortemp 40-50° sollten die Spiränzchen dann losgehen. Bei Vollast merkt man nur wenig Leistung aber sonst eher nichts, wenn er auf Volllast läuft dann hat er eh max. einspritzmenge sowie Luftmenge, dann spielt es nicht so viel Rolle wo er die Luft ansaugt. ... wäre meine Erklärung dazu.

Was noch Interessant ist, wie Du schon geschrieben hast der Luftmassenmesser. Dieser steht bekanntlich NICHT im Fehlerspeicher bei einem defekt der Beschichtung am Heizdraht....

Das Saubermachen halte ich bei diesen Modellen nicht für hilfreich, weil da die Beschichtung abgeht und durch saubermachen bewirkst man eigtl. nicht wirklich was... hier müsstest Du wohl oder übel in Sauren Apfel beissen und einen neuen holen, oder erstmal gebraucht zum Testen...

Die Sensoren stehen im FS.... nicht zwingend als Nockenwelensensor oder Kurbelwellensensor defekt.. sondern eher als " Fehler Zylinderbank" 1 oder 2 z.B.

Was sich ähnelt mit der Fehlermeldung der Zündspulen, diese auch gerne bei Hitze abkaken.... aber wenn Du keine solchen Fehler drin hast dann würd ich woanders suchen.




Gruß
oOFaCeOo
Die Sache mit der Klima: macht er das IMMER? Also auch im kalten Zustand?

Falls ja spricht das schon sehr für die VANOS.

Ansonsten würde ich erstmal alle Sensoren inkl LMM durchgehen. Kommste immer noch am billigsten bei weg.
solli74
Bei meinem 328 habe ich auch das Gefühl, das er nicht immer die volle Leistung hat. Läuft ruhig und alles top, aber im 5. auf der AB habe ich manchmal das Gefühl das nichts geht. Also ab 160 total träge. FSP ist leer. Dann geht er manchmal gefühlt wieder richtig gut.
b3
Hallo, zum Thema Sensoren nicht zu vergessen das Drosselklappen Poti ist schliesslich ein verschleissteil.
BreitMassivBullug
Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hinweise. :-)
Luftmassenmesser würde für mich am ehesten in Frage kommen da es nicht IMMER so ist
mit dem Leistungseinbruch wie zB nach einer langen Fahrt auf der Autobahn mit einer höheren Geschwindigkeit
oder was meint ihr?
Kann sehr vieles sein leider, werde am besten mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger testen ob
irgendwo eine Stelle am Schlauch undicht ist und mich dann zurück melden.
BreitMassivBullug
Sooooo....
Kam heute endlich mal dazu einiges zu testen an meinem BMW.
Undicht ist schonmal nichts, Lulftfilter war dreckig ohne ende, wurde gleich ausgetauscht, dadruch
knickt er beim anfahren "meistens" nichtmehr so ein. msus aber doch noch gut gas geben wenn er warm
ist damit das so ist.
Habe daher heute mal den LMM angesteckt und ihn einfach mal normal gefahren und dann nochmal Autobahn.Ist aber
kein großer Unterschied spürbar gewesen, außer das er ganz sporadisch dann eben mal bei etwa 2000U/min eingeknickt ist
beim Gas geben aber sonst lief er konstand recht ordentlich, würde sogar sagen das er obenrum etwas besser lief.
Habe aus diesem Grund mal probiert die Drosselklappe nachzustellen auf Verdacht das diese vllt durch einen ausgeleierten
Bowdenzug nicht ganz öffnet aber das hat nichts gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist... wenn ich (egal bei welcher Drehzahl) vom Gas runter gehe und dann mit einem Mal ganz
durchtrete verschluckt er sich mit LMM, ohne macht er das nicht.
Auf jedenfall läuft er noch nicht so wie er soll,zumindest nicht konstand.
Werde morgen die Drosselklappe mit einem Kollegen zusammen nochmal genau ausrichten (war heute allein,da geht das schlecht) und mich dann
nochmal zurück melden, da es durch einen neuen Luftfilter schonmal besser geworden ist denke ich persönlich
zumindest das es was mit der luftversorgung zu tun haben "könnte"
kann der LMM einfach eine kleine Macke haben so das er teilweise nicht richtig regelt aber noch funktioniert?
 
5N1P3R
Könnte die Lambdasonde sein. Wenn der Motor kalt ist regelt die noch nicht. Erst wenn er warm wird, dann fängt er an zu zicken, weil die Werte nicht ganz stimmen, wenn die Lambda einen weg hat.... korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
BreitMassivBullug
Moin Jungs,
habe den Fehler anscheinend gefunden.
Die Adaption welche die MIschverhältnisse und Fahreigenschaften
abspeichert schient durch das längere fahren mit dem dreckigen Luftfilter
falsche werte gespreichert zu haben
Habe die Batterie abgeklemmt für etwa 1 Stunde, dann nochmal
+ und - Der Fahrzeugkabel aneinander gehalten damit die Adaptionswerte sich reseten und
siehe da, bis jetzt zieht er ordentlich durch, tut nach dem Schalten wieder geschmeidig die Drehzahl anpassen
und läuft einfach wunderbar rund, nur bei richtig heißen Tagen konnte ich es noch nicht testen.
Jetzt wo der Motor läuft kommt im Frühjahr vllt noch ein Differenzial 3.15 rein.
Kennt sich damit jemand näher aus, wenn ich hier falsch bin einfach schreien ;-)
 
oOFaCeOo
Was ist das denn für eine Methode?

Also + und - Kabel der BATTERIE aneinanderhalten?

Noch nie gehört.
Maasmobil
nennt sich Restspannung ableiten
man Erdet sozusagen sein Bordnetz damit alles Stromlos ist.
wichtig bei arbeiten am Airbag, oder zum Steuergeräte resetten
ein KFZ-Elektriker kann das besser erklären.

natürlich nimmt man die Anschlüsse vorher von der Batterie ab

gruß Matt
BreitMassivBullug
So, der Motor läuft rund und lässt sich sehr geschmeidig und
ruhig fahren.
Jedoch hat er im kaltzustand mehr Leistung und auch ein besseres
Ansprechverhalten.
Da der Motor sonst keinerlei unruhigen Laufeigenschaften aufweisen tut
habe ich jetzt schon einen Verstopften Kraftstofffilter in Verdacht, nur
würde es sich für mich nicht erklären warum sich das nur auf den
Lauf im warmen Zustand auswirkt.
ob das gemischverhältnis im kaltzustand noch so stark abgeändert
sein kann das der Leistungsverlust entfällt?
Eure Meinung dazu würde mich mal interesseiren.
 
BreitMassivBullug
Keiner eine Idee? :(
Bin auch der Meinung das mein Gaspedal im kalten Zustand straffer rüberkommt.
Vllt schonmal jemand solche Symptome gehabt?
BreitMassivBullug
So,habe jetzt auf gut Glück einfach mal einen neuen Luftmassenmesser von vdo bestellt.Wenn das Problem behoben ist durch den Austausch gut,ansonsten wird er eben wieder zurück geschickt.
solli74
Gibt es schon etwas Neues? Ich bin mit meinem heute morgen mal wieder auf die Arbeit gefahren und er hatte gefühlt volle Leistung. Heute Mittag Heim, etwas wärmere Außentemperatur und es hat sich wieder ein wenig nach Leistungsverlust angefühlt. Ich finde der Auspuff hört sich dann auch nicht ganz so kernig an wenn ich das Gefühl habe.