Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaveGahan
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe einen e46 325ci Baujahr 2001 und seit dem Tausch der Nockenwellen- und des Kurbelwellensensor das Problem dass mein Wagen ganz sporadisch nicht sofort beim Schlüssel umdrehen anspringt sondern eine Weile orgelt und dann anspringt. Zieh ich den Schlüssel jedoch ab und versuch dann erneut zu starten springt er sofort an.

Zudem treten ab und zu Drehzahlschwankungen im Stand auf, häufig nach dem Rückwärts Einparken. Die Drehzahl springt dann von ca. 1500 U/min unter 500 U/min hin und her.

Fehler wurden ausgelesen, steht nichts drin. Es passiert beides bei kaltem und warmen Motor. Hängen die beiden Probleme evtl. zusammen. Ich habe das Forum nach möglichen Ursachen durchforstet, jedoch finde ich zu viele unterschiedliche Beiträge und dachte ich schreibe mal einen eigenen Beitrag und hoffe auf Lösungsvorschläge :)

Danke schon mal für die Hilfe!

Bearbeitet von: DaveGahan am 19.02.2015 um 14:18:32
Severin82
Das hört sich ganz stark nach kurbelwellensensor an...
Severin82
Hast du auch wirklich originale genommen oder irgendwelche billigdinger von ebay?die funktionieren meistens nicht richtig.
DaveGahan
Sind original Teile verbaut worden. Zudem wenn der Sensor defekt wäre müsste es ja beim Auslesen auftauchen ...
Eule91
Der Sensor muss nicht unbedingt auftauchen im Fehlerspeicher. Auch ein neues Originalteil kann mal defekt sein. Es gibt aber wie immer bei Drehzahlschwankungen unzählige Lösungsansätze:
Nockenwellensensoren, LMM, Falschluft, VANOS, LLR, KGE usw.

Wobei das schlechte Anspringen hört sich auch nach defekten LMM an, aber sind alles nur reine Vermutungen.
automatiknoob
LMM kann man gut testen, Stecker abziehen und einfach so starten, dann nimmt er die hinterlegen soll Werte.
Springt er ohne weiteres an, mehr mals versuchen.
Wenn nicht liegt es nicht daran.
thbo0508
Oder die Einspritzdüsen sind hin.
Mal testen.
DaveGahan
Danke für die Antworten bisher. Ich habe mal ein Video vom Start "Orgeln" aufgenommen ...

YouTube Video Link



Bearbeitet von: DaveGahan am 14.11.2014 um 07:12:27
Severin82
Lass doch mal den benzidruck prüfen.wenn du sagst sporadisch dann guck mal ob der wagen das auch macht wenn der tank voll ist.vielleicht ist ja die benzinpumpe hin oder die tankentlüftung...
DaveGahan
Das war jetzt nur Zufall dass der Tank leer ist, hab Heute vollgetankt :) Aber schreib ich mal auf die Überprüfungsliste für nächste Woche!
jochen78
Hi

So wie im Video hat sich mein 323 angehört beim Anlassen, als der Kurbelwellensensor defekt war.

Wurde zwar bei dir gewechselt, aber wer weiß.

Mfg
Jochen
automatiknoob
Wie alt sind den die Zündkerzen?
DaveGahan
Zündkerzen? Keine Ahnung, aber mit denen sollte das ja nix zu tun haben ...
ruma
Bei mir war es leider der LMM. Tausch wenig arbeit, dafür umso teurer und bitte nur originalteile.
Sprang schlecht an bei mir, war aber im FS drin. Wer er nicht ganz kaputt ist, ist er aber nicht im FS. Von daher teste mal wie oben beschrieben.
Auchso, Drehzahlschwankungen sind bei mir geblieben.
DDmaster
1500 runden im Leerlauf dann?? Das wäre ganz schön fett, normal läuft der doch irgendwas zwischen 550 und 800 so rum.

 
DaveGahan
Ich habe nun mal ein Video machen können von den Drehzahlschwankungen im Stand. Das passiert ziemlich selten, aber es passiert. Die Drehzahl scheint sich hochzuschaukeln bis der Wagen ausgeht.

Jemand eine Idee?

YouTube Video Link

Severin82
Und nach 3 monaten der tank schon wieder leer....hahaha nur zufall ja?
Wenn du ihn bis zum letzten tropfen leer fährst wird wohl dein benzinfilter zusitzen oder deine benzinpumpe ist so gut wie im arsch.passiert wenn man oft auf reserve unterwegs ist...
DaveGahan
Nein das mit dem Tank ist nur Zufall haha.
Hardstylist
Hallo,

hast du das Problem schon lösen können?

Ich habe nämlich auch, nachdem beide Nockenwellensensoren getauscht wurden, das Problem, dass die Karre nicht mehr richtig anspringt.
(Diese wurden getauscht, da ich beim starten genau das gleiche Problem hatte wie du bei deinem 2. Video. Die Drehzahl schwankt nun nicht mehr mit den neuen Sensoren)

Dachte erst die Batterie ist fertig, aber auch mit ner nagelneuen Batterie ist das Problem geblieben. 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Auto besser startet, wenn ich während der Fahrt Anlage, Klimaanlage usw. aus habe. Höre ich Musik und lass die Klima laufen, habe ich beim nächsten starten aber genau dieses Problem wie bei deinem ersten Video. 

Lima lädt aber ganz normal... wurde getestet. 

MfG
Chris 

Bearbeitet von: Hardstylist am 17.02.2015 um 06:56:52
DaveGahan
Habe das Problem noch nicht gelöst. Hoffe ich komme diese Woche dazu. Ich lass erst einmal das Steuergerät auslesen. Wobei mein Mechaniker den Leerlaufregler im Verdacht hat. Werde berichten was es war. Gruß.
DaveGahan
So mittlerweile habe ich das Problem fast im Griff. Nach Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor und Benzinfilter Tausch habe ich nur noch selten Start Probleme. Ab und an treten noch Drehzahlschwankungen beim Rückwärts Einparken auf. Im Fehlerspeicher taucht auch nichts auf.

Aber da ich nicht mehr weiss was ich noch machen sollte, lebe ich nun damit, da es ja auch nicht oft passiert.
DaveGahan
Heute habe ich mal meine original BMW Autobatterie nach 14 Jahren in den Ruhestand geschickt und eine Intact Race Power 80Ah eingebaut. Nun mal sehen ob das eventuell Auswirkungen auf das Drehzahlschwanken beim Rückwärts Einparken und beim Starten hat. Ich werde berichten ...
E36FAN328i
Hallo, wurden mal die Vanosringe gewechselt? die sind nähnlich ein häufies Problem würde Leerlaufschwankungen und wenig Leistung unterhalb 3000. Die sind eigentlich bei allen Vanos verschliesen ( sofern sie noch nicht mit Beisanvanosringen überholt wurden sind). Oder Noch schlimmer vllt schon Rissig. Einen Leistungsverlust merkt man nicht da er schleichend kommt. Hab bei vielen Leerlaufproblemen die Vanosringe erneuert und die Kiste lief wieder. Wenn du in der nähe wohnst ( Mannheim/Weinjeim wohne ich) hab noch Vanosringe da liegen Mfg
DaveGahan
Also Vanosringe wurden noch nicht gewechselt. Werden demnächst mal testen ob er Falschluft zieht, dann den Luftmassenmesser checken. Falls es dann immernoch so ist werde ich wohl die Vanos-Überholung machen lassen.

Leider wird es wieder schlimmer:
YouTube Video Link


 

Bearbeitet von: DaveGahan am 10.09.2015 um 14:07:47