Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sebii
Hauptthema:
hallo ich hab ein Problem das mein Motor am Gas fast bei jeder bodenwelle zum ruckeln anfängt als hätte er zündaussetzer ich hab neue zündkerzen ab und zu ruckelt er wie die sau bei bodenwellen ich weiß nicht woran es liegt.


Ein BMW Mechaniker hat zu mir gesagt das es die Nockenwellengeber Einlass und Auslassseite kaputt gegangen sind und ich sie tauschen muss. Nur ich bin mir nicht sicher ob die was damit zu tun habe wenn ich über bodenwellen fahre.

Könnte es vielleicht noch was anderes sein ? Zündspule oder sowas ?


habe einen M52b28tu Motor vom Z3

Helft mir bitte is unmöglich zu fahren :)

mfg sebii

Insane76
seit wann hast du neue zündkerzen? wie sieht es aus, wenn du bei gleichbleibender drehzahl/gaspedalstellung ruckartig gas gibst? wie hört es sich an, wenn du im stand im leerlauf ein bischen gas gibst (knallt es dann?)?
bikerchris
Mir fallen 2 Sachen ein, Entweder irgendwo ein Wackler oder ein Unterdruckschlauch undicht/rissig.
Check mal deine 2 Motorlager, vllt hüpft das Aggregat bei Bodenwellen mit!

Gruß
sebii
Motorlager sind in Ordnung hab auch neue Kupplung Getriebe hardyscheibe Diff Kardanwelle neu aber ich denke dass hat damit nichts zu tun und wenn es ein kabelwackler ist kann ich mich ja dämlich suchen oder??? Ich weiß nicht an was das liegt

MfG sebii vielleicht fällt euch ja noch was ein :)
sebii
habs problem nach langem suchen gefunden war ein kabelbruch vom steuergerät zur zündanlage

mfg sebii

trotzdem danke für eure hilfe
AdamsE36
Hallo,
Habe das gleiche Problem ich weiß nicht mehr weiter.
Mein 328i e36 bj.1995/04 M52
Hat der vorbesitzer m50 ansaugbrücke umbau gemacht seit vier jahren tadellos funktioniert, nun jetzt habe ich leistungsverlust, am anfang hat es am leerlauf gerukelt habe ansaugschlauch von faltenbalg zum leerlaufregler gewechselt (22€) das schlauch, dann war das ruckeln am stand verschwunden zu früh gefreut leider, diesmal hat es beim fahren begonnen zu ruckeln also ca. Bei1500 rpm-4000rpm dann geht es aufeinmal wie sau dann wieder bei ca.5000rpm keine kraft.
Diagnose:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Luftmengenmesser
Zylinder 4 Aussetzer
Zündkerzen
Zündspule zyl.4

Das alles hat es angezeigt.
Ich habe bereits alle zündkerzen, lmm,Nws,kws...luftfilter gewechselt...
Das ruckeln ist immer noch da ich weis nicht mehr weiter... bitte kennt sich wer aus...
Lb320Cab
 

Hallo,
Habe das gleiche Problem ich weiß nicht mehr weiter.
Mein 328i e36 bj.1995/04 M52
Hat der vorbesitzer m50 ansaugbrücke umbau gemacht seit vier jahren tadellos funktioniert, nun jetzt habe ich leistungsverlust, am anfang hat es am leerlauf gerukelt habe ansaugschlauch von faltenbalg zum leerlaufregler gewechselt (22€) das schlauch, dann war das ruckeln am stand verschwunden zu früh gefreut leider, diesmal hat es beim fahren begonnen zu ruckeln also ca. Bei1500 rpm-4000rpm dann geht es aufeinmal wie sau dann wieder bei ca.5000rpm keine kraft.
Diagnose:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Luftmengenmesser
Zylinder 4 Aussetzer
Zündkerzen
Zündspule zyl.4

Das alles hat es angezeigt.
Ich habe bereits alle zündkerzen, lmm,Nws,kws...luftfilter gewechselt...
Das ruckeln ist immer noch da ich weis nicht mehr weiter... bitte kennt sich wer aus...

(Zitat von: AdamsE36)


  Hi,

Hast du KWS und NWS auch original bei BMW bestellt?
Hatt vor grad mal paar Tagen ebenfalls Symptome wie weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich, schlechtes Starten, Ruckeln im Leerlauf, Ausgehen an der Ampel. Fehlerspeicher sagte KWS, getauscht KWS und NWS original von BMW, seitdem wieder alles so wie es sein soll.

lg
AdamsE36
Nein ist nicht original aber wurde bei einem zweiten 328i er getestet- das teil funktioniert
Lb320Cab
Ich persönlich würd wenn KWS oder NWS im Fehlerspeicher steht, nur einen neuen originalen von BMW reinmachen. Dann hat man Gewissheit!
Keine Ahnung warum, aber diese beiden Sensoren verursachen oft die komischsten Probleme bei den M52. Mein letzter KWS hat genau 3 Jahre, oder 60.000km gehalten. Danach wieder im Fehlerspeicher gestanden. Die jetzigen Symptome waren aber ganz andere als 3 Jahre zuvor...

lg
rottwag
Hi Leute,

ich habe diese Problem auch schon seit längerem. Meiner ruckt bei zu viel Gas aus niedrigen Drehzahlen. Besonders unter 2000 u/min. Übrigens habe ich das Gefühl, dass er es nicht macht solange der Motor nicht richtig warm ist. Könnte es sein, dass das er Luft zieht und in der Warmlaufphase mehr Sprit bekommt und deshalb da dann normal läuft?
LL ist übrigens ruhig und normal. Fehlerspeicher ist leer. Beim abziehen vom Öldeckel saugt er und läuft dann schlechter ( normal so oder?). Was nu?

Gruß
Andi