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lukas.3103
Hauptthema:
hallo leute!

ich höre seit langem bei meinem auto ein rasseln wenn ich vom gas runtergehe und das auto rollen lasse ( mit gang )

dachte es währe die steuerkette was es aber laut werkstatt nicht ist

wenn ich beschleunige hört man es nicht

ideen was es sein kann ?
Seipp323
Habe bei meinem 323 Bj. 98 genau das selbe Problem.
Jetzt wo ich den Post gelesen habe, hast du mich auch darauf gebracht wie sich das anhört.
Ich konnte es nie beschreiben aber es hört sich an wie eine schlackernde oder reibende Kette.
Bei mir ist das nur wenn er kalt ist und zwar nur den ersten Kilometer morgens auf dem Weg zur Arbeit und nach Feierabend wenn er halt komplett kalt ist.
Bei mir ist es aber auch beim Gas geben ab circa 1500 bis 2500 Umdrehungen und danach nicht mehr und beim abtouren ab 2000 Umdrehungen bis Leerlauf.
turbovxr
Auspuffhalter am Getriebe.....häufige Ursache das der am Übergang durchgammelt und anschlägt.
cHriz
und wenn es der auspuffhalter sein sollte, wäre es ratsam diesen so schnell wie möglich wieder anzuschweißen. Sonst kann es dir passieren dass die Kats reissen. Muss nicht - kann aber.

Check auch mal die DISA. Klappern oder Rasseln kann auch daher kommen. Das von dir beschriebene Drehzahlband könnte darauf schließen lassen. Soweit ich weiss ist ab 3000 U/min. voller Durchlass seitens DISA gegeben.

Viel Erfolg! Wäre schön wenn ihr berichten würdet ;-)
Severin82
Das sind die resonanz geräusche von der ölpumpe.es ist nur ein kosmetischer fehler seitens bmw.wurde hier auch schon zich mal durchgekaut.habe auch ein 323ci und die geräusche sind mir bei 80tsd km schon aufgefallen.habe jetzt 132tsd km runter und die geräusche sind immer noch da...und der motor und die ölpumpe sind auch noch die gleichen.also macht euch mal keinen kopf drum.die geräusche dürften nur im kalten zustand auftreten...so zwischen 1200 u. 2500 u/min
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen und das ihr nun wieder ruhige nàchte habt
Severin82
Die disa öffnet ab 4500 u/min soweit ich weiss.bis dahin werden die ersten 3 zylinder mit mehr sauerstoff versorgt.ist aber n anderes thema.glaubt mir...ihr würdet es merken wenn die disa klappe ausgeschlagen wäre.und solltet ihr jez auf die idee kommen wild an der disa rum zu schrauben so bestellt wuch bitte direkt eine neue dichtung dafür,da diese mit der zeit aushärtet.schraubt ihr die disa jez ab und dann mit der verhärteten dichtung wieder dran könnte es passieren das ihr wegen falschluft die nächste au nicht besteht...das thema wurde auch hier schon des öfteren durchgekaut...disaklappern etc.
Severin82
Das geräusch ist so gesehen bei allen m52tu motoren... 320 323 328
So jez reichts aber auch...
Seipp323
Wollte noch kurz berichten, dass ich die Disa ausgebaut habe und erstens die Dichtung intakt war und nicht ausgehärtet ist und dass sie perfekt zurückspringt, wenn man sie dreht.
Also ist's wohl die Ölpumpe.
Danke Jungs!