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T H E M A     R Ü C K B L I C K
janniksiemienski
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe heute mein Auto starten wollen (E46 320i Facelift) doch es tat sich nichts. In den letzten Tagen hatte ich schon öfter das Problem das der Anlasser immer eine Gedenksekunde brauchte bis er sich in Bewegung setzte. Heute ging dann der Motor gar nicht mehr an. Das Radio, die Amaturen und die Lüftung gingen wie gewohnt aber sobald ich den Schlüssel drehte passierte gar nichts. Habe den fehlerspeicher ausgelesen, der sagt mir das die Schlüssel das Problem sei bzw. die ews. Ich habe auch das Problem das die Funkfernbedienung vom Schlüssel manchmal erst sehr spät reagiert, kann es sein das die Schlüssel leer sind oder kann es generell an den Schlüsseln liegen?
Danke für die Antworten schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
jens-1985
Wenn es an dem Schlüssel liegen sollte versuch es doch einfach mal mit dem 2 Schlüssel. Wenn das nicht ist kannst weiter suchen
Jusa
Trotz Eintrag im FS:

"Klackt" der Anlasser denn beim Drehen des Schlüssels zum Starten und dreht dann nicht oder passiert gar nichts?
janniksiemienski
Hallo,
Ich habe beide Schlüssel ausprobiert mit beiden tut sich nichts. Und ein klacken des Anlassers bleibt auch aus.
Jusa
Fehler der EWS mal gelöscht und neu probiert?

Entweder EWS oder Schlüsseltransponder der EWS defekt. Das halte ich aber bei beiden Schlüsseln für unwahrscheinlich.
Ich kann ab hier leider nicht mehr weiterhelfen. Da muss wohl der :) ran oder jemand der sich sher gut damit auskennt.
 

Bearbeitet von: Jusa am 04.09.2015 um 07:21:10
janniksiemienski
Bin selbst Kfz mechatroniker in der Ausbildung aber bei VW und da kenne ich es anders wenn die wegfahrsperre spinnt, da springt das Auto an und geht direkt wieder aus.
Zum Thema habe heute Morgen es nochmal versucht das Auto sprang ohne Probleme beim ersten mal starten an.
thbo0508
Als erstes mal messen, ob am Magnetschalter Spannung ankommt.
Zum Test mal direkt Spannung von der Batterie auf den Anlasser geben.
Mieler
Oder einfach mal vorsichtig ein paar Mal auf den Anlasser bzw. den Magnetschalter klopfen, der kann auch mal hängen. Wenn der Anlasser dann wieder läuft weiß man zumindest woran es liegt, er sollte dann getauscht werden weil das Problem höchstwahrscheinlich wieder auftreten wird.
 

Bearbeitet von: Mieler am 05.09.2015 um 23:31:20
of117
Ich hatte genau das gleiche Verhalten. Bei meinem e46 war es der "Zündanlassschalter", oder s.ä. Also der Schalter im Zündschloss