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tikila
Hauptthema:
Hi Leute...

Bin Gestern Abend von der Autobahn runter gekommen und kurze Zeit später fing der Motor an zu klackern.
Läuft seit dem auch leicht unrund im Stand.

Habe mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen. Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Gefahren bin ich mit dem klackern maximal 500m. Seit dem steht er hier auf dem Parkplatz.

BMW E46 Touring 318i, müsste der M43TÜ B19 sein.

Im Voraus schonmal ein großes Danke.

Bild vom Auto: klick
1. Video vom Problem: klick
2. und besseres Video vom Problem: klick

Beim zweiten Video verschwindet das Klackern teilweise komplett (Drezahlabhängig).

Bearbeitet von: tikila am 30.08.2015 um 16:32:16

Bearbeitet von: tikila am 30.08.2015 um 16:34:56
e46_txi
Hört sich nach Lagerschaden an. Wohl die einzige Macke bei deinem Motor. Könnten seine letzten Meter gewesen sein.
puremzee
Hydrostößel? Könnte für den unruhigen Lauf sprechen..
thbo0508
Mach den Ventildeckel runter und schau Dir die Nockenwelle und Hydrostößel an.
Dann wirst Du es sehen.
Du kannst DIR auch die Sendung mit den Autodoktoren vom letzten Sonntag anschauen, da war das gleiche Thema und die Lösung.
 
Roughy
M43TU = Pleuellagerschaden
tikila
Kurzer Zwischenstand für Interessierte...

Ich habe heute einen Austauschmotor in Auftrag gegeben, dieser wird dann in nächster Zeit von einer Meisterwerkstatt verbaut werden.
Danach hab ich endlich Ruhe im Motorenraum.

Die Fehlersuche scheint mir eh zwecklos zu sein, das bisher alles auf einen Pleullagerschaden hindeutet und dieser auch schon im schlimmsten Stadium zu sein scheint.

LG
puremzee
Oh je...und das ist jetzt günstiger als ne Reparatur? Da kaufst ja die Katze im sack mit nem gebrauchten Motor...
tikila
Ich kaufe einen komplett revidierten Motor... quasi 0km Laufleistung.

Der wird wohl 'ne weile halten :)
BMW_USER
Wenn ich lese "klackert" und "M43TU" dann ist es zu 90% die Pleullager. (Bei vielen hier, auch bei mir)

Wo lässt du das machen und zu welchem Preis? Gern auch per PN!
tikila
Kostenvoranschlag von Procar-Berlin: 1.646,14€
puremzee
Da ist die Pleullagergeschichte bissi günstiger;) aber vielleicht garnicht verkehrt mitm motor der generalüberholt ist neu zu starten
BMW_USER
Ich habe 800 Euro für einen Pleullagerwechsel bei BMW bezahlt..........
puremzee
Sach ich ja, günstiger;)
BMW_USER
Das sollte man nicht verallgemeinern. Durch mein sehr gutes Gehör :-) habe ich das leise Klappern schon gehört, bevor die Kurbelwelle Schäden davon getragen hat. Dann wenn deren Lagersitze defekt sind, macht ein regenierter Tauschmotor mit Garantie mehr Sinn
puremzee
Überzeugt ;) .