sleep87 Hauptthema: |
Wildunfall - Teilkasko - Versicheung - Recht
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: gestern ist mein Gutachten gekommen, der Gutachter wurde natürlich von der Versicherung gestellt. am 12.08.15 habe ich ein Reh erfasst und damit meine komplette Frontpartie deformiert.
Laut Gutachten: - Schaden: 4700,- € - Wiederbeschaffungswert: 3900,- - Restwert: 1580,- ____________________
Unterm Strich würde ich 3900,-€ - 1580,-€ - 150 TK/SB = 2170,-€ bekommen
da kann ich das Auto nicht richtig reparieren und mir auch keinen annähernd gleichen kaufen...!
meiner Meinung nach ist der Wiederbeschaffungswert viel zu niedrig angesetzt worden, was kann ich tun? Habe mit dem Gutachter nochmal telefoniert und er besteht auf seine Richtigkeit. Fahre heute noch zu meiner Versicherung um zu klären was möglich ist. Bilder zum Auto findet Ihr in meiner Fotostory.
Ich habe noch Verkehrsrechtschutz, fällt es in deren Gebiet?
Danke
Bearbeitet von: sleep87 am 27.08.2015 um 14:16:08 |
Maninblack |
Also auf den Bildern kann ich ehrlich gesagt keine großen defekte feststellen, mit gebrauchten Teilen sollte da doch noch einiges übrig bleiben - oder sehe ich das falsch?
Der Wiederbeschaffungswert scheint aber in der Tat recht gering, je nach gelaufenen Kilometern und Ausstattung.
Wenn du nicht zufrieden bist, ab zum Anwalt, selber kann man da meist wenig erreichen |
rick2601 |
Ich kann mich Maninblack nur anschließen. Sehe ich genauso.
Das ist ja das Problem, dass bei gepflegten Autos, an denen viel gemacht wurde, dieses sich im Wert nicht unbedingt widerspiegelt. Leider ist das oft so. |
philipp080778 |
kann das mit den Bildern nicht bewerten ..... mach mehr Bilder ...oder Liste auf was alles defekt ist. LG Phil |
Performances |
Kotflügel , Motorhaube, Nieren, Scheinwerfer, AC-Schnitzer Nachbaulippe , ein paar Halterungen und einmal waschen, sowie Lackieren. Da solltest du (je nachdem woher du kommst) eig. mit auskommen.
4900€ halte ich garnicht für unrealistisch , je nach Ausstattung , Bj. und Laufleistung und Zustand. Für 4900€ bekommst du auch schon einen E91 (ja so einen kauft man sich nicht :), aber sie werden angeboten). Solltest du also um die 200tkm, mit einer normalen Ausstattung und einem altersgemäßen Zustand haben , dann wird es schon hinkommen.
Der Gutachter von der Versicherung wird da sicherlich nicht darüber liegen.
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sleep87 |
Mit Gebrauchtteilen und da ich selber schraube würde ich eventuell mit dem Geld hinkommen, der Schaden ist wirklich nicht so sichtbar, - Stoßstange 1 cm eingedrückt + Karzer und kleine Beschädigungen (Pralldämpfer etc? ) - Motorhaube - Xenonscheinwerfer und Blinker Halter defekt - Schloss träger oben verbogen - Grill + Luftführung beschädigt - Kotflügel
das im Groben (hab mal über bmwfans.info ca. 1800,- an Teilen gerechnet) wenn ich da nichts mehr ändern kann wird nach gebrauchtteile gesucht.
Bj. 2004 / EURO 4 - grün / Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe / Navi 16:9 / Tempomat 4x EFH / Xenon / TÜV vor 2 Monaten neu / Recaro Ergomed DS sitz + Optik
ja Okay, der ist 2ter Besitzer bis 270.000 Scheckheft und ist 1a gepflegt hat jetzt 330.000 km - und ist 1a zuverlässig :'(
wenn ich die Daten in Mobile eingebe kommt einer mit 310.000 und Rost für 4700,- und einer mit 245.000 für 5700,- (Also mit meiner Ausstattung) |
sleep87 |
Kotflügel , Motorhaube, Nieren, Scheinwerfer, AC-Schnitzer Nachbaulippe , ein paar Halterungen und einmal waschen, sowie Lackieren. Da solltest du (je nachdem woher du kommst) eig. mit auskommen.
4900€ halte ich garnicht für unrealistisch , je nach Ausstattung , Bj. und Laufleistung und Zustand. Für 4900€ bekommst du auch schon einen E91 (ja so einen kauft man sich nicht :), aber sie werden angeboten). Solltest du also um die 200tkm, mit einer normalen Ausstattung und einem altersgemäßen Zustand haben , dann wird es schon hinkommen.
Der Gutachter von der Versicherung wird da sicherlich nicht darüber liegen.
(Zitat von: Performances)
mit 4900 währ ich auch zufrieden |
Maninblack |
Das Ding ist einfach, dass Sonderausstattung bei sowas nicht so stark ins Gewicht fällt. Alter und Laufleistung schon eher.. Und da hast du mit 330.000tkm auf der Uhr schon deine Begründung für den rel. niedrigen Restwert...
Neuteile ist meiner Meinung nach eh Unsinn. Halt die Augen nach guten, gebrauchten Teilen, am Besten schon in Wagenfarbe, auf. Du wirst sehen, da bleiben noch einige Euronen übrig! |
Performances |
Mist, sind ja nur 3900€ :). Wobei ich auch die 3900€ (angesichts der Km und Ausstattung) nicht für ganz abwegig halte. Größter Pluspunkt ist wohl der neue TÜV. Der größte Nachteil die hohen Km, die werden den größten Anteil am Betrag haben. |
sleep87 |
Das Ding ist einfach, dass Sonderausstattung bei sowas nicht so stark ins Gewicht fällt. Alter und Laufleistung schon eher.. Und da hast du mit 330.000tkm auf der Uhr schon deine Begründung für den rel. niedrigen Restwert...
Neuteile ist meiner Meinung nach eh Unsinn. Halt die Augen nach guten, gebrauchten Teilen, am Besten schon in Wagenfarbe, auf. Du wirst sehen, da bleiben noch einige Euronen übrig!
(Zitat von: Maninblack)
Das ist ja das schlimme, dann gibt es ja noch dieses Auto das mit 330.000 besser läuft als einer mit halb soviel km... momentan finde ich nur Teile vom Vorface oder Coupé xD , werde aber noch fündig. |
Old Men |
Du könntest doch auch einen eigenen Gutachter beauftragen, wenn du mit dem Gutachten der Versicherung nicht einverstanden bist. |
sleep87 |
Mist, sind ja nur 3900€ :). Wobei ich auch die 3900€ (angesichts der Km und Ausstattung) nicht für ganz abwegig halte. Größter Pluspunkt ist wohl der neue TÜV. Der größte Nachteil die hohen Km, die werden den größten Anteil am Betrag haben.
(Zitat von: Performances)
Ja genau :D das sind die 2 Knackpunkte, den TÜV hab ich problemlos gemacht :D hat mir nur den Staubschutz für Dämpfer aufgeschrieben, beim 2´ten mal hatte ich dann TÜV.. Ja nur die Tatsache ist wegen der km gibt es ja auch nichts vergleichbares für 3900,-€ zu kaufen. Es ist schon klar das ich meinen selber dann repariere... |
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