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S3miR
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2012 um 22:00:28 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.

Ich bin zum Entschluss gekommen, mir einen 335D Coupe zu holen.
Nun, bevor jetzt antworten kommen wie hol dir einen M3 oder sonstiges, spart euch das bitte.

Ich will den beamer modifizieren und zwar: komplette Auspuffanlage, DPF entfernen, und eine Optimierung am Prüfstand. nun wollt ich fragen ob es irgendwenn gibt, der dass Getriebe verstärkt, dass es mehr NM aushällt? Weil einige schreiben dass es nicht so haltbar sein sollte.

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2012 um 22:00:28
ReifenRabe
Ich glaub dafür gibt es nichts zum verstärken. Also mit 580nm muss das getriebe ja mindestens ausgelegt sein. da haste bestimmt noch reserven von 10prozent also sagen wir mal bis 630nm
alles andere muss dann von der elektronik begrenzt werden. Oder man muss mal abwarten bis die Triturbodieselmotoren aufm markt sind und die kompatibel sind sodass man das umbaut mit software und allen schnickschnack. Oder das vom F10 da hat der 535d auch nen ausgangsdrehmoment von
630nm und bestimmt auch noch reserven aber ob die 8gang automatik vom N57 passt kann ich dir nicht beantworten.

Bearbeitet von: ReifenRabe am 11.02.2012 um 13:24:55
S3miR
Danke für die Antwort, schade dass es keinen gibt, der es verstärken kann :/
Aber viele Tuner bieten 340-350PS und 650-780nm nur durch eine optimierung, das kann auf die dauer nicht halten oder?
Ich wollte halt ein schönes sparsames Auto, dass auch gut geht. :)

Gruß
Fresh Prinz
Ich glaub nicht dass es hält, es gibt wie schon gesagt wurde Spielraum aber wie viel...
Als Hamann den X6M bearbeitet hat, haben Sie glaub ich auch das Getriebe verstärkt und noch elektrische Begrenzung einbauen müssen!

Zitat:

bevor jetzt antworten kommen wie hol dir einen M3 oder sonstiges


Auch wenn du es nicht hören willst, das ist die beste Lösung, da er vom Werk auf diese Leistung ausgelegt ist!
Wenn du sparen willst, kannst du ja eine LPG Gasanlage nachrüsten, das dürfte evtl sogar günstiger kommen als Diesel!

Ich war vor ein paar Tagen wieder in Österreichen, Super 95Okt 1,40€ & Diesel 1,41€^^
Und das bei der günstigsten Tanke, der Jet am Salzburger Flughafen!
Jetzt kommt bald die Frage lohnt sich die hohe Steuer im Gegensatz zum etwas niedrigeren Verbrauch?
Denn moderne auch PS starke Benziner von BMW brauchen jetzt auch nicht mehr der Welt!

Und zum anderen musss man halt auch sagen, die Leute die das Geld haben sich so etwas zu kaufen, die sollten es sich auch leisten können die teile zu unterhalten!
Wenn man es nicht kann, dann finger weg, sonst landen die Kisten bald in irgendwelchen Pfandhäusern!
Ich sag das nur, weil es scheinbar vielen passiert!

Wobei natürlich "leisten können" und gleichzeitig aber"sparen wollen" etwas völlig anderes ist!
Ich versuche auch aus meinem 6 Zylinder möglichst wenig Verbrauch raus zu holen und fahr ihn aber oft auch sportlich!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:01:38
S3miR
Ich geb dir recht, naja ich wollt halt einen diesel haben der gut geht und nicht soo viel verbraucht. Aber leisten kann ich mir das ganze schon, jetzt hab ich gehört dass die Benziner standhafter sein sollen, stimmt das? wieviel kann man rausholen mit dem serien Getriebe? Kann man das getriebe von benziner verstärken? Ich will unbedingt einen e92 coupe weil mir das design sehr zuspricht.

Was kostet JB4? Ist das nur eine powerbox oder? Wieviel kann man damit rausholen 380ps? Gruß
Fresh Prinz
Der 335i geht besser als der 335d, da es ein Benziner ist mit mehr Raddrehmoment!
Rausholen kannst du allerdings weniger als beim Diesel, das ist leider so...

Der M3 kostet mehr im Unterhalt, speziell was Ersatzteile und Services angeht!
Dafür ist es halt ein M und Leistung hat er ordentlich!

Was irgendwelche 0815 Boxen angeht, muss ich sagen wenn Leistungssteigerung, dann richtig!
Beim Diesel ein ordentliches Chiptuning, ganz individuell aufs Fahrzeug abgestimmt!
Beim Benziner ne Kennfeldoptimierung, ebenfalls individuell + andere Auspuffanlage!
Das kostet schon gut und gern 500-1000€ sollten aber bei solchen Fahrzeugen kein Ding sein!

Ich würd mir an deiner Stelle nen M3 holen wenn es möglich ist und auf LPG umrüsten!

Rechne dir die Kosten (Speziell auch Sprit) eines gechippten 335d VS E90 M3 mal durch!
Bedenke, den Verbrauch des serien 335d wirst du gechippt wenn du die Leistung abrufst eh nicht halten können!
Niedersachse
Hallo,
ich hatte den 335D Touring und habe jetzt den 335i Touring.
Ich gebe Fresh Prinz ansolut Recht.....der i geht besser und macht mehr Spaß! Mehrverbrauch bei mir zur Zeit ca. 4 Liter. Aber auch deutlich mehr Spaß!
Grüße
ReifenRabe
Eine Möglichkeit gibt es noch! Das überarbeitete 6HP 26 von Alpina zu kaufen, da die den B5S mit 700Nm gebaut haben und das Getriebe überarbeitet haben. Angaben zur Nennangabe des Maximaldrehmoments des Getriebes musst du dir von Alpina erfragen
Fresh Prinz
Dann bleibt immer noch das Problem mit der Achse!

Beim X6M konnten sie nur so viel Power rausholen da es ein Allrad ist!
An dieser Stelle möchte ich auch die Probleme des E46 330i ins Gedächtnis rufen, bei dem die Achse vermehrt gerissen ist!
Zum FL Model wurde dann eine neuere eingebaut!

Außerdem glaube ich nicht dass die original Bremsanlage für diese Mehrpower ausgelegt ist!

Es wird sicher noch mehr betreffen, mir fallen spontan aber nur die ein, bin jetzt auch kein Experte^^
Kasko
Zitat:


...
An dieser Stelle möchte ich auch die Probleme des E46 330i ins Gedächtnis rufen, bei dem die Achse vermehrt gerissen ist!
Zum FL Model wurde dann eine neuere eingebaut!


(Zitat von: Fresh Prinz)




Passt zwar ÜBERHAUPT nicht zum Thema, aber da muß ich einfach mal klugscheißen:

Es sind auch 320i Achsen ausgerissen. Und die verstärkten Achsen wurden auch schon ab Bj 2000 eingebaut.
Es ist ja auch so, dass ein 320d 150PS mehr Nutten an die Hinterachse schickt wie ein 330i. Vom 330d (egal welche Ausführung) ganz zu schweigen...

Bearbeitet von: Kasko am 13.02.2012 um 20:09:57
Fresh Prinz
Stimmt es gab ja auch eine Rückrufaktion, wo dann verstärkte Achsen verbaut wurden!

Wollte damit nur sagen dass es nicht so einfach ist da mal die Leistung raufzuschrauben und alles halten soll!
shark1508
Schau dir meine elektronischen modifizierungen an. Passt!
Hält
Spass pur!
angry81
 

Schau dir meine elektronischen modifizierungen an. Passt!
Hält
Spass pur!

(Zitat von: shark1508)


  Top Info für den Threadersteller nach 3,5 Jahren :) Leute gibt's....
E36FAN328i
Hallo, würde das Getriebe drinlassen. Habe mal etwas von Alpina Wandler gelesen. Ich würde vor der Optimierung mal das Getriebe spülen und frisches ATF Öl (original) und einen Neuen Filter verbauen. Das selbe Spiel würde ich mit der Optimierung alle 50000km machen. du musdt bedenlen das du ja nicht immer mit dem maximalen Drehmoment fährst... Hast du ja erst bei vollast.. aber ich kenne deinen Fahrstiel nicht.. Mfg
Hessenspotter
Der TE ist seit über einem Jahr inaktiv ... Die Antwort wird er also nicht lesen.
Greis²
 

Dann bleibt immer noch das Problem mit der Achse!

Beim X6M konnten sie nur so viel Power rausholen da es ein Allrad ist!
An dieser Stelle möchte ich auch die Probleme des E46 330i ins Gedächtnis rufen, bei dem die Achse vermehrt gerissen ist!
Zum FL Model wurde dann eine neuere eingebaut!

Außerdem glaube ich nicht dass die original Bremsanlage für diese Mehrpower ausgelegt ist!

Es wird sicher noch mehr betreffen, mir fallen spontan aber nur die ein, bin jetzt auch kein Experte^^
(Zitat von: Fresh Prinz)


 
Sorry aber das du kein Experte bist, liest man ganz schnell...
Beim e46 sind die Achsen aus einem anderen Grund ausgerissen UND beim X6M kann nicht mehr Power wegen des Allrads rausgeholt werden!!
Es steht und fällt mit dem Getriebe da dieses die Kraft aufnehmen muss und auch beim X6M ist irgendwann Schluss!
Egal ob X6M 50d oder X6M, bei 750nm ist Schluss, klar gibts noch etwas Reserven aber nicht viel..
Über 800nm ist russisch Roulette ohne Verstärkung.

 

Bearbeitet von: Greis² am 20.08.2015 um 10:10:58
Performances
Beim E46 (und auch E36) ist nie die ACHSE gerissen!
Es ist "nur" die Achsaufnahme gerissen. 

Es steht und fällt mit dem Getriebe da dieses die Kraft aufnehmen muss und auch beim X6M ist irgendwann Schluss!

Zuvor macht die Kupplung die Grätsche (aber gibt es den X6M überhaupt mit Schaltgetriebe?). 

Wenn du sparen willst, kannst du ja eine LPG Gasanlage nachrüsten, das dürfte evtl sogar günstiger kommen als Diesel!

M3 und LPG, welch eine geniale Idee! Nicht jeder Motor bzw. jedes Motorkonzept eignet sich dafür ... die M Motoren gehören da dazu.
Wenn es soweit ist, dann besser einen 316i nehmen und sparen.

Bearbeitet von: Performances am 20.08.2015 um 19:44:23
cxm
 

...Über 800nm ist russisch Roulette ohne Verstärkung.
(Zitat von: Greis²)




Hi,

wie bitteschön soll man ein Getriebe verstärken?
Die Lebensdauer eines Getriebes wird über Materialstärken, Zahnradbreiten und Lagerauswahl bestimmt.
Die ersten beiden kannst Du nicht verändern.
Eine Nachfertigung von Zahnrädern oder Ritzelwellen aus einem noch hochfesteren Material als es ohnehin schon ist, ist ohne präzise Fertigungsunterlagen (die nur der Getriebehersteller hat) gar nicht möglich.
Bestenfalls Wälzlager kann man gegen verstärkte Versionen austauschen, sofern es welche gibt.

Was man noch machen kann, ist die Schmierfähigkeit des Getriebeöls dadurch zu gewährleisten, dass das Öl nicht zu warm wird.
Alpina baut z.B. einen Ölkühler ans Differenzial...

Ciao - Carsten
Greis²
 

 

...Über 800nm ist russisch Roulette ohne Verstärkung.
(Zitat von: Greis²)




Hi,

wie bitteschön soll man ein Getriebe verstärken?
Die Lebensdauer eines Getriebes wird über Materialstärken, Zahnradbreiten und Lagerauswahl bestimmt.
Die ersten beiden kannst Du nicht verändern.
Eine Nachfertigung von Zahnrädern oder Ritzelwellen aus einem noch hochfesteren Material als es ohnehin schon ist, ist ohne präzise Fertigungsunterlagen (die nur der Getriebehersteller hat) gar nicht möglich.
Bestenfalls Wälzlager kann man gegen verstärkte Versionen austauschen, sofern es welche gibt.

Was man noch machen kann, ist die Schmierfähigkeit des Getriebeöls dadurch zu gewährleisten, dass das Öl nicht zu warm wird.
Alpina baut z.B. einen Ölkühler ans Differenzial...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Getriebeverstärkungen sind am X6M in Dubai und Russland gang und gebe, vor allem wenn es Richtung 1000nm geht.
Wie das nun genau funktioniert, weiß ich nicht, sonst würde ich damit auch meine Brötchen verdienen.
rick2601
Rechts und links einen Stahlträger ran ... dann hält das schon.
Hessenspotter
Ich will es besser gar nicht wissen ... Vielleicht nen Liter mehr Öl rein kippen :D, nen anderen Ölkühler und das war's.

Bei Automatik Getriebe könnte man ja noch die Reibscheiben der Kupplungen der jeweiligen Ganggruppe gegen welche mit einem höheren Reibwert tauschen. Das wird nämlich als erste durchrutschen. Die Zahnräder haben eine geminderte Lebenserwartung bei gesteigertem Drehmoment. Jeder der einmal selber ein Getriebe ausgelegt hat weis wie sich das auswirkt. Beim Automatik geht aber meistens irgendwas anderes kaputt bevor die Zahnräder brechen. Entweder bricht der Kupplungskorb (z.B. Beim 5HP24) die Kupplungen Rauchen ab, Wellen brechen u.ä.
Und wenn's Getriebe dann irgendwann mal hält dann gibt wieder irgendwas nach. Hardyscheibe, Kardanwelle, Antriebswellen, Karosserie ...

Für den Markt im arabischen und russischen Raum mussten einige Hersteller tatsächlich ihre Getriebe verstärken ... Den die Kunden dort unten reißen gerne mal bei 100% Drosselklappe und erreichter Abregeldrehzahl die Gänge von P/N auf D rein ... Die meisten alten Getriebe zerbröselt es nach 1-2 versuche. Vorgabe der OEM liegt aktuell bei min. 5 Versuchen die es überstehen muss ...

cxm
 

Rechts und links einen Stahlträger ran ... dann hält das schon.
(Zitat von: rick2601)


damit hättest Du die Getriebeaufhängung verstärkt - sonst nix.

Ciao - Carsten
rick2601
@ cxm und alle anderen:

Das mit den Stahlträgern war auch nicht ganz ernst gemeint.
Greis²
 

Vorgabe der OEM liegt aktuell bei min. 5 Versuchen die es überstehen muss ...
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Finde ich schon sehr beeindruckend!
5 mal so eine brutale Belastung...nicht schlecht!
Hessenspotter
Ich war mal live bei so nem Test dabei ... Das ist wirklich Atem beraubend ...

Es gibt natürlich auch Hersteller welche die Drehzahl über die Elektronik in den Gängen N und P begrenzen. Gerade so das man noch die Referenzmessung machen kann (z.B. Jeep Gran Cherooke). Bei denen wo das wählen der Fahrstufen voll elektrisch geht gibt es z.B. Elektronische Begrenzer die sowas unmöglich machen (also P/N auf D unter höhere Last als normal). Nur bei dennen wo mechanisch Über Seilzug/Gestänge die Fahrstufen eingelegt werden, müssen die Getriebe halt dementsprechend ausgelegt sein.


Achso ... Ein Kollege mit nem E36 der gerne trocken driftet musste entgegen meiner Warnung ja alles (richtig alles im Antriebsstrang) starr Lagern bzw. Verschrauben. Nur halt die Getriebe und Motorlager nicht. Die beim Driften entstehend Momente hat es 1:1 in die Lager gefeuert. Ende vom Lied. Getriebestützlager und Mitteldifflager rausgerissen, mit den eingeschweißten Hülsen.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 27.08.2015 um 22:15:49