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Mad-76
Hauptthema:
Hi, bin gestern vom italienurlaub zurückgekommenen, auf halber Strecke bekam ich die Meldung das die Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen. Habe sie letztes Frühjahr getauscht! Dürfte Ca. 30tkm her sein, sind die so schnell unten?
Da wir heute genug zu tun hatten und ich gestern für 900km über 14 Stunden gebraucht hab, habe ich sie mir noch nicht angeschaut, innen zumindest nicht, außen ist noch genug drauf.
Oder besteht die Möglichkeit das der Verschleißkontakt überhitzen kann? Durch endlosen Stau hat mein navi uns über eine kleine Straße geführt die ideal für eine Bergrally wäre ;-)
Ein Audi vor uns fand das wohl auch und wir sind, ich sag mal flott gefahren, es ging wirklich nur auf und ab, und war auch sehr kurvenreich, dabei kam die Meldung.
War aber wirklich nur flott, aber eben eine ganze Weile und mit Max. 50-60km/h...
Gruß Markus
jens-1985
Habe die selbe Frage vor ein paar Wochen gestellt. Wenn du normal fährst wird auch hinten gebremst wegen der Stabilität.
Bei mir zeigt er an das ich in 18tsd soll. Ist aber noch reichlich drauf. Deswegen schau mal was noch dran ist und entscheide dann für dich.
Mad-76
Bei mir minus 1400 km !! Und das schlagartig...
Wusste doch das sowas hier vor kurzem war, Habs nur nicht gefunden.
Ich schau mir morgen alles mal an, außen wie gesagt gute 6-7mm
Vermute das der Verschleißkontakt verreckt ist, verrutscht zu heiß keine Ahnung.
KaiserKönig
Schau dir die Beläge mal an. Ich halte überhaupt nichts vom Verschleißwarner, das ding zeigt nur mist an. Hatte sowohl Autos die Laut BC noch 30tkm Rest hatten, aber schon Metall auf Metall gebremst hat und auch schon welche die schon im - Bereich laut BC waren und noch locker 5-6 mm Innen an Belag hatten.
Old Men
 Wenn alles normal ist, das soll heißen, alles neu, Scheiben und Klötze, dann verschleißen die vorderen Bremsen mehr als die hinteren. Darum sind auch auf der VA bei fast allen Fahrzeugen größere Bremsen verbaut. Das die hinteren Klötze schneller abnutzen als die vorderen ist fast nicht möglich. Voraussetzung natürlich, die Bremsanlage ist in Ordnung. Kontrolliere mal deine Verschleissanzeige.
Knüppel74
Die Verschleißfühler sitzen an den inneren Belägen, einer vorn und einer hinten, kann durchaus sein, dass die inneren schon deutlich stärkerabgefahren und auch schon an der Verschleißgrenze ist und der äußere ist noch halb!
Hab ich selbst vor kurzem erst gehabt bei meinem 1er!

Außerdem hab ich gelesen, dass BMW gerne hinten stärker bremsen als vorne (Komfortgeschichte, der Wagen nickt dann wohl nicht so stark ein), deswegen könnte es durchaus der Fall sein, dass die hinteren, inneren Beläge schon fertig sind!
Mad-76
Ich schaue morgen Vormittag mal nach, wenn der immere soviel stärker abgefahren ist, dann muss ich beim wechseln aber böse gepfuscht haben 🙈
Kanns mir aber nicht vorstellen...
Knüppel74
Das hat mit Pfuschen eher weniger zu tun, sondern eher damit, dass der Druck des Kolbens nicht bis zum äußeren Belag "durchgekommen" ist sozusagen, weil man eher verhalten bzw. vorausschauend gebremst hat!
Mad-76
Also, die Beläge sind noch wie neu, das Kabel vom Verschleißkontakt war durch, leider konnte ich nicht feststellen wodurch. Vermutlich kam es an die Antriebswelle.
Das größere Problem das ich jetzt gefunden hab ist das beide Hinterreifen innen in einem steilen Winkel abgefahren sind, teilweise sieht man das Gewebe 🙈
Auch da keine schleifspuren zu finden, evtl. Ist mein 3er mit 5 Leuten und Gepäck etwas überfordert gewesen, jetzt Surf ich hat mal nach neuen Gummis 😔

Bearbeitet von: Mad-76 am 25.08.2015 um 14:17:48

Bearbeitet von: Mad-76 am 25.08.2015 um 14:18:48
jens-1985
Uh. Bei mir hat sich mal die Lauffläche auf der AB gelöst. War nicht so toll. Und dann finde mal für 19Zoll Ersatz. Hatte noch 300km nach Hause. Gut das du geschaut hast
rick2601
 


Das größere Problem das ich jetzt gefunden hab ist das beide Hinterreifen innen in einem steilen Winkel abgefahren sind, teilweise sieht man das Gewebe 🙈
Auch da keine schleifspuren zu finden, evtl. Ist mein 3er mit 5 Leuten und Gepäck etwas überfordert gewesen, jetzt Surf ich hat mal nach neuen Gummis 😔
(Zitat von: Mad-76)


 Da stimmt dann aber was nicht. Auch voll beladen sollten die Reifen gleichmäßig abfahren. Spur, Sturz etc. stimmt?
Mad-76
Ja wurde letztes Jahr nach dem Einbau des Fahrwerks gemacht, hab vor 3 Wochen auch noch einen Check bei bmw machen lassen, da war noch nix, kommt also 100% von der Fahrt nach Italien und zurück. Gut die Reifen haben eh nur noch 2,5mm also nicht so schlimm, war halt fürs Frühjahr geplant.
So möchte ich aber nicht noch 2 Monate rumfahren, am Freitag bekomm ich neue Reifen und dann sollte wieder Ruhe sein.
sigis
moin.................

klingt nach runflat-Reifen.......
Hatte ich auch....außen noch 3 mm, innen schon die zweite Gewebelage durch. Ich habs von außen echt auch nicht gesehen... war glücklicherweise zum Ölwechsel in meiner freien.....der hat mich nicht mehr vom Hoff fahren lassen :) Hab jetzt die normalen drauf (Ventus prime 2) und alles ist paletti. Fahren sich absolut gleichmäßig ab und der fahren fährt sich auch wesentlich angenehmer...

Sigi
Mad-76
Ne sind normale dunlop Sport maxx rt, die abrasiere Stelle ist nicht am Rand der lauffläche sonder am Radius zur Flanke! Ich sag jetzt mal im 45-50 Grad Winkel.
Mad-76
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=049ab1-1440606845.jpg
Hier mal ein Bild vom Reifen, hoffe das klappt ;-)
Mad-76
jens-1985
So sah es bei meinen RFT auch aus.
Naja. sei froh das du es gesehen hast und sich nichts abgelöst hat wie bei mir. Da staunt man nicht schlecht wenn mitten auf der AB es anfängt zu schlagen im Radkasten 😉
Mad-76
Das glaube ich dir gern, ich mache mir nur Gedanken wovon es kommt.
Nächstes Jahr ist schon gebucht, da die Stelle aber seither keinen Kontakt zur Straße hat glaube ich das es von der kurvigen Straße kam, sollte man mit voll bebeladenem Auto wohl etwas gemütlicher fahren. Habe den Reifendruck hinten auch nicht erhöht, naja hinterher ist man immer schlauer, es fährt einem aber ganz schön kalt den Rücken runter wenn man das sieht, Familie und eine Freundin meiner Tochter im Auto...
ChrisH
Ob bei Deinem Wagen ansonsten alles o.k. ist und ob die Beläge wirklich verschlissen sind, diskutiere ich mal nicht.

Grundsätzlich sind die hinteren Bremsen bei modernen Wagen oft höher belastet als bei älteren.
Das hat eine Reihe von Gründen:
- Die Traktionskontrolle bremst Schlupf aufgrund von zuviel Leistung an der Antriebsachse weg. Das erfolgt beim BMW also hinten. Mit den steigenden PS-Zahlen und den Traktionsproblemen der Runflatreifen im Nassen bekommt die Traktionskontrolle mehr zu tun.
- Die Wagen sind inzwischen etwas untersteuernde abgestimmt. Das wird dann im Grenzbereich vom ESP (DSC) wieder etwas kompensiert: Dazu erfolgt ein Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad. (Sollte bei Dir nicht so gravierend sein, denn Du hast keine Mischbereifung)
- Eine Reihe neuerer BMW simuliert eine Differenzialsperre über Bremseingriffe, die natürlich auf der Antriebsachse erfolgen, beim BMW also hinten.
- Der neueste Trend ist "Torque-Vectoring": Dazu wird in der Kurve auf der Innenseite ein Bremsimpuls gesetzt, der den Wagen besser eindrehen lässt. Auch das belastet nicht zuletzt die hintere Bremse. Wenn es wirklich im "Torque" geht, dann müsste beim BMW hinten angebremst werden.

Interessanterweise hat beim M135i die Bremsscheibe hinten einen etwas größeren Durchmesser als vorne!
Da braucht man bloß 1 und 1 zusammenzuzählen. ;)

Grüße
ChrisH
 
Lynx
Hi Chris,

Hinzu kommt dass bei sanftem Abbremsen primär hinten gebremst wird, um ein unkomfortables Eintauchen in die vordere Federung zu vermeiden.
Mad-76
Neue Reifen sind drauf und da ich mir nicht sicher war hab ich ihn gleich noch vermessen lassen, alles ok...
Ich hätte den Druck hinten wohl etwas erhöhen sollen, fahr normal 2,8 Bar, welchen ich vor dem Urlaub auch geprüft hab.
Die Reifen waren eben schon fast am Ende, dazu vollbeladene sehr kurvige Straße gefahren, war wohl zu viel des Guten. Erschreckend bleibt es dennoch ;-(
Mad-76
Und wie schon geschrieben, die Bremsen waren absolut in Ordnung, der warnkontakt war defekt.