Hallo Forumsgemeinde,
ich wende mich heute an euch, weil ich schon kurz vor der Verzweiflung mit meinem BMW stehe. Seit ca 4 Wochen macht er Probleme und die Werkstatt konnt bisher noch nicht wirklich ermittlen woran das liegt. Um nun auszuschließen, dass sie auf munter Teiletausch betreiben ohne das sich etwas verbessert möchte ich nun parrallel die Meinung von euch einholen. Vielleicht hatte ja schon mal wer was ähnliches und kennt die Lösung des Problems.
Nach kurzer Internetrecherche hat sich gezeigt, dass das Problem wohl doch etwas weiter verbreitet ist. Allerdings wurden die EInträge nie wirklich aufgelöst...
Auto:BMW E93 320i 170PS Automatik; BJ 2009; 102.000km
Problembeschreibung:Ich versuche das nun so detailiert wie möglich wiederzugeben, so das ihr euch hoffentlich ein gutes Bild machen könnt.
Seit ca. 4 Wochen schwankt die Drehzahl meines Autos nachdem ich ihn gestartet habe. Dazu kommt ein Ruckeln, dass durch das ganze Auto geht. Das Ganze tritt sporadisch aber doch recht regelmäßig auf. Mal schlimmer mal besser.
Im Detail: Sobald ich das Auto starte (Leerlauf) geht die Drehzahl auf ca 1100 nach oben. Nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf fällt die Drehzahl auf einmal bis auf 500 Umdrehungen ab (Einmal soweit, dass der Motor ausging). Anschließend schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 800 hin und her. Dazu ruckelt das Auto extrem.
Wenn ich vor Ablauf der 20 Sekunden einen Gang einlege, das gleiche Spiel. Drehzahlschwankungen und ruckeln.
Sobald diese Schwankungen anfangen, geht im Normalfall auch die Motorkontroll Leuchte an.
Nach der Anfahrt merkt man, dass der Motor fast überhaupt keinen Zug hat.
Heute morgen hab ich den Motor nach ca. 200 Metern Fahrt neu gestartet. Anschließend lief das Auto wunderbar ruhig ohne Probleme, mit voller Leistung und die Kontrolleucht war aus.
Was ich noch gemerkt habe ist, dass es die Ausprägung der Probleme wohl auch abhängig von der Standdauer des Autos ist. Je länger er steht desto schlimmer werden die Schwankungen und das Ruckeln. Wenn der Motor einmal an war, egal ab mit oder ohne den Fehlern und ich starte ihn nach ein paar Minuten neu, habe ich meist garkeine Probleme mehr.
Was ist mir noch aufgefallen:Ich habe während das Auto so geruckelt hat mal den Motorraum geöffnet. Der ganze Motorblock läuft sehr unruhig was auch das Ruckeln erklärt. Des Weiteren (und spätestens jetzt wisst ihr das ich einen sehr niedrigen technischen Skill habe was Autos angeht) habe ich Klackern festgstellt rechts vom Motor (siehe Bild) Das gehört da definitiv nicht hin, tritt allerdings auch nur sporadisch auf. Konnte jetzt noch keinen Zusammenhang mit den anderen Fehlern erkennen, trotzdem will ich das nicht ausschließen.
Was wurde bisher gemacht:Die Werkstatt hat bisher alle 4 Zündkerzen und Spulen erneuert. Des Weiteren wurde der NOX Sensor getauscht, da dieser im Fehlerspeicher abgelegt war. Nach dem der Sensor getauscht wurde ging die Motorkontrollleuchte nochmal an. Die Werkstatt hat ihn darauf ausgelesen und dort war wieder der Sensor vermerkt allerdings mit Anzahl aufgetretener Fehler = 0. Das wurde mir berichtet, habe da leider keiner weiteren Details zu.
Ich hoffe wirklich, dass euch dazu etwas einfällt. Am Montag habe ich nochmal einen Werkstatttermin.
Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Mark
Bearbeitet von: mabu am 21.08.2015 um 07:52:48