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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mabu
Hauptthema:
Hallo Forumsgemeinde,

ich wende mich heute an euch, weil ich schon kurz vor der Verzweiflung mit meinem BMW stehe. Seit ca 4 Wochen macht er Probleme und die Werkstatt konnt bisher noch nicht wirklich ermittlen woran das liegt. Um nun auszuschließen, dass sie auf munter Teiletausch betreiben ohne das sich etwas verbessert möchte ich nun parrallel die Meinung von euch einholen. Vielleicht hatte ja schon mal wer was ähnliches und kennt die Lösung des Problems.

Nach kurzer Internetrecherche hat sich gezeigt, dass das Problem wohl doch etwas weiter verbreitet ist. Allerdings wurden die EInträge nie wirklich aufgelöst...

Auto:
BMW E93 320i 170PS Automatik; BJ 2009; 102.000km

Problembeschreibung:
Ich versuche das nun so detailiert wie möglich wiederzugeben, so das ihr euch hoffentlich ein gutes Bild machen könnt.
Seit ca. 4 Wochen schwankt die Drehzahl meines Autos nachdem ich ihn gestartet habe. Dazu kommt ein Ruckeln, dass durch das ganze Auto geht. Das Ganze tritt sporadisch aber doch recht regelmäßig auf. Mal schlimmer mal besser.

Im Detail:
Sobald ich das Auto starte (Leerlauf) geht die Drehzahl auf ca 1100 nach oben. Nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf fällt die Drehzahl auf einmal bis auf 500 Umdrehungen ab (Einmal soweit, dass der Motor ausging). Anschließend schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 800 hin und her. Dazu ruckelt das Auto extrem.
Wenn ich vor Ablauf der 20 Sekunden einen Gang einlege, das gleiche Spiel. Drehzahlschwankungen und ruckeln.
Sobald diese Schwankungen anfangen, geht im Normalfall auch die Motorkontroll Leuchte an.
Nach der Anfahrt merkt man, dass der Motor fast überhaupt keinen Zug hat.
Heute morgen hab ich den Motor nach ca. 200 Metern Fahrt neu gestartet. Anschließend lief das Auto wunderbar ruhig ohne Probleme, mit voller Leistung und die Kontrolleucht war aus.
Was ich noch gemerkt habe ist, dass es die Ausprägung der Probleme wohl auch abhängig von der Standdauer des Autos ist. Je länger er steht desto schlimmer werden die Schwankungen und das Ruckeln. Wenn der Motor einmal an war, egal ab mit oder ohne den Fehlern und ich starte ihn nach ein paar Minuten neu, habe ich meist garkeine Probleme mehr.

Was ist mir noch aufgefallen:
Ich habe während das Auto so geruckelt hat mal den Motorraum geöffnet. Der ganze Motorblock läuft sehr unruhig was auch das Ruckeln erklärt. Des Weiteren (und spätestens jetzt wisst ihr das ich einen sehr niedrigen technischen Skill habe was Autos angeht) habe ich Klackern festgstellt rechts vom Motor (siehe Bild) Das gehört da definitiv nicht hin, tritt allerdings auch nur sporadisch auf. Konnte jetzt noch keinen Zusammenhang mit den anderen Fehlern erkennen, trotzdem will ich das nicht ausschließen.


Was wurde bisher gemacht:
Die Werkstatt hat bisher alle 4 Zündkerzen und Spulen erneuert. Des Weiteren wurde der NOX Sensor getauscht, da dieser im Fehlerspeicher abgelegt war. Nach dem der Sensor getauscht wurde ging die Motorkontrollleuchte nochmal an. Die Werkstatt hat ihn darauf ausgelesen und dort war wieder der Sensor vermerkt allerdings mit Anzahl aufgetretener Fehler = 0. Das wurde mir berichtet, habe da leider keiner weiteren Details zu.

Ich hoffe wirklich, dass euch dazu etwas einfällt. Am Montag habe ich nochmal einen Werkstatttermin.

Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Mark
 

Bearbeitet von: mabu am 21.08.2015 um 07:52:48
007grase
An dem abfotografierten Plus-Kabel sieht man doch recht deutlich das ein Marder im Motorraum rumgeknabbert hat. Sind alle Unterdruckschläuche dicht? Ansonsten machen die Injektoren gerne Probleme.
Limited Edition
Jap, vom Ruckeln her würde ich auch auf den Injektor tippen. Hatte das Problem letzte woche. Neuer Injektor rein seid dem ist alles gut.
Hojo29
Also an diesem Bild sieht man das ein Marder drin war. Hier sollte man alle Unterdruckschläuche prüfen. Wenn ein NOx Sensor eingebaut wird muss man die Adaption vom Sensor löschen. Hier ist die frage wurde das auch gemacht und wenn ja mit welchem Diagnosegerät.

Injektoren welcher defekt ist sollte man mit hilfe der Diagnosesoftware Inpa oder Rheingold festellen können.
Roterwassermaxx
Servus
Also an deiner Stelle würde ich alle Schläuche und Stromkabel bzw Alles auf Marderbiss untersuchen.
Möglicherweise hat das Vieh einiges durch gebissen was für den Motor zum ansteuern bzw regeln gebraucht wird. Hast du eine Marderbiss / Versicherung drin?? Lass das Fahrzeug darauf untersuchen.
Dein Video kann ich leider nicht öffnen, aber es kann sein das manche Geräusche bzw das klappern von falschen Verbrennungen im Motorraum kommen. Auch Spätfolgen für die Steuerkette die sich verabschiedet?? Ist ja bekannt, bei diesen Motoren. Deswegen auch deine Versicherung fragen, was Sache ist.
Toni M
Injektoren und/oder hochdruckpumpe. Typische Geschichten bei den direkteinspritzer Motoren.
mabu
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen dank für die Hilfe und die Denkanstöße für die Werkstatt.
Ich habe den Guten heut emorgen wieder abgegeben und habe dem Werkstattmeister direkt nochmal die Hinweise mit dem Marderschaden und dem Zurücksetzen des NOX Sensors gegeben. Das Thema Injektoren hatten sie von alleine angesprochen.

Weiteres Vorgehen ist nun zunächst mal die Verkabelung im Motorraum zu prüfen.
Schaun wir mal was dabei raus kommt.
Ich werde euch wieder berichten.
mabu
Hallo Zusammen,

schonmal ein kurzes Update. Habe gestern einen Anruf der Werkstatt bekommen und sie haben tatsächlich ein angenagtes Kabel gefunden was für die Probleme verantwortlich sein könnte. Sie haben jetzt gestern und heute nochmal eine Probefahrt gemacht und konnten keine Probleme feststellen.
Nachher hole ich den Guten ab. Schau ma mal ob sich das Thema dann endlich erledigt hat
Roterwassermaxx
Ja das wäre doch mal eine top Sache. Wenns das war dann sei froh und nimm dir die Versicherung und lass dir das wegen Nachfolgende Schäden das ganze dokumentieren. Ganz wichtig sonst hast du nachträglich nur Ärger mit Regression usw. Glaube mir ich weiß von was ich rede.
mabu
Soo, gestern Abend habe ich den Dicken abgeholt. Heimgefahren ohne Probleme, danach noch ein paar Sachen mit dem Auto erledigt und siehe da schnurrt wie früher.
Die Freude wurde allerdings etwas getrübt als ich heute morgen wieder ins Auto gestiegen bin. Drehzahlschwankungen, Ruckeln fährt wie ein Traktor. Also bekanntes Fehlerbild...
Nach dem ich mich so etwa 5 km geqüalt habe, läuft er wieder ganz normal als ob nie was gewesen wäre. Motorkontrolleuchte ist wieder an.

Hab ihn direkt wieder in die Werkstatt gebracht (Glück, dass ich von dort aus zur Arbeit laufen kann)

Und das Spiel beginnt von vorne. Solangsam habe ich keine Lust mehr und bin mir sicher, dass ich ihn beim passenden Angebot sofort verkaufen werde
 
Rozay
Ich überleg' grad ob irgendetwas mit dem Steuergerät nicht i. O. wäre?! Hmm...

Wobei wenn ich das mit dem Mader so lese; wurde denn wirklich alles korrekt geprüft und kann definitiv ausgeschlossen werden, dass irgendwelche Kabel noch undicht sind?

Bearbeitet von: Rozay am 26.08.2015 um 11:38:33
mabu
So hallo zusammen,

mal wieder ein Update zu diesem mir mittlerweile echt leidigen Thema.
Die Werkstatt hat jetzt nochmal verschiedene Tests gemacht unter anderem eine Motorlaufruhe prüfungen (oder so ähnlich) Dabei ist herrausgekommen das zwei Injektoren wohl Werte liefern die ausserhalb der Norm liegen und die anderen zwei sich auch schon an der Normgrenze bewegen.

Für den Wechsel aller vier Injektoren ruft die Werkstatt 1100€ auf. Termin steht noch nicht fest da sie vorher noch etwas anders versuchen wollten. Und zwar ein Reinigungsadditiv für in den Tank was helfen könne aber nicht müsse. Naja für 20€ kann man es mal versuchen.

Leider habe ich die gleichen Probleme immernoch, heißt also das Additiv hat wohl nichts gebracht. Des Weiteren habe ich jetzt zudem auch noch das Problem, dass er machmal sehr schwer anspringt. Der Anlasser orgelt teilweise mehrere Sekunden bis  der Motor anspringt. TIppe jetzt mal darauf, dass das auch ein Symptom der Problematik ist.
Jetzt steht wohl der Tausch der Injektoren an.

Meine Frage dazu:
- wenn ich jetzt noch mit den "kaputten" Injektoren rumfahre (sagen wir für ca. zwei Wochen dann hab ich Urlaub und bin flexibel was den Termin angeht) kann das irgendwelche Folgeschäden nach sich ziehen?


 
bmwemi325
Hi,

Also ich hatte das Problem bei einem E93 330i ca. 85 tkm gelaufen.

Auto sprang nicht immer an
Stotterte, Fehlzündung
Motorlampe leuchtet ab und an
keine Leistung.

Wir haben an dem Auto alles erneuert:
Injecoteren, Spulen, Zündkerzen...

Rundlaufmessung ergab das alle Zylinder scheiße laufen....
Kompressionstest gemacht alles passt.

Am ende hat sich dann durch ein Zufall rausgestellt das es an den NGK Zündkerzen lag.
Original Zündkerzen von BMW Verbaut alles wieder TOP.

Frag die Werkstatt was die für Zündkerzen eingebaut hat.


 

Bearbeitet von: bmwemi325 am 31.08.2015 um 13:03:54
mabu
Hi, danke für den Tip. Bin wirklich für alles dankbar.
Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt. Die Probleme fingen ja schon an bevor neue Zündkerzen verbaut wurden.
Aber fragen kostet nichts. Werde mal anhören welche Kerzen da verbaut wurden
bmwemi325
Ja das kann ja sein.... Aber was hast du davon wenn du neue aber falsche Kerzen drin hast? Dann läuft er scheisse stottert bei last oder startet schlecht!

 
mabu
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich kann nun nach geraumer Zeit der Werkstattaufenthalte endlich verkünden, dass das Problem gelöst ist und der Gute wieder fährt wie am ersten Tag.

Damit Leute mit ähnlichem oder dem gleichen Problem sich nicht auch ins ungewisse stürzen, anbei nochmal eine kurze Beschreibung des Problems + Lösung:

Problem:
Sporadisch auftretende Drehzahlschwankungen, verbunden mit einem starken Ruckeln des Motors. Nach einigen Metern Fahrt und einem Neustart meist behoben.

Lösung:
Schlussendlich eine Kombination aus verschiedenen Sachen. Bei wurden getauscht:
Zündkerzen, Zündspulen, NOX Sensor (hat sich durch die vielen fehlerhaften Werte selbstständig ins Jenseits befördert), Injektoren
Kosten: knapp 2000€

Ursache:
Zündkerzen, sowie Injektoren hatten sich durch viele Kurzstrecken total zugesetzt. Dadurch wurde schlussendlich auch der NOX Sensor in Mitleidenschaft gezogen.
 
Roterwassermaxx
Servus
Hast du das wenigstens auf Kulanz getauscht bekommen?
Der Nxo Filter müsste eigentlich angezogen worden sein, wenn der nicht richtig funktioniert. Das wundert mich schon, aber gab auch schon Ausnahmen wie sich hier wieder zeigt.
Allzeit gute Fahrt :-)