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manu27297
Hauptthema:
Servus
Wollte mal eure meinung einhollen
Wollte meinen m54b30 etwas umbauen
Habe bereits einen fächer und 2×200 zeller kats verbaut und angepasst
Jetzt wollte ich mal fragen was ich vielleicht noch machen könnte bis auf einen kompressor umbau das geld spielt zunächst keine rolle
Mfg
veno
Kompressor, alles andere steht in keinem Preisleistungsverhältnis. Wenn du Geld verbrennen möchtest, kommt als nächstes Nockenwelle, Kanäle bearbeiten und Kennfeldanpassung - Standard Saugertuning
pat.zet
Sinnvoll ist nur eine Sportockenwelle mit Indianpassung (http://www.sgs-software-solutions.de/ )  , bei der Indi anpassung wird auch gleich die Gaspedal kennlinie gestrafft  alos das ansprechverhalten getunt ---------- du weiss das du mit deinem Fächer keine D4 mehr hast ..........
manu27297
Danke schon mal für die antwort
Ich hab mal gehört das die nocken vom s54b32 auch beim b30 passen sollen was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann weiss jemand von euch darüber was
Ich habe an die clubsport nocken gedacht was denkt ihr was die an leistung bringen
lf29695
Ich hatte 264/248 Schrick verbaut, damit dreht er oben heraus deutlich besser, und einen Leistungabfall in den unteren /mittleren Drehzahlen hatte ich damit nicht.
Viel mehr kann man beim M54B30 nicht machen weil die Ansaugbrücke von der Charakteristik her für den Breich um 6000 Umin optimiert wurde und deshalb starke Drehzahlanhebungen nicht viel bringen

 
manu27297
An die schrick habe ich auch schon gedacht würde aber günstig die clubsport bekommen sie es beim b30 us gab fast neuer zustand 200km gelaufen ca für 400
veno
Hole dir doch Individuelle. Die kannst dir dann schleifen lassen, wie du das final gewünschte Profil möchtest, z.B. DBilas oder holst dir was aus einer fertigen Palette, wie Schrick.

Frage am Rande, was spricht für dich gegen den Kompressor, um es zu verstehen?

Geld spielt keine Rolle sagtest du, so denn würde ich niemals gebrauchte Nocken verbauen. Dann würde ich lieber Originale umschleifen lassen.

Bearbeitet von: veno am 25.08.2015 um 19:37:32
manu27297
Ok
Ich möchte einfach ein normalen sauger mein bruder fährt einen 330ti kompressor und ich möchte nicht umbedingt alle 15tkm die kerzen wechseln
lf29695
was meinst Du mit Clubsport Nocken aus US ? Die aus dem für US vertriebenen Performance Package ?
veno
Sei dir eins gesagt, Saugertuning geht ebenfalls aufs Material. Auch hier gilt die Verdichtung beachten und ggf. stärkere Kopfdicht zum senken der Verdichtung zu verwenden und und...
manu27297
Ja genau bei dem 330i clubsport war bei den us modellen andere nocken drin der esd war verändert und die motorsoftware war die vom z4 dadurch stellt die vanus schneller und dadurch arbeitet der motor agiler
lf29695
Diese Nocken würde ich nicht verbauen, die bringen fast nichts weil sie von den Steuerzeiten eher an den Seriennocken sind wie an den Schrick.
Wenn schon der ganze Aufwand dann auf welche die wirklich was bringen.

Mit dem Z4 hat das Performance Package nichts zu tun, der Z4 kam mit der MS45 und wideband lambdasonden in USA.
Die VANOS Steuerung ist auch mit der MS43 schnell genug.
 
manu27297
Die software vom clubsport weiss ich zu 100% das die vom deutschen z4 modell stammt beide haben das selbe steuergerät drin
pat.zet
Das mit dem umschleifen würde ich lassen , weill das unterumständen nicht nur vorteile bringt weil die Hydos weiter aufmachen müssen..........
 Eine individual auf deinen  Motor ausgemessen  software von einem profi ist besser wie eine relativ zahme serien software egal von welchem modell
lf29695
 

Die software vom clubsport weiss ich zu 100% das die vom deutschen z4 modell stammt beide haben das selbe steuergerät drin
(Zitat von: manu27297)


  
das gleiche Steuergerät aber völlig unterschiedliche Bedatung. Z.B. hat der US MS45 wideband Lambda (ULEV) und der ECE Sprungsonden
veno
Ich sehe das individuelle Mapping schon als ein MUSS und keine Empfehlung bei anderen Nocken.

Schau dir genau an was für eine Motorcharakteristika du möchtest und entscheide dann was für Nocken mit welchem Profil du möchtest. Ich persönlich stehe immer auf mehr Hub.
Die Kennfeldoptimierung ist dann die aus meiner Sicht notwendige Ergänzung zu den Nocken
manu27297
Wir reden ja nur über die vanus verstellung und über den deutschen z4
manu27297
Wie stark denkt ihr ist die veränderung bei scharfen nocken spürbar
Und was denkt ihr was die kosten
Performances
Beides abhängig von den Nocken die du möchtest ... da musst du schon konkret werden. 
Einen "Turbopunch" wirst du nicht bekommen.
manu27297
Das ist klar mir geht es eigentlich nur in erster linie um das ansprechverhalten
wicli84
Dann solltest du über eine leichtere Schwungmasse nachdenken.
lf29695
 

Wie stark denkt ihr ist die veränderung bei scharfen nocken spürbar
Und was denkt ihr was die kosten
(Zitat von: manu27297)


  
Nach meiner Erfahrung mit 264/248 Schrick dreht er so ab 5000 umin spürbar besser hoch.
Zusammen mit einer Drehzahlanhebung auf 7000 umin und passender Bedatung (gesicherte Ölpumpenmutter ist Pflicht) ist der Unterschied deutlich spürbar und messbar.

Das Ansprechverhalten vom Serien M54B30 ist überigens sehr gut, man muss aber zwischen Leerlauf und Fahren unterscheiden.
Im Leerlauf ist der Motor per Pedalkennlinie stark bedämpft und fühlt sich etwas träge an. (gewolltes Verhalten)
Wenn das Auto fährt und unter Last ist, ist das Ansprechen sehr viel spontaner.
Die Leerlaufbedämpfung ist bei den moderneren Motoren übrigens noch viel ausgeprägter.
Wenn man das Verhalten im Leerlauf ändern möchte muss man an die Bedatung, andere Nocken nützen da nichts.
Im Z4 gab es beim 3 Liter eine Sporttaste, die im Wesentlichen die Pedalkennlinie umstellt.

Bzgl. der Kosten hängt es ab was man selber machen kann und was man beim Umbau noch überholt. (Revision Vanos und neue Hydros würden sich anbieten)
Man muss übrigens teuflisch aufpassen das die Steuerzeiten nach dem Umbau noch stimmen....

Bearbeitet von: lf29695 am 26.08.2015 um 21:43:16
veno
...kann ich Bestätigen. Ich fahre ja den 3.0 im z4. Die Sporttaste macht den Wagen erst schnell. Ohne diese denkst du im Vergleich du fährst mit einer "Wandlerautomatik" obwohl du ein Schalter hast *grins. Weiter hat der z4 eine elektronische Lenkung, welche ebenfalls über die Taste im Kennfeld verändert wird. Wobei der Z4 vermutlich auch ohne Sporttaste sportlicher ist als jeder e46. Die Querbeschleunigung ist einfach besser. Nun aber zurück zum Thema. Du musst entscheiden was für ein Profil die Nocke haben muss und welches passende Mapping du möchtest. Es wird sich hauptsächlich die Motorcharakteristika ändern, wodurch noch nicht mal die paar mehr PS interessant sind, sondern eben wie der Motor seine Kraft entfaltet.

Bearbeitet von: veno am 26.08.2015 um 21:38:44