Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mingan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.06.2015 um 21:01:49 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
Es geht hier auch wieder um das bereits viel diskutierte und nervige Thema Motorumbau von 4 auf 6 Zylinder.
Ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn des Vorhabens diskutieren sondern lediglich ein paar Fragen zur Motor-Elektronik klären.

Ich habe einen E46 318ti und habe vor, den Motor zu Tauschen.
Soweit kein großer Akt, was die mechanischen Komponenten angeht, auch da ein bekannter seinen 330 Touring zerlegt hat, der als Spender dient.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieweit ich die Elektronik die beim 318 verbaut ist weiter verwenden kann und was getauscht oder angepasst werden muss.

Die Suche hat mich bisher nur zu Themen gebracht in denen mehr über darüber diskutiert wurde, ob es Sinn macht oder nicht.
Deswegen wäre ich dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die Fragen zu klären.

Bearbeitet von: angry81 am 03.06.2015 um 21:01:49
cxm
 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieweit ich die Elektronik die beim 318 verbaut ist weiter verwenden kann und was getauscht oder angepasst werden muss.
(Zitat von: Mingan)


Hi,

"Elektronik" ist ein weit gefasster Begriff.
PDC-Sensoren (auch Elektronik) können bleiben, Motorsteuergerät natürlich nicht.
Wäre also hilfreich, Deine Anfrage zu präzisieren.

Hier gibt's Infos aus erster Hand...

Ciao - Carsten
Mingan
Ich habe jetzt nach langer Zeit des suchen und rumfragen hoffentlich die Lösung gefunden für mein Problem mit der Motor-Elektronik gefunden.
So wie es aussieht brauch ich nur den Stecker am Steuergerät umzuändern,da ich jemanden gefunden habe, der mir die EWS an mein Fahrzeug anlernen kann.

Nun habe ich nach einer geeigneten Bremsanlage gesucht.
Dabei sollen laut ETK die Bremseträger und Bremssattelgeäuse, bzw. Die gesamte Bremse vom 325i und 328i mit der von meinem 318ti identisch.
Das kann ja nicht sein, oder?
lf29695
Du must den M54 Motorkabelbaum verwenden und mit dem Fzgkabelbaum zusammenführen was aber relativ einfach geht.

​Vor Motoreinbau würde ich auf jeden fall die gesicherte Ölpumpenmutter verbauen (und ggfs Schrick Nocken, dann geht er oben heraus deutlich besser....) 

Bei der Bremse würd ich auf die 325er Scheiben / Sattel vom 330i gehen. Die ​300mm vom 328i / 325i gehen auch aber die 325er haben mehr Reserven.

Bearbeitet von: lf29695 am 24.08.2015 um 21:22:19
Mingan
Laut ETK sind die Sättel und alles andere von meinem gleich mit denen vom 325i, nur die Bremsträger sind anders.
Das einzige größere Problem im Moment wäre noch, den Motor zu tauschen.
Bremsen, Differential und Kabelbaum sind weniger ein Problem.
Aber Motor hab ich bisher noch keinen ausgebaut. Zumindest nicht absichtlich XD

Habt ihr da vllt ein paar Tipps, für denn Fall das ich dafür keine Hebebühne oder Grube bekomme?
Sixpack66
Grundsätzlich wird der Motor von oben ausgebaut und das Getriebe von unten.
Ich gehe mal davon aus, du hast eine Standart-Garage ohne Grube und möchtest nicht unbedingt den teilweise zerlegten Wagen hin und her transportieren um gewisse Dinge ein- oder auszubauen.
Durch die eingeschränkten Platzverhältnisse lohnt sich die Anschaffung eines "Motorkrans".
Es gibt da verschiedene Bezeichnungen, einfach mal Motorkran googlen.
Zum  Bleistift: https://www.detec-handel.de/dema-werkstattkran-motorkran-2to-mit-balancer-24361-24363/a-5248/

Das Teil habe ich in Online-Shops schon für ca. 200€ gesehen, plus Balancierer ab ca. 30€ der auch Sinn macht.
Benötigst du das Teil dann nicht mehr, kann man es sehr einfach und platzsparend zerlegen und bis zum nächsten Gebrauch verstauen.

Für den Getriebeausbau, oder andere Arbeiten unter dem Auto sind verstellbare Unterstellböcke nötig.
Am besten mit zwei Werkstattwagenhebern schrittweise ca einen halben Meter das Fahrzeug anheben.

WICHTIG: Nicht an den Unterstellböcken sparen, die kosten eh nicht die Welt wenn man dein Gesamtprojekt betrachtet.
Stabilität und Standfestigkeit ist oberstes Gebot! Du liegst später unter dem Auto und musst vielleicht auch mal etwas gröber zu Werke gehen.

 
Hessenspotter
Nicht unbedingt ... Ich habe z.B. Dden V8 mit Getriebe ausgebaut, einfach nur den Schlossträger ausbauen incl. Kühler usw. Und dann "einfach" nach vorne raus ziehen.
Performances
Ja, geht bei den 6 Zylindern ebenfalls.
Der Motor steht dann eben relativ steil , wenn er rauskommt, da das Getriebe so lang ist und man mit der Ölwanne sonst herauskommt. 

Mit dem Motorkran geht es aber wunderbar, in Verbindung mit einer Grube natürlich noch besser. 
Eine Hebebühne wäre nach Optimal, da kann man alles abschrauben und dann einfach die Karosserie "davonschieben" oder anheben, je nach Platzangebot. 

Nicht an den Unterstellböcken sparen, die kosten eh nicht die Welt wenn man dein Gesamtprojekt betrachtet.
Stabilität und Standfestigkeit ist oberstes Gebot!

Absolut, davon hat man nie genug. 

Der Kabelbaum unterscheidet sich auch dadurch, dass der 4 Zylinder Valvetronic hat und der 6 Zylinder nicht. 

 
Mingan
 


Der Kabelbaum unterscheidet sich auch dadurch, dass der 4 Zylinder Valvetronic hat und der 6 Zylinder nicht. 

 

(Zitat von: Performances)
 

Das bezieht sich aber nur auf den Moto-kabelbaum?
Oder gibt es beim umpinen des Motorsteckers irgendwas besonderes zu beachten?
Sixpack66
Nicht unbedingt ... Ich habe z.B. Dden V8 mit Getriebe ausgebaut, einfach nur den Schlossträger ausbauen incl. Kühler usw. Und dann "einfach" nach vorne raus ziehen.
(Zitat von: Hessenspotter)  

Ich bin wie erwähnt von einer Standart-Garage ohne Grube ausgegangen.
Natürlich kann man Motor und Getriebe nach vorne-oben demontieren ohne sie vorher zu trennen.
Gerade dann ist der Balancierer Gold wert.
Trotzdem muss man aber an der Hardyscheibe das Getriebe von der Kardanwelle trennen und auch die Getriebeaufhängung lösen.
Das geht nun mal leider nur von unten.
Über das aufbocken um einen halben Meter kann man streiten, wer schlank und gelenkig ist dem genügen vielleicht auch 25 oder 30cm.
Ich habe lieber etwas mehr Platz als zu wenig.

 

Bearbeitet von: Sixpack66 am 25.08.2015 um 14:04:12

Bearbeitet von: Sixpack66 am 25.08.2015 um 14:05:27
Performances

Das bezieht sich aber nur auf den Moto-kabelbaum?
Oder gibt es beim umpinen des Motorsteckers irgendwas besonderes zu beachten?

Ja, auf Grund der Modularität ist es möglich. 
In die richtige Belegung umpinnen :) ... frage mich nur warum nicht ihn nicht komplett tauscht ?
Du hast schließlich den kompletten.
Ich würde auch nicht ausschließen, dass noch mehr anders ist (die Valvetronic ist mir eben gerade so eingefallen). 

Bremsen , da kommt es drauf an welche du hast.
Lt. Teilekatalog gibt es welche ohne Nutzlasterhöhung, dann sind diese anders wie wie die des 328i oder eben mit, dann hast du die gleichen. 

Auch wenn du es nicht hören willst (wie alle eben) , es lohnt sich nicht wirklich.
Für die ganzen Umbauten , Eintragungen etc. bekommst du eine komplette, laufende 330i Limousine (nicht mit einer top Ausstattung, dafür läuft diese dann aber auch). 
Da muss der Kurs für den Schlachter schon sehr gut sein (ebenfalls dürfen nicht all zu viele Teile beschädigt sein bzw. auch die Motorteile in einem so guten Zustand, dass man nicht einmal Teilrevidieren muss (was die meisten nicht machen und dann nach einem halben Jahr den Motor wieder öffnen oder ausbauen dürften um es nachzuholen)). 

Über das aufbocken um einen halben Meter kann man streiten, wer schlank und gelenkig ist dem genügen vielleicht auch 25 oder 30cm.

Bin ich froh für solche Aktionen meistens Gruben und Hebebühnen zur Verfügung zu haben. 
Mingan
Natürlich steht es von den Kosten in keinem Verhältnis zu einem 330i der so aus dem Werk gerollt ist.
Aber ich liebe meinen kleinen Flitzer halt eben ^^

Um nochmal auf die Verkabelung zu kommen:
Ich hab jetzt schon wieder soviel unterschiedliche Informationen gefunden.
Was muss ich jetzt an der Verkabelung ändern wenn ich den ganz N42 raus hab.
Dann hab ich hier den M54 mit Kabelbaum-Motormodul und Kabelbaum-Zündmodul sowie das Steuergerät vom M54 hier liegen.

Die einen sagen Stecker umpinen die anderen sagen passt alles.
Das verwirrt 😕
Performances




 

Bearbeitet von: Performances am 25.08.2015 um 16:01:04
Mingan
Laut einigen die den Umbau durchgeführt haben, soll der Stecker vom Innekabelbaum identisch sein.
Kann das mir wer das bestätigen?