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dadakar
Hauptthema:
Hallo BMW-Syndikat,

ich freue mich auch endlich ein BMW Fahrer zu sein und an so einem tollen Forum teilnehmen zu können.
Die Beiträge die ich bisher gelesen haben stimmen mich guter Dinge dass ein kompetentes Mitglied mir hier bestimmt helfen kann.

Zu meinem Schatzl und dessen Problem:
Fahre seit 2 Monaten nen e46 330i mit SMG I Getriebe. Seit kurzem werden die Schaltvorgänge immer härter und rupperliger, also ab auf die Hebebühne und nachgeschaut was der Ölstand von der Hydraulik macht. Aha sieht nicht gut aus, Ölstand unter MIN. Na dann muss wieder nachgefüllt werden.

Aber jetzt die große Preisfrage: Wo und Wie? Pentonsin bereits in Besitz. Arbeitskraft und Wille bereits vorhanden. Kompetenz nicht in Sicht ^^
Außerdem interessiert mich wo das Öl denn hin ist. Habe keine Ölpfütze oder sonstiges unterm Auto. Lässt das auf einen undichten Simmering schließen? Muss ja irgendwo hin das schöne Hydroöl.

Ich warte schon gespannt und danke schonmal für die Antworten.

Greetz dadakar



 
dadakar
Kann mir denn keiner helfen? :(
tobias021
Selber kein SMG fahrer.
Nachfüllen musst du es auf jedenfall ! sonst hast du bald probleme.
ÖL bekommste bei BMW !  Schwitz dein Getriebe ?
dadakar
Hi Tobias021,

Öl habe ich schon besorgt. Nur weiß ich nicht ob ich das einfach so in den Ausgleichsbehälter am Getriebe füllen kann oder darf? Gibt's eventuell Probleme nach dem selbst nachfüllen? Hat bestimmt schon jemand hier aus der communty gemacht.

Bisschen schwitzt das Getriebe schon aber keine Tröpfchenbildung. Nur feucht.
tobias021
Zu not fahr halt zu BMW geh einfach mal an die Werkstatt und frag mal jemanden der Meister auf der Hose stehen hat.
Und wenn er dir weiterhilft drück ihn 5€ in die Hand.
Oder Musst halt ein Termin bei BMW machen das die das Öl nach füllen.
Ich selber hab von SMG  keine Ahnung. Fahr Handschaltung.
domibln
Hallo dadakar

Hättest du die Suchfunktion benutzt, hättest du diese Frage locker 20mal gefunden. Trotzdem nochmal exklusiv für dich:
Das SMG-System wird mit Pentosin CHF-11S befüllt. Hierfür dient die große Einfüllschraube am Ausgleichsbehälter. Mit einer Spritze saugst du das Altöl aus dem Behälter und füllst das neue Hydrauliköl ein. Es werden etwa 800ml benötigt, die Literflasche genügt also.
Das Hydrauliköl wirst du wohl am Kupplungsaktuator verlieren. Das passt zu 100% zu den Symptomen des unsauberen Einkuppelns. Der Aktuator ölt in Folge seiner Undichtigkeit auf die Kupplung. Mit der Reparatur solltest du auf keinen Fall warten, Folgeschäden sind nicht auszuschließen.

Viele Grüße
tobias021
Ich würde jetzt erstmal das ÖL nachfüllen und Schauen obs schalten besser geworden ist und ob nach 1000km wieder die suppe weniger geworden ist.
Erst dann würde ich diese Reparatur durchführen
 
dadakar
 

Hallo dadakar

Hättest du die Suchfunktion benutzt, hättest du diese Frage locker 20mal gefunden. Trotzdem nochmal exklusiv für dich:
Das SMG-System wird mit Pentosin CHF-11S befüllt. Hierfür dient die große Einfüllschraube am Ausgleichsbehälter. Mit einer Spritze saugst du das Altöl aus dem Behälter und füllst das neue Hydrauliköl ein. Es werden etwa 800ml benötigt, die Literflasche genügt also.
Das Hydrauliköl wirst du wohl am Kupplungsaktuator verlieren. Das passt zu 100% zu den Symptomen des unsauberen Einkuppelns. Der Aktuator ölt in Folge seiner Undichtigkeit auf die Kupplung. Mit der Reparatur solltest du auf keinen Fall warten, Folgeschäden sind nicht auszuschließen.

Viele Grüße
(Zitat von: domibln)


 
Hi domibln,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe bereits die Suche benutzt, nur leider waren die Antworten alle so schwammig.
Die einen schreiben so, die anderen so. Die einen sagen man muss entfüften und neu anlernen, die anderen sagen ach was einfach rein damit.
Bevor ich mit dem Wagen zu BMW oder in die Werkstatt fahre möchte ich erst mal das Öl nachfüllen bevor mir das Getriebe auf den Weg dort hin um die Ohren fliegt.
Hört sich nämlich nicht gesund an wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Die Pumpe summt wie normal 10 sek und dann kommt so ein brummen wenn ich auf N stelle dazu. Gänge schaltet er aber von N-1-2 und 2-1-N sauber durch. Auch beim Fahren gestern in den Gängen keine Geräusche, nur beim Leerlauf bzw. auf N.

Ohje Kupplungsaktuator heißt wohl 700-1000€ in die Hand nehmen :(

 
domibln
Das Hydrauliköl kannst du wechseln und Auffüllen ohne danach Entlüften zu müssen, da du ja nur das Öl im Behälter wechselst. 

Bzgl des Aktuators: Ich biete die Überholung des Kupplungsaktuators für einen Bruchteil des Neuteilpreises an. Du findest alles auf eBay, eBay Kleinanzeigen usw. Direkt verlinken will ich hier lieber nichts. Der Preis für das Neuteil bei BMW ist leider völlig absurd.
dadakar
Kurzes Statusupdate. Habe das Öl nachgefüllt und prüfe den Füllstand nach zwei Wochen mal nach. Sollte der Füllstand extrem abgenommen haben, werde ich wohl den Aktuator neu abdichten lassen müssen und komme dann gerne auf dein Angebot zurück.

Vielen Dank bis dato für eure Hilfe!