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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36azurblau
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

Ich bin seit einiger Zeit dabei meinen Techniker der Fachrichtung Karosserie & Fahrzeugbautechnik zu absolvieren.
Im April 2016 muss ich eine Facharbeit abgeben & vorstellen, trotz der noch relativ langen Zeit bis dahin mach ich mir lieber jetzt schon Gedanken,
die mir bis jetzt noch reichlich kummer bezüglich der Themenwahl bereiten.
Das Thema muss natürlich fachbezogen sein und soll ca. 30 Seiten umfassen.
Das Themenspektrum umfasst z.B. die Verbesserungen, Änderungen, neu Erfindungen u.v.m. von Bauteilen/ Komponenten.

Meine ersten Gedanken gingen an den BMW e36 da ich selbst einen fahre und mich ein Thema an diesem Fahrzeug natürlich am meisten reizt, mich persönlich stört z.B. das es für den e36 keine vernünftige Lösung für einen Getränkehalter im Vorderwagen gibt, nach längerem überlegen, ist mir klar geworden das, das Platzangebot sehr eingeschränkt ist und es daher eher eine schwierige Aufgabe darstellt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich, damit ich mich langsam aber sicher einem Thema widmen kann.

Ich wünsche euch die besten Grüße aus Hamburg!

Sebastian Scholz


 
XuMuK
...und ob es einen Getränkehalter gibt im E36 ;-) Ob vernünftig oder nicht sei dahin gestellt. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.
Skinny93
Wenn du dich auf den E36 schon fest gelegt hast wäre ein interessantes Thema warum es niemals einen E36 als Allrad gab. Wieso warum weshalb ? Zu dem Thema kann ich leider nichts beitragen . Fand ich persönlich aber immer schon interessant!
joecrashE36
Ich würde mir eher über zukünftige Themen Gedanken machen, als über Vergangenes.
Es sei denn Du willst im Oldtimerbereich tätig werden.

Interessant wäre zum Beispiel über die Verwendung von 3D-Druckern im Bereich der Ersatzteilfertigung.
Oder über Technische Lösungen für ältere Menschen.
Generell ist wichtig , den Fokus auf den Bereich zu legen, in dem man weiterkommen will.
Allgemeines oder nicht relevante Themen sind nicht der "bringer" und man läuft in Gefahr schlechter
dazustehen als man ist.
cxm
 

Wenn du dich auf den E36 schon fest gelegt hast wäre ein interessantes Thema warum es niemals einen E36 als Allrad gab. Wieso warum weshalb ? Zu dem Thema kann ich leider nichts beitragen . Fand ich persönlich aber immer schon interessant!
(Zitat von: Skinny93)


Hi,

das wäre keine Fach-, sondern eine Spekulationsarbeit.

Wie wär's mit Recycling des E36?
Zerlegung, Trennung nach Material, Wiedergewinnung von Rohstoffen, etc.
Was hat der Hersteller bereits an Vorbereitungen getroffen (z.B. Materialkennzeichnung von Bauteilen)

Oder der E36 in der Kunst.
In welchen Filmen, Musik Videos, (nicht Fach-)Büchern, Bildern taucht der Wagen auf?
Wo wurde der E36 als Kunstobjekt eingesetzt (z.B. Art Cars)

Ciao - Carsten
thbo0508
Ich würde ein Thema übergreifend über alle Fzg. schreiben.
Z.B. Vereinheitlichung der Stecker für alle Komponenten aller deutschen Fzg.
Das würde die Ersatzteilversorgung der Kunden vereinfachen.
Z.B., eine Hupe ist eine Hupe, die nach DIN-Norm ein gewisses Geräusch machen darf.
Warum muss man da in D 30 verschiedene mit 20 verschiedenen Steckern entwickeln?
 
e36azurblau
Hallo, danke erst einmal für die vielen Anregungen, ich perönlich finde die Idee mit dem 3D Drucker nicht schlecht, daran hatte ich auch schon gedacht, vor allem die Möglichkeiten, die einem mitlerweile auf diesem Gebiet geboten werden sind erstaunlich, ich hörte schon von Titandruck !
Mir ist nur nicht ganz klar wie man an so etwas herangeht, das Thema schweift sehr schnell ab und sieht aus wie ein Referat, was nicht der Sinn des ganzen ist.
Zu der Vereinheitlichung aller Stecker oder Bauteile, muss ich sagen, das ist eine gute Idee die aber niemals Unternehmens übergreifend umgestest werden kann. Firmen Intern ist das bei der VW AG schon seit längerem der Fall, das sogenannte Baukasten Prinzip.
 
cxm
Hi,

naja - baureihen- oder firmenübergreifend - das wird ein endloses Jammerthema ohne Ergebnis.
Warum hat z.B. jeder Autohersteller seinen eigenen Lochkreis und ET bei Felgen?
Technisch völliger Humbug.
Oder Öldeckel - früher gab's mal Standard Öldeckel, die passten auf fast jedes Auto.

Aber mal zum Thema - was soll den genau der Inhalt einer Facharbeit sein?

Ciao - Carsten
Performances
Damit die Sitzkonsolenidee von JayB nicht verloren geht ... 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic355924_Facharbeit__Projektarbeit_3er_BMW_-_E36.html
Dazu kannst du dich auch einmal an JayB wenden, er hat sich (wenn ich mich nicht Irre , habe ich es hier irgendwo mal gelesen) einen gebaut und über einen DMSB Prüfer eintragen lassen. 

Hallo, danke erst einmal für die vielen Anregungen, ich perönlich finde die Idee mit dem 3D Drucker nicht schlecht, daran hatte ich auch schon gedacht, vor allem die Möglichkeiten, die einem mitlerweile auf diesem Gebiet geboten werden sind erstaunlich, ich hörte schon von Titandruck !

Ja, solche "Metall-3D-Drucker" gibt es wirklich , nennt sich SLM-Verfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektives_Laserschmelzen
https://www.youtube.com/watch?v=RrkMsLuI644
https://www.youtube.com/watch?v=pUcCEyDeihU

Oder Öldeckel - früher gab's mal Standard Öldeckel, die passten auf fast jedes Auto.

710ner Deckel ;D.
e36azurblau

Aber mal zum Thema - was soll den genau der Inhalt einer Facharbeit sein?

Ciao - Carsten
 
(Zitat von: cxm)



Der genaue Inhalt ist nicht vorgegeben am besten wäre aber eine Konstruktion in 3D dazu ein gefertigtes Modell und die ganzen Berechnungen und Arbeitsschritte detailiert aufgeschrieben. Der Umfang liegt wie schon geschrieben bei etwa 30 Seiten, das ganze ist ähnlich wie eine Bachelorarbeit.


Damit die Sitzkonsolenidee von JayB nicht verloren geht ... 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic355924_Facharbeit__Projektarbeit_3er_BMW_-_E36.html
Dazu kannst du dich auch einmal an JayB wenden, er hat sich (wenn ich mich nicht Irre , habe ich es hier irgendwo mal gelesen) einen gebaut und über einen DMSB Prüfer eintragen lassen. 

 

Ich werde ihm einmal eine PN schreiben vieleicht erfahre ich so mehr danke erst mal für deine Hilfe! 
Performances

Der Umfang liegt wie schon geschrieben bei etwa 30 Seiten, das ganze ist ähnlich wie eine Bachelorarbeit.

*hust*
8-20 Seiten sind (bei uns) wissenschaftliche Hausarbeiten.
20-30 Seiten Projektbericht.
60-80 Seiten ist die Bachelor-Thesis.
80-120 Seiten die Master-Thesis (je nach Bereich und Hochschule).
Du schriebst ja aber ähnlich ;D.
*hust Ende* 

Ich bin gerade auch (mal wieder) an so einer tollen wissenschaftlichen Hausarbeit, ebenfalls Konstruktion (allerdings soll eine neuartige Kaffeemaschine konstruiert werden) ... lästige Arbeit.
Allerdings kannst du mit den Berechnungen, der Zeichnung , Tabellen und Diagrammen schon ein paar Seiten herausreißen (Vorgabe ist bei mir 12-20 Seiten, Aufgrund der Tatsache dass die Berechnungen, Tabellen , Diagramme und Zeichnungen eben viel Platz einnehmen). 

Karosserie- und Fahrzeugbautechnik gibt doch einiges an Themen her über die man herfallen kann.
Was interessiert dich besonders ? 
Auf welchen Bereich möchtest du genauer hin , ein Thema daraus dann wählen ... 

 
e36azurblau

 Karosserie- und Fahrzeugbautechnik gibt doch einiges an Themen her über die man herfallen kann.
Was interessiert dich besonders ? 
Auf welchen Bereich möchtest du genauer hin , ein Thema daraus dann wählen ... 

 
 
(Zitat von: Performances)


Am meisten Interessiert mich die Optimierung bzw. Leistungssteigerung von z.B. meinem Saugermotor, nur dieses Thema ist mittlerweile auch schon so ausgelutscht. 
Ein Optimiertes Saugrohr mit einer ausführlichen Strömungsberechnung und 3D Skizze wäre wohl nicht verkehrt, das Problem ist das dieses Thema meinen derzeitigen Wissensstand übersteigt!
mb100
 


Der Umfang liegt wie schon geschrieben bei etwa 30 Seiten, das ganze ist ähnlich wie eine Bachelorarbeit.

*hust*
8-20 Seiten sind (bei uns) wissenschaftliche Hausarbeiten.
20-30 Seiten Projektbericht.
60-80 Seiten ist die Bachelor-Thesis.
80-120 Seiten die Master-Thesis (je nach Bereich und Hochschule).
Du schriebst ja aber ähnlich ;D.
*hust Ende* 
(Zitat von: Performances)


 
Der Umfang ist einer Bachelor / Masterarbeit ist von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang durchaus unterschiedlich.

Bei mir (Wirtschaftsrecht, LL.B.) gabs für die Bachelorarbeit nen vorgeschriebenen Umfang von 40 bis 50 Seiten. Alles, was ab Seite 51 stand, wurde nicht mehr gewertet. Masterarbeit (LL.M.) war afair 70 - 80 Seiten. 
Hab aber beispielsweise auch ne BA (BWL) mit knapp über 80 Seiten korrekturgelesen, und hab auch zwei B.Ing-Arbeiten mit nem ähnlichen Umfang zur Korrekturlesung bekommen. 

Ich mag diese Seitenvorgaben eigentlich nicht. Es hängt vom Thema ab; ich hätte damals gut und gern auch 150 Seiten schreiben können. Aber ich halte es durchaus auch für wichtig, dass man bei der Erstellung von so einer Arbeit lernt, sich knapp zu halten und nicht ins Schwafeln gerät. Kein späterer Chef mag ne seitenlange Ausarbeitung. Ich hab mir da angewöhnt, Stellungnahmen und Schriftsätze auf zwei Seiten zu beschränken. 

30 Seiten für ne BA ist allerdings echt knapp. Das ist eher ne Seminararbeit...

Bearbeitet von: mb100 am 23.08.2015 um 02:38:43
Performances

Der Umfang ist einer Bachelor / Masterarbeit ist von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang durchaus unterschiedlich.

Habe ich oben doch geschrieben ;). Die Seitenzahlen habe ich unserem Studiengang entnommen. 
Es geht um den Techniker ... er schrieb ja auch, Bachelorarbeit ähnlich. 
Es kommt wie du auch schreibst stark auf das Thema an.
Die genannten Seitenzahlen sind Empfehlungen, mehr aber nicht ... wenn das Thema es hergibt oder z.B. gerade bei der von mir genannten Konstruktionsaufgabe macht es lt. meinem Prof. keine Probleme, wenn man 3-4 Seiten mehr hat (da wie gesagt die Diagramme, Zeichnungen, Tabellen und Berechnungen eben einiges an Platz einnimmt (die jeweiligen Formatierungen tragen auch dazu bei)). 
Mehr schreiben geht einem eig. immer leichter von der Hand wie es kompakt zusammenzufassen .

So zurück zum Thema. 

Am meisten Interessiert mich die Optimierung bzw. Leistungssteigerung von z.B. meinem Saugermotor, nur dieses Thema ist mittlerweile auch schon so ausgelutscht. 

Naja, Saugmotoren sind heutzutage auch nicht mehr so interessant für die Hersteller ... die Aufladungstrauer ist eben Effizienter. 
Irgendwie passt dass auch nicht wirklich zu Karosserie - und Fahrzeugbaugtechnik ? Oder? 
Es sollte (muss?) doch etwas aus deinem Bereich sein?
e36azurblau
Ja es muss ein Thema aus meinem Bereich sein, sprich PKW, LKW oder NFZ Technik bzw. Karosserie. Flugzeug Technik wäre wohl auch möglich aber eher unsinnig. Da hier anscheinend nicht jeder weiß was eine Techniker Fachschule ist kurz der Unterschied:
der Ablauf einer Techniker Fachschule ist nicht mit einer Uni oder FHS zu vergleichen bei uns ist eine handwerkliche Ausbildung Voraussetzung dazu kommen noch 2 Jahre Berufserfahrung, die Technikerschule hat eine Laufzeit von 2 Jahren auf Vollzeit mit Anwesendheitspflicht und endet mit einem Abschluss der equivalent zum Bachelor ist.
cxm
Hi,

wenn's auch 'ne andere Marke sein darf - beim Porsche Sportlenkrad im 997 gibt es keine MFL-Tasten.
Der Tastenträger vom normalen Lenkrad passt nicht.
Also baue die Tasten für das Sportlenkrad, stelle die 3D Dateien ins Internet und Du bist der Held im Porsche-Forum... ;-)

Ciao - Carsten
double2
Als Idee zu deiner Facharbeit fällt mir auf anhieb diese neue Tallano Erfindung ein. Ein Staubsauger der direkt hinter den Bremsklötzen sitzt und rein mechanisch arbeitet
Es führt zur sauberen Felge und die Umwelt wird weniger belastet.
Wird wohl bald in Serie gehen.



Bearbeitet von: double2 am 23.08.2015 um 14:42:45