Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thermaltake
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin heute morgen aus dem Urlaub zurückgekommen und habe leider auf meinem Dach, Kofferaum etc
viele Lackschäden festgestellt.

Von was kommen diese Schäden und wie kann ich Sie beseitigen?

[img][/img]


[img][/img]
 
Performances
Stand der Wagen in einer Garage oder draußen ? 
Wurde der Wagen vor kurzem Aufbereitet (poliert, gewachst ... , falls ja welche Mittel) ? 
Wurde der Wagen vor kurzem Gewaschen (Waschstraße) ?
Nur auf dem Dach oder überall ? 
Thermaltake
Der Wagen stand in Italien draußen, unter einer Plane.
Aufbereitet wurde er zuletzt von mir vor ~4 Wochen, gewaschen wurde er seit dem nicht mehr.
Die Flecken sind auf dem Dach, Kofferaum und einmal links und rechts bei den hintern Kotflügeln. O_o

Habe heute schon probiert es zu polieren ab 0 chance, ändert sich gar nix.

[img][/img]
Thermaltake
Kann leider meinen Beitrag nicht editieren.

PS: bis jetzt habe ich immer A1 polish & wax benutzt.
Compact_318ti
Probiere mal die stellen etwas zui fönen
Thermaltake
Danke für deine Antwort, aber was soll das föhnen bringen ?!

Thermaltake
Komme gerade vom Lackierer, die Folie hat sich in den Lack eingebrannt.

Er wird versuchen es rauszuschleifen bzw. polieren ca. 800 Euro

Berichte wieder sobald es Neuigkeiten gibt!

cxm
Hi,

fahr zu einem Aufbereiter und lass ihn das mal anschauen.
Ich habe keine Ahnung, ob das was zu machen ist.
Das mit der Plane war wohl keine so gute Idee.
Lack föhnen klingt eher nach Löffel in der Sektflasche - altes Hausmittel, hilft nur nicht.

Ciao - Carsten
Performances
Zumal, wenn es dumm läuft man den Lack schnell verbrennt. 
Es kann gut sein, dass es die Folie ist, die durch die Hitze solche Abdrücke hinterlässt.
Lag die Abdeckfolie nur leicht auf oder hat diese etwas "geklebt" beim entfernen ? 

Hoffen wir einmal, dass der Aufbereiter mit seinen Mitteln mehr Erfolg hat. 
 
cxm
Hi,

ich kannte das bisher nur mit Staubpartikeln und Sandkörnern, die sich bei der ständigen Bewegung der Plane in den Lack einkratzen.
Das mit dem "Einbrennen" der Folie in den Lack war mir neu.

Man kann es wohl nicht oft genug wiederholen.
Nie, niemals, nicht, never ever eine Plane direkt auf den Autolack legen - weder drinnen, noch draußen.
Immer alte Bettlaken unterlegen oder eine Persenning mit Flieskaschierung verwenden. 
Ohne die Plane wäre vermutlich nichts passiert, außer bisserl Staub drauf...

Ciao - Carsten
Roterwassermaxx
Servus
So hart wie es klingt, aber ich glaube auch nicht das der Krams aus dem Lack rausgeht. Deswegen würde ich gleich ihn für das Geld folieren lassen, klar da muß noch mehr Kohle her.
Trotzdem viel Glück und Erfolg, vielleicht ein Versuch wert!?!
rick2601
Ich kann mir das gut vorstellen. Unter der Plane hat sich zeitweise Kondenswasser gebildet und dann ist sie am Lack "angeklebt". Vielleicht bringt ein handelsüblicher Lackreiniger bzw. echte Politur mit nem gewissen Schleifanteil was. Nicht solche "Polish & Wax" - Kombiprodukte. Hinterher natürlich wieder wachsen.
Performances
Mit einer "scharfen" , hochwertigen Politur ist es vll. möglich, allerdings kosten die auch einiges an Geld (~100€).
Dazu benötigt man noch weitere Hardware + Know-How ... und ob es dann etwas wird? 

Es gibt spezielle Abdeckfolien, dann passiert so etwas auch nicht. 
Ansonsten wie geschrieben, etwas unterlegen. 
Thermaltake
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und es gibt gute Neuigkeiten,
mein Aufbereiter hat es geschafft alles zu entfernen das Auto sieht aus wie neu :)

Arbeitszeit ca. 10 std mit 4 Mitarbeitern !
 
cxm
Hi,

Glück gehabt!
Hat der Aufbereiter auch noch gesagt, was da nun genau passiert ist?

Könnte mir vorstellen, das es was mit osmotischem Druck zu tun hat.
Ein Lösungsmittel wandert in die Richtung der niedrigeren Konzentration.
Ob das jetzt ein Lösungsmittel aus der Folie war, welches in den Lack gewandert ist oder ein Lösungsmittel  aus dem Lack in die Folie, kann ich nicht sagen.
Die Sonneneinstrahlung wird ein Übriges dazu beigetragen haben...

Ciao - Carsten