Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neuling.e36compact.bj2000
Hauptthema:
Hi.
Hab seit längerem ein Problem mit meinem M54B22 von 2004, Touring, 216tkm runter.
Ich kann's einfach nicht mehr sehn, mit "so wenig" leistung umherzufahren.
Einfach gesagt fehlt Leistung bis 3500 Umdrehungen, spitze fährt er 210 - 215 km/h, mehr geht einfach nicht. 
Hab das ganze längere Zeit beobachtet, hatte mir zwischenzeitlich auch die Carly for BMW App gekauft, ausgelesen. 

1. Engine / Motor
Kontrolle-VANOS mechanischer Steckdose
Code: 000068
2. Engine / Motor
Lambdasonde Spannung Sensor 2
downstrem
Code: 000099
3. Engine / Motor
downstrem Sensor, aktiver Test BK2 (Probe 4)
Code: 0000D8
4. Engine / Motor
Steuerung VANOS-Aufnahme mechanischer gestaut oder blockiert
Code: 000069
5. Engine / Motor
Kraftstoffverdampfung Ventil
Code: 000044

Nach dem löschen blieben Fehler 1, 2 & 5.
Fehler 1 im prinzip dauerhaft, nach dem löschen bleibt er ein paar tage mal weg und kommt dann aber definitiv wieder.
Fehler 2 tritt sporadisch auf, ist immer mal wieder drin, mal nicht.
Fehler 5 ist auch sporadisch. 
Meine Motorkontrollleuchte leuchtet ab und an auf.

Hab mir jetzt ein Programm für den Laptop besorgt, hab ihn an die Schnittstelle unterm Lenkrad gehängt, und mal ausgelesen, hab aber leider nur noch einen Fehler als Bild.
Die anderen hatte ich gelöscht, bevor ich ein Screenshot gemacht hab. 

 - Tankentlüftungsventil - wahrscheinlich ist das der oben genannter Fehler 5.
 - Lambda Bank 2 (oder so ähnlich) - wahrscheinlich ist das oben genannter Fehler 2.
 - Und folgender Fehler, den ich als Bild hab: 



Ich hab bereits letzte Woche und vor ca. 200 - 300km, die Vanosringe getauscht. Bin mir sicher, ziemlich zuverlässig gearbeitet zu haben. Bin eigentlich nicht ungegabt, was das angeht. Dichtungen wurden natürlich alle neu gemacht. 
Anfangs dachte ich, jaaaaaaaaaaaaa es köööööööööööönnte vielleicht behoben sein, ich hab schon ein etwas besseres Gefühl, kann aber auch wirklich absolut subjektiv gewesen sein. Mittlerweile ist dieses Gefühl aber weg und ich empfind es einfach immernoch genauso beschissen. 

Ich hab in nem anderen Thread auch gelesen, dass bei jemandem das ausbauen des Magnetventil's geholfen hat, er hatte da wohl eine Feder im Inneren ausgebaut, mit dem Finger zurück gedrückt, und wieder eingebaut, und es lief wohl wieder - Aber ich versteh auch nich ganz, welches Ventil, Einlass oder Auslass bzw. eben das obere oder untere.
Hab auch viel gelesen über andere Sensoren, NWS-EInlass/Auslass, KWS, dies, das...Ich möchte nur nicht anfangen, wie viele andere auch schon, auf Verdacht Teile zu tauschen. 

Kann mir jemand was zu dem Fehler sagen? 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es nervt einfach. 

Greetz. 






 

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 13.08.2015 um 17:01:41
automatiknoob
Was für Dichtungen hast du denn eingebaut?
Ebay, Beisan?
Vor dem Einbau Der Vanoseinheit auf gängigkeit geprüft?
Hab so den Verdacht, dass falsche Dichtungen du verbaut hast, also vom Material her nicht von der Größe.
Wenn alle stricke Reisen bei Vanos-tech anrufen und frag mal dort ob sie dir eine Idee sagen können woran es liegt.
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt waren es keine Beisan-Dichtungen, sondern welche aus Ebay, ja. 
Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es wirklich am Meterial liegt? Bist du dir ziemlich sicher?

Ich hab gestern länger mal in mehreren Fotren rumgelesen, der 103er & 104er Fehler ist bei vielen das Magnetventil, Auslass oder eben Einlass - Dass der Kolben einfach nich richtig arbeitet oder die eine Feder gebrochen ist/defekt ist. Hatte jetzt mal vor, die Ventile mit IN*A anzusteuern und mir die Werte anzusehen, allerdings habe ich keine Soll-Werte. 
Danach hatte ich mal vor, die Ventile quer zu tauschen, um zu schauen, ob danach evtl der Einlass-Fehler auftaucht. Dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass es das Magnetventil ist. 

Was würdest du mir raten?

Greetz.

edit: Ich hab beim Einbau eigentlich schon darauf geachtet, dass die Zylinder in der Vanos sich bewegen lassen. Natürlich ging das nicht so leicht, weil auf den Zylindern ja die neuen Dichtungen sitzen, und auf der Auslass-Seite ja eine Feder dagegen "spannt". Aber mit gefühlvoller Kraft konnte ich die Zylinder in der Vanos bewegen. 
Sollte das so sein oder sollte es wirklich leichtgängig gehen?

 

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 14.08.2015 um 13:45:37
automatiknoob
Ich bin mir zu 95% sicher, daß die Dichtungen die du einbaut hast deine Vanos Einheit beschädigt hat.
Das spricht auch dafür das es nach dem Tausch das Auto wieder normal gelaufen ist und später wieder das gleiche Problem bestand.
Mein Vorschlag, Vanoseinheit ausbauen und schau dir mal an wie die Ringe und die Wand aussieht.
Da wendest du dich an Vanos-tech und denke das sie es im Tausch gegen eine Gebühr auswechseln.
Aber wie es mit dem Pfand ist, keine Ahnung.


Roughy
Ich würde günstig ein gebrauchtes Ventil Auslass besorgen und mal ausprobieren, so häufig gehen die nicht kaputt, dass da die Gefahr groß wäre ein defektes verkauft zu bekommen oder wie du schon gesagt hast quertauschen.
Lambdasonden haben bei mir aber auch gefühlt Wunder bewirkt unter 3500u/min

Bearbeitet von: Roughy am 14.08.2015 um 15:01:52
neuling.e36compact.bj2000
Mhm, ich bin genervt. 
Hast wohl recht.
Soll ich das ganze mit den Ventilen sein lassen oder was meinst du? Das Auslassseite auszubauen ist nämlich fast genauso nervig, wie die ganze Vanos auszubauen. 


Greetz.
B OZ 200
Das Problem tritt häufiger auf, es gibt hier sogar ein Thread dafür.

Lösung ist das Magnetventil (auslass) abzubauen und ihn manuell zu betätigen weil er verkantet ist. Das war's auch schon.

Leider kommt man nicht so einfach ran.
neuling.e36compact.bj2000
Also, hab dir Vanos wieder raus genommen, wie automatiknoob mir geraten hat, hab mal folgende Bilder und 1 video gemacht: 



















YouTube Video Link




Kannst du, oder jemand anders, mir jetzt sagen, dass die Vanos hin ist? Was genau sagen euch die Bilder?
Bei dem Video wollte ich wissen, ob es normal ist, dass die beiden Enden, wo die Vanos angeschraubt ist, so wie im Video wackelt?
Und ob die Kette so normalposition hat, wie im Video?!

Dann hatte ich mir eben noch gedacht, dass ich ja die Ventile tauschen kann, wenn ich die Vanos schon mal draußen hab, aber nix da, krieg sie mim 32er Schlüssel nicht ab, sind einfach zu fest, bzw ich hab keinen Gegenhalt. 
Hat da jemand ne Idee? 

Danke für's Lesen, is im Moment meine so eigentlich einzige Möglichkeit, weiter zu machen. 
B OZ 200
Ich hab doch geschrieben >>>> magnetventil manuell betätigen!
neuling.e36compact.bj2000
Sorry, aber versteh ich nicht ganz. 
Wie soll ich es denn manuell betätigen, wenn es eingebaut ist?
automatiknoob
Wie ist das den, hast du Kratzer auf den Scheiben und an dem Wänden?
Sieht man nicht so gut.
B OZ 200
Kannst du eben nicht. Du musst das Ventil ausbauen. Und dass betätigen. Ich kenne 2 Leute bei denen es genau so war. Beisan rein, kurze Zeit später der selbe Fehler. Es dauerte Wochen, alles wurde probiert, sogar neue Ringe rein. Bis jemand auf die Idee kam das Ventil anzuschauen. Danach war alles wieder in Ordnung.
neuling.e36compact.bj2000
@ automatik

Definiere Kratzer? Ein Kratzer wie im Lack eines Autos, wenn Kindern langweilig ist? Nein, definitiv nicht.

@ Bozz. 

Joa, verstehe. Dann werd ich das wohl machen müssen, wenn die Vanos drin ist.

Greetz.
B OZ 200
neuling.e36compact.bj2000
Das ist der Thread den ich in meinem ersten Post meinte.

Greetz.
neuling.e36compact.bj2000
Kleines update:
Hab mit vano-tech ttelefoniert, Herr probst war nett und hat mir mal geraten, die beisan-ringe zu verbauen und die Kopien raus zu schmeißen.
Hab mir nun welche bestellt und werd sie zeitnah einbauen, zusätzlich werd ich Ein und Auslass-Ventil tauschen. Fragt sich nur ob es in ausgebautem Zustand möglich ist. Hab noch keine Idee.

Greetz.
B OZ 200
Wieso bist du denn so ignorant, man sagt dir woran es liegt und du rufst stattdessen eine Firma an die diese Ringe vertreibt. Und was für eine Überaschung, die haben dir gesagt du sollst Beisan reinmachen...

Mach einfach das was ich dir gesagt habe, nimm das Geld und gib es MIR, dann sparst du dir die Arbeit mit den neuen Ringen.

Unfassbar was hier für Leute ankommen, gar kein Bock mehr auf so ein Mist.
neuling.e36compact.bj2000
Was is denn mit dir nicht richtig?

1. Der Wagen hat 216tkm runter, ich weiß nicht, wie lange die alten ringe drin waren, aber sie waren definitiv kaputt. Ein Wechsel ist definitiv fällig, und ja, war etwas dumm erst die noname-dinger zu nehmen, aber man lernt eben erst später draus.

2. Habe ich nie gesagt, ich hätte nicht vor, das zu tun "was du gesagt hast" (du tust gerade so, als hättest du mir den Vorschlag gemacht, dabei habe ich längst in meinem ersten Post auf diese Idee verwiesen, aber danke, Held).
Ich möchte es nur vermeiden, die VANOS eeinzubauen und dann das Auslass-Ventil abzuschrauben. U know?

3. Die Leute von Vano-Tech machen das nicht umsonst bereits 7 Jahre mit Erfolg, und Herr probst hat, da hab ich bereits in anderen Kommentaren viel gelesen, nicht unrecht. Also keine Ahnung, was du für ein Problem hast, aber wenn du meinst, mich so anfahren zu müssen, halt einfach die klappe.

Wenn du helfen kannst, hilf bitte. Wenn nicht, sei still.

Mit sSicherheit werde ich dir nicht mein Geld geben, davon abgesehen geht es dich auch einen feuchten an, was ich mit meinem Geld mache.

Greetz.
B OZ 200
Fassen wir zusammen.

Fehler: Auslass mechanisch.

Du machst die Ringe und neu trotzdem keine Besserung?

Warum also NOCHMAL die Ringe tauschen?
Wie oft willst du denn das selbe machen bis du endlich verstehst dass es keine Lösung ist?

Warte mit dem bestellen, finde einen passenden schlüssel für das Magnetventil (schreib den TE an und frag wie er es gemacht hat, er hab mir es erzählt, aber ich habs vergessen) bau das Ventil ab und drücke es rein. Und probier dann.

Falls es nicht hilft kannst du ja wieder Ringe bestellen.
 
neuling.e36compact.bj2000
Okay, ich glaube du hast einfach nicht verstanden, dass ich die ringe nur nochmal bestellt habe, weil die Kopien der ringe einfach einen ganz schlechten Ruf haben und bei vielen Leuten die Einheiten zerstören. Ich habe aber nicht gerne schlechte oder minderwertige teile verbaut. Deshalb das nochmalige bestellen. Das war nicht mein Hauptlösungsansatz.

Mein Hauptlösungsansatz besteht darin, das Auslass-Ventil auszubauen, nur habe ich, zum dritten mal, kein Bock, mir den Stress anzutun, es auszubauen wenn die vanos eingebaut ist, weil es total behinderte Arbeit ist und dazu evtl der kühler raus muss.
VVerstehst du mich jetzt oder soll ichs dir nochmal erklären?

Lass den dämlichen Sarkasmus weg. Is nich lustig.

Greetz.

Edit: ich hab den TE von dem Thread vor 5 Tagen angeschrieben, aber es kommt keine Antwort.
Bevor du mir nun eine Rede hältst, wieso ich denn nicht deinen Anweisungen folge.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 15.08.2015 um 21:11:19
B OZ 200
Vanos Ringe von i6 aus eBay? Sind genauso gut.
neuling.e36compact.bj2000
Nein, es waren ringe von mj-bla irgendwas aus Bochum. Wie auch immer.

BacktoTopic, hat jemand ne Idee bezüglich des Auslass-Ventils in ausgebautem vanos-zustand?

Greetz.
B OZ 200
Rohrschlüssel
neuling.e36compact.bj2000
Mein Hauptproblem liegt eher darin, die vanos fest zu halten, nicht am Schlüssel selbst. Wenn die vanos ausgebaut ist, ists egal was fürn Schlüssel ich nehme.
Es geht eher ums festhalten.

Greetz.
Mezziah
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem.
Habe auch schon eine neue VANOS mit neuen Magnetventilen eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Irgendwas ist doch da faul.
Gibts denn hier keine BMW Mechaniker???

 

Bearbeitet von: Mezziah am 15.09.2015 um 08:18:38
hogli65823
Hi!Ich kram das hier auch nochmal hervor. Ich hab die gleichen Fehler, wie der TE.Auch Fehler 1 (code68) und 4(code69). Bin wegen "Nockenwellenverstellung Ein- und Auslassseite eilt stark vor" wegen Abgasrelevanz nicht durch den Tüv gekommen. Meine Werkstatt will jetzt die Steuerkette für 800 € tauschen. Ich zweifele ob das was bringt :(
IBLPRO
Mein Hauptproblem besteht darin das die angefangenen threads hier nicht vernünftig zu Ende gebracht werden ohne das das Problem für alle gelöst ist.Der TE ist oder war einfach zu Faul von Mitgliedern die das Problem kennen einfach mal Lehre anzunehmen. Stattdessen macht er was er will und die anderen die auf eine Lösung aus sind machen Nase.Die Administratoren sind genau solche Schlafmützen denn solche posts ohne Lösungen könnt ihr löschen oder wenn als gelöst markieren.Ich frage mich was ist eigentlich nur aus dem Forum geworden denn wirklich interessante posts landen einfach auf den MÜLL ich musste das jetzt mal schreiben denn so langsam platzt mir hier echt die Hutschnur.
neuling.e36compact.bj2000
Hallo und Guten Tag an alle,

Es tut mir leid, dass ich keinen Lösungspost geschrieben habe, es ist in dem alltäglichen Wahnsinn mit Frau und Kindern einfach untergegangen.
Trotzdem will ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Nachdem ich dann die Ringe ein zweites mal gegen die vernünftigen Ringe aus den USA getauscht habe, und zusätzlich noch das Magnetventil auf der Auslassseite raus genommen habe, was sehr frickelig war, da man mit einem 32er Schlüssel dran muss, aber meist in der Größe einen ebenso riesigen Griff/Weg am Schlüssel hat. Mit ein wenig Geduld und Mühe ging es dann lose, ich nahm es ab und mir kam bereits die Feder samt Öl entgegen, sie saß also bereits gar nicht mehr richtig.
Ich machte alles sauber, drückte sie wieder rein und drückte dabei auch mit dem Finger gegen sie, sodass man spürte dass sie wieder richtig sitzt, aber trotzdem freigängig ist.
Scheinbar hing sie vorher irgendwie.

Danach hatte ich nie wieder vanos-fehler im Speicher und der Durchzug unten rum ist auch wesentlich besser geworden.

Man kann die Magnetventile auch gegeneinander tauschen und schauen ob Fehler mit wandern.

Greetz.
IBLPRO
Na das ist doch mal eine vernünftige Rückmeldung für alle die schon mal Probleme damit hatten 👍.
Biberbreche
Huhu,

hatte den gleichen Fehler nach Vanosupgrade.  Mechanisch Auslass und leichtes Vibrieren des Fahrzeugs wie zu wenig Drehzahl.

Der Kolben hinter dem Magnetventil (in dem Fall von vorne draufgesehen der linke) war der Verursacher. Magnetventil runter  (ohne Vanosausbau) und den Kolben da rausgeholt.  Hatte gleich n neuen reingehaun.  Danach alles top.  Die Dinger verklemmen scheinbargerne ma.

greetz
hogli65823
Vielen Dank für das Update. gut zu wissen.Jetzt hab ich nur noch mehr bammel warum die bei mir bei gleichen Symthomen die Steuerkette tauschen wollen, ohne sich auch nur mal die Ventile anzuschauen. Leider mangelt es bei mir auch an diesem gewinkelten 32er schlüssel um es selbst auszubauen.
neuling.e36compact.bj2000
Woher kommst du denn?
Ich habs mit nem 32er ausm Bauhaus im Endeffekt hinbekommen, mit ein wenig gefühlvoller kontrollierter Gewalt.

Greetz.
Mezziah
Ich habe meinen letztendlich verkauft. Nachdem ich nur Probleme hatte und keiner mir helfen konnte.