Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GR53
Hauptthema:
Hallo zusammen, 
ich habe zum Thema: Leistungsverlust schon so einige Foren durchforstet und auch viele Lösungsvorschläge umgesetzt- ohne Erfolg.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln. 

Kurze Übersicht:
Mini Cooper S R53 , 08/2002  127.000km  Alles im orig. Zustand !

Mein erstes Problem:
Ist der Motor kalt ( sprich nach etwa 7-9 std.) springt er beim ersten Versuch nicht an. Heißt: der Anlasser läuft, der Motor versucht zu starten, läuft für etwa 2 sek. sehr, sehr unruhig ( wie auf 3 Zylindern ) und geht wieder aus. Nun das komische an der Sache: Wenn ich den Motor abschalte bevor er von alleine ausgeht, springt er beim nächsten Versuch auch nicht an. usw.... Nur wenn ich den Motor von selbst ausgehen lasse, springt er beim darauffolgenden Mal sofort an. Mehrmals den Schlüssel in Pos. 1 und wieder zurück und dann erst starten macht keinen Unterschied. Bleibe ich hartnäckig und lasse den Anlasser ne weile laufen, dreht er einfach den Motor, als ob es keine Zündfunken gäbe. 

Mein zweites Problem:
Bei warmem Motor habe ich bei ca. 2700 bis 2900 U/min einen Leistungseinbruch. Ebenso bei etwa 4300 U/min. Nur bei Vollgas! 
Beschleunige ich "normal" also mit halbem Gas, ist alles optimal.
Dazu kommt, dass ich ein Verschlucken des Motors habe ( in Verbindung mit ploppen aus dem Auspuff ) sobald ich mit Vollgas beschleunige und bei den besagten ~2800 U/min plötzlich vom Gas gehe.


Durchgeführte Arbeiten:
Wegen schlechtem Starten des Motors -> Neue Zündkerzen, Drucksensor getauscht (rechts neben Motorblock)
Kurz darauf kamen die Probleme mit der Leistung bei Vollgas und darum -> Zündkabel neu, Luftfilter neu

Fehler im Speicher laut BMW:  
Wegfahrsperre
DSC Sensor
Querbeschleunigungs-Sensor oder so

Mir ist bewusst das mein Kompressor was ab hat. Mein Austauschkompressor liegt auch schon zu Hause, wird bald gewechselt. Aber mir scheint das Problem ein anderes zu sein. Oder liege ich da falsch?!  

Der Kompressor rattert ganz schön und es scheint wohl das Getriebe zur Wasserpumpe hinüber zu sein. Kann es sein das der Klopfsensor mit dem Rattern ein Problem hat und das falsch interpretiert? 

Ich hoffe jemand hat eine Idee.  VIELEN DANK SCHON MAL !!!
thbo0508
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Wenn er nicht anspringt, ist es die Wegfahrsperre.
Der Leistungseinbruch beim Beschleunigen kommt vom Querbeschleunigungssensor.
Also, Wegfahrsperre Sotwareupdate machen oder austauschen und Querbeschleunigungssensor wechseln.
Letzteres kannst Du selbst machen.
GR53
Hi,
danke für die Antwort.

Ich werde mir mal den Sensor vornehmen. Tausche Vll mit nem Kumpel und schaue was passiert!
GR53
Update:
Habe den Sensor abgespöpselt und bin 30km ohne gefahren. Fehler ist zum Teil Weg.
Beschleunigt besser und ruckelt nicht mehr, jedoch hatte ich noch die Zündfehler bzw das ploppen aus dem Auspuff sobald ich bei vollgas plötzlich vom Gas bin.

Habe NOCHMAL Zündkerzen gewechselt ( hatte die neuen gerade mal 2 Monate drin ) und siehe da- Beschleunigung wieder ok, ohne jegliches ruckeln und ploppen etc.

Das mit dem starten werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal genau anschauen und berichte dann hier.

Scheint wohl das tatsächlich eine oder mehrere Zündkerzen fehlerhaft waren.

Neuer Sensor wird ebenfalls demnächst verbaut und getestet. Danke für den Tip !!!!
Zaufer
Interessant die Sache mit dem Sensor, drücke dir die Daumen!
GR53
Hi,
also nun folgender Stand:

Sensor scheint wohl der Grund gewesen zu sein. Stottern ist weg, jedoch fehlt Leistung. Insgesamt min. 50PS und zwischen 2500 und 3000 U/min sogar mehr. Mit eingeschalteter Klima komm ich kaum vom Fleck.
Ich werde den Kompressor am Mittwoch wechseln und schaue mir die Sache dann nochmal an. Will das zumindest ausschließen können.

Danach geht's an die Spule.

Ich werde berichten ;)
GR53
Tach,
folgender Stand.

Gestern habe ich den Kompressor gewechselt. (Habe es mir schwieriger vorgestellt)
Der Komp. der jetzt drin ist hat 25.000 km und stammt aus einem S Cabrio. Sieht wie neu aus und das Getriebeöl auf beiden Seiten sah auch nicht schlecht aus. Dennoch gewechselt.

Dann die große Überraschung: Mein alter Komp. ist auch noch recht fit. :/ (Kein Spiel; Öl schau ich mir noch an)
Nun ja. Wo ich schon mal alles offen hatte hab ich auch die Ölwannendichtung getauscht, sämtlichen Schlamm entfernt und den Kurbelwellensensor gereinigt und neu abgedichtet. Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und dann alles wieder zusammengeschraubt.
Öl rein, Wasser rein, gestartet und probegefahren. Ich meine mir einzubilden, dass der etwas besser durchzieht. Aber zwischen besagten Drehzahlen immer noch Leistungseinbrüche. Und ein Rattern höre ich immer noch. Aber in der Werkstatt hörte das keiner! Vielleicht ist das ja auch nur eine Einbildung.
Steuerkette schließe ich aus, da ich keine Fehlermeldung im Speicher habe. Wenn der Kurbelwellensensor nicht im Takt mit dem Nockenwellensensor ist wird normalerweise ein Fehler hinterlegt. Außerdem klingt das nicht nach Kette. Habe schon eine defekte oder nicht gespannte Kette gehört. (Spanner ist trotzdem neu)

Ich habe heute Saugrohrsensor und Zündspule bestellt. Wurde mir in der Hobbywerkstatt wärmstens ans Herz gelegt. Derartige Probleme waren dort bekannt.

Ich melde mich demnächst.
LG :)

PS: Braucht jemand einen Kompressor?
GR53
Hi,
also nachdem jetzt die Zündspule und die beiden Drucksensoren getauscht wurden gibt es immer noch keine Verbesserung.
Leistungseinbruch bei 2500 - 3000 U.

Bei Vollgas etwas weniger ; bei halbem Gas merkt man es wesentlich deutlicher.

Jemand noch eine Idee? Danke
GR53
Keiner noch en Tipp ?

Habe gelesen, dass evtl. ein defektes Motorsteuergerät derartige Fehler verursachen kann. Sogar in Verbindung mit der Wegfahrsperre.
Kann man sich sowas vorstellen? Ist das möglich?
Komme günstig an ein MotorSG inkl. Schlüssel, Schloss und Antenne. Kann ich das einfach austauschen?

Seh ich das überhaupt richtig mit der Fehlermeldung bei defekter Steuerkette?

Ich bin so langsam am Ende mit meiner Geduld ! Will das der Karren wieder läuft. :(  
(Ab 4000U/min bricht die Hölle aus! Daran hat sich nie was verändert)      

Lieben Dank, Gruß
thbo0508
Lies mal hier, ein ähnliches Problem:
Link
GR53
Hi,
danke für den Link.

Mein Problem mit dem Starten bezieht sich lediglich auf den ersten Versuch bei kaltem Motor. Solange der Wagen nicht länger als 5-6 Stunden steht, besteht kein Problem.
Und ich hab ja noch die Fehlermeldung "Wegfahrsperre".

Motorsteuergerät und der ganze Kram ist bestellt. Ich versuche es mal so...

Melde mich
Sem1014
Also bei mir war das problem der kw sensor , sowohl mit dem starten des motors als auch der leistungseinbruch , das geile daran war er hatte keine andere symptome die normalerweise auftreten wie plötzliches ausgehen des motors usw.
Und auch keine fehlermeldung im steuergerät gehabt .
Kostet ja nicht die welt aber ein versuch ist es ja wert ....
GR53
Hi,
danke für den Tipp !

Die Sache ist nur die: Der Sensor sitzt direkt hinter dem Kompressor. Ich vermute das der raus muss um den KW Sensor zu tauschen.
Jedoch werde ich es im Hinterkopf behalten und auch das versuchen, wenn meine anderen "Lösungen" nicht greifen.

Heute habe ich entdeckt, das meine Lambdasonde evtl ein Problem haben könnte.
Da ist verkohlter Kunststoff ausgetreten aus dem Bereich in dem die 4 Kabel in den Sensor kommen... (??) Habe aber keine Fehlermeldung bezüglich LS.
Nun ja.. Normal wird das aber trotzdem nicht sein. Kann ich den mit nem Multimeter die Sonde checken?

LG
GR53
Hi,
also hab mal beide Sonden getauscht. Natürlich ohne Erfolg. :(((
Ich versuche Krumm zu kontaktieren und mache da mal einen Termin.

Kann der KW Sensor ohne Kompressorausbau getauscht werden?
GR53
Für die, die noch Interesse haben:

Ich war in Köln bei KRUMM.
Der Wagen wurde 6std auf Herz und Nieren durchgecheckt. (Zündzeiten, alle Werte, alle Motorrelevanten mechanischen Teile, ALLES)

Am Ende war die Aussage: Der läuft tippi toppi und schnurrt 1a. Jedoch fehlte es bei allen 10 Testfahrten enorm an Leistung! (Bei der Heimfahrt Max 130kmh !!! )

Bevor ich jedoch da weg bin haben wir noch kurz den Benzindruck geprüft. Volltreffer!
3,5 bar soll die Pumpe unter jeden Umständen schaffen. Ich hatte 2,7 bar bei Schlüssel in Position 2 und 3,2 bar bei laufendem Motor. Der Druck fiel auch ab sobald das Gaspedal betätigt wurde.

Neue Pumpe gekauft, rein (15 min) und der kleine ist so schnell wie nie! Kraft von unten bis ganz oben. Ein neues Auto!

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben. Ansonsten ist KRUMM eben einfach nur zu empfehlen! Sehr hilfsbereit und professionell !

Bearbeitet von: GR53 am 25.09.2015 um 08:29:41