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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Hallöchen leute, 

folgendes..und zwar endet nächstes jahr mai/juni meine lehre und ich habe mich entschieden mich dann vom e36 zu trennen, ich schaue schon die ganze zeit im netz aber irgendwie sprach mich kein anderes modell an. ich habe ja noch einen e46 320i aber ich weiß nicht so recht es ist ein echt schönes auto aber bei dem kommt nicht dieser wow effekt. wahrscheinlich liegt das einfach daran das die karren so schwer ist und der am anfang nicht nen starken durchzug hat, aber auffer autobahn ist er flink und wie gesagt die optik is sexy.

könnt ihr mich da evtl beraten auf welches modell ich mich mal auf die suche machen sollte?
hier sind auch bestimmt welche die auch ihrem e36 nach jahren den rücken gezeigt haben und auf was anderes umgestiegen sind, die frage ist nur...ob es vom fahrgefühl besser oder schlechter ist

achja und sind die anderen e46 modelle auch am anfang so lasch wie der 320i?? oder unterscheiden sich die 323-330i enorm? wenn die nen besseren durchzug haben würd ich mich auch nen e46 zulegen aufjedenfall ab 04.2000 wegen der HA probleme.

mfg
joecrashE36
Lese Beiträge unten bei "Verschiedene Preise / Kaufberatung "
Dann www.mobile.de oder www.autoscout24.de gehen.
Anschließend Budget berechnen , Versicherung suchen.
Probefahrten machen. Angebote gegenüberstellen.
Geld bestellen , kaufen , anmelden glücklich sein.
Scandal90
Ich selber fahre seit 4 Monaten einen 330ci. Bin recht zufrieden. Schöner 6 Zylinder Sauger mit ordentlich Zug. Ich muss sagen, dass ich nicht lange zur Arbeit brauche und am Wochenende gehe ich Einkaufen. Tanke einmal die Woche für 30€ und das reicht die ganze Woche. Ist ein Automatik mit 19 zoll Schlappen. Ist halt die Frage was du haben willst. Mein Cabrio ist schwerer als ne Limo, keine Ahnung ob das vom Fahrverhalten einen großen Unterschied macht. Hatte bis jetzt keine großen Rep kosten außer Service und neue Bremsen. Wenn du kein Schrauber bist, sind die Kosten recht hoch auch für ein 10-15 Jahre altes Auto. Ist halt BMW 😁 E46 ist ein Zeitloses Auto. Gepflegt machen sie richtig Spaß und sehen auch schön aus ohne viel Aufwand. Neue Schlappen drauf und fertig. Da braucht man auch nicht viel machen. Schön dezent

Bearbeitet von: Scandal90 am 09.08.2015 um 21:49:57
n8tr0
Moin, mir ging es vor 2 Jahren genau so. habe mich von meinem 328i e36 coupe getrennt und anschließend einen e92 aufgebaut/dezent verändert.

bereuen tu ich es nicht, aber die e36 sind immernoch sehr attraktiv für mich :D
Old Men
Es ist grundsätzlich eine Frage, was du dir leisten kannst!! Viel PS, viel Literleistung vom Motor, was bist du bereit zu zahlen?????
adorable*m82
Tach,

bin auch nach Jahren E36 (320i und 325i) auf ein E46 330ci Cabrio umgestiegen.
Ich habe jetzt keine Ahnung was Du erwartest.. aber der E46, zumindest meiner, ist jetzt kein Rennwagen. Cabrio ist schwer, Automatik tut ihr übriges.. einfach ein Cruiser mit bissl Leistungsreserven.
Denke die Limo als Schalter geht schon bedeutend besser, darüber kann ich nichts sagen.

Fakt ist.. echt schönes Auto, fährt sich klasse, meiner Meinung nach DEUTLICH besser als ein E36 und bis auf Verschleißteile keine Probleme bisher gehabt. Fahre ihn seit ca. 45tkm.

Grüße
Performances
E46 schwerer.
E46 besser gedämmt ... allein die beiden Dinge sorgen schon dafür, dass der Komfort höher ist und man von der Geschwindigkeit (Geräuschen etc.) weniger wahrnimmt. 
 
B3AM3R
Wenn du was flottes und E46 willst, schau ab 323i aufwärts. Das ist in der Anschaffung auch nicht mehr so der dolle Unterschied. Der 320i fährt sich halt wie deiner mit 200kg im Kofferraum (halt besser verteilt als nur im Kofferraum).
feinstaubsauger
Man muss schon sagen, dass der e46 und auch der e36 grundsolide Autos sind. Der e46 ist zwar moderner aber eben eher wie ein großer Facelift zum e36 zu sehen. Wenn du bequem reisen möchtest machst du mit den e46 nichts falsch. Die Ausstattungsvarianten sind sehr verschieden. Aber ein gut ausgestatteter e46 (mit Xenon, 4x el FH, etc, etc,) macht im Alltag schon eine andere Figur wie ein alter e36. Der Verbrauch ist vor allem bei den 6 Zylindern sehr moderat. Ich bin früher (als das Auto noch im Originalzustand war) fast immer unter 10 Liter gefahren. Auch in der Stadt. Landstraße und Autobahn mit 7,5-8,5L. Und wenn man ehrlich ist, verbrauchen die 4 Zylinder genauso.

Der e36 ist damit kein schlechteres Auto. Ganz im Gegenteil. Bei ihm ist alles purer und direkter. Wer eher Richtung Rennsport denkt ist mit dem e36 immer gut beraten.

Also meine Empfehlung:
e46 323i Coupé - modern, schön, sparsam, Leistung (evtl. später Umbau der Ansaugbrücke möglich)
e46 323i-325i Limo - etwas alltagstauglicher, Leistung, günstiger in der Anschaffung
e46 328i Coupé - Modern, ich glaube immer VFL, mehr Drehmoment, Gas mit Bowdenzug (M52TU)(evtl. später Umbau der Ansaugbrücke möglich)
e46 330i Limo/Coupé - e-Gas, nimmt etwas mehr Öl (muss man halt immer etwas im Auge haben), schneller, etwas höherer Verbrauch

e36 würde ich nur folgendes erwähnen, da du ja schon einen 320er hast/hattest:
325i/328i Coupe - schnell, robust, viele Möglichkeiten motormäßig was zu machen, steigt gerade wieder im Preis, eher was für Leute denen purer Fahrspaß wichtiger ist als Komfort.
328i Limo - Ca. 100Kg leichter, alltagstauglicher, ansonsten gleich.

Was ich auch noch gut finde:
e36 Compact 318ti - super kompromiss aus Verbrauch und Leistung. Mehr Ladevolumen als Limo (wie ein kleiner Kombi)
e36 Compact 323ti - eine richtige Kanone (in seinem Segment) (Wertanlage)

Ich möchte mir in der nächsten Zeit auch ein neues Auto gönnen. Aber ich weiß auch noch nicht genau wohin die Reise geht. Entweder ein normales Alltagsauto und mein 328er nur für die Rennstrecke. Oder gleich was schnelles für Alltag und Rennstrecke. Mal sehen.

LG
ChrisH
Der E46 war halt schwerer als der E36, das hemmt die Elastizität halt schon etwas bei identischer Motorisierung. Und auch die Beschleunigung. Nicht umsonst wurde ja z.B. der E46 328i bald vom E46 330i ersetzt. Falls Dir also die Elastizität und Beschleunigung wichtig ist, dann beim E46 lieber etwas mehr Hubraum nehmen, als Du beim E36 genommen hättest.

Bei der Agilität ist es nun mal so, dass Gewicht immer nachteilig ist. Ebenso wie Länge von Fahrzeug und Radstand. Kleine, leichte Autos sind einfach agiler. Der olle VW Polo II meiner Mutter z.B. war zwar ein notorischer Frontkratzer-Untersteuerer, aber durch ca. 750 kg Leergewicht war er trotzdem agil und damit spaßig. Insofern hatte ich nicht ohne Grund bei jedem Modellwechsel Bauchschmerzen, weil das Gewicht mal wieder angestiegen war.

Grüße
ChrisH
cxm
Hi,

willst Du den E36 gegen einen E46 ersetzen oder gleich auf E90 gehen?
Der E46 ist gegenüber dem E36 klar das bessere Auto bei ähnlichem Design.
Der E90 und seine Varianten ist gleich ein viel moderneres Auto.

Habe auch über 8 Jahre einen 330CI gefahren.
Tolles Auto, problemlos, schön, zuverlässig.
Aber heute würde ich keinen mehr haben wollen.
Das Design ist irgendwie zu altbacken...

Ciao - Carsten

 
kne

Aber heute würde ich keinen mehr haben wollen.
Das Design ist irgendwie zu altbacken...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)



So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde auch heute, 10 Jahre nach Produktionsende, sieht der E46 immernoch wie ein modernes Auto im Straßenverkehr aus. Die VFL-Modelle vielleicht nicht so sehr, aber gerade das Facelift-Coupe finde ich immer noch sehr schön und zeitlos.

Gruß
philipp080778
bin davor mir eine ähnliche Frage zu stellen ....allerdings bin ich vom E46 auf den E36 retour .....nach zirka 10 Jahren wird es langsam genug.
Umstieg wird wohl sein auf E63 4.0 aufwärts oder E92 335i / M3. Mal schauen was es werden wird ....
LG Philipp

 
B3AM3R
@cxm: Ich finde es gibt einen extremen Unterschied zwischen VFL und FL in der Wahrnehmung der Aktualität.
Der VFL sieht echt nach E36 aus, stimmt absolut. Aber die letzten E46 Versionen, besonders Coupe, sind schon recht nahe am E90. Das merk Ich daran, das mir die schon zu modern sind. :D ^^
cxm

 Die VFL-Modelle vielleicht nicht so sehr, aber gerade das Facelift-Coupe finde ich immer noch sehr schön und zeitlos.

(Zitat von: kne)



Hi,

ich habe noch nie verstanden, was für ein Bohei immer um das Facelift bei E36 und E46 gemacht wird.
Das FL beim E36 habe ich noch nicht einmal wahrgenommen.
Manche tun fast so als wäre das ein Unterschied wie vom E30 zum F30.

Beim E46 - ok, die unterschiedlichen SW und Blinker sieht ein Blinder.
Aber so die Hypermodernisierung ist das nun auch nicht.
Blinker und SW anders, Motorhaube etwas ausgeprägter - mehr isses auf den ersten Blick doch nicht.
Ein E46 FL ist optisch schon fast ein E90 - so ein Schmarrn!
Sagen bestenfalls die, die sich einen E90 nicht leisten können.

Ich hatte einen E46 VFL - wäre mir ein FL über den Weg gelaufen, hätte ich eben den gekauft.
So what...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Wenn man drinnen sitzt sind die LCI Modelle allenfalls an kleinen Details erkennbar.
Die wirklichen Änderungen sind oft unter dem Blech.
z.B. beim E46 : Die Elektronik wurde im Februar 2000 umgestellt,zusammen mit Änderungen
 an der Karosseriestruktur im Bereich der HA.
 
Sehmus
Heyho danke für die antworten, die app hat mir keine benachrichtung im display angezeigt, daher antworte ich jetzt^^

Also im budget werd ich mich im bereich der 9-11 tsd euro bewegen.

Ich bin ehrlich ich achte sehr auf fahrspaß, daher bräuchte mein auto dann keine vollaustattung. Elektrische fensterheber sind aber ein muss. Das kurbeln muss dann nicht mehr sein :D ich glaube das ist auch der grund wieso mein e36 so spaß macht da er kaum austattung hat=weniger gewicht.
das mit dem e46 stimmt schon hatte den mal am wochenende genommen und war sehr bequem aber ich merke nichts vom fahren wenn ihr versteht was ich meine. Ich fahre mit dem 180 und ich merke es nicht :D beim e36 wiederrum merkt man es richtig und man hörts auch am sound. Aber das ist ja der sinn bei neuen modellreihen das man weniger geräusche hören soll.

cxm

[font]...[/font] aber ich merke nichts vom fahren wenn ihr versteht was ich meine. Ich fahre mit dem 180 und ich merke es nicht :D beim e36 wiederrum merkt man es richtig und man hörts auch am sound.
(Zitat von: Sehmus)


Hi,

angestrengtes Fahren und Lärm machen bei Dir den Fahrspaß aus?
Naja - so sind die Geschmäcker verschieden.

Jede ältere Kiste macht bei 180 km/h Lärm und fährt sich unpräzise, so dass man es "merkt".
Das ist ja gerade der Gag bei den hochwertigeren Fahrzeugen.
Man fährt 200 oder mehr und es fährt sich völlig entspannt.
Erst ab 220 km/h oder darüber muss man beide Hände ans Lenkrad nehmen.

Wenn man dann den Wagen noch gut ums Eck werfen kann, weil Lenkung und Fahrwerk präzise arbeiten, macht's dann richtig Laune.
Leistung ist da eher zweitrangig, kommt auch auf das Gewicht an.
Mit einem E46 mit 170 PS (M54B22) und einem guten Sportfahrwerk (nicht zu hart) ist man aber gut dabei...
Ein E90 braucht dann gewichtsbedingt etwas mehr Leistung...

Ciao - Carsten
Performances

Man fährt 200 oder mehr und es fährt sich völlig entspannt.

Was wiederum auch etwas nachteilig sein kann. 
Man merkt von der Geschwindigkeit weniger ... z.B. einem AMG merkt man auf der AB nicht wirklich sein Gewicht an und mit 200km/h fährt man dort noch königlich thronend .
Wenn man aber Richtung Abfahrt fährt und bremsen muss merkt man die Geschwindigkeit , sowie Masse von so einem Schiff schon sehr deutlich, denn man muss kräftig bremsen.
So ein Sofa hat eben auch seine Tücken.
cxm
 

... z.B. einem AMG merkt man auf der AB nicht wirklich sein Gewicht an und mit 200km/h fährt man dort noch königlich thronend .
Wenn man aber Richtung Abfahrt fährt und bremsen muss merkt man die Geschwindigkeit , sowie Masse von so einem Schiff schon sehr deutlich, denn man muss kräftig bremsen.
(Zitat von: Performances)




Hi,

gilt ja auch für M5 und Konsorten.
Deswegen fahre ich ja auch was anderes.
Ok - königlich thronend sitzt man da nicht drin - eher Froschhaltung.
Aber mit 200 in die Abfahrt und dann bremsen (oder auch nicht) - das funktioniert.

Und eigentlich wollte der TE einen 320i... ;-)

Ciao - Carsten
ChrisH
 


... aber ich merke nichts vom fahren wenn ihr versteht was ich meine. Ich fahre mit dem 180 und ich merke es nicht :D beim e36 wiederrum merkt man es richtig und man hörts auch am sound.
(Zitat von: Sehmus)


Hi,

angestrengtes Fahren und Lärm machen bei Dir den Fahrspaß aus?
Naja - so sind die Geschmäcker verschieden.

Jede ältere Kiste macht bei 180 km/h Lärm und fährt sich unpräzise, so dass man es "merkt".
Das ist ja gerade der Gag bei den hochwertigeren Fahrzeugen.
Man fährt 200 oder mehr und es fährt sich völlig entspannt.
Erst ab 220 km/h oder darüber muss man beide Hände ans Lenkrad nehmen.

Wenn man dann den Wagen noch gut ums Eck werfen kann, weil Lenkung und Fahrwerk präzise arbeiten, macht's dann richtig Laune.
Leistung ist da eher zweitrangig, kommt auch auf das Gewicht an.
Mit einem E46 mit 170 PS (M54B22) und einem guten Sportfahrwerk (nicht zu hart) ist man aber gut dabei...
Ein E90 braucht dann gewichtsbedingt etwas mehr Leistung...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 Carsten, wenn man einen bequemen Reisegleiter will, dann ist das zweifellos völlig richtig. Je weniger der seinen Fahrer nervt, volldröhnt, fordert, anstrengt, umso besser ist er.

Aber man kann es durchaus anders sehen, sobald es einfach nur um Fahrspaß geht. Der Caterham war da bei mir auch im gewissen Sinne eine ganz neue Erfahrung: Ich fahre damit 100 auf der Landstraße, und der Beifahrer schielt schon auf den Tacho, weil er meint, ich würde mit mindestens 140 über die Landstraße brettern. Ja, klingt komisch, aber es macht Laune, die Geschwindigkeit richtig zu fühlen. Und das war´s bisher noch mit Türen. Dann machst Du die Türen raus, und zwischen den Ortschaften verstummen die Gespräche mit dem Beifahrer, weil ein Anschreien gegen den Sturm nicht mehr möglich ist. Orkanböen brechen ins Auto, die Sidepipe schreit dir die Ohren voll. Und dabei fährst du nur brave 100 km/h. Lustig? Ja, sehr lustig!!!!! :)

Roadster-verseuchte Grüße
ChrisH