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GucciGoe
Hauptthema:
519allo, ich hoffe Ihr könnt mir mal bei folgendem Problem helfen:

Habe eine 318i FL Limo 143PS; BJ 03; 72000km gelaufen mit angeblichem Zylinderkopfdichtungsschaden.

Wurde festgestellt mit diesem Druckverfahren und der lilanen Flüssigkeit, worauf dann beim Test starker weißer Dampf aus dem Auspuff kam mitsamt ner mittelgroßen Wasserlache.

Beim Fahren machte es sich so bemerkbar, dass eine geringe weiße Rauchwolke und ein paar Tropfen aus dem Auspuff kamen.

In der Werkstatt war dann für den Tester sicher es ist 100% ein Zylinderkopfdichtungsschaden. Als ich aber bei BMW anrief meinten die ich sollte ne Diagnose erstmal machen lassen bei BMW für 150 Euro, da die andere Firma gar nicht die richtigen Diagnosegeräte hätten um den Schaden genau fest zu stellen und es kein Zylinderkopfdichtungsschaden sein muss.

Jetzt mehrere Angebote eingeholt da über 1200 Euro in der ersten Werkstatt fällig wären und nun 8 verschiedene Meinungen gehört ob der Kopf neu geplant werden muss, da wenig gelaufen wäre es nicht nötig und da man es niemals erkennen könnte auf jeden Fall nötig und für den anderen erstmal gucken???

Was muss jetzt auf jeden Fall gemacht werden??? Ventilschaftdichtungen??? …

Kann jemand alle nötigen Teile die ich dann brauche und auf jeden Fall austauschen muss auflisten?


Hab auch bei den Querlenkern und Hydrolagern, wo ich selbst bestellt habe welche Markenartikel von Lemförder waren auch mehrere hundert Euro am Ende gespart.


Vielen Dank
Fav
Mal von vorne. Ist dein Motor heißgelaufen? Verlierst oder verbrauchst du Kühlwasser?
Wenn ja geh in ne Werkstatt und lass nen Co Test machen. Da kannst in ne freie oder zu BMW gehen der Test ist überall gleich.
So und wenn feststeht das du CO im Kühlwasser hast muss erstmal der Kopf demontiert werden um zu schauen was da genau ist. Ob nur die Dichtung oder Kopfriss.

Mfg
automatiknoob
Und so eine Randnotiz Lila ist falsch.
G48 / blau gehört da rein.
GucciGoe
Inwiefern heiß gelaufen?
Bin paar Tage damit gefahren und ist aber sonst nichts bemerkbar gewesen außer dieser weiße geringe Rauch und paar Tropfen Wasser ausm Auspuff. Dachte erst der Geruch käme von iwo anders her.

Habe es so in Erinnerung, dass es lila gewesen wäre.
In dem Behälter (dessen genauen Namen ich nicht weiß) wo der Druck drauf ist wurde ein Adapter (durchsichtig mit dieser "lilanen" Flüssigkeit drinnen) angeschlossen. Nach dem Test war auch weißer Schaum unten zu erkennen.
Ist das der Co Test?164
Fav
Ja die Flüssigkeit des Co Test ist lila oder dunkelblau. Wenn die sich gelb verfärbt hast du Co im Abgas.
Er meinte das da nicht das lila Kühlmittel reinkommt sondern das blaue.

Wenn du Viel kurzstrecke fährst kann das auch Kondenswasser sein was aus deinem Auspuff kommt.
Also wenn du kein Kühlwasser verbrauchst und alles dicht ist passt doch alles :)
GucciGoe
Nein verfärbt hat sich die Flüssigkeit nicht aber wäre ja krasse Abzocke, wenn die mir nen Zylinderkopfdichtungsschaden andrehen wollen um Geld zu machen.175
Fav
Dann lass dir nochmal ne zweite Meinung anhören. Aber wie gesagt wenn dein Auto keine Probleme macht ist doch alles gut.
Wenn sich die Flüssigkeit nicht verfärbt hat hast du auch kein Co im Kühlwasser. Die Flüssigkeit reagiert ja mit dem Co und dadurch verändert sich die Farbe.
Jusa
Wenn die Druckverlustprüfung korrekt ausgeführt wurde, dann würde ich der Verdachtsdiagnose zustimmen. Der CO Test ist dann weiter zielführend.

Die Ventilschaftdichtungen haben primär nichts mit weißem Rauch zu tun. Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, dann qualmt es blau nach einiger Zeit im LEERlauf. Wenn es blau qualmt beim Antreiben des Fahrzeugs, dann ist das ein Indiz für die Kolbenringe.

Defekte ZKD äussert sich wie besprochen mit CO oder Benzin im Kühlwasser und deutlichem weissen Rauch, schon nach kurzer Zeit auch bei kaltem Motor.
Ausserdem befindet sich dann Wasser im Öl, gut zu erkennen, wenn man den Öldeckel abschraubt.

VORSICHT: Nicht nur die ZKD wechseln lassen. Das hat meistens auch eine Ursache, dass die defekt ist. Es empfiehlt sich immer Kopf und Block planen zu lassen. Anschließend muss eine entsprechend stärkere ZKD verbaut werden. Sollter der Zylinderkopf gewechslet werden müssen, vorher genau prüfen bei Gebrauchtteilen!

Der Preis ist übrigens vollkommen okay, den man Dir gesagt hat. Das ist nämlich ein ziemlicher Aufwand!
GucciGoe
An der Zylinderkopfdichtung war nichts und jetzt warte ich was die beim ausmessen sagen zum Zylinderkopf.
Was soll es denn sonst bitte sein wenn nicht die beiden Dinge?
Dann hab ich die ganze Scheiße mal umsonst bezahlt -.-248
Jusa
Die ZKD samt Schrauben muss jetzt eh neu, wenn der ZK und der Block geplant oder vermessen werden.