Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kampfmaschine09
Hauptthema:
Hallo lieber Forum,

seit 2 Tagen habe ich Turbo Probleme. Im unteren Link sieht ihr mal, wie sehr es pfeift beim beschleunigen. Was kann die Ursache sein?
http://youtu.be/5fc4DcGIe6Q
Airborne
Hört sich an als bläst er irgendwo Ladedruck ab, muss man halt schauen wo es herkommt.
Hast du Leistungsverlust?

MfG
highway530d
Denke auch das er Ladedruck ablässt.

Schau mal bei deinem die Teile hier durch : Link

Vor allem Teil 1, 2, 3, 4, 6



kampfmaschine09
Ja ich habe Leistungsverlust. Werde morgen mal die Schläuche kontrollieren ob da nicht was undicht ist.
Airborne
Kontrollier auch den Luftsammler (Ansaugbrücke).
Habe schon Fälle gehabt, wo dieser am M57 entlang der äußeren Falz aufgerissen/-geplatzt war (in dem Fall unbedingt die Ladedruckregelung des Turbos prüfen lassen!)

Generell beim Suchen auf Ölspuren achten.
Im Ladeluftstrom wird immer etwas Öl mitgerissen, dies tritt bei einer Undichtigkeit dann meist an der entsprechenden Stelle aus.

MfG


andre4ik
hatte ich auch mal.

folgendes kann undicht sein

-der schlauch von turbo zum ladeluftkühler

-der ladeluftkühler selber

-der schlauch von ladeluftkühler zum agr

-die ansaugbrücke

bei mir war es der schlauch von llk zum agr...
eins dieser sachen wird undicht sein ...
melde dich wenn du mehr weißt!

kampfmaschine09
Problem wurde behoben. Kein schwarzes Rauch und habe auch volle Leistung.
Es lag am Druckschlauch. Auf dem Bild die 1. der direkt zum turbo führt. Knapp 20cm bogen.

Danke allen
BennyUWe
Habe vor einem Halben Jahr nach einer Autoban fahrt ein Pfeifen wahr genommen. Nach ein par tagen konnte mir eine werkstatt sagen das dass pfeifen vom turbolader kommt.
Nun habe ich den Turbolader gewechselt und dieser hatte öl gezogen. zumindestens war im AGR und Ladeluftkühler Öl. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Turbolader wurde erneutert sowie der Komplette Katalysator sowie der Endschalldämpfer. Nun habe ich das Auto eingefahren und ab ca. 2.000 U/min. fängt es wieder an zu pfeifen. Bei volllast fänngt er bei 2.000 U/min. bis ca. 4.000 U/min. an und wird etwas lauter. Nach 4.000 U/min. ist es wieder weg. sowie wenn ich vom gas gehe und danach wieder drauf fängt es mal an und mal nicht. Bin mir sicher dass es immer pfeift wenn druck drauf ist.

Habe ein BMW 346K E46 320td Compact
110kw/150PS
Automatik
Diesel

Woran könnte es noch liegen?

hoffe Ihr könnt mir helfen.
Tommy122
Turbos werden zu 80% umsonst gewechselt! Nur aus dem Grund weil niemand wirklich Ahnung hat und meistens nur kacke verzapft wird!

Pfeifen kommt immer von ner undichten Stelle in der Druck Seite! Überprüfen, ordentlich nachsehen und man wird fündig werden!
 
BennyUWe
Danke Tommy122,
Allerdings habe ich auch den Ladeluftkühler ausgebau und vom ol gereinigt. Sowei alle schläuche überprüft. Nichts gefunden.
Was ich alles gemacht habe:
20.08.2015    Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüfungseinheit            
28.08.2015    Turbolader
28.08.2015    Ölleitung Turbolader
28.08.2015    Ölrückleitung Turbolader
28.08.2015    Hohlschrauben Ölleitung
28.08.2015    Alle dichtungen Turbolader und Ölleitung
28.08.2015    Katalysator
28.08.2015    Oxi.-Katalysator
28.08.2015    Endschalldämpfer
28.08.2015    Luftfilter
BennyUWe
Habe schon mal gelesen es könnte am Keilriemen liegen oder an einer Dichtung. Im Leerlauf ist nach dem Turbowechsel nichts mehr aufgetreten. Öl hatte der alte Turbolader auf jeden Fall gezogen bis zum AGR Ventil war alles voller öl. Gereinigt wurde alles nur das Pfeifen bleibt immer noch.

Heute beim Fahren ist mir aufgefallen das er ab 1.800 u/min. anfängt. Bei voller Beschleunigung ist das Pfeifen bis ca. 3.500 u/min. dann ist es vorbei. Nach einer Autobahn fahrt fängt es nur noch ab und zu an. Nur wenn druck drauf ist.
Tommy122
Wie laut ist denn dein pfeifen wahrzunehmen? Denn die 204Ps hört man immer sehr laut pfeifen!

Leistungsverlust hast du ja keinen?
BennyUWe
Meiner ist ein 320td der hat leider nur 150 laut BMW gemessen 169 PS. Das Pfeifen ist schon recht laut. Man hört es auch noch bei 80 km/h mit offenen Fenster ab 100 nicht mehr so laut. Allerding bleibt das pfeifen auch bei 80 Km/h. Pfeifen kommt von der Richtung vom Turbolader

Bearbeitet von: BennyUWe am 30.08.2015 um 21:22:00
Tommy122
Bei den 320d hab ich oft von rissen im Krümmer gelesen! Das würd ich kontrollieren!