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T H E M A     R Ü C K B L I C K
craX
Hauptthema:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Aktivlenkung.

Im Februar diesen Jahres ist mir zum ersten mal die Aktivlenkung ausgefallen.
Fehlermeldung "Aktivlenkung deaktiviert", dannach erschienen weitere Meldungen wie DSC, DBC, RPA & Anfahrassistent deaktiviert. Daraufhin habe ich einen Termin beim Freundlichen gemacht, der mir dann eine neue Batterie eingebaut hat. Die Fehlermeldung war dann für ca. 4 Wochen weg.
Am besagten Tag X startete ich mein Auto und die gleiche Fehlermeldung erschien wieder.

Daraufhin habe ich wieder den Weg zum Freundlichen gesucht.
Ich habe meine Situation geschildert und mein Auto zum Fahrzeugcheck dort stehen lassen.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und Fahrzeugcheck durchgeführt.

Ich hatte das Auto mittlerweile drei mal beim Freundlichen stehen,
immer im Abstand von ca. 2-3 Wochen.

Nun wurde mein IBS Sensor getauscht. Der Fehler war wieder für ca. 4 Wochen weg.
Letztes Wochenende nach einer manuellen Autowäsche viel dann wieder alles aus.

Hat mir jemand ein Rat bzw. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!


Vielen Dank.





Bearbeitet von: craX am 24.06.2014 um 10:59:36
Axel318i
Hey, um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Grundsätzlich würde ich hier mal auf ein Problem der Energieversorgung tippen.

Mein e61 hatte anfangs die gleichen Probleme, lag an einer tief entladenen Batterie. Erst nach einer Batterie - Regeneration (mit C-tek Ladegerät) konnte ich die Fehler dauerhaft beseitigen. BMW hat immer nur FS gelöscht und erstmals keine Fehler gefunden....

Durch die Batterie tauchen dann auch weitere Lämpchen auf... liegt an der Verbraucherabschaltung. Erst werden notwendige Assistenzsysteme am Leben gehalten (Er schaltet also nach und nach alle nicht zwingend notwendige Verbraucher ab)

vllt hilft das schon weiter

Gruß
craX
Hi,
es handelt sich um ein E92 Bj. 2008 mit 55000 km auf der Uhr ;-)

Ich habe ja eine neue Batterie einbauen lassen,
somit kann es ja nicht mehr an der Batterie liegen oder?
Axel318i
Wurde diese auch angelernt? Also dass das Auto die Batterie auch als NEU erkennt?

wenn dies nicht gemacht wurde, dann kann es sein, das das Batteriemanagement-System die Batterie nochimmer als "Defekt" behandelt. Somit könnten die Probleme noch damit zusammenhängen.


Gruß
thbo0508
Zitat:


Hi,
es handelt sich um ein E92 Bj. 2008 mit 55000 km auf der Uhr ;-)

Ich habe ja eine neue Batterie einbauen lassen,
somit kann es ja nicht mehr an der Batterie liegen oder?


(Zitat von: craX)




An der Batterie lag es sowieso nicht und IBS tauschen ist das dümmste überhaupt. IBS verursacht keinen Systemausfall.
Das hört sich so an, als ob du mit Deppen zu tun hast. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, was stand und steht denn überhaupt drin? Fahr in eine freie, lass auslesen, dauert 20 min, kostet 20 € und nimm das fehlerprotokoll mit.
Roterwassermaxx
Hallo
Ich hab einen E93 Cabrio das nach längerem stehen einen Fehler der Verdeck Sensoren die komplett ausgefallen sind!! Aber daß das Verdeck nicht ganz dicht ist, war allen klar!! so jetzt zur Fehler suche warum nur die Sensoren?!? Kabelbruch Ursache?!? Zum Glück nicht aber im Batteriekasten hat sich kondensiertes Wasser angehängt und dann war es klar überall Strom der übergesprungen ist wenn es nass geworden war!! Das Wasser kam an der Seitenheckscheibe rein, die Dichtung gewechselt und Ruhe ist!! 2 Löcher in das Bodenblech unter der Batterie, das Wasser kann ablaufen und professionell gemacht hält das ewig!!!
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Aktivlenkung.

Im Februar diesen Jahres ist mir zum ersten mal die Aktivlenkung ausgefallen.
Fehlermeldung "Aktivlenkung deaktiviert", dannach erschienen weitere Meldungen wie DSC, DBC, RPA & Anfahrassistent deaktiviert. Daraufhin habe ich einen Termin beim Freundlichen gemacht, der mir dann eine neue Batterie eingebaut hat. Die Fehlermeldung war dann für ca. 4 Wochen weg.
Am besagten Tag X startete ich mein Auto und die gleiche Fehlermeldung erschien wieder.

Daraufhin habe ich wieder den Weg zum Freundlichen gesucht.
Ich habe meine Situation geschildert und mein Auto zum Fahrzeugcheck dort stehen lassen.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und Fahrzeugcheck durchgeführt.

Ich hatte das Auto mittlerweile drei mal beim Freundlichen stehen,
immer im Abstand von ca. 2-3 Wochen.

Nun wurde mein IBS Sensor getauscht. Der Fehler war wieder für ca. 4 Wochen weg.
Letztes Wochenende nach einer manuellen Autowäsche viel dann wieder alles aus.

Hat mir jemand ein Rat bzw. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Helfen kann hier irgendjemand bestimmt... .

Zitat:

Letztes Wochenende nach einer manuellen Autowäsche viel dann wieder alles aus.

diese Aussage deutet auf Kurzstreckenfahrten <10Km somit wird der Batterie auf langer Sicht gesehen mehr Strom entnommen als zugeführt.
Mal eine Frage: Für wie viel Km wird das Fzg. am Tag gefahren (einfacher Weg zur Arbeit, etc.)?

Zitat:

An der Batterie lag es sowieso nicht und IBS tauschen ist das dümmste überhaupt. IBS verursacht keinen Systemausfall.
Das hört sich so an, als ob du mit Deppen zu tun hast. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, was stand und steht denn überhaupt drin? Fahr in eine freie, lass auslesen, dauert 20 min, kostet 20 € und nimm das fehlerprotokoll mit.

Warum soll es nicht an der Batterie gelegen haben bzw. immer noch liegen?
Ich gehör Deiner Meinung nach auch zu den "Deppen" vom :-) aber ich weiss allerdings ab wann eine Batterie vorgeschädigt ist, egal ob Blei-Säure oder AGM Batterie und was passiert wenn sie vorgeschädigt ist. Desweiteren weiss ich auch wie lange sie gelagert werden darf, etc. (ist aber ein anderes Thema).

Wenn eine Starterbatterie vorgeschädigt ist (das ist sie, wenn sie nur einmal eine Spannung von unter 12,0V hat!) kann es durchaus passieren das diese zwar eine Startkapazität von >60% hat aber beim Startvorgang zusammenbricht, auch eine AGM Batterie kann dies!
Wenn der IBS fehlerhaftee Daten an die DME/DDE liefert dann kann er durchaus sehr wohl das komplette Lademanagement (SOC, SOH, etc.) durcheinander bringen und die Batterie wird dann absolut falsch oder nicht geladen obwohl sie schwach ist.

Hat der :-) eine Energiediagnose durchgeführt und was war das Ergebnis?

Falls noch keine Energiediagnose durchgeführt wurde lass dies mal beim :-) machen, danach weiss man eigentlich immer wo der Fehler zu suchen ist.





Grüße Saguaro
craX
Hi,
ob er eine Enegiediagnose durchgeführt hat kann ich dir leider nicht sagen.

Das Thema kurzstrecke hatte mir der freundliche auch gesagt, das trifft aufjedenfall zu.
Der Freundliche hatte mir eine Auswertung vor die Nase gelegt,
in der man sehr gut die Fahrten nachlesen konnte.

Allerdings fahre ich schon die letzten drei Jahre den gleichen Weg zu Arbeit - sprich Kurzstrecke.
Darum frag ich mich warum der Fehler erst jetzt auftritt und nicht schon vor drei Jahren...

Wenn das Problem die Kurzstrecke ist, dann könnte ich doch den Fehlerspeicher wieder löschen lassen und damit provozieren das die Fehlermeldung nach ca. 4 Wochen wieder auftritt oder?

craX
Hi zusammen,

ich habe eins vergessen zu erwähnen.
Seit dem mir die Aktivlenkung wieder ausgefallen ist,
steht mein Lenkrad ziemlich schief.

Vielleicht spielt das eine Rolle ;-)

Bearbeitet von: craX am 25.06.2014 um 12:54:33
thbo0508
Was sagt der Fehlerspeicher?
craX
Hi zusammen,

ich habe heute mein Auto in einer freien Werkstatt stehen gehabt
um dort den Fehlerspeicher auslesen zulassen.

Dieses mal deutet der Fehlerspeicher auf den Temperatur-Sensor der Lenkung hin.
Er konnte mir den Fehlerspeicher nicht löschen da der Fehler sofort wieder kommt.

Vielen Dank

Bearbeitet von: craX am 26.06.2014 um 16:36:43
thbo0508
Temperatursensor Lenkung? Hast du dich da nicht verlesen? Wenn es den wirklich gibt, Leitung und Stecker kontrollieren und ggf. wechseln.
Rob 335i
Tippe auf das Powerkabel der Aktivlenkung, da gibt es nen Pumafall zu. Ansonsten wird der Momentgeber in der Lenkung einen an der Mütze haben...
Roterwassermaxx
Hi
Rob das Power Kabel ist das ein extra Kabel oder meinst du nur das ganz normale +/- Kabel?!??! Und das andere Teil für was ist das zuständig?!!??
Ehrlich gesagt ich kenne die Begriffe oder Teile halt nicht!?!? Wenn du mich mit Wasserwerken fragen würdest dann schon eher ;-)!!
Rob 335i
Hey das ist das Dicke Versorgungskabel zur Lenkung
Roterwassermaxx
Moin Aha jetzt hab ich das verstanden!!! Das heisst also etwas wie am besten austauschen oder durchmessen ob ein Kabelbruch oder so ähnlich das ganze auslöst!! der kabelstrang ist der nicht mit dem Kabelbaum verbunden?!? Oder ist der für sich?!!
Rob 335i
Da gibts nen ersetzten kabel von bmw da ist mal irgendetwas schief gelaufen...müsste ich auch nochmal genau gucken, habe nicht alles im kopf
Roterwassermaxx
Na dann wenigstens das man nur den tauschen muss!! Und nicht alles auf einmal!! Wenig Aufwand ist das wenn ich das richtig verstanden habe!!
TribbleAAA
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem.
Mein :) sagte mir nun, dass es wahrscheinlich die komplette Aktivlenkung sei ?! ca 2500€ plus Einbau?
Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, dass diese komplett den Geist aufgibt?

Wie ist es denn bei euch ausgegangen?

Vielen Dank im Voraus :)
Hojo29
Bei BMW gibt es oft probleme mit Aktivlenkung und es liegt meistens nicht an der Batterie.
Link 
Lil_E
ist ja mal mega heftig der bericht... die dinger gehören überholt und dem kunden anstandslos ausgetauscht..
hab auch aktivlenkung -.- hoffe das dies ja net vorkommt
Ansche
Hallo
Ich habe die folgenden Probleme mit meiner Aktivlenkung:
Während eines Überholvorganges auf der Autobahn bei Tempo 140 gab es plötzlich einen Ruck und einen Signalton.
Die Warnleuchte für die Aktivlenkung leuchtete gelb und im Display erschien die Meldung "Aktivlenkung deaktiviert"
Dann ging der Motor in den Notlauf, nahm kein Gas mehr an und verringerte die Geschwindigkeit.
Auf dem Standstreifen angekommen habe ich den Motor ausgemacht, Zündschlüssel abgezogen und ein paar Minuten gewartet.
Beim erneuten Starten erschien keine Fehlermeldung und ich konnte weiterfahren. Diese Aktion hatte ich am gleichen Tag noch mal.
Anschließend ist dann ca 3 Wochen nichts derartiges aufgetreten.

Anfang dieser Woche hatte ich die gleiche Situation allerdings mit folgender Fehlermeldung: "Motorstörung Leistungsabfall" mit gelb leuchtender Motorwarnleuchte. Auch hierbei ging der Motor in den Notlauf. Nach dem Neustart erschien keine Fehlermeldung, die Fahrt konnte weitergehen.
In den kommenden Tagen ist kein Fehler aufgetreten.

Der Fehler "Aktivlenkung deaktiviert" ist auch schon im Stand aufgetreten ohne dass die Lenkung einen Schiefstand.hatte. Die Lenkung war dann sehr schwergängi,g aber mit den berühmten 3mal rechts und 3mal links Bewegungen ließ sich der Fehler jedesmal wieder beheben.

Heute war ich beim BMW-Service um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dabei kam heraus, dass eine Reparatur ca. 3000,- bis 5000,- € kosten würde. Der Dieselpartikelfilter, die Glühkerzen und die Injektoren müssen erneuert werden und die Sensoren müssen alle überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und sagte ich kann weiterfahren bis der Fehler wieder auftritt.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus

 
Hojo29
FS Bericht von BMW hier senden.