Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eule91
Hauptthema:
Hallo zusammen,


seit einigen Monaten habe ich nun schon das Problem, dass von heute auf morgen meine DWA nicht mehr funzt.
Die LED am Spiegel blinkt nicht mehr beim schärfen.
Aufgefallen ist mir das ganze, weil ich immer die Piepfunktion eincodiert hatte, damit der Wagen beim verrigeln kurz piept.
Irgendwann hat das nur noch sporadisch funktioniert, da auch meine Batterie nicht mehr die beste war zu dem Zeitpunkt, dachte ich er hat wiedermal die Codierung verloren.

War aber nicht so, alles noch da und im FS steht folgendes:

Diebstahltwarnanlage: Innenraumschutz > statischer Fehler

Diebstahltwarnanlage: Innenraumschutz hinten> statischer Fehler

Diebstahltwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung > statischer Fehler

Was ist da los?
Ich habe mal gelesen, dass das Problem durch einen Batteriereset gelöst werden konnte.
Was genau soll das sein? Also mal komplett abgeklemmt für ein paar Stunden habe ich schon probiert.

Habe auch die DWA getestet über den Panikmodus den ich codiert habe und über den Test vorn am Kontakt der Motorhaube, funktioniert einwandfrei. Nur eben über das was sie im Notfall auslösen soll nicht....
Eule91
Hoch
Eule91
Niemand der davon Ahnung hat???
Eule91
Up
danikutyo
Servus Eule!

Mich interessiert das Thema brennend, da ich im Moment ein ähnliches Problem habe.
Bei mir ist allerdings die Vorgeschichte länger und kann ebenfalls Teil des Fehlers sein.

Probier mal folgendes aus: Wenn du über INPA oder ähnliches verfügst mal die Innenraumsensoren/ Neigungsgeber, sowie LED und Sirene mal direkt anzusteuern. Wenn was nicht klappt gibt es einen Fehlereintrag im Steuergerät (GM5) - so war es zumindest bei mir.

Was bei mir jetzt noch aufgetreteten ist: Wenn ich die Motorhaubenverriegelung betätige, Fahrzeug apserre und dann die Haube öffne blinkt die LED, aber es piepst nichts.
Innenraumschutz und Neigungssensor sind anscheinend komplett tot und ich habe ebenfalls den Fehler nach dem Ansteuern mit Inpa:
"Diebstahltwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung > statischer Fehler
"
Dementsprechend interessiert es mich sehr was los ist.
Zur Vorgeschichte: Das ganze wird ja über das GM 5 noch mitgesteuert und das ist bei mir nicht original und tut auch mehr schlecht als recht seinen Dienst. Hintere Fensterheber bei mir laufen immernoch nicht. Und bevor jemand was sagt: Ja- die Relais sind bereits getauscht- auch ein anderes GM5 ist mal reingekommen- beim Vorbesitzer wurde schonmal gleichzeitig hinten links und rechts die Fensterhebermechanik mit gewechselt- mal schauen was es am Ende ist.
Kurzum: Ich kann nicht sicher ausschließen dass bei mir das GM5 nicht hinüber ist.
Kannst du das vielleicht mal testen?
Ich habe schon die Vermutung gehabt ob eventuell einfach nur an den Steckern irgendwas im argen ist. ... da müsste man mal einen Schlatplan in die Finger kriegen.

Wenn mein Auto wieder fährt (kann sich nur um Wochen handeln, da heute ein Differentialschaden hinten eindeutig diagnostiziert worden ist) gehe ich das Problem auch wieder an. Im Moment muss die Kiste erstmal wieder fahren :-/
Und falls du in der Zwischenzeit was findest- bitte hier posten!
 
Eule91
Äußerst interessant was du hier ansprichst, meine hinteren Febsterheber verweigern nämlich teilweise die Tip-Funktion seit dem der Fehler mit der Alarmanlage besteht.

Mit ist übrigens eingefallen, seit was das so ist, ich hatte mal Probleme mit der Batterie, das Fahrzeug hatte sich komplett verschluckt, erst ein 30 minütiges abklemmen der Batterie schaffte Abhilfe.

Seit diesem Vorfall habe ich diese Probleme.

Ich habe mal was gelesen von einem Batteriereset wo sich das Fahrzeug anschließend einfach in einem gesperrten Modus befand. Was kann es damit auf sich haben und kann man das irgendwie selbst beheben ?