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kleetrucky
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nach langer Suche hier im Forum zwar einige Themen gefunden aber leider keins, dass genau mein Problem umfasst. Drum hier mein Problem und vorneweg die Daten.

Auto ist ein 540 e39 Schalter Baujahr 03/2003 mit jetzt 92000km (einer der letzten)

- getauscht wurde vor kurzem der Wasserkühler aufgrund von Undichtigkeit/Haarriss mit Wechsel der Kühlflüssigkeit und danach ordnungsgemäßem entlüften.

Danach soweit alles i.O. dicht, keine Fehlermeldung, Temperatur i.O. (aber auch keine langen Volllastfahrten auf AB)

Letzte Woche stellte ich jedoch nach 25km Volllast auf AB fest das sich die Temperaturnadel nach rechts in den roten Bereich bewegt, darauf hin sofort vom Gas, ausrollen lassen und im Ausrollen ging die Nadel aber auch wieder in die i.O-Mittelstellung zurück. Problem ein paar Tage beobachtet (Nadel im grünen Bereich) ohne Volllasst, bis ich gemerkt habe das bei ganz normaler, zurückhaltender Fahrt der Zusatzlüfter anspringt, da bin ich zufällig darauf gestoßen, dass das Lüfterrad (in dem die Viscokupplung sitzt) sich ohne Probleme mit der Hand anhalten lies --> demzufolge den Viskokupplung gewechselt und zumindest dieses Problem war behoben, Zusatzlüfter bei normaler Fahrt wieder aus.

Weiterhein beim Fahren die Temperatur im Geheimmenü beobachtet, pendelt sich zwischen 103°-109° ein. soweit alles i.o. Temperaturnadel in der Mitte.

Als ich wieder auf der AB unterwegs war stieg bei Volllast die Temperatur weiter bis auf 114° und fiel nicht aufca 85°-90° wie es bei meinen Vorgänger 535i war. Bin darauf hin vom Gas war mir wirklich zu heiß. Bei normaler Fahrt pendelt die Temperatur sich wieder bei ca 108° ein.

Daraufhin dachte ich das Thermostat ist hinüber und öffnet nicht, neues Kennfeldthermostat bestellt (Behr) und eingebaut, wiederum mit ordnungsgemäßen entlüften, aber Fehler ist immernoch vorhanden, Nadel ist zwar noch nicht in roten Bereich gewandert, aber bei 114° Kühlmitteltemperatur bei Volllast auf AB war es mir wieder zu heiß bin dann vom Gas.

An was soll es jetzt liegen? Wirklich die Wasserpumpe? ab und an ist ein leichtes Quietschen auszumachen aber nicht permanent. Bei normaler Fahrt soweit alles i.o. nur bei Volllast sinkt die Temperatur nicht wie sie soll.

Der Zusatz-elektro-Lüfter schaltet sich zu!

Für Tips und Anregung wäre ich echt dankbar und hoffe mir wird verziehen ein Thema aufgemacht zu haben obwohl ähnliche schon vorhanden sind.

Danke und Gruß
konello
Schau doch mal nach, was sich an Dreck zwischen Klimakondensator und Wasserkühler angesammelt hat und mach das mal sauber - vielleicht kommt einfach zuwenig Kühlluft durch den Kühler - trotz Lüfter. Das passiert hin und wieder mal.
Uwe Pampus
Hallöööchen


hast Du einen Latentwärmespeicher verbaut? Ich tippe mal NEIN, aber wenn doch, dann solltest Du
den Kreislauf entlüften lassen, insofern das nicht sowieso schon von BMWubbtig getan wurde - wenn das hier nicht zutrifft, dann mit dem nächsten Absatz fortfahren.

Das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mit. Bei ihm war schlicht und ergreifend die Wasserpumpe (Flügelrad) kaputt.

Wieder ein anderer hatte die Endstufe vom Motorsteuergerät kaputt, woraufhin das Thermostat erst ab 115 Grad geöffnet hatte (mechanisch öffnet es erst ab 105 - 115 Grad).

Ich tippe mal auf defekte Wasserpumpe, aber.......beim 2003ér....wer weiss. Kann vielleicht sein.

Oder eben Dreck - wie mein Vorredner schon sagte.

Visko usw. kannst ausschliessen, ich fahre seit mehr als 2 Jahren ohne Visko rum und die Temp meines Motors liegt grundsätzlich zwischen 79 und 99 Grad (habs auf 85 Grad umprogramieren lassen). 99 Grad sind die Regel sobald ich langsam einen längeren Berg rauf fahre.

Ich denke der Zusatzlüfter springt in der ersten Stufe nahezu immer dann an, sobald Du stehst. Meistens hört man den jedoch nicht laufen, weil 1. Stufe eben sehr leise ist.












Marcelbummer
Ich habe das gleiche Problem und werde noch verrückt es ist alles neu an meinem 540 bj 2002 Schalter ohne latenwärmspeicher Visio,Wasserpumpe,kühler,Thermostat von Behr, bitte um Hilfe habe so die Unlust und schon schlaflose Nächte....
M2410
Nach dem was ihr hier so schildert tippe ich auf einen defekten temperaturfühler, d.h. die temperatur würde stimmen, aber sie wird nicht richtig angezeigt.
Marcelbummer
Kann es mir kaum vorstellen weil die Temperatur bleibt ja im Stadtverkehr auf 107-108 grad was ja normal ist :-) es ist ja nur unter volllast Autobahn
Marcelbummer
Kann mir kein Mensch helfen???
Christian1984
Hmm,
wenn ich dieses Problem hätte würde ich:
-Viskolüfter prüfen
-Wasserpumpe prüfen, gibt ja welche mit Plastikrad die sich bei warmen Motor von der Welle lösen und im kalten Zustand anständig fördern
-Verunreinigung vom Kühler prüfen
-Thermostat prüfen
-und vorallem richtig das Kühlsystem entlüften, teilweise etwas schwierig...
Marcelbummer
Hi Christian danke schon mal für deine Antwort:-) also Wasserpumpe ist neu und hat alu schaufeln,Visko ist auch neu, Entlüften lass ich jetzt bald mit Unterdruck Gerät machen was ich aber nicht glaub dass noch Luft drinn ist, Verkalkung glaub ich auch nicht kühler ist neu, was ich langsam denke ist dass meine dme keine Maße weiter gibt sobald ich unter volllast auf der Autobahn bin.. Weil im stau oder so habe ich ja 0probleme da ist er schön konstant auf 107-108 Grad, vlt ist es wegen meiner kennfeld Optimierung??? Habe mir jetzt auf jedenfall mal dass Thermostat vom m60 vor tu bestellt dass läuft nur mechanisch und hat keine kak kennfeld Steuerung :-) und der Motor geht nicht über 100grad