Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
brauni858585
Hauptthema:
Guten Tag,
Habe das Forum durchsucht und leider keine passende Antworten gefunden.
Bei meinem E46 M3 Bj. 2003 spielt das SMG 2 Getriebe verrückt. Es leuchtet die Motorkontrolle auf und die Getriebewarnleuchte (Zahnrad mit Rufzeichen in der Mitte).
Wenn ich den Retourgang einlegen will dauert das sehr lange, bis er ihn nimmt (manchmal nimmt er ihn gar nicht). Beim wegfahren hatte ich den 1. Gang im Automatikmodus drinnen, dann schaltete er auf den 2. Dann sollte er eigentlich weiterschalten in den 3. Stattdessen schaltete er wieder in den leerlauf. Die Gänge werden per Zufallsprinzip geschalten soweit ich das beurteilen kann. Ich hab dann mit den Schaltwippen (also manuell) den 3. Gang irgendwie reinbekommen und bin mit dem nach Hause gefahren (hab  manuell nicht schalten probiert). Hat jemand solche Erfahrung schon gemacht?

lg michael
MRN
Hatte "ähnliche" Erfahrungen mit meinem e60. Bei mir war dann die Hydraulikpumpe kaputt, kostet inkl. Einbau und Codierung 520 beim Freundlichen.
brauni858585
Danke für die Antwort, dann kann ich mich gleich drauf einstellen ;) habe zwischenzeitlich für nächsten Freitag einen Termin in der BMW Werkstatt bekommen.

sg Michael
MRN
Bei mir ging ab und an der Gang einfach raus...oder ich kam von Gang 1 nicht mehr auf N und solche Scherze...Baut deine Hydraulikpumpe denn noch Druck auf? Also summt es für ca. 3 - 5 Sekunden wenn du dein Auto aufschließt?
brauni858585
ja das summen ist da.

sg
MRN
Kann sein dass nur ein Relais kaputt ist oder Getriebeöl fehlt. Bei mir war Anfangs auch noch das Summen da, aber mit der Zeit hat sich das verabschiedet. Kann dir nur raten dein Auto zu BMW zu bringen, freie Werkstätten haben meist nicht so den Durchblick bzgl SMG ( Meine Erfahrung ).
brauni858585
Danke für die Info, ich werde das auch so BMW sagen, nicht dass die gleich alles zu tauschen beginnen, aber die sollten sich normal auch mit smg auskennen oder? ist zwar nicht alltäglich aber trotzdem...

sg michael
MRN
Sollten sich auskennen ja. Würde denen das Problem schildern und darum bitten den Fehlerspeicher auslzulesen ( bei mir stand: Hydraulikpumpe & Kupplung ). Kupplung nur, weil die Hydraulikpumpe hinüber war. Habe desöfteren gelesen dass BMW gerne direkt das komplette Getriebe etc tauschen möchte, da muss man dann etwas vorsichtig sein.
brauni858585
hab mir unter www.leebmann24.de mal die Ersatzteile angesehen, damit ich eine Basis habe, was das kosten darf.

sg
oligophrenairborne
Hi , da ich auch einen SMG fahre kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Allerdings währe es vorerst gut zu wissen was im Speicher steht. Das SMG hat recht viele Sensoren. Wenn davon einer was hat steht der Fehler mit sicherheit im Speicher.

Ich kann dir vielleicht auch persönlich helfen wenns nicht so weit ist?

gruß Jay
brauni858585
Hallo,

kurzer Zwischenbericht, hatte das Auto am Freitag bei BMW. Serviceberater hat mir gesagt es war ein Relais. Ich bin dann heimgefahren und nach 20km Fahrt, war das gleiche wieder. Mir ist weiters aufgefallen das die Motoröltemperatur bei ca. 110°C steht analog, normalerweise war sie nie über 100°C. Muss ihn jetzt wohl nochmal hinstellen...

sg Michael
brauni858585
Neuer Zwischenstand: Lt. BMW kostet die Reparatur zwischen 4000 und 6000 Euro. Sie wollen das Hydroaggregat tauschen. Sie geben mir jedoch keine Garantie drauf ob dies auch die Ursache ist.
Ich habe nun für nächste Woche einen Termin bei ZF Getriebe in Wien ausgemacht, die machen eine Diagnose, damit ich auch eine 2. Meinung habe.

sg Michael
 
Hamann M-Power
Hallo michael, ist das problem immer da oder nur ab und zu? Hydroeinheit ist selten kaputt, was stand als letztes im fehlerspeicher?
brauni858585
Hallo, BMW konnte mir das nicht mehr sagen was im Fehlerspeicher stand. Neuer Zwischenstand:
ZF Getriebe in Wien sagt, das der Gangsensor was hat, der sitzt in der Hydroeinheit. Das Getriebe ist von Getrac oder so.. ZF versucht das Ersatzteil zu bekommen und dann lokal tauschen, das wäre eine erhebliche Kostenersparnis...

sg Michael