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Rebmann
Hauptthema:
Hallo

Ich suche momentan einen BMW den ich für die täglichen fahrten zur Arbeit nutzen will 6,5km hin und 6,5km zurück.

Ich muss öfters auch mal meinen Hänger 1.500kg spazieren fahren, daher sollte er auch genügend Kraft / Drehmoment besitzen.

Nach der Arbeit und am WE haben wir auch immer unseren Hund mit dabei. Sind aber meistens auch keine großen Strecken.

Da ich schon einen e91 325d und einen F31 330d hatte (jetzt M235i) würde mir ein gut gebrauchter BMW touring schon sehr zusagen.

Der e91 und F31 waren sehr gut zum Hänger ziehn und Hund spazieren fahren ;-)
Da wir uns aber jetzt ein Haus gekauft haben, haben wir nur noch einen kurzen Arbeitsweg.
Zum Umbau haben wir uns eine Subaru Forester gekauft, der ist nicht schlecht, braucht aber viel Sprit und zieht keine Wurst vom Teller und mit Anhänger ist es eine qual ;-(

Der Subaru wird auch für den Arbeitsweg benutzt und der M235i nur zum Spaß ;-) (Sommerauto von 3-10)
Achso hab ich fast vergessen, die Frau hat einen F20 116i.

Evt. e91 330i oder Xi oder 325d oder 330d keine Ahnung.
Alle Fahrzeuge haben irgenwie Vor- und Nachteile.

Ich bin auch schon einen X3 und X1 probe gefahren. Sind auch nicht schlecht.
X1 aber sehr selten als Benziner und nicht als 6ender ;-(


So jetzt hab ich mal genug geschrieben und warte auf eure Antworten.

Gruss
rick2601
Da steckt ja ein fetter Konflikt drin. Am Anhänger macht sich natürlich am besten ein drehmomentstarker Diesel, der aber nicht wirklich zum kurzen Arbeitsweg passt. Für den Arbeitsweg alleine wäre eigentlich ein e-Mobil das Richtige. Drehmoment haben die auch. Müsste also theoretisch auch gut vorm Anhänger gehen. Allerdings wird da dann wohl die Reichweite sehr beschränkt sein. Gibt's den i3 mit AHK?
Rebmann
Da hast du recht. Der Diesel würde mir auch zusagen um den Anhänger zu ziehen.

i3 mit AHK ;-)
CenSys
Für die 6,5 km zur Arbeit würd ich ein Fahrrad nehmen :-D

Ok Hänger ziehen mit m235i is ein seltener Anblick aber Dampf hat er sicher genug.

B3AM3R
Beim Hänger ziehen muss dir Sprit halt mal egal sein. Ich würde nämlich keinen DPF Diesel kaufen um damit täglich nur je 6,5km zu fahren. Das klingt sehr nach Problemen auf Dauer.
Natürlich ist Diesel toll zum Hänger ziehen, aber Ich wäre echt vorsichtig. Ich bin schon DPF geschädigt und hab für alle Zeiten genug davon.

Dein Budget wäre noch interessant.

330i hört sich vernünftig an. Verbrauch geht schon, macht Spaß, läuft butterzart, zerrt auch nen Hänger bei Bedarf, kommt halbwegs mit der kurzen Strecke klar.



Bzgl Subaru. Tolle Autos mit Charakter und echt ultrarobust. Man brauch aber einen Turbo um bei Subaru gescheit vom Fleck zu kommen. Dann aber richtig. :)
Fogg
Bei so kurzen Strecken würde ich mir überhaupt keinen Turbo kaufen. Nen schönen dicken Benzinmotor und gut ist.
Also 540i Touring oder nen 6 Zylinder Boxer im Subaru mit 3 Litern.
Rebmann
Es gibt zum Glück keine AHK für den M235i ;-)

Für die 6,5 km zur Arbeit würd ich ein Fahrrad nehmen :-D

Ok Hänger ziehen mit m235i is ein seltener Anblick aber Dampf hat er sicher genug.


(Zitat von: CenSys)


 
Rebmann
Beim Hänger ziehen ist mir der Sprit auch egal. Nur bei der täglichen Arbeitsstrecke sollte er nicht unbedingt 12-14 Liter brauchen wie der Subaru.
Ist nur ein 2.0 boxer mit 120PS. Also nigs Turbo ;-(

330i bin ich auch am überlegen, aber so wie ich gelesen habe ist der auch Kurzstrecke auch sehr durstig ;-)

Hab bei mobile jetzt nen Diesel mit Standheizung gefunden, könnte das nicht Abhilfe schaffen???
Hatte noch nie nen Auto mit Standheizung.
Wird die Stanheizung dann nur über die Batterie betrieben und heizt die den Motor mit oder wie funktioniert das???


Beim Hänger ziehen muss dir Sprit halt mal egal sein. Ich würde nämlich keinen DPF Diesel kaufen um damit täglich nur je 6,5km zu fahren. Das klingt sehr nach Problemen auf Dauer.
Natürlich ist Diesel toll zum Hänger ziehen, aber Ich wäre echt vorsichtig. Ich bin schon DPF geschädigt und hab für alle Zeiten genug davon.

Dein Budget wäre noch interessant.

330i hört sich vernünftig an. Verbrauch geht schon, macht Spaß, läuft butterzart, zerrt auch nen Hänger bei Bedarf, kommt halbwegs mit der kurzen Strecke klar.



Bzgl Subaru. Tolle Autos mit Charakter und echt ultrarobust. Man brauch aber einen Turbo um bei Subaru gescheit vom Fleck zu kommen. Dann aber richtig. :)
(Zitat von: B3AM3R)


 
rick2601
Eine ordentliche Standheizung läuft mit Kraftstoff, also Benzin oder in dem Falle Diesel. Für den Motor selber hilft es und wird den Verbrauch auf den ersten km senken. Aber: der DPF kommt bei 6,5 km trotzdem nicht auf die nötige Temp. für eine Regeneration.
Rebmann
 

Eine ordentliche Standheizung läuft mit Kraftstoff, also Benzin oder in dem Falle Diesel. Für den Motor selber hilft es und wird den Verbrauch auf den ersten km senken. Aber: der DPF kommt bei 6,5 km trotzdem nicht auf die nötige Temp. für eine Regeneration.
(Zitat von: rick2601)


 
Ja da hast du recht. Ist leider keine einfache Entscheidung.

Was hält ihr denn von den Motorvorwärmer z.B. von Defa.
Das wäre ja auch evtl. eine Lösung für den Motor.

Welche Strecken muss man den Fahren damit sich der DPF Regeneriert?

 
Schalltherapie
Wirklich. Schlag dir den Diesel aus dem Kopf. Bei dem was du vor hast wirst du ständig stress mit der Karre bekommen.
Der DPF setzt sich null-komma-nix zu und dann hast du den Salat. Muss nicht sein.
Nimm halt nen starken Benziner und gut ist.
Sei nicht unvernünftig nur weil der Diesel so toll stark ist und direkt Power hat.

Mfg Alex
Rebmann
Also wäre eure Empfelung 330i?

Was meint ihr was er an Sprit verbraucht bei der Kurzstrecke?

Habe schone gelesen das er unter Umständen bis 14Liter zu sich nimmt ;-(



 
B3AM3R
DPF-Regenerationsfahrten gehen ab 15-20km los und brauchen eine etwas konstant höhere Drehzahl als es zwischen den Dörfern der Fall ist.
Also kurz gesagt, er will mal ne Autobahn sehen. Weißt du von vornherein, das das sehr selten der Fall sein wird, lass lieber die Finger vom Diesel.
Eine professionelle DPF Reinigung kostet 400€, ein neuer kostet ab 1000€. Der Turbo mag das auf Dauer auch nicht haben.
Ich würde sagen, davon kannst du lange nen 330i tanken.
bmw e36
 

Also wäre eure Empfelung 330i?

Was meint ihr was er an Sprit verbraucht bei der Kurzstrecke?

Habe schone gelesen das er unter Umständen bis 14Liter zu sich nimmt ;-(



 
(Zitat von: Rebmann)


  Wie wäre es einen mit LPG zu nehmen oder umbauen? ;)
Da machen die 14l nichtmehr so dolle weh
Rebmann
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nur nachträglich einbauen wird dann wohl zu teuer und ich habe auch bedenken das wenn es nicht funktioniert auch teuer werden kann.

Meine Schwiegereltern hatte nämlich schonmal so eine LPG Anlage mit Problemen.
3 mal Steuergerät getauscht für 400€ oder 600€, kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Und lief auch nicht so toll.




 

Also wäre eure Empfelung 330i?

Was meint ihr was er an Sprit verbraucht bei der Kurzstrecke?

Habe schone gelesen das er unter Umständen bis 14Liter zu sich nimmt ;-(



 
(Zitat von: Rebmann)


  Wie wäre es einen mit LPG zu nehmen oder umbauen? ;)
Da machen die 14l nichtmehr so dolle weh
(Zitat von: bmw e36)