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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stulli
Hauptthema:
Servus an die BMW verückten....

Habe ein Problem mit meinem 01er 330i, und zwar habe ich hinten irgendwo ein "deutliches " knacken.
Es ist kein klappern oder scheppern und hört sich eher an als kommt es von was das unter Spannung steht oder sich verwindet....manchmal ein bis drei mal hintereinander

Komischer weise tritt es nur auf wenn ich ganz langsam fahre oder rückwärts ausparke (1 -5 km/h), besonders wenn die Straße uneben ist und links und rechts die Reifen auf unterschiedliche Höhe stehen (auch nur geringfügig).
Selbst wenn ich zb. mit dem vorderen linken reifen auf einen Boardstein fahre knackt es dann hinten.

In ganz langsamen engen Kurven, beim abbiegen oder im Kreisverkehr (quer beschleunigung) kommt es auch mal vor, jedoch nicht so häufig wie beim parken, rangieren auf unebenen Flächen.

Ansonsten habe ich dieses Geräusch gar nicht !, weder beim schalten, gas geben, hohen Geschwindigeiten, schnellen Kurven, Lastwechsel, bremsen usw..egal wie heftig man diese vorgänge vollführt....da fehlt sich nichts !

Da sich kaputte Achsgelenke, ausgerissene Achsen, Buchsen usw sich gerade bei solchen vorgängen zeigen müssten steh ich bischen auf dem Schlauch, hatte das Auto auf der Bühne und konnte nichts endecken :-(

Es ist klar das eine ferndiagnose kaum möglich ist aber vielleicht hatte von euch so sein Problem schon mal wer oder jemand hat einen Tipp für mich.

Außer dem Stabi fällt mir sonst nichts ein weil der ja gerade wirkt bei Querkräften, allerdings ist der in Gummi gelagert und dürfte keine Geräusche machen, frag mich soger schon ob es die Karosserie selbst ist ??

Danke erstmal
MFG
Flo







Bearbeitet von: Stulli am 06.10.2014 um 14:25:39
widi
Hallo,
das schlagende Geräusch wird vermutlich verursacht durch jene 3 verschlissene Gummibuchsen,
mit denen das Diff. im HA Träger gelagert ist.
Bei Übertragung von Drehmoment, schlägt Metall auf Metall.
Auf der Bühne ist davon nix zu merken, weil mit hochgebockten Rädern kein DreMo übertragen werden kann.
lg
Widi
Stulli
hmm das wäre schon das übliche verdächtige aber das schlägt ja nicht es ist mehr ein knacken das ich ja eben nicht bei belastung habe sondern auch bzw nur wenn das auto bloß rollt auch im leergang oder wenn ich auf der Kupplung stehe...

Ich hab nicht mal bei nem kavalierstart geräusche sondern es zeichnet sich nur auf unebenen flächen oder arger querbeschleunigung in 90grad kehren zb. und da auch bei weitem nicht so aufällig als beim langsamen rangieren...ich hättees auch wenn ich das Auto schieben würde...
Tommy122
Zitat:


Hallo,
das schlagende Geräusch wird vermutlich verursacht durch jene 3 verschlissene Gummibuchsen,
mit denen das Diff. im HA Träger gelagert ist.
Bei Übertragung von Drehmoment, schlägt Metall auf Metall.
Auf der Bühne ist davon nix zu merken, weil mit hochgebockten Rädern kein DreMo übertragen werden kann.
lg
Widi

(Zitat von: widi)




Er erwähnt extra das er bei Lastwechseln und Beschleunigen nichts zu hören ist! Also kann man das Difflager ausschliessen eigentlich!
Vom rein logischem muss es der Stabi sein! Ich würd mir aber auch Dämpfer und Domlager ansehen!
Stulli
Domlager ist eine gute Idee, die werd ich mir mal anschauen.
Danke
Rene17
Schau dir mal ganz genau deine stabistange Lager an. Das war es bei mir, selbe syntome wie bei dir. Auf die Bühne fahren und die Reifen einfach mal nach oben drücke ubd hören.

Mfg Rene
Stulli
HI

So, nach dem tipp vom Rene (Danke an dieser stelle) hatte ich heute das Auto auf der Bühne.
Ein Getriebeheber unter dem Stoßdämpfer angesetzt und aufgehoben und das Knacken kommt dann deutlich und zwar von rechts.

Dabei ist egal ob ich links den Achschenkel nach oben drücke oder den rechten, Das knacken kommt immer rechts unabhängig davon auf welcher seite ich aufhebe.

Also schließe ich sämtliche Achslager aus (offensichtlich ist da auch nichts ausgeschlagen).
Da es auch rechts knackt wenn ich links aufhebe kann es ja eigentlich nur die rechte Koppelstange sein die über den Stabi Spannung kriegt. Was meint ihr, ist die Annahme richtig ??

Ich werde den stabi jetzt mal komplett aushängen, über den Parkplatz rollen und sehen ob das knacken verschwindet.

LG
Flo

Bearbeitet von: Stulli am 10.10.2014 um 15:58:11
Rene17
Jab du hast die suche jetzt weit eingegrenzt jetzt hast de es Kind bald aus em Brunnen!!

Aber das knacken hört sich so laut an das man denkt die halbe hinterachse is hinüber!!
Stulli
Das hört man schon sehr deutlich ja, nervt mich wie Sau
Dani él
Ich hatte dieses knacken auch immer bei Lastwechsel oder beim rangieren.

Es gibt eine Abhilfe allerdings für die E9x Modelle, wo das Mittellager (Differential/Kardanwelle) gefettet wird.

Bei mir ist es weggegangen.

Stulli
Moin Leute

Ich muss mein Thread noch mal raus kramen weil ich nicht weiter komme.
Ich habe die Stabi stützen erneuert und es ändert sich nichts, auch den Stabi komplett ausgehängt ohne Erfolg.

Das Knacken ist schlimmer geworden und wird beim Rückwärtsfahren zu einem Dengeln oder häufiges Knacken hintereinander (schwer zu beschreiben).
Beim langsamen Rückwärts rangieren auf unebenen Untergrund ist es am schlimmsten, zb beim Umdrehen / einparken.
In engen langsamen Kurven oder Kreisverkehr knackt es nur einmal.

Nach wie vor habe ich es nicht beim Lastwechsel, Gasgeben oder anfahren sondern nur beim rangieren oder wie gesagt in engen Kurven.
Es scheint wohl schlimmer zu werden um so mehr unterschiedlich die einzelradaufhängung eintaucht.
Deutlich auch wenn ich mit einem rad nen Absatz runter komme, Randstein oder aus meiner Garage, reicht schon 1cm.
Also bei unebenheiten und / oder Querkräften.


Auf der Bühne knackt es wenn ich mit nem Getriebeheber den Achsschenkel nach oben drücke, aber es knackt egal ob ich links oder rechts aufhebe.
Wenn man dabei den Finger auf ein Achsteil legt (egal wo) spürt man deutlich die übertragung.

Wenn es die Tonnenlager oder Achslager und Aufhängung sein wären müsste es nach meiner Auffassung beim anfahren, Lastwechsel usw am schlimmsten sein...
3 Mechaniker waren dran und alle ratlos, ich hab alle Gummis geschmiert und alle Achsschrauben nachgezogen.

Normal wären die nächsten verdächtigen die Dom oder Querlänger längslager, aber da es auf beiden Seiten knackt wenn ich den Achschenkel eintauche kanns eigentlich auch nicht sein.

Also wenn ich auf der Bühne die Aufhängung nach oben drücke dürfte der Deltaträger bzw. Die Hinterachse doch nicht oder kaum belastet werden oder ??

Hat den keiner einen Tipp oder das selbe Problem gelöst ? Ich hab mir schon den Arsch abgesucht und Threads mit dem selben Problem gefunden aber keinen der es lokalisieren oder lösen konnte ;-(

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Greets
Flo
automatiknoob
Das einzige was dein Problem lösen kann ist, fängst damit an ein teil nach dem anderen Weg zu machen.
Hier empfiehlt es sich mit dem Stossdämpfer anzufangen.
Dann Stabi usw.
Wenn du aus dem Raum Ulm kommen würdest konnte ich es mir mal anschauen.
Stulli
Ja so wirds wohl aussehen, auch wenn ich mich noch weigere die ganze Achse zu revidieren....

Das ist nett von dir aber schon auch ne Meile ;-), hab im Januar n termin bei nem Profi der sich das mal anschaut mal sehen was da raus kommt.

Bearbeitet von: Stulli am 18.12.2014 um 13:08:38
automatiknoob
Kleiner Tipp noch, tu dir einen gefallen und kauf dir das von powerflex.
Kostet zwar etwas mehr, aber beim Einbau und fahren ist ein Traum.
Roterwassermaxx
Servus
Also bei meinem Kollegen war es sie Feder sie sich über Federteller gedreht hat!! Austauschen dieser 2 Teile und Ruhe war!! In unserem Fall haben wir ein komplettes Fahrwerk verbauen und die Dome mitgetauscht, das war super einfach bei diesen Fahrzeugen!!
Dieses Geräusch hat sich, sowie hier schon beschrieben, angehört als würde das Auto auseinander brechen!! Erst war es nur wie bei dir nur langsam fahren und bei hoch und runter von Bordsteinen!! Anschließend selbst bei normaler Fahrt, wahnsinn was ein Kraus!!
Jetzt ist alles gut!!
Stulli
Servus

Vielen Dank für den Tipp, werde ich umgehend checken !
Was meinst du mit Federteller, die Gummi untersetzer oben und unten ??
Hätte noch ein schlecht Wege Paket rum liegen das ich da mal reinschmeißen könnte

Die Federn habe ich gecheckt die sind okay, ich nehm ich sie mal raus und schau mir das mal genau an...


Lg
Roterwassermaxx
Ich meine, etwas davon war defekt!! Was genau wissen wir leider nicht, nur das an dem hinteren Teil des Fahrwerks gelegen hat definitiv!! Man sah an den Federtellern auch, dass sie auf jeden Fall drüber gerutscht waren!! Die Stoßdämpfer waren nach 11 Jahren sowieso platt!
Wie schon gesagt alles getauscht und dann war absolut ruhe!! Kein schlagen und keinerlei gerappel!! Letztes Jahr war das, seitdem keinerlei Probleme mehr!! Allerdings das gesamte Paket hat knapp 1000€ gekostet, da alles bis auf die letzte Schraube gewechselt wurde!! Fahrwerk 589€ AP (50/40) Domlager und Federteller ca 280€ und ein Haufen Kleinteile, wie Gummis und Schrauben!!
Wir gehen stark davon aus das es der in diesem Fall der linke hintere Stoßdämpfer mit der Federauflage und der Feder lag!! Der Stoßdämpfer war ausgeschlagen und Spuren an Federtellern zu sehen waren!! Logischer weise können es auch lockere schrauben, Lager,ausgeschlagene Gummis gelegen haben!! Restlos alles neu!!

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.12.2014 um 18:01:55
widi
@Stulli
neu gegenüber deinem Text von 06.10. ist,
daß es nun schlagende Geräusche bei Übertragung von Drehmoment ( bei Vorwärts - Rückwärts ) gibt.
( 2. Absatz  Das Knacken . . . .  )
Bei diesen Geräuschen bin ich wie bereits am 06.10. geschrieben der Ansicht,
daß die Gummibuchsen der Diff.Lagerung defekt sind.

lg
Widi
 
Stulli
Jesses, ich hoffe doch das ich dieses Problem mittels Diagnose finden kann ohne auf gut Glück 1000,- in meine Hinterachse zu pusten ;-)
Aber auf jeden fall Danke ! Ich werde eure Tipps checken...

@Widi

Ausschließen kann ich das freilich nicht, aber es ist auch nicht unebdingt ein schlagen...ist halt schwer ein Geräusch zu beschreiben
War evtl ein bischen ungeschickt ausgedrückt aber dem Geräusch ist es egal ob ich auf der Kupplung stehe oder fahre...auch wenn das Auto rollt ohne ein Gang eingelegt zu haben knackt es vor sich hin...
Hab in der 2ten Januar Woche n Date bei nem Profi und hoffe das was dabei rauskommt, ich halt euch auf dem laufenden !

Vielen Dank und erst mal frohe Weihnachten :-)


 
 

Bearbeitet von: Stulli am 20.12.2014 um 09:38:55
widi
Hallo,
der Profi sollte eine Rüttelplatte besitzen, um das Einfedern im Fahrbetrieb simulieren zu können.
Das von dir vernommene Knacken von hinten ist abhängig von der Raddrehzahl, oder der Drehzahl der Kardanwelle ?
Du könntest auch ( selber ) versuchen,
wenn das Auto auf allen 4 Rädern auf einer Montagegrube steht, ( nicht hochgebockt auf einer Bühne )
daß ein Kumpel im 1. bzw. im Retourgang jeweils ein paar Zentimeter weit anfahren tut,
du unten in der Grube beobachtest die beweglichen Teile deiner HA !
Dieser Test ist auf der Bühne nicht sinnvoll, weil kein Drehmoment übertragen werden kann.
Augenmerk auch auf die Antriebswellen legen.
lg
Widi
 
Roterwassermaxx
Servus
Beim TÜV machen die doch diesen Test wegen den Lagern, weiß jetzt nicht wie das heißt!! Aber vielleicht hast du hier die Möglichkeit was zu hören und zu sehen!! Wer weiss nochmal wie das heißt?!? 😉
Das kostet ja nicht die Welt wenn du dem TÜV Menschen dein Problem erklärst!! Vielleicht hatte schon einer von denen das selbe Problem gehabt, wer weiß?!?
Stulli
 

Hallo,
der Profi sollte eine Rüttelplatte besitzen, um das Einfedern im Fahrbetrieb simulieren zu können.
Das von dir vernommene Knacken von hinten ist abhängig von der Raddrehzahl, oder der Drehzahl der Kardanwelle ?
(Zitat von: widi)


 
HI

vielleicht oder weder noch, kann es echt nicht sagen...
Wenn ich auf der Bühne ein Achschenkel nach oben drücke hört man es, man kann es dann ein paar mal wiederholen und es ist weg obwohl man weiter macht nach oben zu drücken. Dann aber auf der anderen Seite wenn ich rauf pumpe bis es weg ist (kannst dann 10 mal machen) dann is wieder weg und kommt nur wenn ich wieder zur anderen Seite wechsel..

Selbst wenn ich nur mit ca 0,3 Km/h rolle ein oder / und ausgekuppelt knackt es....Wenn der Boden krumm ist.

Aber nicht beim normalen fahren, gasgeben, bremsen, schalten, kavalierstart usw
Wenn ich mit Kumpels zu zweit auf meiner AHK rum wippe ist auch nichts zu hören.

Also nur wenn sich quasi Die Karosserrie spannt, längs, quer oder diagonal von hinten nach vorne oder umgekehrt...
Würde mich nicht wundern wenn sich in einem Karosserieblech einfach ein Schweißpunkt verabschiedet hat....

Es ist aber definitiv hinten !

So ne Rüttelplatte beim Tüv ist keine schlechte Idee !
 
PS. Antriebswelle wäre ohne Zweifel ein Verdächtiger, auch wenn ich das beim BMW all die Jahrzehnte noch nicht hatte....

Wenns mich nicht so nerven würd ;-)

 

Bearbeitet von: Stulli am 21.12.2014 um 17:46:39

Bearbeitet von: Stulli am 21.12.2014 um 17:50:41
BMW_Wintersport
Servus!

Wolte mal fragen ob du eine lösung gefunden hast?
Leider beschreibt das mein problem recht genau und ich bin schon fast am ende mit meinem latein!
Stulli
Servus

Leider nein, wurde von 2 Werkstätten gecheckt und die waren auch nicht schlauer als ich, alles fest hieß es....
Hab alles nachgezogen und auch auch nichts gebracht, Stabi ausgehängt auch nichts, Federn oder Teller sind es auch nicht..
Dämpfer ausgehängt und auch keinen Erfolg.

Ich hatte noch jemanden gefunden der das gleiche Problem hat und der hat die ganze Achse revidiert ohne Erfolg.
Für mein Teil sehe ich es nicht ein die ganze Achse zu überholen und dann festzustellen das es hernach immer noch knackt.

Ich fahre jetz eben so weiter bis es offensichtlich wird oder eben immer so weiter knackt, schlimmer ist es nicht geworden obwohl immer noch
gleichermaßen nervig...

Ich tippe auf die Karosserie selbst oder das der Schweißpunkt jener Muttern an denen die Silentbuchsen angeschraubt sind gerissen ist und diese knacken.
Müsste man halt das obere Heckblech aufschneiden also auch keine Alternative oder wenn man mal die Buchsen wechseln muss und feststellt das sich die Mutter oben mitdrehen da hat man dann auch sicher einen Spaß..

Ich wünsch dir viel Glück und sage mir unbedingt bescheid solltest du den Fehler finden !!

MFG
Flo


 

Bearbeitet von: Stulli am 02.08.2015 um 10:52:58
timosto
Servus, zwischenzeitlich eine Lösung??

Habe genau die selben Symptome. Ich hab vor wenigen wochen die hinteren Stabigummibuchsen gewechselt, war erster ruhig, nun fängts wieder an.

Gehe also Stark davon aus, dass der Stabi selbst einen weg hat oder eben die Pendelstützen/Koppelstangen des Stabis. Diese werde ich als nächstes Tauschen und dann berichten.


Grüße

 
Stulli
Servus,

naja 6 Jahre später, die Karre hat leider abgedankt..
Ganz erhlich, ignoriere es ;-)
Meiner Meinung nach die Metallhülsen innerhalb der Gummilager, die gehen einfach bissl am Metall.
Hatte zwischenzeitlich n Z4, der hatte das auch. Wenn also alles fest ist n Ei drauf, kostet alles nur Geld.

Bin ohnehin weg von BMW, alles nach 2004 ist in der Qualität einfach nur noch bescheiden und kann ich nicht mehr unterstützen.
lg