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Olmas
Hauptthema:
Hi alle. Hab einen e60 530i. 135tgelaufen. Wo ich ihn mir gekauft habe war die prins bereits verbaut. An sich keine schlechte sache. Aber jetzt wo ich zum tüv muss geht gar nix mehr. Erst dachte ich wartung ist fällig von ihr ich auf zum bosch. Der sagt mir regelsonde ist kaputt muss getauscht werden. Gesagt getan. Mkl bleibt an. Daraufhin mal dem druck in der anlge angepasst. Hat auch nix geändert. Ende von lied mein kollegee der bei vw arbeitet guckt sich da an und sagt mor das mein verdampfer von der gasanlge undicht sein. Mein kolle meinte er könne mor dem tauschen kosten des verdampfers ca 300 Einbau 50€.
. Da ich zur arbeit nur 8km habe lohnt es sich für mich nicht den wieder in schuss zu bringen. Also mal wieder zum.bosch gefragt was kostet den bitte das ausbauen? Ja so ca 550€. Ich erstmal Luft geachnappt hahah ich will krinr neue ihr sollt de alte raus machen. Ja jedefalls will ich die kacke jezz einfach nur raus haben manchmal stinkt er auch voll nach gas. Weil er verliert. Wenn einer von euch das kann oder jemand kennt wo es kann wäre das mega hilfreich. Danke im vorrraus bmw freunde :)
derMaggus
Schreibe doch wenigstens mal dazu woher du kommst.

Gibt auch Dichtsätze für Verdampfer. Die kosten in der Regel auch nicht besonders viel.
Olmas
Sorry aus heidelberg. Aber ist das eine lösung wo dauerhaft hält. Zur not würde ich das machen aber lieber wäre es noch wenn sie einfach raus kommt
derMaggus
Mit "einfach" raus ist es eben nicht getan. Wenn man das richtig ordentlich machen will, brauchst du eine neue Ansaugbrücke, Kühlerschläuche etc. Da sind einige Dinge die dafür modifiziert werden mussten, damit sie überhaupt integriert werden konnte. Sie still zu legen, wäre aber deutlich einfacher möglich. Dafür würde es eigentlich schon reichen die Sicherung (müsste im Kabelbaum zum Gassteuergerät liegen) zu ziehen. Wäre dann nur noch wichtig dass du den Tank bei einem Umrüster leeren lässt. 

Denke das könnte die kostengünstigste Variante sein.
Olmas
Aber wenn ich den tank leer mach oder sicherung raus nehme komme ich ja noch lange nicht durch den tüv. Bzw gasprüfung die glauben mir nie in leben das ich nir auf benzin fahr. Entweder Dichtung satz für den verdampfer oder raus was mor lieber wäre einheitlich.was kostet der satz ca?
derMaggus
Soweit ich informiert bin, irgendwas unter an die 40€. Musst du mal schauen welchen Verdampfer du genau hast. 

Ich habe natürlich nicht bedacht, dass die Anlage dafür voll befüllt sein muss.

Bedenke eben dass du für den Ausbau dir irgendwie Gedanken machen musst, wie du die Ansaugbrücke wieder 100% verschließt. Zusätzlich sind einige Kühlerschläuche zu tauschen bzw. entsprechend zu reparieren (irgendwie nicht so sinnvoll). Zusätzlich hast du die Gasleitung unter dem Auto, welche ja dann auch weg müsste und es dort ebenfalls Löcher zu dichten/versiegeln gibt. Tankanschluss? 
Olmas
Klingt so als wäre es besser sie zu verdichten. Ist der TÜV zu Frieden mit.den 40€ dingern?:0
derMaggus
Den Verdampfer musst du zerlegen und dort eine neue Membrane einsetzen (diese ist ja undicht) und davon bekommt er gar nix mit bzw. ist es egal, da der Verdampfer damit wieder korrekt instand gesetzt wurde. 
Olmas
Okai super.danke :)