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GerdSeyfert61
Hauptthema:
Hallo ,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Habe die Suchfunktion schon genutzt jedoch nichts passendes gefunden.
Ich habe gestern beim Öl nachfüllen bemerkt das mein BMW aus dem Öldeckel dampft.
Sprich laufender Motor Öldeckel auf -->weisser Dampf strömt aus.
Hier der gleiche Motor bei mir sieht es exakt so aus: https://www.youtube.com/watch?v=_97Lpf13JUY
Vor kurzem habe ich die KGE gewechselt und gleich rückgerüstet auf KGE mit Fließfilter.
Desweiteren Druckwandler getauscht wegen Klopfen des AGR.
 Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weis nicht ob das normal ist .

Ist ein 330d mit 150000km auf der Uhr.
Sprit und Ölverbrauch sind in Ordnung.

Danke und Grüße

M.Schmidt
GerdSeyfert61
Keiner ne Idee ?
Lynx
Wie geht's denn der Kühlflüssigkeit? Riecht der Dampf?
Lynx
Ach ja, und hast Du bei kaltem Motor ein Bisschen gelblichen Schleim am Öldeckel?

Wenn Du keinen Kühlflüssigkeitsverlust hast ist der Dampf normal, solange er gleichmäßig und nicht stoßweise herauskommt. Vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.
GerdSeyfert61
Hallo erstmal danke das sie sich meinem Problem widmen:-)

Kühlflüssigkeit riecht nicht nur eben nach Kühlflüssigkeit.Muss auch nichts nachfüllen.

Gelblichen Schleim habe ich gar nicht.Jedoch empfinde ich das schon als stossartig oder nicht ?

Hier ist es zu sehen genau so dampft es https://www.youtube.com/watch?v=_97Lpf13JUY

Sollte da kein Unterdruck herrschen? 

Danke 
Gruss 
GerdSeyfert61
Ach ja falls ich das falsch verstanden habe der dampf aus dem Öldeckel riecht wie Öldampf mit Abgasen.
Lynx
Hallo Gerd,

bislang habe ich das Video nicht sehen können da nur mit dem Telefon unterwegs. Im Video kommt der Dampf - in diesem Falle Rauch i.S.v. Abgasen - mit Druck und eben stoßweise heraus. Wenn dies bei Deinem Auto ähnlich heftig ist (ein kleines Bisschen ist normal), und keine nennenswerten Verluste an Öl und Kühlflüssigkeit auftreten, dann spricht dies leider schon für ein Abblasen der Kolbendichtungen, v.a. wenn es aus dem Deckel nach Abgas riecht.
Ursache ist hier meistens Verschleiß der Kolbenringe. Du könntest die Blow-by-Rate direkt, alternativ bzw. ergänzend die Kompression in einer Werkstatt messen lassen. Der Aufwand hierfür ist überschaubar. Ein Erneuern der Kolbenringe allerdings ist sehr aufwendig, wenn sich die Diagnose bestätigt.
GerdSeyfert61
Danke für deine Antwort.
Ja ist leider genau so :-( Auto läuft eigentlich ohne Probleme und nun das -.-
Werde jetzt wohl doch mal zum  :-) gehen und das checken lassen.
GerdSeyfert61
Hallo ,

So nun habe ich mein Auto wieder.
Der Motorspezialist von BMW hat sich das ganze angeschaut und das ist völlig normal.
Falls jemand noch Fragen hat darf er sie mir gerne Stellen.

Schönen sonnigen Tag allen :-)
Lynx
Hallo Gerd,

Das freut mich zu hören.