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felix2k6
Hauptthema:
Guten Tag!,

Ich habe einen e39 mit m52b20 Motor ohne TU, Einzelvanos!

Als ich den Wagen mit 300000km kaufte, habe ich KW und NW Sensor gg neue von VDO ausgetauscht. Das Vanos habe ich neu abgedichtet nach Baisan.

Die NW habe ich mit den Arretierboecken positioniert, die KW mit dem Dorn blockiert. Die Vanos Einheit habe ich auch verdreht zum Montieren.

Eine Verstaendnisfrage:

Ist die Vanoseinheit nur in einer Position auf die Welle schiebbar?

Der Fehler im Speicher : NW Sensor kommt immer wieder.

Mittlerweile bin ich 25000km mit dem Wagen gefahren.

Danke

Felix

Bearbeitet von: felix2k6 am 23.07.2015 um 12:59:08
Axel318i
Hi,

nein ist sie nicht, deshalb muss man gerade bei der Einzelvanos aufpassen.

Du musst die Vanos auf Anschlag mit dem Verstellhebel (Spezialwerkzeug) drehen, dann musst das Ritzel gegen Nockenrad drücken und dann muss sie beim ersten Zahn einrasten.

Sollte das nicht der Fall sein, stimmen die Verstellwege nicht und Du kannst einen Motorschaden provozieren damit. Also hier aufpassen.

Hier gibt es viele Positionen wo das Rad einrasten kann, da es nur Verzahnung auf Verzahnung ist.....

Strikt nach Beisan Anleitung arbeiten, dann klappt das :)

Gruß
B3AM3R
Nimm originale BMW Sensoren. Die "Nachbauten" bringen alle nix. Unruhig laufen passt auch zu deiner Fehlermeldung.
felix2k6
Originaleres als VDO wird man nicht bekommen! Ich kontrolliere erstmal die Vanosstellung morgen nachmittag
Maasmobil
wichtig ist das die Vanos ganz zurückgedrückt wird, und mit dem Spezialwerkzeug dreht man halt hin und her bis es einrastet, dann nach links drehen und festziehen, war die kette gespannt? sonst zieht der Spanner nach einschrauben wenn die Nockenwellen nicht mehr arretiert sind die Wellen nach links dann stimmt OT nicht mehr.

gruß Matt
felix2k6
Ich werde noch verrückt! Hab das Vanos nochmal abgenommen und wie folgt wieder montiert:

KW blockiert
NW mit Absteck WKZ blockiert
Kettenspanner heruntergedrückt
mittels Hebel im Uhrzeigersinn gedreht, dabei das Vanos angesetzt und zu 2/3 eingeschoben
Hebel komplett nach entgegen des Uhrzeigersinns gedreht und Vanos komplett hineingeschoben

Jetzt hat die Karre kaum mehr Leistung, ab 3500 kommt kein Bumms mehr und im Fehlerspeicher steht 

MECHANISCHES KLEMMEN VANOS

Hilfe :(
felix2k6
ich verstehe diesen satz der anleitung nicht:

Anmerkung: Es ist wichtig, um die Zahnwelle in der ersten möglichen Verzahnung einzusetzen, diese richtig auszurichten.
Maasmobil
und die vordere Kette auch blockiert? die, die NW und KW verbindet?
waren die Zahnräder mitte der Langlöcher?
ist wahrscheinlich blöd übersetzt und der meint bestimmt das die ganze geschichte gleich einrastet die Zahnwelle mit der Hand zu drehen. https://www.youtube.com/watch?v=23jXHhkpV_I


gruß Matt




 
felix2k6
Sehr gutes Video!

Ich habe die Vanoseinheit nicht komprimiert und warschl. nicht das erste Zahnradpaar erwischt

Dank dir!
Maasmobil
gern geschehen.
viel spass beim "beamen"

gruß Matt
felix2k6
Bin am Ende mit meinem Latein.

Mein Tester sagt mal wieder: D4 Vanos mechanische Blockierung

Ich hab nun alles penibel nach Anleitung gemacht.

Gewindebohrungen In der Mitte der Langloecher bei komplett gg den Uhrzeigersinn gedrehtem Hebel, Vanos komprimiert und dann in der erstmoeglichen Paarung zusammengefuegt

Hat da jemand einen Rat?
Maasmobil
ja läuft denn der Motor gut oder hat er dieses "losreissen"
bist du mal ne Runde gefahren?


gruß Matt

 
felix2k6
Nein. Bin nicht gefahren. Tester drangehangen und Motor kurz auf 4000 gedreht. Zack, Fehlermeldung. Magnetschalter als Ursache moeglich?
Maasmobil
Multimeter einschleifen am Magnetventil bei eingestecktem Stecker. ob es angesteuert wird beim Gasgeben
Magnetventil ausbauen und strom drauf geben ob der Stössel sich bewegt. Widerstandmessen ob überhaupt durchgang ist.

die Motronik kann sich alleinig über den Nockenwellensensor infos holen ob die Vanos regelt, rein mechanisch,und am Magnetventil sind nur zwei Kabel dran.

hast du mal die Ölleitung angeschaut ob da ein Knick drin ist oder die uralt und total weich ist.

gruß Matt

 
felix2k6
Magnetschalter schaltet bei externer Beschaltung.

Im eingebauten Zustand liegt Bordspannung am Magnetschalter an, doch das Auto schaltet keine Masse, dh parallel in den Kabelbaum gemessen kann ich keine Spannung messen.
Maasmobil
benutze mal die suche wegen der Vanos, auch in anderen Unterforen
da steht unter anderem was wegen PWM(Pulsweitenmodulation) das man nur mit einem Oszilloskop messen kann, und wenn die Steuerzeiten nicht stimmen kommt auch Fehler Vanos klemmt.

gruß Matt
 
felix2k6
Ich bin grad mal eine runde gefahren und das Diagnoselaptop sagt mir, dass das Vanos angesteuert wird. Er nennt es verzoegert (bis 2200umin) und erhoeht (ab 2200)

Da scheinen also auch die Raddrehzahl und Motortemp mit einzustreuen.

Was kann denn da noch mein Fehler sein? Das Problem war vor dem Ausbau ja nicht. Zumindest ist der Nockenwellensensor aus dem Fehlerprotokoll verschwunden!

Es kommt nicht rein zufaellig jemand aus Essen/Duesseldorf?

Wenn ich den Mist jetzt nochmal auseinanderreisse, dann wuesste ich nicht wo ich Fehler suchen soll

Bearbeitet von: felix2k6 am 28.07.2015 um 13:15:27
felix2k6
Hab nochmals alles auseinandergebaut, selbst das Nockenwellenrad des Einlasses habe ich abgemacht. (So wie im Video)
Habe beide Zahnräder im Langloch mittig angebaut.
Das Vanos im ersten Zahn montiert

und immer noch D4 Vanos mechanisch blockiert

Das Auto macht mich irre.
Axel318i
Hey,

hast schonmal das Magnetventil an der Vanos angeschaut ob dieses verklebt ist? Wenn die Spule den Kolben nicht anziehen bzw bewegen kann, könnte dies auch so ein Symptom hervorrufen, da nämlich die Vanos sich demnach auch nicht bewegt, weil der Druckkolben der Vanos nicht mit Druck beaufschlagt oder evtl dauerhaft mit zu viel Ölmenge.

Prüf das mal, herausschrauben und auf gängigkeit prüfen. Ebenfalls vllt auch mal den Magneten mit 12v beaufschlagen und prüfen ob dieser noch zieht oder evtl sogar einen Windungsschluss hat. Dann erneuern, dieser ist nicht so teuer.

Gruß
felix2k6
So Leute:

das Ende vom Lied war folgendes: Der Kolben am Magnetventil ging meiner Meinung nach leichtgängig. Ich bin dann ne Zeitlang mit diesem klackern rumgefahren und irgendwann hörte es auf und ich hatte Leistung. Das Klackern war sporadisch wieder da und auch die Leistung war weg. Ich hab dann einfach vom Schrott einen Kolben aus einem m52tu geholt und ihn eingesetzt:

Klackern weg, Auto hat Leistung.

Meiner Meinung nach geht der neue Kolben jedoch genauso leicht wie der Alte.

Was solls

Danke euch!
Maasmobil
danke für die Rückmeldung

hast du die Feder auch getauscht?

gruß Matt

 
felix2k6
Ja. Da ist jetzt ne viel dickere dein als vorher
Maasmobil
ich danke dir
anscheinend lässt die Feder mit der Zeit nach, hab die alte bei mir etwas auseinandergezogen damit sie etwas mehr spannung aufbaut.
gab es da mal seitens BMW ne änderung, oder eine anweisung die Feder zu prüfen so in etwa wie man Ventilfedern prüft, weiss das jemand vielleicht.



gruß Matt