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Albo385
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde ,
Ich habe mich schon etwas erkundigt über das Thema: Tieferlegungsfedern.
Nun hätte ich die Frage welche Federn kann ich fürs Original-Fahrwerk benutzen bzw. welches würdet ihr mir am besten empfehlen?
Bis jetzt hab ich nur etwas gefunden wo alle das M-Paket Fahrwerk hatten , da ich aber gehört hab das es mit dem Original Fahrwerk auch geht und ich die Originalen Stoßdämpfer vor nicht Mal nem Jahr alle getauscht hatte würde ich gerne ne Tieferlegung vornehmen.
Also welche Federn am Besten und was würde mich so ein Spaß Kosten beim freundlichen (ich weiß , dass es variieren kann)

Modell: 320i Limo (150 PS) 
Bj. ende 1999 / VFL

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Albo

Bearbeitet von: Albo385 am 26.07.2015 um 06:18:31
cxm
Hi,

willst Du ein gutes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung oder nur tiefer legen, egal wie es sich fährt?

Ökonomische Gründe sind ein schlechter Ratgeber, um Fahrwerkskomponenten aufeinander abzustimmen.
Rein von der Geometrie kannst Du die normalen Dämpfer beibehalten, solange aufgrund von kurzen Federn keine verkürzten Dämpfer gefordert sind.
Sinnvoll ist das aber nicht.
Federn und Dämpfer sind ein aufeinander abgestimmtes System und sollten auch gemeinsam getauscht werden.

Ein richtig gutes Fahrwerk im E46 war das von AC-Schnitzer, muss noch nicht mal das höhenverstellbare sein.
Hatte ich in meinem 330Ci - genial!
Für den E46 gibt's aber nur noch die Federn bei ACS.
AC Schnitzer hat angepasste Bilstein Dämpfer verbaut, ich würde Bilstein B8 Dämpfer nehmen, die kommen den ACS-Dämpfern am nächsten...

Ciao - Carsten
Albo385
Hallo Carsten!
Danke für die schnelle Antwort nunja ich wollte das Auto eigentlich nur etwas tiefer machen , da es fast schon wie ein SUV aussieht seit dem die Hinterachse repariert wurde (liegt definitiv daran) und nunja paar cm gehn da hoffentlich schon. Viel Geld möchte ich nun auch wieder nicht investieren , da kommen mir die Bilsteindämpfer grade zu unpassend:D wäre cool wenn du mir sonst noch irgendwie weiterhelfen könntest.
Also muss halt nicht richtig tief runter ! Es ist einfach dieser Abstand zwischen dem Reifen und der Karosserie der mich stört, da es wie gesagt seit der Reparatur hinten einem "SUV" ähnelt 😂.

Danke im Voraus

Mfg

Albo
aycetin
Nimm die federn vom original m sportfahrwerk mit 20mm tieferlegung. Damit wären deine original dämpfer wohl am wenigsten überfordert.
Albo385
Hallo,
Also mehr geht da dann nicht?
Und mit welchem Gewinde/Sportfahrwerk würde ich Billig und wenns geht Qualitativ rauskommen?

Mfg

Albo
cxm
 

...Billig und ... Qualitativ
(Zitat von: Albo385)


... sind zwei Begriffe, die nicht zusammen passen.
Benutz mal die Suche, Fahrwerksempfehlungen findest Du hier massenweise.
Ich habe Dir schon eine gegeben...

Ciao - Carsten
sk8boarder88
cxm, Bitte nicht pauschalisieren.


Dass ein 200€ Fahrwerk nicht das selbe ist wei ein 3000€ Fahrwerk ist ja wohl klar.

Dass es in Deutschland zugelassen ist spricht allerdings mehr als dafür dass es ein Gewisses grundmaß an Qualität erfüllt.

Und wenn wir ehrlich sind: Wenn ich kein High-Performance-Ringtool bauen will, sehe ich beim besten willen nicht ein wieso ich ein Bilstein B16, KW Variante 3 oder sonstwas verbauen soll.


Ich persönlich hatte in 2 Autos das TA_Technix verbaut, und werde es ohne Zögern in meinem 330d Wieder verbauen.

das Fahrverhalten war erstaunlich gut für ein so billiges Fahrwerk, meine teilweise doch fragwürdige fahrweise könnte das Fahrwerk bei weitem nicht aufarbeiten. Und gepasst hat alles 1 A.

nach 2 jahren hat das Fahrwerk immer noch net nachgelassen, als ich den Wagen verkafut hab.

jetz stellt sich mir hlat ernsthaft die Frage: selbst wenn es nicht so lang lebt, wie ein B16 oder so... kauf ich liebe ralel 3-4 jahre ein TA Technix für 200?

oder Kauf ich lieber alle ~8 Jahre ein KW Variante 3 für 2000-irgendwas?


hab ich den karren überhaupt noch so lange?



Nee im Ernst. das TA Technix ist vollkommen in ordnung, solange du dir keine Racing-performance erhoffst. für ein sportliches, straffes fahrwerk in einem Alltags- oder Treffenauto taugt es allemal.

 
Albo385
Hey Sk8boarder88,
Danke dir! Hab mir auch schonmal das TA Technix angeschaut. Also ich will keine "Racing Performance" lediglich ein Auto das mich zur Arbeit begleitet und schön aussieht für das manch ein oder andere Wochenendtreffen :D

Mfg

Albo