Umfangreicher ja, aber auch kostspieliger? Muss ja nichts umgebaut werden, nur eins zu eins ausgetauscht, oder?(Zitat von: Angy208)
Ich weiß du erwähntest in deinem Eingangspost, dass du dich ans Thema Mechanik etwas herantastest.
Aber wie stellst du dir denn so einen Motortausch vor?
Mit 2 Schrauben abmachen und raus damit ist da nix.
Da hängt noch ein Getriebe dran. Bevor das raus kann muss erstmal der Auspuff ab.
Wasser raus, Öl raus, Klimaanlage absaugen und später wieder alles rein, plus zahlreicher anderer Handgriffe.
Und was ist wenn du nur den Block mit Kopf hast?
Der komplette Kabelbaum muss umgebaut werden, die Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Sensoren, Aggregate pi-pa-po.
Und wenn du nen Motor bekommst, wo alles schon dran ist, wer sagt dir dass du den einbaust und alles ist top?
Evtl frisst er Öl.
Oder die Valvetronik ist hin.
Am besten hat er auch noch Ölverlust, dann muss man vorm Einbau auch erstmal alle Dichtungen ersetzen, bzw wenn er schon drin ist, weils einem nicht aufgefallen ist.
Was hat man denn dann gewonnen? Richtig, nix!
Verloren hat man aber 2 Dinge, nämlich Zeit und Geld.
Am Schluss hat der AT Motor auch ein Problem mit der Kette!
Und dann, den nächsten Motor rein?
Kann man natürlich vorher aufmachen, nachschauen und ggfls die Kette ersetzen......aber warum zum Geier hab ich dann überhaupt nen anderen Motor gekauft?
Weil die Kette kann man am alten Motor mit weniger Aufwand ersetzen.
Nur mal so als Denkanstoß.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 26.07.2015 um 20:43:05