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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angy208
Hauptthema:
Hallöle,

habe mir vor 2 Jahren eine kleine 316i Limo geholt und seit ca. 1 Jahr klackert er und hört sich an wie ein Diesel.
nach langem Lesen und einigen Horrorgeschichten von Bekannten habe ich mich nun endlich zum Handeln entschieden :D

 Laufleistung 222tkm.

Da der N42 ja dieses Problem mit der Steuerkette hatte, war das natürlich mein erster Gedanke.
Meine Frage, reicht es den Spanner und Schienen zu wechseln?
Oder sollte die komplette Kette neu (Soll ja scheiss teuer sein)  :(
 

Ooooooder muss es gar nicht die Kette sein?
Habe heute was von Hydrostösseln gehört, die sollen auch klackern wenn sie am Ende sind.
Falls es relevant zum Thema ist, er hat auch Ölverlust! (Wie viel kann ich leider nicht sagen, ich schütte ca. alle 6 Wochen nen Liter nach.)
Ich glaube dass mein Problem ein altbekanntes ist und vielleicht hatte hier schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Erlebnis?
Über Infos würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich mich in Sachen Automechanik erst langsam herantaste :D
Airborne
Die Hydros sind bei dem Motor wirklich welche der unanfälligsten Teile.

Absolute Seuche ist wie schon gesagt die Kette sowie die Valvetronic.
Die Valvetronic verursacht aber nicht unbedingt Klappergeräusche wenn defekt (wobei es hier drauf ankommt WAS davon kaputtgeht).

Die Kette ist bei dem Km-Stand mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende.....selbst wenn sie evtl schonmal bei ~100.000km ersetzt wurde.
Die Kette selbst kann sich längen.
Die obere Führungsschiene kann mittig brechen (umso Brauner die Schiene von der Färbung her ist, desto wahrscheinlicher). Der Bruch ist immer an der gleichen Stelle im Bereich der Verschraubung, mit der die obere Schiene am Zylinderkopf befestigt ist.
Ausserdem kann der Kettenspanner ausfallen oder sich sogar lösen. Damals wurde der ab Werk verbaute durch eine überarbeitete Version ersetzt.
Die neue Version erkennt man daran, dass der Sechskant-Schraubkopf ca um die Hälfte flacher ist als bei der alten Variante.
Kette immer mit der Schiene tauschen.....die Arbeit ist die gleiche, weshalb also die paar € für die Kette sparen wollen?
Die Arbeit kann auch eine halbwegs fähige freie Werkstatt durchführen (das Problem ist so eine zu finden), unbedingt zu BMW muss man damit nicht.

Ein Klappern kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Z.B. gerade heute einen N42 hier gehabt, der bei gewisser Drehzahl auch geklappert hat.
Hier war noch der alte Spanner verbaut, und die Kette war schon lose.....das Klappern kam aber bei diesem Auto vom Klimakompressor.

Bzgl Ölverlust gibt es auch hier bekannte Stellen:
-Ventildeckeldichtung, oder in Ausnahmefällen der Ventildeckel selbst
-Abdichtung Exenterwellensensor
-Dichtungen VANOS Magnetventile
-Vakuumpumpe. Hierfür gibt es einen Dichtsatz. Allerdings kann auch der Abschlussdeckel der Pumpe verzogen sein, in dem Fall muss sie ersetzt werden (~320€)
-Abdichtung Ölfiltergehäuse auf Aggregatenträger
-Eher selten Ölwannendichtung
-Bei nicht sichtbarem Ölverlust bzw -verbrauch die Kurbelgehäuseentlfütung

Alle Dichtungen lassen sich im Zuge eines Kettentausches ohne nennenswerten Mehrkosten mit ersetzen bzw müssen so oder so ersetzt werden.
Die Kurbelgehäuseentlüftung zu ersetzen ist  für einen Laien ein erheblicher Aufwand, und kann nicht im Zuge eines Kettentausches "so nebenbei" mit geringen Zusatzkosten erledigt werden.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 25.07.2015 um 21:47:55
Angy208
Wow, das ist mal eine Ausführliche Antwort, danke erstmal dafür!1200 Euro ist schon ein ordentliches Sümmchen, ich überlege dann wohl eher mir einen Ersatzmotor zu kaufen, da ich ab nächsten Monat wieder Schüler bin.
Airborne
Und wer garantiert dir, dass der Ersatzmotor nicht mit dem gleichen Mist anfängt?
Ausserdem muss der auch eingebaut werden, was um einiges Umfangreicher ist als eine Kette zu ersetzen.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 25.07.2015 um 21:44:09
Angy208
Umfangreicher ja, aber auch kostspieliger? Muss ja nichts umgebaut werden, nur eins zu eins ausgetauscht, oder?
renes2
Ersatzmotor?
Wenn du das alles bei einer freien Werkstatt machen lässt, kommst du billiger davon als wenn du dir bei zB eBay nen gebrauchten Motor kaufst.
Zumal die Motoren meistens Öl fressen wie sonst was, und mehr Probleme mit sich bringen als die alten.


Wenn die steuerkette gemacht wird, muss im Zuge daran auch der ventildeckel runter, sowie die Vanos Mahnetventile.
Das heißt, in einem Rutsch haste die Magnetventile abgedichtet, den Ventildeckel, und wenn du dich gut mit dem Mechaniker verstehst dichtet er dir auch die Vakuumpumpe ab... Ist wenn der ventildeckel an ist ne Kleinigkeit.

Airborne
 

Umfangreicher ja, aber auch kostspieliger? Muss ja nichts umgebaut werden, nur eins zu eins ausgetauscht, oder?
(Zitat von: Angy208)


Ich weiß du erwähntest in deinem Eingangspost, dass du dich ans Thema Mechanik etwas herantastest.
Aber wie stellst du dir denn so einen Motortausch vor?
Mit 2 Schrauben abmachen und raus damit ist da nix.
Da hängt noch ein Getriebe dran. Bevor das raus kann muss erstmal der Auspuff ab.
Wasser raus, Öl raus, Klimaanlage absaugen und später wieder alles rein, plus zahlreicher anderer Handgriffe.

Und was ist wenn du nur den Block mit Kopf hast?
Der komplette Kabelbaum muss umgebaut werden, die Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Sensoren, Aggregate pi-pa-po.
Und wenn du nen Motor bekommst, wo alles schon dran ist, wer sagt dir dass du den einbaust und alles ist top?
Evtl frisst er Öl.
Oder die Valvetronik ist hin.
Am besten hat er auch noch Ölverlust, dann muss man vorm Einbau auch erstmal alle Dichtungen ersetzen, bzw wenn er schon drin ist, weils einem nicht aufgefallen ist.
Was hat man denn dann gewonnen? Richtig, nix!
Verloren hat man aber 2 Dinge, nämlich Zeit und Geld.

Am Schluss hat der AT Motor auch ein Problem mit der Kette!
Und dann, den nächsten Motor rein?
Kann man natürlich vorher aufmachen, nachschauen und ggfls die Kette ersetzen......aber warum zum Geier hab ich dann überhaupt nen anderen Motor gekauft?
Weil die Kette kann man am alten Motor mit weniger Aufwand ersetzen.


Nur mal so als Denkanstoß.....

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 26.07.2015 um 20:43:05
Jusa
Vielleicht sollte man erstmal Fakten schaffen, bevor die wilde Tauscherei los geht oder Du Dir gleich einen ATM einbaust.

Mein N42 tickert auch. Hab mich daran gewöhnt. Innen hört man es nicht.

Wenn die Kette schuld ist, merkt man das meisst, beim Abtouren unter Last, sprich: 2 Gang rein, fahren, bis 4000 Umdrehungen und dann vom Gas gehen. Dann sollte man bei ca 2500-3000 Umdrehungen die Kette massiv klackern hören.

Ölverlust hat Airborne sehr gut erklärt. Riecht es denn nach Öl? Wenn im Stand Ölgeruch durch die Lüftung kommt bei warmen Motor --> Vakuumpumpe oder Ventildeckeldichtung.
Wenn nicht--> Motor sauber machen, fahren und dann prüfen ob man irgendwo was sieht.
Cottec
Wo wir gerade beim Thema sind, kann jemand dazu was sagen?
https://www.dropbox.com/sc/f9arrmoiybjze4w/AACMbGB-y22M2cevJdHRUOZDa

Ist leider etwas leise geworden das video, aber das laute rattern für ca 2-3 sekunden und das blinken der öllampe ist zu erkennen.
Jusa
MAn hört es echt leise.

Was hast Du vor dem Starten gemacht? Lange Autobahnfahrt und dann stehen lassen? Da berichten dann einige, dass nach so einer Aktion ein Klackern auftritt beim ersten Start. Hab ich auch manchmal. (Seit dem Wechsel auf 5W40 allerdings deutlich weniger stark und oft). Da läuft Öl aus dem Kettenspanner zurück, daher hat er nicht die gewünschte Vorspannung und die Steuerkette rasselt dann kurz.