Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zack46
Hauptthema:
Hallo an alle, bin neu hier im forum, und wollte auch gleich mal mein "spezial"Fall schildern, nach vergeblicher Suche bin ich auf nix wirkliches gestossen was auf meinenFall zu trifft. 
seit ca.2 Tagen hab ich das Problem das aus heiteren Himmel mich getroffen hat.
​also an den besagten Tag fuhr ich morgens mit meinen 320i, M52tü zur Arbeit 10km‹Â 
‹dann abgestellt und nach ca 6 Stunden bin ixh zurück zum Wagen weil ich umparken musste, also motorgestartet ist auch ohne Probleme angesprungen nach ca.5 sec ist mir aufgefallen das die asc leuchte brannte hab schon gedacht das ich aus versehen drangekommen bin, doch dann bemerkte ich schon das der motor sehr unrund lief und schlecht das Gas annahm zundaussetzer etc. Dann hab ich vor Schreck wieder den Motor ausgemacht, und mal unter der Haube ne Sicht Kontrolle gemacht, sah alles unauffällig wie immer aus Betriebsflussigkeiten Alles ok. 
Dann hab ich wieder den Motor gestartet und war wieder das gleiche wie beschrieben beschloss trotzdem los zu fahren mit ruckeln weil ich da umparken musste dabei drehte ich noch ne kleine runde eingekuppelt im standGas dabei ab und zu bischien gasgegeben dann ist der motor langsam in betriebs Temperatur gekommen aber Problem war noch bestehen dann hab ich einmal wieder neu gestartet und aufeinmal gingen die asc und Eml leuchte nach der Zündung wieder aus und der motor lief wieder ruckelfrei und man konnte wieder anständig fahren ausser das er ein dauerhaft hohen leerlauf hatte und die MKL LEUCHTE noch brannte ging es.Dann hab ich gemerkt das es nur wenn er kalt ist so rumspackt und dann wieder besser geht, aber FALSCH GEDACHT ab dem  nächsten tag dann sind die leuchten auch bei betriebswarmen motor angegangen und wieder das ruckeln und die Drehzahl Schwankungen danach hat auch das motor aus und wieder an nicht mehr lange geholfen weil die dann meistens nach maximal 2km wieder angegangen unabhängig von der fahrsituationen anfahren, Schubbetrieb,usw.
‹Â bin Gestern noch hier und da gefahren, aber ab heute wo ich von der Arbeit kam ist der mir jz das erste mal beim kupplung treten leicht lenken abgestorben und das gleich 2mal hintereinander gestern wars noch nicht so, ich bin auf mein Auto angewiesen aber jz lass ich ihn erstmal stehen. Hab gestern mit einen Kumpel den fehlerspeicher ausgelesen aber ausser das Zünd Ausfälle in 2,3 Zylindern waren und der Luft Massen Messer eingetragen war weil ich den Stecker mal abgezogen hab zwecks Funktion überprüfen Kamm nichts anderes Achso und  lambdaregelgrenze  erreicht,war auch noch drinn aber das sind glaub ich nur Folge Fehler von dem richtigen Fehler. 
Danach noch fehlerspeicher gelöscht und wieder gestartet. Live Werte waren alle in Ordnung und auch erstmal ne weile laufen lassen die Dauer leuchte (MKL)war Dann auch erstmal aus und er lief ganz munter weiter nur lerrlauf etwas  etwas erhöht so 800 RPM vorführ Effekt natürlich. 
Dann vom Kollegen weg gefahren nach ca 5 km ist dann im stand beim anfahren wieder‹ asc MKL Eml in Kombination angegangen dann wieder aus/an und die Nur noch die MKL LEUCHTE war wieder an. Also das war alles gestern heute ist noch das mit den gelegentlichen ausgehen an Ampeln auch noch dazu gekommen.ich bin schon die ganze zeit am Rätsel raten weiß von euch jemand oder hatte schonmal jmd  das ähnliche wie ich. Währe für gescheite Antworten sehr dankbar‹.
‹Â ps.Sorry für den langen Roman aber wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben. 
Gez. Zack ‹G.
B OZ 200
Hab jetzt nicht alles gelesen aber sieht so aus als hättest du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Der ist nämlich genau dazu da...
Scandal90
Das gleiche Problem hab ich mit meinem 330ci auch. Taucht ab und zu auf und verschwindet wieder. Ebenfalls keinen Plan was das ist, aber genau das gleiche wie du.
zack46
Achso Boz200 dann hast du wohl übersehen das ich geschrieben hab das ich ihn schon ausgelesen hab 
B OZ 200
Stand denn nichts drin?
zack46
Scandal 90. [size=13px]ist bei dir auch diE Motorkontroll leuchte dauerhaft an?  Also bei mir wars davor nicht sporadisch war eigentlich nichts  jz auffeinmal kommt das voll oft und das Problem besteht auch wenn die Eml leuchte und asc leuchte aus ist aber nicht so krass wie wenn an ist. man kann fahren aber der leerlauf bleibt erhöht so 1000rpm und ich merke das ich beim anfahren mehr Gas geben muss also das der erste viertel nichts kommt dann auf einmal kommt er dann auch wie auf ein Viertel Gas [/size]
zack46
 

Stand denn nichts drin?
(Zitat von: B OZ 200)


 doch, das er Zündausfälle in verschiedenen Zylindern hat und die lambda regelgrenze erreicht war also glaub zu fettig oder so,aber wie gesagt ich glaub das das Folge Fehler von den wirklichen defekt sind, Ist aber auch nur ne Vermutung.übrigens ausgemessen wurde mit Bmw werkssoftware 
Scandal90
Ich muss dazu sagen dass ich nen Automatik habe und bei mir säuft er nicht ab dadurch. Bei mir bleibt die MKL auch dauerhaft wenn der Fehler auftritt ABER irgendwann nach nem Neustart geht sie wieder aus. Ich sag ja das kommt völlig spontan. Die letzten 2 Wochen war jetzt nix mehr. War noch in keiner Werkstatt. Sehr komisch das ganze. Ne Weile läuft er super, dann startest du den Motor weil du irgendwo hin musst und buum. Alle Lichter gehen an, er rattert und wackelt, nimmt kein Gas an bzw kommt sehr sehr langsam voran. Dann machste den Motor aus und wieder an, alles gut als wäre nix gewesen. Hatte das bis jetzt 4-5 mal in 5 Monaten. Im Internet gibt's sehr viele Beiträge darüber jedoch ohne richtige Lösung. Die Leute haben teilweise soviel ausgetauscht ohne Erfolg. Daher lass ich auch nichts daran machen ohne 100% zu wissen was das Problem ist. Bevor ich haufenweise Geld reinstecke. Da der Fehler nicht konstant Auftritt würde ich meinen es wäre ein Elektronik Problem. Wirklich ne sehr komische Sache. Bin gespannt ob uns da jemand genaueres berichten kann.

Bearbeitet von: Scandal90 am 22.07.2015 um 19:55:14
zack46
Hallo Leute, das Problem ist seit 2-3 Tagen spurlos verschwunden.
Mir ist der Vermutung gewesen das der leerlaufregler gehangen hat. Hatte auch bei der letzten tankfüllung diesen System reiniger von Atu reingemischt,
könnte es vielleicht ein Zusammenhang damit geben? Das sich vielleicht irg welche abglagerungen gelöst haben und dann zum klemmer beigetragen haben?