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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Servus,

habe irgendwie mal Lust meine Erfahrungen mit einem Chinakracher aus dem Hause ATU niederzuschreiben.

Gekauft vor etwa 3 Monaten für unglaubliche 649€. Der Grund:

Teilweise positive  und glaubwürdige Berichte im Internet. 
Ich dachte, da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn er nichts ist, dann buche ich es als Lehrgeld.

Hatte eine Aprilia SR50 von 2004 und die wollte meist die steilen Berge in meiner Gegend nicht hoch. Nach endlosen Stunden und Einstellen des Vergaser, sowie neuen Vergaser ging es und auch wieder nicht.
Da ich was zuverlässiges wollte und durch die Garantie eine gewisse Sicherheit hatte, schlug ich zu. Ich hatte auch nur von Rost gelesen, aber er steht bei mir meistens trocken.

Also Explorer Hi 50 gekauft. Luftgekühlter 2 Takt - Motor.

Abholung war okay. Kurze Einweisung und das Topcase, welches ich für 29€ dazu erworben habe, war montiert.

Nach ein paar Kilometern fiel mir auf das die vordere Blinkleuchte nicht funktioniert.
Hätte Auffallen müssen....

Der Roller fährt sich sehr ordentlich.Springt zuverlässig an und "rennt" die Berge sehr gut hoch.
Ich bin WIRKLICH zufrieden mit dem Teil. Mein Helm passt ins Staufach und mit 188cm sitze ich bequem drauf.Das Licht leuchtet die Strasse gut aus.
Alles Palletti. 
Auf der Geraden macht er 55km/h lt Tacho, was ein Geschwindigkeitsmessgerät mit 50km/h belegte.
Ich habe nichts daran gebastelt.

Was nicht so gut war, ist die eingestellte Hinterbremse. Sie zog nur sehr selten. Und am Ende gar nicht.
Ich habe eine Woche vor Pfingsten bei ATU wegen der ersten anstehen Inspektion angerufen.
Laut Serviceheft nach 2 Monaten oder 1000km fällig.

Man sagte das es schlecht vor Pfingsten sei und ich mich kommende Woche melden soll.
Am Mittwoch nach Pfingsten hatte der Mechaniker frei. Also nochmal 1 Woche warten.

Heute war ich zur Inspektion und sagte die Sache mit der Bremse und dem Blinker und verwies auf das Heft wo der Service eingetragen werden soll.
Sie würden mich anrufen,wenn er fertig sei.
Es wurde 17.30Uhr und ich rief an. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker sagte man, das er fertig sein.
Dann bin ich hingefahren und fragte, ob alles okay sein, keiner wusste etwas und der Mechaniker war auch nicht mehr da. Also:
überraschen lassen.

Bei Bekanntgabe des Rechnungspreis wäre ich fast aus den Schuhen gekippt:

74,80€

Wow!

Ich fragte was sie gemacht hätten.
Also zur Inspektion ist Schrauben festziehen, Kontrolle der einzelnen Komponenten sowie Getriebeölwechsel erforderlich.

Also den Preis finde ich echt heftig.

Den Roller durfte ich zur Feier des Tages selber aus der Halle schieben. Das Serviceheft war natürlich nicht ausgefüllt.

Muss mir nochmal ernsthaft überlegen die nächste Inspektion ( nach 12 Monaten. ) durchführen zu lassen.Der Preis liegt dann über 100€.

Also:

Roller Top - Service teilweise Flop.

Aktueller Km- Stand : 620km.

Gruß Tobi

 

Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.08.2015 um 20:38:53
chris078
Finde den preis ok. 2 Takter, oder? Sonst wärs teuerer.

Gibt auch 4T Roller, zum Beispiel von Vespa mit Shims zum Einstellen der Ventile => das wird ungleich teuerer werden. Da biste dann mit 250 und mehr dabei.
Nur weil der Roller in der Anschaffung günstig war, setzt ATU den Stundensatz nicht runter...
Die Chinageschichten, würde sagen die 2 takter laufen, gehen auch richtig gut, aber die 4 Takter kannste vergessen.
Heckpropeller
Ja, ist nen Zweitakt.

Aber wenn ich zusammenrechne, dann bin ich nach 2 Jahren bei über 330€ Wartungskosten.
Das ist schon arg für einen Roller. 

 
Severin82
Ich hätte den sr50 behalten.rennvariomatik rein leichtere kupplungsröllchen und distanzring raus...tadaaa 75 km/h und das ding fliegt die steilen hügel hoch.eventuell noch das resonanzrohr weg und das ding is perfekt.und die teile bekommst bei kleinsnzeigen hinterher geschmissen.aber egal...netter bericht,aber warte mal ab wenn das ding mal 3 oder 4tsd aufn tacho hat.dann kannst den chinabomber wegschmeissen.
gruss sever
Heckpropeller
Distanzen draußen , Krümmer Drossel weg, Sportvario und trotzdem nur 65kmh.
Di weißt doch nicht mal welcher Motor drin war. Woher also dir Annahme , dass der so gut gehen wird?

4000 km?
Bei ebay Kleinanzeigen sind kalio mit knapp 10tkm. Wie geht das?

Na ja, selbst wenn sie nur 5 Jahre hält ist das okay.
philipp080778
Das Service bei Einspurigen Geräten relativ teuer ist kann man überall nachlesen sofern man es nicht weiß.
LG Philipp

 
Heckpropeller
Ich wollte nur mal eine Richtigstellung niederschreiben.
Im Netz steht so viel Müll und Halbwahrheiten. Da wird einem übel.
Da liest man z.B. das es generell kostenlos wäre. Oder aber 60€ . Ein anderer meint 30€.

Auch beim Anruf in der ATU Filiale sagte man mir zwischen 30€ und 70€. 
Ich verstehe nicht, dass man beim ersten Service keine genaue Zahl hat. 
Ich habe selber im Teiledienst gearbeitet und dabei zusammen mit einem Serviceberater auch KVAs erstellt. Dabei musste der KVA 100% passen.
Eine Abweichung musste vorher telefonisch beim Kunden bestätigt werden.

Und bei ATU heißt es halt mal beim kleinen Rollerchen: 

30€ oder vielleicht 130% mehr.

Ich reg mich darüber auch nicht sonderlich auf. Ich wollte es nur mal wissen lassen.

ATU  ist und bleibt halt ein Dienstleistungswunder. 
 
Hessenspotter
Roller nach einem Jahr verkaufen für 400€ und den nächsten für 650€ neu kaufen. Ist günstiger als die Wartung ... Und man hat immer nur neues Material ...
Heckpropeller
Damit habe ich mich tatsächlich auch schon befasst. =)

Mal schauen. Vielleicht mach ich es so.

Übrigens: Der Verbrauch liegt bei knapp über drei Liter. Ich fahre fast ausschließlich Überland. 7 km hin und zurück. Da sind 2 lange Steigungen.
Aber selbst bergab geht er nicht über die 70km/h hinaus. Muss er aber auch nicht.

In der Stadt macht er richtig Laune. Geht gut weg von der Ampel und man kann mit dem Verkehr mitschwimmen. Ein Hindernis ist man in der City nicht. Auf Landstrasse geht es auch, man muss halt an die anderen denken und ziemlich weit rechts fahren.

 
e60530
 

Auch beim Anruf in der ATU Filiale sagte man mir zwischen 30€ und 70€. 
Ich verstehe nicht, dass man beim ersten Service keine genaue Zahl hat. 
Ich habe selber im Teiledienst gearbeitet und dabei zusammen mit einem Serviceberater auch KVAs erstellt. Dabei musste der KVA 100% passen.
Eine Abweichung musste vorher telefonisch beim Kunden bestätigt werden.

Und bei ATU heißt es halt mal beim kleinen Rollerchen: 

30€ oder vielleicht 130% mehr.
(Zitat von: Heckpropeller)


Wenn du KVAs erstellt hast, wirst du aber sicherlich auch den Unterschied zwischen einem halbwegs rechtsverbindlichen KVA und einer groben Einschätzung am Telefon kennen?!

Ein KVA wird ja i.d.R. nach einer Begutachtung erstellt, ich wette wenn man nach einem KVA für den Service verlangt, bekommt man ihn auch. Bloß dass ein KVA zu erstellen alleine ja i.d.R. schon Geld kostet - weil das eben eine genauere Begutachtung der auszuführenden Leistungen beinhaltet, ganz im Gegensatz zu einem Telefonanruf, bei dem einem Kunden spontan, ohne Prüfung der Parameter ein möglicher Preisrahmen genannt wird.

Und ja, auch ans Telefon geht bei ATU nicht unbedingt der beste Experte. Wenn allgemein gefragt wurde "was kostet der Service an einem Roller?" dann ist solch ein Preisrahmen der so unterschiedlich ist durchaus realistisch. Mit Roller XY ist der kleine Service vielleicht trivial und mit etwas über 30€ erledigt, mit Roller Z dagegen kostet ein Service mehr, weil mehr zu tun ist, oder der Roller komplexer aufgebaut ist.

Ich kann auch die Argumentation an sich nicht ganz nachvollziehen. In Deutschland sind es nunmal meist die Arbeitskosten die bei solch einem Service sehr hoch sind. Wenn der Service bei ATU 30 Minuten dauert und die Kleinteile die gewechselt werden vllt. 10€, dann sind 70€ ein fairer Preis. Ich weiß nicht wo da das Problem ist?!

Beim BMW-Händler zahle ich mal locker 130€ pro Arbeitsstunde.

Wenn man das nicht möchte, sollte man den Roller nicht kaufen oder eben selbst warten bzw. durch einen Kumpel der sich damit auskennt. Oder in die freie Werkstatt gehen die man kennt, dann wird es vielleicht etwas günstiger.

Kauf doch mal einen Markenroller von Yamaha, Aprillia oder Suzuki und gehe zum Service. Da zahlst du bei der Inspektion auch locker das Doppelte.

Das spektakuläre ist hier nicht der Preis für den Service (der ist für deutsche Verhältnisse nicht besonders teuer), sondern der extrem günstige Preis des Rollers. Da fällt es einem natürlich besonders auf, aufgrund der Relation zum Kaufpreis. Absolut betrachtet sind die Servicekosten aber eher niedrig in meinen Augen.
B3AM3R
Chinakracher Nein danke. Roller ist nicht so mein Thema, eher Quads. Da sind Chinateile auch ganz groß im kommen seit Jahren. Es geht schon, die fahren neu ganz gut. Neue Besen kehren immer gut. Aber nach wenigen Jahren geht was kaputt, man sucht sich einen Wolf und findet nur wenige superteure Sachen.
Alles klappert und rappelt und die Qualität ist spürbar beschissen, was anfangs noch nicht auffiel. Nach den ersten Schrauberstunden weiß man warum es so billig ist.
Soweit meine Erfahrung und die aus dem bekanntenkreis. Lieber gebraucht aber was ordentliches ist meine Meinung.
Heckpropeller
Sorry, aber ich versteh hier was nicht ganz.
Ich rufe dort an und vereinbare einen Termin und frage nach den kosten der ersten inspektion.
Da sollte man doch einen Preis nennen können.

Habe bei Dacia einen Termin für ne inspektion für den duster meiner Eltern 2x am Telefon gelegt.
Beide male hat der Preis fast gestimmt (glaub 180euro). Maximal 3 Euro Differenz.
D.h. Innenraumilter wechseln, Ölwechsel, Räder umstecken konnte man mir einen genauen Preis nennen.
Bei VW wurde dem Kunden bei Anfrage nach Ölwechsel auch keine Preisspanne von 130 bis 280 Euro genannt.
Also was ist jetzt an einer inspektion nach Checkliste aussergewöhnlich? Bild der Liste stell ich gerne ein.Getriebeölwechsel und Rest nachgucken.
5N1P3R
Warum sollte man denn überhaupt mit einem 50er Roller zum Service? Man kann es doch auch alles selbst machen...
Aber gut, es soll auch Leute geben, die um einen Fahrradschlauch zu tauschen, in eine Fahrradwerkstatt gehen ;)
Severin82
Na ganz einfach...wenn man nicht mal nen aprilia 50 zum "rennen" bekommt dann ist es besser wenn man einen 50er roller zu inspektion nach atu bringt 😆😆😆
es ist egal ob da ein wassergekühlter morini oder luftgekühlter piaggio oder ditec einspritzer drunter ist,ein sr50 geht generell gut.ansonsten sollte man den vergaser nachstellen oder die vario überholen.so n chinakracher kannste vergessen.wirst schon sehen was ich meine.fahr mal paar km
philipp080778
das nächste Service wird sicher mehr kosten! :-)
Heckpropeller
An die 2 Witzbolde:

Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.

Mal das Hirn zum rennen bringen.
Severin82
Der roller wird erst auseinander fallen wenn die garantie abgelaufen ist.das geht dann wie auf knopfdruck.das mit der inspektion bei den dingern kannste knicken.ineressiert haben mich die roller trotzem auch schon.wie gesagt halt uns auf den laufenden.die idee über so ein roller n thread auf zu machen find ich gut.bin ma gespannt was man noch so zu hören bekommt.hoffe du nimmst mir meine beiträge nicht all zu böse.gruss sever
5N1P3R
 

An die 2 Witzbolde:

Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.

Mal das Hirn zum rennen bringen.
(Zitat von: Heckpropeller)


  Bei einem Auto kann ich es schon verstehen. Bei einem 600€ Roller ist es nur Geldmacherei.
Wahrscheinlich würde der Roller, selbst wenn man ihn nur die ganze Zeit treten und ihm überhaupt keinen Service gönnen würde, trotzdem bis zum Ablauf der Garantie irgendwie durchhalten oder bis kurz davor. Ich würde mir bei dem Preis keinen Kopf darüber machen...
Heckpropeller
Ja, ich bleib dran.
Dafür ist der Thread gedacht.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass er ein paar Jahre Freude macht.

Die aprilia hatte den piaggio Motor und wurde vom Vorbesitzer revidiert.
Hatte aber auch über 17tkm auf der Uhr.
Hatte da fast jede Woche den vergaser neu abstimmen müssen.Im Flachland hätte mich das nicht gestört.
Aber bei 2 km Steigung hat sie auf den letzten paar Metern verschluckt.
Das nervte und 2 Bekannte hatten den Fehler auch nicht gefunden.
Und bevor ich da weiter investiere....
Die Blüte ihres Lebens war vorbei.War verbastelt und teilweise defekt.




e60530
 

 

An die 2 Witzbolde:

Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.

Mal das Hirn zum rennen bringen.
(Zitat von: Heckpropeller)


  Bei einem Auto kann ich es schon verstehen. Bei einem 600€ Roller ist es nur Geldmacherei.
Wahrscheinlich würde der Roller, selbst wenn man ihn nur die ganze Zeit treten und ihm überhaupt keinen Service gönnen würde, trotzdem bis zum Ablauf der Garantie irgendwie durchhalten oder bis kurz davor. Ich würde mir bei dem Preis keinen Kopf darüber machen...
(Zitat von: 5N1P3R)


Ich meine ganz ehrlich um eine Garantie bei Kraftfahrzeugen wahrnehmen zu können, ist es ja wohl absolut üblich dass dafür die regelmäßige Wartung und Inspektion nachgewiesen werden muss.

Es ist doch schon außergewöhnlich genug dass ein derart preisgünstiger Roller dann auch noch eine Herstellergarantie (also nicht nur die gesetzl. Gewährleistung) beinhaltet.

Was will man erwarten? Die "eierlegende Wollmilchsau" für 649€, dafür Inspektionen kostenlos? Das ist doch etwas unrealistisch.
Geiz ist in Deutschland eben geil, bloß, wenn man selbst dann plötzlich nur Mindestlohn erhalten soll, dann ist das Gejaule aber ganz groß... ;-)
Heckpropeller
Also ich werde heute abend mal das inspektionsprotokoll hochladen.
Ich glaube der winzige Umfang kam nicht bedeutend genug zum Ausdruck.

Ich bin keiner der sich über den Preis einer geleisteten Arbeit beklagt.
Im Gegenteil. Ich mag solche Schmarotzer nicht.
Aber für 20 min. ist das schon happig.

Mein Kumpel war bei Atu vor fünf Jahren angestellt.
Nach 15 min war die sache durch meinte er.
Selbst wenn es jetzt ne halbe Stunde gedauert hätte wären 60euro happig. (10 Euro fürs Getriebe Öl)

Da braucht mir auch keiner mit bmw Stundensätzen kommen. Der vergleoch ist absurd.

Und noch einmal:
Das ist kein " ich heule über Abzocke"- Thread.
Eher ein ausführlicher Erfahrungsbericht.
Weil ich sowas im Netz nicht gefunden habe.

Und der Großteil beharrt immer noch auf den Floskeln von vor 15 Jahren, dass die Dinger scheisse sind.
Ich versuche mir da ein eigenes Bild zu schaffen und den ein oder anderen dran teilhaben zu lassen.
philipp080778
bitte berichte wann dir das Teil auseinander gefallen ist ....
Heckpropeller
Jo, mal sehen.

Und du sagst Bescheid, wenn dein e36 das zeitliche segnet.
Ich glaube da nehmen wir uns vom Zeitraum nicht viel.
Auch wenn du oder jemand anders da anderer Meinung ist.

Und jetzt hör Bitte auf zu trollen.
Ich steh da irgendwie nicht drauf.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 18.06.2015 um 17:03:25
philipp080778
ich habe deine Beiträge mehrmals gelesen, weil ich deinen Beweggrund für den Thread verstehen wollte was mir aber nicht gelungen ist. Ok, soll so sein. Vielleicht bin ich ja ein Troll und daher zu dumm.
Fakt aber ist, dass du die mehrheitliche Meinung nicht akeptieren willst / kannst weil sie dir nicht ins Schema passt. Ok, auch das soll so sein.
Im übrigen fühle ich mich nicht angegriffen so wie du!

Steh zu deinem Kauf, den Kosten und habe deine Freude damit.

LG Philipp
Heckpropeller
Mein Beweggrund?
Schreib ich so undeutlich?
Vorletzter Beitrag?
BigBaer
Hey also ich komm sozusagen aus der Rollerscene und bin damit auch Markenroller gewöhnt:)
Allerdings find ich super das du en Bericht machst über ATU Roller,der 2 Takter is en nachbau von Minarelli die laufen z.b. in Yamaha,früher mal Aprillia usw.. Der wird keine Probleme machen.Die 4 Takter sind da schon ganz anders aber das Problem hast du ja nicht.Und jetzt hört mal alle auf hier auf dem Thread rumzuhacken ich finds intressant;)
Mad-76
Mich interessiert die Sache auch, überlege selbst schon lange einen Roller zu kaufen um ins Geschäft zu fahren.
Mein Schwager hat, weis den Namen nicht mehr, einen günstigen Roller 6 Jahre und 15000 km gefahren, dann war er platt... Für weit unter 1000 Euro kann man nicht meckern.
Heckpropeller
Genau dafür ist der Thread. Bin ja froh, dass ein paar Leute auf Interesse stoßen.
Dachte schon ans Schliessen.

Muss auch sagen, dass der Explorer der einzige No Name - Roller war, der in Frage gekommen ist.
Hätte auch gerne Kymco oder nen günstigen Peugeot geholt.
Aber wir haben hier keinen Händler in der Stadt. Nur aprilia, suzuki und benelli.
Und der Peugeot Händler hat keine Werkstattanbindung.

Aus ebay, baumarkt o.Ä. fiel raus, da kein Service und schlechte Kritik.
Die Explorer mit Vertriebsnetz in Österreich haben seit Jahren überwiegend positives Feedback.
Und das die Motoren das Knowhow von Minarelli haben, hatte ich zuvor gelesen und das hat meine Meinung verstärkt.
Opern Geist
Hallo,

auch wenn ich kein Roller fahrer bin und auch keinen kaufen möchte....

ist es doch mal interessant...einen nicht geschönten ehrlichen Erfahrungsbericht zu lesen...

von einem Member der schon länger im Forum tätig ist.

ist halt meine Meinung dazu.

Gruss
Heckpropeller
Habe jetzt gelesen, dass ATU wohl keine Roller mehr vertreibt.
Aber nichts offizielles.

Deswegen sind wahrscheinlich auch die Läden und der Onlineshop leer.

joecrashE36
Das Thema ist interessant.
Egal wo der Roller gekauft wurde.Auch hier sollten "Alternative Fahrzeuge" behandelt werden können.
Weil auch hier die Geschmäcker unterschiedlich sind,kann man auch im Baumarkt oder sonstwo her sein.
Als super Kaufquelle würde ich empfehlen mal zur zweiten Veterama in Mannheim zu fahren.
Da kann man fast jede Art von kleinen Zweirädern bekommen,besonders auch Klassiker.
Weil ich weniger Online kaufe, ist es jedes mal ein Erlebnis dort zu sein,auch wenn BMW-Autos generell 
weniger vertreten sind.Ganz im Gegensatz zu den Bikes....
Jedes mal denke ich "bei der nächsten kaufe ich einen Roller" , aber gehe jedes mal ohne was gekauft zu haben.
Heckpropeller
Habe mir eine offene CDI von naraku geholt, weil im Netz sehr oft zu lesen ist, dass sie gedrosselt ist.
Ist NICHT so.
Die CDI ist bei dem NICHT gedrosselt!

Aktueller KM Stand: 860
Hessenspotter
Ich habe hier neulich erfahren was solche Roller im Händler EK kosten. Das ist wirklich lachhaft ... Die kosten für die erste+zweite Inspektion sind zusammen höher als der EK ...
Heckpropeller
Krass. Fragt man sich wie das funktioniert. ....
Gas Guzzler
Ja dann muß ich wohl auch meinen Senf dazugeben.
Mein Peugeot C-Tech macht die nächsten Tage die 30000km voll:-)
Zu diesem Fest bekommt der Roller einen neuen Luffi (übrigens immer noch der Erste)und die 6 Zündkerze
Das mit der Inspektion hab ich nach 15000km aufgegeben, weil sie immer nur die Variorollen und Zündkerze wechselten.
Ansonsten hat mich mein Peugeot noch nie im Stichgelassen und rennen tut er auch ganz gut. Nur der Spritverbrauch von 3,7ltr/100km mit neuer Zündkerze bis 4,5 ltr/100km mit abgebrannter Zündkerze finde ich ein bischen hoch.
Ja und die Starterbatterie war mal kaputt, aber die kostet ja nicht viel.
Ich kann sagen, der Roller ist seine 2200 Okken wert.
 
Heckpropeller
Das ist sehr ordentlich!
Ein 2- oder 4-Takter?

Wie lange hast du den?

Kauf mir wahrscheinlich morgen ein Spass Mopped. =)

Aprilia Ditech. 
Optisch Flop, Fahrspass Top!
Hoffe ich weß was ich tu.
Finde sie eigentlich zu teuer, aber ich glaube der Preis ist fair.
Gas Guzzler
Den hab ich seit 2009 und es ist ein 2 Takter.
Und was kostet der Aprilia Ditech?

 
Heckpropeller
Über 5000km im Jahr?
Wow!!!

Ist nen DiTech Factory mit Digitaltacho. Hatte ihn heute bei meiner kurzen Runde auf 80km/h.
Der geht verdammt gut.
Allerdings Rost an der Abgasanlage. Verkleidung stark mitgenommen. Und durch Sturz auch beschädigt.
Allgemein sehr verwahrlost.
Aber bremst und fährt sehr gut.
Kilometerstand angeblich erst 1090 km. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen....

Soll kosten 400€.





 

Bearbeitet von: Heckpropeller am 19.07.2015 um 20:11:34
Roughy
Vom Ditech würde ich die Finger lassen.
Wenn er läuft dann zwar nur 2,1l Benzinverbrauch, aber man liest ständig von Motorschäden und dass die Karren nicht laufen.
Die Fehlerdiagnose ist sehr schwierig . Hatte mal vor Ewigkeiten ein Praktikum gemacht bei einer Aprilia/Piaggio Werkstatt/Laden und da meinte der Meister, dass Schätzungsweise die Hälfte der Teile in der Werkstatt landen und dann hat er den Spaß damit.
Heckpropeller
Ja, hatte das schon gelesen und deshalb hab ich es sein lassen. Er hatte halt von 0-20 km/h 1-2 Zündaussetzer. Und das kann bei einem Einspritzer heftig werden.
Dank dir für den Rat.
BigBaer
Zum Glück haste es nicht gemacht,bei mir sind grad alle Alarmglocken angegangen :D.
Wenn Spaßroller dann einen mit Piaggio(Piaggio selbst,neuere Aprillia, Vespa) oder Minarelli (Yamaha,Malaguti,früher Aprillia) Motor
Heckpropeller
Geht aber verdammt gut mit seinem 5,5 ps.
Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Chinakracher.
Deswegen mehr als verlockend. Werd die Augen aber offen lassen. Hol mir noch einen getunten Zweitroller.

Hatte gestern eine Wald- und Wiesenfahrt mit meinem Explorer.
Aufgrund einer Strassensperre.
Absolut nicht zu empfehlen. ;)
BigBaer
Wirst schon was finden,am meisten Spaß macht ja das frisieren.
Das meiner:

Performances
Der Einspritzer , egal ob der Morini (auch Aprilia- oder Suzukimotor genannt) oder der Piaggio sind eig. sehr gute Motoren.
Der Rumpf + Zylinder ist sogar identisch zum Vergaser ... 
Probleme machen die Roller eig. nur, wenn jemand damit hantiert der sich nicht auskennt und oder die Kiste nur quält. 

Ansonsten ist er "Leistungsstark" , gönnt sich wenig Sprit und ist auch zuverlässig (abgesehen von der Injektorendichtung, die macht tatsächlich teilweise Probleme. Was ein O-Ring kostet darf sich nun jeder selbst Fragen). 

 
Heckpropeller
Da steckt aber mächtig viel Liebe drin. Hammerhart! 

Schickes Teil!
BigBaer
Danke;)
Ja das mein Zweites Hobby das ich seit dem ich 15 bin betreib.Muss zwar viel negative Kommentare meiner Kollegen anhören,aber mir wurscht:D.Weil als Motorradfahrer kann man nich auch noch Roller fahren das Tabu hab ich wohl gebrochenXD

Bearbeitet von: BigBaer am 21.07.2015 um 23:43:26
Plankton
Die Frage die ich mir als Motorradfahrer stelle ist, warum man als Motorradfahrer Roller fahren sollte^^
Bitte nicht negativ auffassen.
BigBaer
Kein Problem;)
Mir macht das Leistung steigern Spaß,
sodass der 2 Takter halt einfach Böse rennt:D.Meiner hat z.b. jetzt fast 25 PS und Läuft 140,dass bei nem leergewicht von knapp über 100kg ist halt lustig:).
An meinem Motorrad kann ich leistungsmäßig kaum was verändern,da fahr ich einfach nur mit.Aber ich liebe halt das Schrauben,dass ist auch mein Beruf.Mit dem Roller fahr ich z.b. auf die Arbeit 20km,die hälfte davon Autobahn.Da hab ich dann mein Helmfach und kann mich auch Super überall durch mogeln.Super fürn Alltag halt.Aber fürs Wochenende Touren fahren oder auch einfach die Landschaft erkunden,ist mein Motorrad besser geeignet aufjedenfall;)

Bearbeitet von: BigBaer am 22.07.2015 um 10:13:40
Performances
Du fährst damit auf der AB ?
Ist es dann ein 125er oder 180er Runner ? 
BigBaer
180er
Performances
So einen hatte ich auch mal :D.
 
Heckpropeller
Habe ATU angeschrieben. Hatte überlegt noch einen für meine Frau zu holen.
Die offizielle Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Roller aus unserem Sortiment genommen haben.
Wir werden diese künftig nicht mehr vertreiben."

Ich habe somit einen aus dem letzten Wurf.
Der Wert steigt jetzt sicher ins unermessliche. :)

Tja, dann ist ja mein "Kaufberatungsthread" wohl überflüssig. ...

Grüsse


edit:

Habe jetzt den D-Ring rausgenommen und einen Tecnigas Silent Pro für 69€ verbaut.
Saugeiler Anzug jetzt. Der schmale und kurvige Krümmer nimmt doch einiges an Leistung.

Ohne D-Ring GPS gemessene 56km/h auf der Geraden.
Mit Sportauspuff: 67km/h auf der Geraden.
Bei 45/50 will er nochmal richtig loslegen. Der Sound ist auch deutlich besser als Orignal. Schön ruhig und unaufdringlich.

Eventuell kommt jetzt noch ein 70er Kopf samt 17,5er Vergaser drauf.

Aktueller Km-Stand: 1220km

Drossel: NUR D-Ring und Krümmer aufgrund der Bauform. Krümmer gibt es leider nicht einzeln oder zu teuer. Keine weiteren Drosselungen!
KEINE CDI, Gasschieberdrossel , Trichter im Krümmer o.Ä. 

Habe mir jetzt nochmal Mopeds der Marke Yamasaki angeschaut. Schalter und vernünftig ausschauend.
Falls jemand Erfahrungen zu dem Teil hat, her damit! =)

 

--

Freundliche Grüße

Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.08.2015 um 20:49:28
5N1P3R
Hast du nach der Entdrosselung und dem Sportauspuff, die Variomatik neu abstimmen müssen? Den Technigas hab ich aufm Rex Escape auch, bei mir muss ich aber Gewichte, Kupplungs- und Gegendruckfeder tauschen, weil der jetzt wellenartig beschleunigt....
Performances
Auch wegen der HD mal nachsehen (Kerzenbild. Teilweise laufen die Roller sehr fett (Pizza-Bomber), andere sehr mager).
Im Schnitt braucht man ca. 3-5 Nummern größer beim Sportauspuff. 

Mit dem 70er Kopf allein kommst du nicht weit :-).
Heckpropeller
Fahre den erstmal so. Ab ca 8km/h kommt er aus seinem "Turboloch" und geht durchweg gut auf seine knapp 70km/h.

Die Mühe mit den richtigen Gewichten mach ich mir erstmal nicht.

Hab jetzt mehrfach gelesen. dass viele die Kisten mit der Serien- Düse (58) und Gewichten (5,7 g) keine Sorgen machen.
Hab den Pott erst seit heute drin und werd mir demnächst das Kerzenbild anschauen.

Auch wegen der HD mal nachsehen (Kerzenbild. Teilweise laufen die Roller sehr fett (Pizza-Bomber), andere sehr mager).
Im Schnitt braucht man ca. 3-5 Nummern größer beim Sportauspuff. 

Mit dem 70er Kopf allein kommst du nicht weit :-).

Hab doch geschrieben, dass ein 17,5er Sport-Vergaser reinkommt und der wird dann abgestimmt.
Und dann geh ich eventuell nochmal an die Gewichte ran.

Was ich wirklich Wahnsinn finde ist, was der Auspuff an Leistung bei dem Teil bringt.
Bin meinen Berg hochgefahren.
Vorher circa 40. Jetzt über 50km/h.
Geht echt gut der Kleine.
Performances
So war dass nicht gemeint .
Zum Zylinder gehört ja mehr wie der Kopf ;). Aufbau von unten KWG nach oben ist (meistens, es gibt auch welche mit mehrteiligem Zylinderkopf bzw. Domecaps...) Dichtung, Zylinder, Dichtung, Zylinderkopf , Zündkerze. 

Wie gesagt mache laufen zu fett, andere zu mager.
Kurz nach der Kerze zu schauen dürfte denke ich machbar sein. 
Jetzt im Sommer sollte es vermutlich keine Probleme bereiten, da recht warm. 

Der Zweitakter lebt von einem guten Resonanzauspuff! 
5N1P3R
Ja "Turboloch" hab ich momentan auch ;)
Da ich aber nur in der Stadt mit dem Ding unterwegs bin, ist der Anzug von der Stelle weg fast das wichtigste, finde ich. Schneller als 50 darf man mit dem Ding eh nicht, bei uns hier dauert es nicht lange, bis die einen rausgezogen haben ;)

Heute kommen bei mir die Abstimmgewichte und Federn an, mal sehen ob ich es hinkriege, bin erst vor kurzem in die Rollerthematik eingetaucht ;)
Heckpropeller
Ja, ist es auch. Aber es sind wirklich keine 2sekunden bis er nach vorne schießt. Deswegen kann ich damit leben. Dafür geht er wirklich extrem elastisch ohne jede Verzögerung auf V-Max.
Mir ist Endgeschwindigkeit sehr wichtig.
Da ich fast nur Überland fahre.
Vario ist simpel, Kupplung habe ich auch noch nicht gemacht.
Fährst du den Tecnigas mit Drossel?

Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.08.2015 um 07:28:14
5N1P3R
Ne ne, die Drossel ist rausgeflogen :) ...ich kann jetzt noch nicht sagen wie schnell er damit fährt, weil die Tachowelle gerissen ist...
Heckpropeller
Bekomme jetzt die Woche noch einen 2009er Kymco Super 8 von meinem Bekannten. Low Budget....
Bin mal auf das Teil gespannt. =)
Gas Guzzler
Der Roller hatte heute seinen 30000! Glückwunsch Jetti.
Hab ihm die letzten Tage einen neuen Luffi, Zündkerze, Variorollen, Bremsbeläge, Lüfterrad ,Ansaugstutzen, sämtliche Benzin und - Oelschläuche neu spendiert und natürlich sauber eingestellt.
Jetzt fährt er wieder mit 3,6 Ltr. :-)und eine 20 % Steigung schafft er jetzt wieder mit 30 km/h. *g*
Die Variodrossel hab ich mal kurz weggelassen (beim wechseln der Variorollen) und siehe da, der Jet Force bringt 75 km/h lt Tacho.

 
Heckpropeller
Nicht schlecht, Herr Specht.
Das ist ordentliche Qualität.

Lasse mir den Super 8 jetzt tunen. Das Ding hat kaum Leistung.... 70er Zylinder usw. Am Wochenende hol ich ihn. Hätte es ja mal selbst versucht mit dem Umbau. Aber leider kaum Zeit derzeit.
Gas Guzzler
Ja da bin ich gespannt was der dann bringt:-)
Viel Glück und bitte sofort berichten.
Heckpropeller
Werd ich machen. Bin noch skeptisch. Zwischen dem 4 Takt Kymco und dem 2Takt ATU lagen Welten.
Ich glaube fast, der Atu mit dem Mini Upgrade wird mehr Spass machen.
vielleicht klappt es morgen schon mit der Abholung.
Heckpropeller
So Roller heute abgeholt.
Also Wunder hat es nicht bewirkt.
Er fährt wesentlich besser und kraftvoller.
Aber kein Vergleich zum 2-Takt.

Ist ein richtiger Cruiser. Aber nen Simson - Killer ist es nicht.
Hatte ihn auf echten 62 auf der Geraden. Ich hoffe da ist noch etwas Luft.Muss ja noch eingefahren werden. ....
Heckpropeller
Zwischenstand zum Chinakracher :

Über 2000 km.
Bremse Vorderrad nicht mehr ganz wie am ersten Tag.
Ansonsten kann man nicht meckern.
Fährt sich weiterhin ordentlich.
Aber sind ja auch erst 2000km.

Rostanfällig ist er auch. Auch wenn er größtenteils überdacht steht, muss man darauf achten.
Für Laternenparker dürfte nach 3 Jahren ein massives Rostproblem entstehen.
Ich bin zufrieden und habe nichts anderes erwartet.
Läuft auf der Geraden seine realen 70 km/h und steile Berge locker mit über 50.
3 - 3,5 Liter gönnt er sich bei fast Dauergas.
Für den Alltag echt ein guter Begleiter.
So wird mein Auto geschont und Spaß macht er auch.
Igor075
Habe auch so einen chinakracher. Hab mir 2008 einen Keeway Ry8 sp für 1300€ gekauft und kann echt nicht meckern. Hat fast 20 000km drauf und war nie was kaputt.Jetzt musste ich aber die Ölpumpe tauschen weil sie bisschen undicht war. Also unplanmäßige 60€ in 8 jahren ;) Jedes jahr nach dem winter mach ich vergaser sauber und prüfe bremsen usw. Hat ja den selben Motor wie die explorer. Klar gibt es an ein paar Stellen Rost aber nur oberflächlich. Fährt ca 53km/h original und ist in der Stadt sehr angenehm zu fahren.
Heckpropeller
Das ist beachtlich. So viele unproblematische Kilometer.
Denke, dass wird meiner nicht im Ansatz schaffen.