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Fastermax94
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem 316ti E46 Compact (1,8L) Baujahr 2003 seit längerem Ölverlust und starken Qualm aus dem Motorraum. ALs ich nun vor 3 Wochen bei BMW war, hieß es die Vakuumpumpe müsse getauscht werden. Kostenpunkt 700€, da der VD ausgebaut werden muss.

Da noch andere Sachen undicht waren, wie die Vanos-Ventile und der Kettenspanner, habe ich die Sache selber in die Hand genommen.
Das hat auch soweit alles geklappt, bis an an den Einbau der Vakuumpumpe ging.

---> Und hier kommt das Problem:

Ich bekomme die Vakuumpumpe nicht Montiert, d.h. die 3 Schrauben greifen, aber die Pumpe lässt sich nicht in den Motorblock einschieben. Es ist ca. ein Spalt von 5mm vorhanden, der überbrückt werden muss. Auch drehen und erneutes einölen hat nicht geholfen. Die Vakuumpumpe wurde exakt in der selben Position wieder eingebaut wie zuvor ausgebaut (Stellung des Antriebssteges).

In der Annahme, dass dieses Montagehindernis normal ist habe ich per Hand (ohne Ratsche) die Schrauben angezogen. Dann habe ich mit der Ratsche etwa 3 leichte Schraubenumdrehungen gemacht und plötzlich ist die links-liegende Schraube bzw. der Steg an dem diese an der Pumpe befestigt ist, abgebrochen!!!

Die Pumpe hat sich dadurch voll verkantet. Ich bin momentan dabei diese wieder auszubauen. Ich habe mir zudem bei Ebay eine gebrauchte Pumpe als Ersatz bestellt.

---> Meine Frage:

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich verhindern dass so etwas nocheinmal passiert?  Ist es normal dass die Vakuumpumpe so schwer einzubauen geht???

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe Angst mir noch den Motor/Nockenwelle kaputt zu machen oder eine weitere Pumpe zu zerstören :-(
320Fan
Hallo,

laut TIS muß der Antrieb der Vakuumpumpe zur Nut der Auslassnockenwelle ausgerichtet werden, dann sollte sie passen. Kein Kniff oder Trick.

Gruß
Bernd
B OZ 200
Musst den vetildeckel abnehmen damit du es besser siehst.
Jusa
Kann man machen, muss man aber nicht.


Das geht auch ohne Abnahme des VD.

Du solltest zunächst den Innenraumfilterkasten abmontieren und anschliessend auch noch das Blech, welches dahinter sitzt. (Teil 3)




Dann ist auch genug Platz um den Aus/Einbau der Vakuumpumpe zu machen.

Es gibt einen Originaldichtsaz für die Pumpe. Mal bei Ebay suchen. Kostet um die 15 Eur. Montageempfehlung ist aber, nach dem Austauschen der Dichtungen, die Kontaktflöchen des Gehäuses  zusätzlich mit 3 Bond oder Hylomar einzuschmieren, damit es richtig dicht wird.

Auf korrekten Zusammenbau und Leichtgängkkeit achten beim Drehen an der Welle der Vakuumpumpe!

An der Pumpe befindet sich eine Art "Feder". Diese wird am EInbauplatz mit der passenden "Nut" an der Nockenwelle befestigt. Das passt nur einmal. Die Stellung der Nut an der Nockenwelle kann man gut ertasten. Das vorab Markieren ist meiner Meinung nach eine Hilfe, aber keine Garantie. Es sit ziemlich fummelig, da nicht nur Nut und Feder passen müssen, sondern auch die Pumpe leicht schräg montiert wird, sodass die Schrauben in die Bohrungen passen. Ein wenig Druck darf aufgewendet werden, jedoch auf keinen Fall Gewalt oder gar versuchen die Pumpe einzuschrauben!
Hat mich beim ersten Wechseln (Hatte das 3 Bond beim ersten Mal vergessen) gut 1 Stunde Fummelei gekostet. Oberste Devise hier: Ruhig bleiben!
Fastermax94
Vielen Dank für die tollen Tipps und Hilfestellungen.

Den Dichtungswechsel der Pumpe habe ich bereits vollzogen und der Ausbau hat auch geklappt. Nur der Einbau wollte nicht so recht klappen.

Vermutlich war die "Feder" der Pumpe nicht richtig in der "Nut" der Nockenwelle und hat sich somit verkanntet.

Die Ersatzpumpe sollte morgen ankommen, dann schau ich mal, ob diese besser passt ;-)

Schönes Wochenende,

Gruß Max
Jusa
Noch ein Tipp von mir:

Auch eine gebrauchte Pumpe kann undicht sein. Ich würde auf jedenfall die Dichtung wechseln und mit 3-Bond oder Hylomar die Kontaktflächen versehen, eh Du Dir dieses Gefummel noch mal antust.