Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P093
Hauptthema:
Hallo und danke im Vorraus an die Leute, die sich Gedanken über mein Problem machen und ihren Lösungsvorschlag abgeben.
Kurze Daten:
Ich fahre einen E46 323i Vfl (170 Ps 6 Zyl.) Bj 2000 also einer der letzen.
mein Problem ist, dass mein Auto schlecht anspringt. Bei Zündung dreht der anlasser...und dreht...und dreht bis er dann anspringt.
Mach ich es aber so das ich Zündung anschalte wieder ausschalte und wieder anschalte..springt er so schön an als wenn ich auf der Flucht bin.
Was kann das sein?! Warum dreht der anlasser bei normalem Start ewig durch.
Nws? Habe aber keine Leistungseinbußen(glaube ich) unruhig ist auch nuchts.
Kraftstoffpumpe? Kraftstofffilter evtl nur dicht? Habe das Auto erst ejn paar Wochen. (
180 tsd gerannt)
cxm
Hi,

Luftfilter & Zündkerzen wechseln.
Was steht im Fehlerspeicher?

Ciao - Carsten
P093
Der Fehlerspeicher hat leider nichts ausgespuckt darüber.
Meinst du es kann an den Kerzen liegen? Weshalb springt er dann ohne Probleme an beim 2. Zündung anschalten
cxm
Hi,

da gibt es aus der Ferne keine Analyse bis auf den Grund.
Wie soll denn das auch gehen.
Mein Auto springt nicht an - was ist das?
So funktioniert das nicht.
ZK & Lufi kosten nicht die Welt und Du weißt nicht, wie alt die sind - take it or leave it...

Ciao - Carsten
Axel318i
Hey,

meistens führen bei diesen Motoren NW und KW-Sensor zu solchen Problemen, da nicht sofort ein klares Signal am Motorsteuergerät ankommt.

In Deinem Fall könnte es z.b. der KW-Sensor sein, da er dann mit dem NW-Sensor als Ersatzsignal fährt. Zwar dann keine richtige Laufruhe mehr und die Leistung lässt auch nach, aber er läuft. (Anders kann ich es mir schlecht vorstellen, da für den Motorstart in erster Linie der KW-Sensor verantwortlich ist, da dieser die eigentliche Position des Motors festlegt. NW-Sensor ist für die Vanos-Einheit)

BMW gab mir ggü. das Statement, das ich die Sensoren ganz einfach beim Starten des Motors Prüfen kann, wenn er ewig lange dreht, dann ist einer der Beiden Sensoren defekt. So sagte er es mir....

Natürlich leichter gesagt als getan, ich würde an Deiner Stelle mal den FS auslesen und auch die beiden Stecker anschauen, ob diese mit Öl vollgelaufen sind, meistens saugen die sich selbst mit öl voll(Defekte Ventildeckeldichtung etc.), läuft dann entlang der Isolierung bis in den Stecker, dann steigen die auch aus. In diesem Fall, mit Bremsenreiniger sauber machen und dann nochmal versuchen.

Mein NW-Sensor z.b. funktionierte nur im Kalten Zustand, sobald er warm wurde setzte er aus, dieses Phänomen könnte natürlich auch umgekehrt auftreten, dann startet er schlecht, aber sobald er warm ist funktioniert er.....

Aber bevor Du andere große Aktionen startest, würde ich zuerst den FS auslesen.

Gruß

Axel
 
P093
Hallo Axel, das habe ich gerade gemacht und habe den Fehlerspeicher Eintrag für den Nw Sensor. Meinst du ihn einfach sauber zu machen reicht? Ich werd mir heut abend denke ich sonst nen neuen von Bilstein bestellen kostet ja nicht die Welt. Das die Probleme mit den beiden Sensoren haben laß ich auch schon. Dachte nur das es einer dieser nicht sein kann da ich ja fahren kann. Ich danke euch.
Metamorphose
 

Hey,

meistens führen bei diesen Motoren NW und KW-Sensor zu solchen Problemen, da nicht sofort ein klares Signal am Motorsteuergerät ankommt.

In Deinem Fall könnte es z.b. der KW-Sensor sein, da er dann mit dem NW-Sensor als Ersatzsignal fährt. Zwar dann keine richtige Laufruhe mehr und die Leistung lässt auch nach, aber er läuft. (Anders kann ich es mir schlecht vorstellen, da für den Motorstart in erster Linie der KW-Sensor verantwortlich ist, da dieser die eigentliche Position des Motors festlegt. NW-Sensor ist für die Vanos-Einheit)

BMW gab mir ggü. das Statement, das ich die Sensoren ganz einfach beim Starten des Motors Prüfen kann, wenn er ewig lange dreht, dann ist einer der Beiden Sensoren defekt. So sagte er es mir....

Natürlich leichter gesagt als getan, ich würde an Deiner Stelle mal den FS auslesen und auch die beiden Stecker anschauen, ob diese mit Öl vollgelaufen sind, meistens saugen die sich selbst mit öl voll(Defekte Ventildeckeldichtung etc.), läuft dann entlang der Isolierung bis in den Stecker, dann steigen die auch aus. In diesem Fall, mit Bremsenreiniger sauber machen und dann nochmal versuchen.

Mein NW-Sensor z.b. funktionierte nur im Kalten Zustand, sobald er warm wurde setzte er aus, dieses Phänomen könnte natürlich auch umgekehrt auftreten, dann startet er schlecht, aber sobald er warm ist funktioniert er.....

Aber bevor Du andere große Aktionen startest, würde ich zuerst den FS auslesen.

Gruß

Axel
 
(Zitat von: Axel318i)


Hey,

sehe ich ähnlich.

Bei der Laufleistung (wenn die noch nie gewechselt wurden), würde ich die Sensoren erneuern.

Gruß, Meta
P093
Kommt man da gut ran? Alle beide oder nur den Nws?
Metamorphose
 

Kommt man da gut ran? Alle beide oder nur den Nws?
(Zitat von: P093)


 Du hast 2 NWS und einen KWS eingebaut.Wie Axel schon schrieb, liegt das mit dem KWS nahe. Aber auch der NWS Einlassseite könnte Schuld daran sein. Ich würde zuerst letzteren tauschen, da er einfacher zu erneuern ist. Und: Kaufe niemals diesen Billigschrott aus der Bucht. Namhafte Hersteller sind BMW, Bosch, Hella usw..

Hier die NWS: Nummern 5 und 18
Link

Der KWS: Nummer 8
Link


Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 17.07.2015 um 08:02:49
P093
Vielen dank das du mir das herausgesucht hast. Wenn ich Auslass tausche dann sollte ich falls es dieser war ja keine Probleme mehr haben richtig?
Axel318i
Hey,

würde empfehlen beide neu zu machen, hatte damals erst den Einlass im FS, als der dann ging, kahm der Auslass.... anscheinend wird hier im System Priorisiert, wenn der eine hinüber ist wird der andere garnicht als Defekt erkannt... anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber fang mal mit einem an, später zwingend auslesen und prüfen ob der Auslass auch defekt ist, den merkt man eigtl nur an der Leistung und Verbrauch. Nicht jedoch am Motorlauf, starten etc.

Würde hier aber Originale von BMW empfehlen, die sind langlebiger und funktionieren definitiv. Kostenpunkt original ca 100€ pro stk.


Schöne Grüße

Axel
Metamorphose
 

Hey,

würde empfehlen beide neu zu machen, hatte damals erst den Einlass im FS, als der dann ging, kahm der Auslass.... anscheinend wird hier im System Priorisiert, wenn der eine hinüber ist wird der andere garnicht als Defekt erkannt... anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber fang mal mit einem an, später zwingend auslesen und prüfen ob der Auslass auch defekt ist, den merkt man eigtl nur an der Leistung und Verbrauch. Nicht jedoch am Motorlauf, starten etc.

Würde hier aber Originale von BMW empfehlen, die sind langlebiger und funktionieren definitiv. Kostenpunkt original ca 100€ pro stk.


Schöne Grüße

Axel
(Zitat von: Axel318i)


 Dem stimme ich auch zu. Allerdings habe ich selbst Hella-Sensoren verbaut und kann nichts Negatives berichten. Kostenpunkt: 55€/Stück (Auch KWS).
P093
Okay über den Verbrauch kann ich mich herzlich wenig beschweren denn ich fahre auf 8.6L/100km mit Automatik (laut korregierten BC)
dann werd ich mir zuerst den AuslassNWS beim :) bestellen