Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Carsten2807
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
Dies wird mein erster Beitrag, seid bitte nicht so kritisch.
Die letzten 15 Jahre war ich immer Fahrer eines E 36 3.20i Coupé, jetzt wollte ich mir mal was gönnen und hab mir nen schönen E46 3.30i touring besorgt, da dieser Inspektionsseitig stark vernachlässigt wurde hab ich erst mal ne Inspektion gemacht und wollte jetzt mal sehn was er so kann, ich muss sagen das ich total enttäuscht bin von der Leistung, der 3 Liter geht kaum spürbar besser wie mein 3.20i. Irgendwas stimmt nicht, keine Frage. Nur es wird kein Fehler angezeigt( auslesen lass ich noch) er ruckelt auch nicht und läuft sauber. Ich bin noch keinen 3 Liter zum Vergleich gefahren, aber ich denke das er von der Leistung doch eher mit nem E36 M3 als mit einem E36 3.20i zu vergleichen ist. Ich erwarte jetzt keine Diagnose von euch, aber vielleicht hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Achse, mein E46 3.30i ist Baujahr 06/2002 und hat 190tkm gelaufen
Vielen Dank schonmal vorab
Mit freundlichen Grüßen
double2
Was hast du denn schon bisher getauscht bei deiner Inspektion?
Carsten2807
Motorölwechsel
Luftfilter
Kraftstoffilter
Zündkerzen
Alles original was rein soll
e46_fan
wenn ich dass so höre würde ich auf lmm tippen
ist ein schlechender ferschleiß und ein fehler wird auch nicht eingetragen..
die auswirkungen sind aber erheblich...
zieh den stecker ab ( achtung kontrollampe geht an)
steuergerät zieht ein ersatz wert.....und dann mal ne probefahrt machen

mfg kevin
Carsten2807
Neue Info,
Freund hat zufällig diagnose für obd gehabt, kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Werte während der Fahrt soweit in Ordnung ( LMM bei vollast 500kg pro Stunde)
Dann Stecker von LMM ab, Motor gestartet, keine kontrolleuchte geht an, aber es wird sofort ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Probefahrt gemacht und hab kein Unterschied gemerkt was Leistung betrifft. Leider konnten wir die Adaption nicht zurück setzen, hätte das gerne mal ausprobiert.
Carsten2807
Neue Info,
Mir ist eben aufgefallen das der kleine Unterdruckschlauch hinter dem LMM am Ansaug, geht zum kraftstiffilter, so gut wie ab ist.
Würde bedeuten er zieht Falschluft, aber macht das soviel aus in Sachen Leistung? Ist ja nur ein kleine Loch... Oder ist es schlimmer das der Druck im Filter nicht korrekt geregelt wird und er unter Vollast nicht genug Kraftstoff bekommt? Ich werde den morgen mal wechseln und sehen was sich ändert.
Und warum ändert sich nichts an der Leistung wenn der Stecker vom LMM ab ist?
Carsten2807
Hallo zusammen,
Ich habe den Schlauch am Faltenbalg der zum Kraftstoffilter geht ersetzt (nur den Gummiteil) Fazit: keine Verbesserung
Hat den hier noch niemand Leistungsprobleme mit dem 3.30i gehabt?
Oder hat von euch jemand mal Lust auf nen Versuch?
Man fährt im Gang 5 mit 100km/h auf gerader Strecke, dann Vollgas geben und gleichzeitig eine Zeitmessung starten und messen wielange es dauert bis 150km/h erreicht sind. Das ganze mindestens zweimal durchführen und den Mittelwert nehmen.
Wäre natürlich nur sinnvoll wenn jemand einen E46 Touring 3.30i mit 5 Gang Schaltgetriebe und 18zoll hat. Ist nichts 100 prozentiges aber auf jeden Fall ein Wert zum Vergleichen.


kne
Jetzt mal unabhängig von deinem meiner Meinung nach sehr subjektiven Leistungsproblem ist der 5. Gang für einen solchen Beschleunigungstest wegen seiner langen Übersetzung denkbar ungeeignet. Probiere das gleiche noch mal im 4. Gang bei höheren Drehzahlen und du solltest schon einen Unterschied merken.

Gruß
mel_win309
Guck mal ins Handbuch, da stehen die Werte für 0 bis 100.
Seine höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen?

Der LMM optimiert ja die Gemischbildung, wenn der Motor, nach dem abziehen dessen, unverändert läuft deutet das auf einen Defekt hin.

Verschlissene Vanosringe sind oft an fehlendem Drehmoment, bis 3500 touren, schuld.

Grüße
Carsten2807
Hallo,

@ kne 

das mag sein, das gleiche im 4.Gang von 100-200km/h,  Aber dann benötige ich immer noch einen Vergleichswert. Den findet man im Netz so nicht. 

@ mel_win309

stimmt, aber ich finde den Test von 100-200km/h Materialschonender. 
Ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht  weiß ich nicht, war erst zweimal auf der Autobahn, da war immer soviel los. War einmal bei 210km/h, ich fand er hat sich da schon schwer getan. Im Vergleich zu meinem E36 3.20i war ich da eher erschrocken. 
Das der LMM nicht korrekt funktioniert denke ich auch, ich hatte einen Tester mal dran und hab ne Runde gedreht, Soll.- und Istwert der Vanus war korrekt. Leider konnte der Tester nur  Istwert von LMM  anzeigen, konnte den deshalb nicht so wirklich prüfen. 

 
Carsten2807
Hallo zusammen, ich habe zwar nicht mehr soviel Hoffnung ein Fehler zu finden, aber es gibt paar Neuigkeiten:
Ich war beim freundlichen(Freund hatte ihn mit, der arbeitet dort, war für mich günstiger)
Er hat das Neuste Update aufs motorsteuergerät gespielt und hat mir auch alle Parameter zurück gesetzt. Er meinte laut PC ist kein Fehler feststellbar (LMM habe ich vorher gereinigt) ich bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und wir 3 Liter fühlt sich das noch immer nicht an. Jetzt habe ich in den technischen Daten einen Wert gefunden, für mein Model, 3.30i touring mit 5 Gang = 7,3 Sekunden 4.gang Beschleunigung 80-120km/h, ich habe es mehrfach versucht und komme höchstens auf 8,2 Sekunden. Das ist schlecht, wenn man bedenkt das der 3.25i mit 8,1sekunden drin steht.
Ich muss allerdings sagen das bei mir 18" Räder montiert sind mit 255 hinten, der Test in den technischen Daten wurde mit 17" und normalen (ich denke 225er) durchgeführt, soll das wirklich soviel ausmachen?
Ich fahre trotzdem noch im August zum leistungsprüfstand um Gewissheit zu haben. Bin dankbar über jeden der mir vielleicht noch nen hilfreichen Tipp geben kann. Bis dahin angenehme Tage
Gruß Carsten
hero182
Die dicken Schlappen Kosten schon Leistung.

wie geht's denn deiner vanos? Zieht er untenrum gescheit?

bedenke trotzdem: 320i 170PS (wenn mich nicht alles täuscht), 330i 231PS, M3 343 PS und hochdrehzahl-Konzept.
da würde ich schon generell mal sagen, dass der 330 näher am 320 als am M3 ist.
Carsten2807
Hallo, ja, laut BMW funktioniert die Verstellung. Ich persönlich denke das auch, untenrum spürt man den Hubraum so bis 3500 Umdrehungen, aber oben fehlt. Denke auch das die großen Räder was ausmachen, aber ich nicht soviel.
hackdima
Ich denke dass ein 330er eher an dem 325 dran ist als an dem m3 ;-) ich würde ein mal disa klappe reinigen und die Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor bei dieser Laufleistung tauschen.
jochen78
 

Die dicken Schlappen Kosten schon Leistung.

wie geht's denn deiner vanos? Zieht er untenrum gescheit?

bedenke trotzdem: 320i 170PS (wenn mich nicht alles täuscht), 330i 231PS, M3 343 PS und hochdrehzahl-Konzept.
da würde ich schon generell mal sagen, dass der 330 näher am 320 als am M3 ist.
(Zitat von: hero182)


  Laut Eingangspost wars ein E36 320, sind dann 150 Ps. Ich bin vorher nen E36 320 gefahren und dann den 323ti mit 170 Ps, das sind schon Welten...
  Also den 330 sollte man schon merken.
hero182
 

 

Die dicken Schlappen Kosten schon Leistung.

wie geht's denn deiner vanos? Zieht er untenrum gescheit?

bedenke trotzdem: 320i 170PS (wenn mich nicht alles täuscht), 330i 231PS, M3 343 PS und hochdrehzahl-Konzept.
da würde ich schon generell mal sagen, dass der 330 näher am 320 als am M3 ist.
(Zitat von: hero182)


  Laut Eingangspost wars ein E36 320, sind dann 150 Ps. Ich bin vorher nen E36 320 gefahren und dann den 323ti mit 170 Ps, das sind schon Welten...
  Also den 330 sollte man schon merken.
(Zitat von: jochen78)


 
Da hast du aber 20ps mehr und einiges weniger an Gewicht, schon klar, dass man das merkt. Aber wenn er beides mal zB. ne Limo gefahren hat, dürften ihn die 70-80ps mehr nicht komplett vom Hocker hauen. (Gibt's nicht nen 320i mit 170ps?). Also, ne Ecke besser wird ein 330i schon gehen, aber nicht so, dass Welten dazwischen liegen.
Carsten2807
Hallo, ich werde jetzt folgendes tun, ich fahr Ende des Monats erstmal in Urlaub, da komm ich mit der Leistung noch hin 😜 wenn ich dann zurück bin geht's zum Leistungsprüfstand. Werde dann das Ergebnis hier schreiben. Bis dahin machts gut
Darksidee36
Bei 190tkm wird der keine 170kw mehr haben denke ich mal.
Lt.Smash
Ich hatte mal zuwenig Leistung mit meinem 330er QP. Nichts war im FS, BMW hat kein Problem feststellen können. Die Höchstgeschwindigkeit hab ich nicht mehr erreicht. (knapp 250Kmh laut tacho, spricht echte 235-240) Ein paar Monate weiter gefahren, wurde die Leistung noch etwas weniger. Kurz danach hat er angefangen zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Nach eeeeeewiger Suche bei BMW wurde festgestellt, dass 2 der 3 Kraftstoffpumpen erneuert werden müssen. Problem war dann erledigt und ich um 2 Lappen erleichtert. Ursache waren cm dicke Schmutzablagerungen im Tank.

Der Motor ging danach dann doch wieder etwas beherzter zur Sache und hat auch die Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 17.07.2015 um 00:31:44
jochen78
 

 

 

Die dicken Schlappen Kosten schon Leistung.

wie geht's denn deiner vanos? Zieht er untenrum gescheit?

bedenke trotzdem: 320i 170PS (wenn mich nicht alles täuscht), 330i 231PS, M3 343 PS und hochdrehzahl-Konzept.
da würde ich schon generell mal sagen, dass der 330 näher am 320 als am M3 ist.
(Zitat von: hero182)


  Laut Eingangspost wars ein E36 320, sind dann 150 Ps. Ich bin vorher nen E36 320 gefahren und dann den 323ti mit 170 Ps, das sind schon Welten...
  Also den 330 sollte man schon merken.
(Zitat von: jochen78)


 
Da hast du aber 20ps mehr und einiges weniger an Gewicht, schon klar, dass man das merkt. Aber wenn er beides mal zB. ne Limo gefahren hat, dürften ihn die 70-80ps mehr nicht komplett vom Hocker hauen. (Gibt's nicht nen 320i mit 170ps?). Also, ne Ecke besser wird ein 330i schon gehen, aber nicht so, dass Welten dazwischen liegen.
(Zitat von: hero182)


  Den 320 mit 170 Ps gabs dann im E46, der hatte dann aber auch 2,2l Hubraum.

Und mein 320 war ne Limo, so groß dürfte der Gewichtsunterschied da also zum Compact nicht gewesen sein....

Bearbeitet von: jochen78 am 17.07.2015 um 00:57:49
Lt.Smash
Woran lag denn der Leistungsverlust schlussendlich?
dirk.s
@Carsten2807

mach den LLM neu und freu dich dann.

Sauber machen bringt genau null....................

mfg,

Dirk
Carsten2807
Hallo Freunde,
ich habe die Beschleunigung im Gang 4 80-120km/h mehrmals gemessen.
Mit LMM im Schnitt 8 Sekunden
Ohne LMM immer ca. 0,6 Sekunden langsamer. Deshalb denke ich das der LMM in Ordnung sein sollte. 
Werksangabe ist 6,9 Sekunden. Allerdings habe ich die 18" mit 255 er Reifen und Vollausstattung.
ich denke das dann der gemessene Wert im Rahmen ist.
Enttäuscht bin ich trotzdem von der Leistung, aber die muss ich wohl so akzeptieren.
Vielleicht läuft mir ja mal jemand über den Weg der auch den gleichen Wagen fährt und ich habe die Möglichkeit mal zu vergleichen.
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend 
​Gruss Carsten 
Carsten2807
@ Dirk.s
Wenn du Lust hast kannst du ja mal so eine Messung (macht nur Sinn wenn du ein 5Gang Schalter hast) durchführen. 
dirk.s
hab ich......

Hab auch den selben Müll hinter mir. Teste mal gegen, ob er die Endgeschwindigkeit erreicht. falls nein biste schlauer. Meiner fühlte sich immer "O.K." an hat aber bei 230-235 schluss gemacht und ich hatte beim beschleunigen immer das Gefühl das da mehr gehen sollte. LMM Messwerte waren immer i.O, und der Fehlerspeicher leer.

Nach langen hin und her auf doof einen LLM bei MAF bestellt. 200 Piepen bezahlt und nun frag ich mich, warum ich das nicht schon ehr gemacht habe. zieht gleichmäßiger und sauber hoch und erreicht auch wieder die Endgeschwindigkeit. (wobei das uninteressant ist)

Ein 330i m54b30 ist sicher kein Rennpferd, aber er ist dann doch zumindest mal souverän motorisiert. Das sollte er zeigen dürfen.........

mfg,

Dirk

P.S.: 9X18 mit 235/40 r18 semis.Soviel zum Thema 18 zoll. das kann er........
 

Bearbeitet von: dirk.s am 22.09.2015 um 07:30:51
Carsten2807
Hallo Freunde,
Fahrzeug läuft 😀
am Wochenende habe ich Dichtung Ölfiltergehäuse und Kurbelwellenentlüftungsfilter erneuert. Disa ausgebaut und siehe da, Welle gebrochen. Hab eben die Neue eingebaut, Beschleunigung Gang 4 80-120 einmal 6,9 sec. einmal 7,0sec. Somit wäre die Werksangabe erreicht und Fehlersuche beendet. Er zieht jetzt oben raus ganz anders (gefühlt 25 PS) Endgeschwindigkeit vorher 230km/h, jetzt noch nicht versucht, aber so wie er jetzt zieht bin ich sehr zuversichtlich 😉

Ich muss aber sagen das ich die Beschriebenen Anzeichen nicht zu spüren waren. Freund von mir ist Meister bei BMW, der sagte nach der Probefahrt (mit defekter Disa) : was willst du? Der läuft doch ganz normal. 
Naja, egal. Hauptsache Suche beendet. 

Hier nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. 

Gruß Carsten