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krcw475
Hauptthema:
Hi,
gestern sprang mein N42 plötzlich nicht mehr an. Beim Starten nur ein Klacken aus Motorraum. Vermutung batterie wohl falsch, da Spannung ok. Hab dnan mein englisches DIS drangehängt. da stand dann, dass ein Starten des Motors nicht möglich sei  120001 und 002. Als fehlercode kam DME 28D7 DME - es sein keine Kommunikation mit dem generator (Lima) möglich. beim rumgucken nach losem kabel verbrannte ich mir an einem Zylinder - wahrscheinlich relais - die Finger. Ist Bosch und fahrerseite oben kurz vor Lima. Da sind dann zwei davon dort. (Bin so umständlich, wiel ich Foto nicht hochladen kann) War glühend heiß. Aber die Karre lief doch gar nicht. Watt isss dat? Hat jemand Tipps zum weiteren Vorgehen???
krcw475
Ach ja: Auto entlud sich schon mal über einige tage Stillstand. Und in den letzten tagen hatte ich gefühlsmäßig den Eindruck, dass er etwas beim Starten anfangs hängen würde - dachte aber, ich hätte im Tran nicht so richtig den Zündschlüssel gedreht.Krabbele morgen mal drunter und checke die Stecker zur Ilma und Anlasser. Aber so ein plötzlicher kompletter Cut-Out klint eigentlich eher nach nach Elektro-Fehler.
tobias021
Hallo erstmal nichts gegen dich, aber deine Texte sind echt schlecht zu lesen.
Was ist deine Muttersprache ? Dein n42 Springt jetzt gar nicht mehr an soweit hab ich das verstanden.
Und er Motor wird heiß das du dir deine Finger daran verbrennst ?
Und diese Codes die dein Programm sagt sind Vorschläge und keine BMW fehler codes.
Ich denke das deine Batterie platt ist das Klacken ist der Freilauf vom Anlasser und wenn ich das jetzt richtig verstehe wird der heiß ? das Ist normal mit wenig Batterie Spannung will der Anlasser zwar drehen schaft es aber nicht dadurch erhitzen sich die Spulen Extrem !
 

Bearbeitet von: tobias021 am 12.07.2015 um 01:12:44
krcw475
Sorry, aber dieses T9  ist die Hölle in der garage.

Das DIS sagt, Kommunikation mit generator verloren, großer fehler, Motorstart unmöglich.DME 28D7. Würde sagen, dass dies batterie ausschließt

Zum Thema Hitze

Fahrerseitig neben Ansaugtrakt und vor Lima stehen zwei silber-Metallzylinder auf einem Stehblech. Beide Bosch, beide mit Strom - eine direkt drauf, eine daneben rein. genau diese war nach dem DIS-Durchlauf richtig heiß. Ich finde nur nicht heraus, was das für ein Ding ist. Sieht wie relais aus. Aber finde es nirgendwo in OEM Teile etc.

Da rel plötzlch reicht es ja nach Elektrik Da war zwar vor drei Monaten des Kurbelwelensensor raus un der keilriemen zwitscherte wg Ölspuren beim Wechsel des Deckeldichtung.

Ich suche jetzt nen Tipp, wie Suche nach Übeltäter am sinnvollsten.

Bearbeitet von: krcw475 am 12.07.2015 um 10:04:58
thbo0508
Verstehe nicht, wo ist die Spannung ok?
Am Anlasser liegt an der dicken Powerleitung Spannung an?
tobias021
Mann kann aber trotzdem ohne Lichtmaschine ein Auto starten. Die ist defekt und deswegen ist deine Batterie anscheind platt ! Lad sie doch einfach mal auf oder lass dir starthilfe geben das kostet doch nix ! Und wenn dann musst du die Boardspannung beim starten testen ohne belastung sind akkus immer auf 12-13v.
krcw475
Danke für die Tipps

Aber die Diagnose sagt, schwerwiegender Fehler, keine Kommunikation mit Generator.- der kein Start möglich. Habe schon andere batterie drangehängt - gleiches Spiel. Tippe daher, dass die DME einfach "Nein sagt. Aber was kann ich wo/wie testen? Lima machte keine Warnleuchte - muss sie aber auch lt DIS nicht. Aber könnte trotzedem ja Problem der Lima sein. Oder DME-Steuergerät.

Bearbeitet von: krcw475 am 12.07.2015 um 14:37:54
krcw475
Danke für die Tipps

Aber die Diagnose sagt, schwerwiegender Fehler, keine Kommunikation mit Generator.- der kein Start möglich. Habe schon andere batterie drangehängt - gleiches Spiel. Tippe daher, dass die DME einfach "Nein sagt.
tobias021
Das ist deine Komische software. Das Motor steugerät sagt nicht Kritische Motor dings. Und mein Auto läuft auch ohne Keilriemen, die lampe geht erst an wenn die Spannung unter einen gewissen bereich fällt. Mess doch mal ob Spannung am Anlasser ankommt vielleicht ist das relai kaputt ! Jedenfalls läuft ein Motor ohne LIMA.
 
krcw475
nun neu: DIS entdeckt major engine failiure, sodass kein Start möglich wäre Fehlercode B1214. Ich dreh noch durch. Machte mich gerade daran, die Lima freizulegen, aber dann dieses Fehler der zur Stillegung führt. Kontrollampen Schaltkreis Fehler --- Hä???
 
krcw475
Hi,

zum Fehler B1214 Schaltkreis Kontrolluechten gibt es ja vieles. Aber was unterbindet Startvorgang nachem Anlasserrelais geklackt hat.

Dringend: Hat jemand eine Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen kann. So mit logoschem Ausschließen oder so.
tobias021
Du hörst nur den starterfreilauf. Mess doch mal ob strom am anlasser anliegt. Und wenn da strom anliegt ist dieser defekt oder der motor hängt fest ! Am besten liest du mal mit einer bmw Software aus ! Dazu kannst du dich wenn dun ein laptop mit kabel hast bei mir per pn melden.
krcw475
So,

da Anlasser beim N42 unter Ansaugbrücke liegt, ist das Stromsuchen etwas trickreich. Aber es liegt kein Strom an Klemme 30 und auch beim Zündschlüsselbetätigen kommt nichts auf Klemme 50.

Da es keine mechanischen geräusche gab, tippe ich auf Exitus eines Steuergerätes.Wenn davon eines spinnt, dann wären die Kommunikationsprobleme etc. erklärbar.
Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen. Noch will ich nicht beim Freundlichen die Weiße Fahne schwingen.
Jusa
Das ist ja irgendwie etwas ungeordnet hier:

Was sagt die Batterie? Spannung und Kapazität.

Wo liegt Spannung an und wo nicht?
Was ist mit dem "überbücken"? Schon ausprobiert?
tobias021
Der Anlasser ist ja unter der Brücke also könnte man ihn durch überbrücken nicht starten, da die brücke runter muss.
renes2
Was die Lima der dme sagt, und was der Anlasser macht, sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn der Anlasser nur klackert, gibt's ein paar Möglichkeiten:

1. Batterie zu schwach/falsche A Zahl (kälteprüfstrom)
2. Anlasser schwegängig, meist feststellbar wenn man mit einer Verlängerung und einem Hammer leichte Schläge auf den Anlasser gibt
3. lose Verschraubung (anlasserkabel, etc)

4 und das schlimmste:
Schwungrad gebrochen oder Motor fest


Die Lichtmaschine hat quasi nichts mit dem Anlasser zu tun
Jusa
 

Der Anlasser ist ja unter der Brücke also könnte man ihn durch überbrücken nicht starten, da die brücke runter muss.
(Zitat von: tobias021)


 Entweder ich habe gerade ein ziemliches Brett vor dem Kopf oder Du weisst nicht genau was ich meine.

Du sollst nicht den Anlasser übebrücken, sondern Deine eingebaute Batterie. Fremdstarten sozusagen.
tobias021
Achso, er hat schon eine andere eingebaut.
krcw475
Update:
Denn ich habe heute 2h die Ansaugbrücke weggeschraubt - ekelhafte Arbeit beim N42 - um den Anlasser besser inspizieren können. Der liegt nämlich unerreichbar darunter.

Ergebnis: Vollstrom an Klemme 30 - und nach etwas Kratzen ein komisches Ding. Mit einer prüflampe an Klemme 50 drehte der Anlasser, wenn man den Zündschlüssel drehte. Ohne prüflampe zwischen Klemme und Motorblock - oder mit dem vorherigen Multimeter (Lerneffekt - nie dazu mehr nutzen) - nur "Klack".

Das riecht doch nach Masseproblem, oder? Was auch die Fehlermeldung mit der Kommunikation mit der Lima erklären könnte.

.
el_schrotto
Ich hatte das gleiche Problem mal nach einem motortausch. Da hab ich vergessen das dicke Massekabel am rechten Motorlager wieder anzuklemmen. Guck doch mal ob das lose ist.
krcw475
Update und (hoffentlich) Lösung:

Alle massekontakte gesäubert, DIS zeigt normal an, Motor springt normal an.