Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
J.R.
Hauptthema:
Hallo,

gestern auf der Autobahn mit 120 Tempomat, plötzlich läuft der Motor unruhig, Motorleuchte blinkt, Verbrauch steigt. Es passierte genau in dem Moment, wo ich die Wischwasseranlage betätigte. Zufall!?
Musste noch ca 50 km fahren. Auto lief wie ein Traktor, ging an Ampeln aus, etc. Motorleuchte leuchtet dauerhaft und blinkt ab und zu. Bin möglichst zwischen 3000-4000 U/min gefahren, dann ging es einigermaßen. Null Leistung bzw. Drehmoment.

Zu Hause ausgelesen: 7 Fehler:
- 2755 - Überwachung Zündspule 4; Kurzschluss nach Plus oder Nichtimpedanz
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
- 2743 - Aussetzererkennung Zyl. 3; Katschädigende Aussetzer
- 2742 - Aussetzererkennung Zyl. 1; Katschädigende Aussetzer
- 2745 - Aussetzererkennung Zyl. 2; Katschädigende Aussetzer
- 27B8 - Plausibilität Differenzdrucksensor - unbekannte Fehlerart

Fehler gelöscht, Motor an (Leerlauf bis Leuchte an), auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer

Fehler gelöscht, Spule 2 und 4 getauscht, Motor an, auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
- 2745 - Aussetzererkennung Zyl. 2; Katschädigende Aussetzer

Fehler gelöscht, Spule 1 und 4 getauscht, Motor an, auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer

Zündkerzen 1 und 4 getauscht, Fehler wieder nur 274E und Zylinder 4.

Im Netz findet man alles, von Valvetronic bis LMM, aber Valvetronic passt nicht bei mir vom Fehlerbild, was ich gelesen hab, LMM sollte sich nicht immer nur auf Zyl. 4 auswirken.

Jemand eine Idee?
Motor: N42, knapp 200TKM gelaufen, BJ2003

Gruß
Jan
 
ThogI
was sagt der Ölstand? plötzlich unter min? würde ich auf die KGE tippen.
Wie sahen die Zündkerzen aus? ölig? s.o.
Ansonsten: Deckel hast du ja ab, war es dort nass?
 
J.R.
Alles trocken. Schächte sauber. Kerze 1 normal. Kerze 4 nass aber nicht ölig.

Kraftstoffversorgung auch in Ordnung weil auf Gas und Benzin gleiches Verhalten
e46_txi
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
1. auf Falschluft prüfen (bei kaltem Motor Ansaugschläuche und unter Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
2. LMM abziehen
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
3. Exzenterwellensensor abklemmen (direkt über Öldeckel) und schauen ob Fehler noch da ist, dann wieder dran und Differenzdrucksensor abklemmen (auf Ansaugbrücke)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -

4. uns berichten

good luck
J.R.
Hab das Auto heute kurzerhand in die Werkstatt gebracht, weil ich es am Donnerstag für eine längere Fahrt brauch und bis dahin wenig Zeit hab. Ich berichte, wenn ich Neuigkeiten hab.
J.R.
In dem Zusammenhang hätte ich gerne die Zündspannung gemessen, die an Zylinder 4 anliegt. Dazu brauch man ja wohl ein Oszilloskop mit Speicher, mit dem ich an den Kabeln die Spannung abgreifen kann. Ich stelle mir das so vor, dass man auf die Kabel Klemmen aufbringt, welche in den Draht pieksen. Ist so das Vorgehen?
Hat jemand Empfehlungen für sowas? Ich würd so 100,- dafür ausgeben. Ist bestimmt nützlich.
ThogI
bei fest aufgebauten Einzel- Zündspulen wird diese Vorgehensweise eher nicht gehen.
J.R.
Werkstatt hat grad angerufen. Der Meister (der früher mal bei BMW gearbeitet hat) hat diagnostiziert, dass keine Kompression auf Zylinder 4 mehr anliegt.
=> Ventile oder Kolben.

Steuerzeiten stimmen noch.

Laut Werkstatt muss für weitere Diagnose Kopf runter. Reparaturkosten im günstigen Fall 2000,-
Ich würde Kette und Schienen und Wannendichtung (die ist durch) mit machen lassen, aber ob ich das Geld in das Auto noch reinstecken möchte, ist mehr als fragwürdig. Er hat schon 200.000 drauf und ich fahre 25.000 im Jahr... Scheiß N42, bin grad gefrustet.
 
ThogI
bei 200.000 km und 12 Jahren darf doch auch ein N42 mal kaputt gehen.
J.R.
200.000 ist für einen N42 noch richtig gut! ;)
Dummerweise hasst meine Frau BMW jetzt deart, dass ich in Zukunft echte Überzeugungsarbeit leisten muss...
J.R.
Muss man bei der Kompressionsprüfung die Valvetronic deaktivieren? In einem anderen Thread stand, dass man die Valvetronic auf Anschlag stellen muss, der Meister meinte auf Nachfrage, die ist beim Starten eh inaktiv.
Bin irgendwie noch skeptisch, dass der Zylinder mit einem Schlag (Fehler kam aus dem Nichts) die Kompression komplett verlieren soll...
ThogI
genau das passiert bei der Kompression im Allgemeinen.
Wenn ein Ventil abreisst z.B., wobei er da im allgemeinen gar nicht mehr läuft.
e46_txi
zündspannung brauchste nich messen, wenn dann wäre (sehr unwahrscheinlich) das Steuergerät futsch.

das mit der kompressionsmessung beim n42 mit vvt ist glaube nich so einfach...

die sollen einfach mal die vvt abklemmen durch ziehen des steckers des exzenterwellensensors!
J.R.
Also abgerissen ist da glaub ich nichts, man hört keinen mechanischen Defekt. Aber egal, ich hab die Rechnung noch mal angeschaut, da stand, dass alle Zylinder geprüft wurden und beim 4. kein Druck ist. Also haben die das an den anderen Zylindern wohl richtig gemacht. :)
Der Meister hat gemeint, die haben extra nochmal genau drauf geachtet, dass der 4. Zylinder am OT war. Die werden also einen aktiven Prüfer gehabt haben, der selber Druck aufbaut.
Ich werde einfach noch mal die hier vorgeschlagenen Tests bzgl. Sensoren durchführen, ohne viel Hoffnung.
Schade, ich hätte den BMW noch gerne lange gefahren. Der nächste wird erstmal kein BMW, weil Bedarf (sehr großer Kombi) und Geldmittel derzeit nicht passen.
J.R.
Ist das hier ausreichend, um den Ventiltrieb demontieren zu können (und auch wieder zu montieren)?
https://www.vidaxl.de/p/210237/motor-zeitsteuerung-zeitwerkzeug-set-fur-bmw

Mal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht hab... aber da ich bei dem Auto eh nichts zu verlieren hab... Anleitungen gibt es genug.Mir geht es nur darum, was ich an Werkzeug investieren müsste, um überhaupt was machen zu können. (wenn überhaupt...)

Edit: Ich brauch wohl auch noch das hier:
https://www.vidaxl.de/p/210149/bmw-motor-einstellwerkzeug-n42n46-werkzeugkasten

Muss ich die Valvetronic überhaupt arretieren und die Nockenwellen ausbauen oder kann ich einfach den gesamten Zylinderkopf in einem abnehmen?

P.S.: Ich seh schon die Kommentare "lass die Finger davon". :) Ich werde das Auto abmelden. Dann entweder versuchen loszuwerden, oder Austauschmotor finden oder halt rumbasteln... will nur wissen, was ich im Falle von "basteln" an Werkzeug brauch.

Bearbeitet von: J.R. am 16.07.2015 um 09:25:45

Bearbeitet von: J.R. am 16.07.2015 um 09:26:06
e46_txi
Bitte, wenn Du um Hilfe fragst, dann probier doch mal was dir vorgeschlagen wird:

Zieh mal den Sensor der Exzenterwelle ab. Vllt. ist es nur die VVT, dann kannste wenigstens fahren.
J.R.
Ok ich hätte sagen sollen dass ich das noch vor habe bevor obiger Plan in Kraft tritt. Bin aber bis zum Wochenende unterwegs.
thbo0508

Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.

Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.
J.R.
 

- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
1. auf Falschluft prüfen (bei kaltem Motor Ansaugschläuche und unter Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
2. LMM abziehen
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
3. Exzenterwellensensor abklemmen (direkt über Öldeckel) und schauen ob Fehler noch da ist, dann wieder dran und Differenzdrucksensor abklemmen (auf Ansaugbrücke)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
(Zitat von: e46_txi)


 
Wenn man mit dem Auto ein bisschen rumfährt, kommen im Prinzip wieder alle Fehler aus meinem ersten Posting. Wenn man löscht und kurz laufen lässt, nur 274E und 2744.
Konnte keine Falschluft feststellen.
Wenn ich die genannten Sensoren entferhne, verschlechtert sich das Verhalten, teilweise erheblich. Ohne VVT konnte ich das Auto fast nicht starten.
Ohne LMM war nur der eine Fehler (2783 Heissfilmluftmassenmesser, Signal unterhalb der Schwelle oder Kurzschluss nach Minus) vorhanden. Ohne VVT waren nur die Fehler über Referenzsensor und Führungssensor vorhanden. Ohne Diffdrucksensor zusätzlich Fehler wg. Zylinderaussetzer 3+4.


 
J.R.
 


Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.

Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.
(Zitat von: thbo0508)


  Der Player läuft bei mir irgendwie nicht. Ich versuch es morgen auf der Arbeit mal...
J.R.
 


Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.

Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.
(Zitat von: thbo0508)


Hi,
habs mir grad angeschaut. Bei defekten Hydrostößeln würde der Zylinder ja trotzdem den Drucktest bestehen. Beim A2 in der Folge waren es am Ende auch die Ventile.
e46_txi
 

 

- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
1. auf Falschluft prüfen (bei kaltem Motor Ansaugschläuche und unter Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
2. LMM abziehen
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
3. Exzenterwellensensor abklemmen (direkt über Öldeckel) und schauen ob Fehler noch da ist, dann wieder dran und Differenzdrucksensor abklemmen (auf Ansaugbrücke)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
(Zitat von: e46_txi)


 
Wenn man mit dem Auto ein bisschen rumfährt, kommen im Prinzip wieder alle Fehler aus meinem ersten Posting. Wenn man löscht und kurz laufen lässt, nur 274E und 2744.
Konnte keine Falschluft feststellen.
Wenn ich die genannten Sensoren entferhne, verschlechtert sich das Verhalten, teilweise erheblich. Ohne VVT konnte ich das Auto fast nicht starten.
Ohne LMM war nur der eine Fehler (2783 Heissfilmluftmassenmesser, Signal unterhalb der Schwelle oder Kurzschluss nach Minus) vorhanden. Ohne VVT waren nur die Fehler über Referenzsensor und Führungssensor vorhanden. Ohne Diffdrucksensor zusätzlich Fehler wg. Zylinderaussetzer 3+4.
(Zitat von: J.R.)


  Wenn ohne VVT das Laufverhalten schlecht ist, dann stimmt wahrscheinlich wirklich was am Kopf nicht. Du könntest separat nochmal die Nockenwellensensoren abklemmen (geht auch voll einfach! Die sind vorne links und rechts am Kopf), dann könnte man eine Fehlerhafte Vanos auch ausschließen.

Das Du aber ohne DDS auch Zündaussetzer auf Zyl. 3 hast ist sehr seltsam. Das dürfte eigentlich nicht sein!

Und ohne LMM läuft er normal? Das würde gänzlich gegen echten Kompressionsverlust sprechen.


Bitte klemm die NWS nochmal ab und teste!
J.R.
Ohne LMM lief er nicht normal, eher schlechter. Eigentlich lief er immer schlechter, wenn ich irgendwelche Sensoren abgeklemmt hatte.
NWS teste ich heute Abend.
Ich wollte auch noch testen, ob die Zündkerze funkt (ausbauen und ohne Spritzufuhr starten lassen), um das Theme definitiv ausschließen zu können.
 
Marsch
Bau mal dein Motorsteuergerät aus und schau dir alle Pins an auch die am Stecker. Ob da Öl oder so reingekommen ist.
Wenn der Öldruckschalter (beispiel) in sich undicht wird steigt Motoröl über den Kabelbaum in die DME.Das verursacht auch solche Probleme.

Fehlende Kompression kann dann auch davon kommen, dass der Zylinder durch unverbrannten Kraftstoff ausgewaschen wird. Das Problem kenne ich zwar eher beim M54B22....würde es hier aber nicht ausschließen.

Hat schonmal jemand mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut? Das sollte man machen bevor man den Motor zerlegt oder tot schreibt.

Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen.
J.R.
Hab schon in die Steuerbox geschaut (wg. evtl. Sicherungen), hab dort kein Öl gesehen, werde aber noch mal reinschauen.
Endoskop hab ich auch schon auf dem Radar (hätte die Werkstatt eigentlich im Nachhinnein betrachtet machen müssen). Aber brauch man da nicht auch eins, was nach hinten schauen kann? Normal haben die Lanzen doch eine nach vorne gerichtete Kamera. Die Autodoktoren hatten auch ein Endoskop mit dem man sich die Ventile anschauen konnte.
e46_txi
Die Endoskope sind doch biegsam? Interessant ist bei Dir alles im Zylinder 4.

Das mit dem aufsteigenden Öl ist eine wichtige Sache! Schau das mal nach! Auch in Frage kommt ein defekter Kabelbaum!

Aber Du scheinst ein Systemproblem zu haben, wenn Zylinder 3 auch anfängt auszusetzen.
J.R.
Nicht alle sind biegsam. Vor allem muss das Endoskop über 90 Grad biegsam sein. 

In der Steuerbox ist alles sauber.

Ohne Auslass nws höhere Drehzahl aber immer noch Aussetzer. Einlass hab ich auf die Schnelle  nicht abbekommen. Zündkerze muss ich noch testen. 

Ansaugtrakt hat Rückstöße, deutlich zu spüren und mit Feuerzeug zu sehen. Ich denke, das wirkt sich auf die Dynamik im Ansaugtrakt aus und damit auch auf die anderen Zylinder. Der DDS wird so wohl auch irritiert. Ich tippe auf Einlassventile
 
renes2
Du hast, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, zündaussetzer, und es knallt in der ansaugbrücke?

Wenn ja, hatte dasselbe Problem.
Bei mir war es so, das wenn ich die Valvetronik angelernt habe der und der Motor sich "einpendeln" musste beim Kaltstart, der Motor normal lief. Da war er auf 1100u/min

Danach ging er hält langsam runter auf 700u/min und da fing er an zu ruckeln, es knallte in der ansaugbrücke....

Ende vom Lied war Falschluft ( kaum zu glauben). Wenn du vor dem Motor stehst, rechts an der ansaugbrücke etwas hinter der drosselklappe, da mündet die tankentlüftung in die ansaugbrücke... Bei mir war der Schlauch kaputt. Erneuert, und der kleine läuft wie am ersten Tag.

Wie gesagt, wenn Dein Fehlerbild meins entspricht..
e46_txi
Falschluft solltest Du unbedingt noch mal Gewissenhaft selber prüfen! An allen Schläuchen wackeln und am kalten Motor absprühen.

Wie um alles in der Welt kannst Du bitte mit nem Feuerzeug an einem geschlossenen System Rückstöße feststellen??????

Nochmal zum Steuergerät: Du musst den Stecker abziehen! Bei dem hier angesprochenen Fehlerbild ist der Stecker / die Buchse ölfeucht! Nich das Steuergerät selbst!

Bearbeitet von: e46_txi am 22.07.2015 um 09:37:38
J.R.
Steuergerät: Ok, ich zieh mal alle Stecker ab und schau sie mir an.

Rückstöße:
@renes2: Knallen kann man eher nicht sagen. Die Ansaugdynamik stimmt nicht. Der Motor läuft auch von Beginn an unrund, aber mit normalen Drehzahlen, außer wenn er im Leerlauf mit dem Absterben kämpft.

@e46_txi: Ich hab den Ansaugkanal vor dem Luftfilter abgebaut, so dass ich direkt die Ansaugöffnung sehe. Wenn der Motor läuft, kann man mit der Hand spüren, dass kein kontinuierlicher Luftstrom angesaugt wird. Normalerweise sollte die Luftsäule durch den Ansaugtrakt eine möglichst gleichförmige Bewegung haben (dafür ist ja auch die DISA da, die bei niedrigen Drehzahlen den Ansaugweg verlängert, damit die Luft eine gleichmäßige Bewegung bekommt und nicht pulsiert). Wenn man ein Feuerzeug vor den Filter hält, sieht man, wie die Flamme hin und her gestoßen wird, anstatt gleichmäßig eingezogen zu werden. Teilweise wird die Flamme richtig weg gedrückt, was heißt, dass Luft durch den Sammler nach außen gedrückt wird. Das spricht für defekte Einlassventile. Durch die offenen Ventile drückt der Kolben Luft in die falsche Richtung.

Falschluft: Im Endeffekt sprüh ich doch einfach mit Bremsenreiniger drauf und schau, ob die Drehzahl sich dadurch verändert!? Hab ich schon gemacht. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich brauch halt ein verdammtes Endoskop. :) Kann jemand eines empfehlen?

Edit: Das hier müsste ja schon genügen. Kann auf 3 cm nah fokussiern:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1086332/VOLTCRAFT-BS-25HR-Endoskop-Sonden-8-mm-Sonden-Laenge-88-cm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Bearbeitet von: J.R. am 22.07.2015 um 13:22:12
J.R.
Heute Abend noch mal geschaut.
Alle Stecker an Motorsteuergerät trocken.
Zündkerze funkt.
Nws Einlass abgezogen. Motor dreht höher abet Fehlerbild bleibt.
Nochmal auf falschluft geprüft. Viele Schläuche zum Wackeln hab ich nicht gefunden außer BKV Unterdruck, Kge und halt Ansaugtrakt. Rest scheint verdeckt.

Weiß jemand was zu dem Werkzeug für ZKD Demontage? Hab ich zwar noch nie gemacht aber es gibt genug Anleitungen (inkl. TIS).
e46_txi
Uff :(

Also wenns bis vorne aus dem Kasten zurückschlägt hört sich das leider wirklich nicht gut an. Und wenn ich sehe, dass Du mit Gas unterwegs bist würden verbrannte Ventile ja auch leider ins Bild passen. :(

Guck in die Brennräume (gleich alle). Wenn da was futsch ist, dann kauf dir gleich nen gebrauchen kompletten Kopf. (ebay kleinanzeigen zb)
J.R.
Hallo,

kurzes Update: Ich hab das Auto verkauft, werde also nicht abschließend sagen können, was es wirklich war. Hab noch 1200,- dafür bekommen.
Wollte diesen Thread nicht offen lassen.

Gruß
Jan