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T H E M A     R Ü C K B L I C K
WheelSpinDriver
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich muss mein Problem mit dem Getriebe meines Wagens schildern, was seit einiger Zeit auftritt. 

Das Fahrzeug meldet nach einer Zeit auf der AB - Getriebe wird zu heiß, Leistung reduziert, gemäßigt fahren. Beim erstn mal vor knapp 3 Wochen war es sehr warm draußen, also schob es die Werkstatt erstmal darauf. Es wurde nichts untersucht, keine Diagnose angehängt. Ich bin aber auch nicht übermäßig schnell gefahren. Im Schnitt etwa 190 km/h.

Aber OK, vom Hof gefahren ein paar Tage später aus Fulda zurück, nach ca. 15-20min mit 180km/h Tempomat die selbe Meldung wieder. Somit wieder zur Werkstatt. Die haben das Diagnose Gerät angehängt und meinten kein Fehler gespeichert... hmm. Ich solle weiter fahren und schauen ob das Problem wieder Auftritt.

Ja das tat es. 

Da ich aber von der Werkstatt die Schnauze voll habe ging ich zu Krah&Enders in Maintal, die haben sich endlich mal gut drum gekümmert. Hatten das Auto 3 Tage, aber das Resultat war das selbe. Sie konnten keinen Fehler finden..... Was kann das nur sein?

Jetzt waren wir im Urlaub knapp 300 km AB mit Tempomat 160 km/h und ihr könnt euch vorstellen was nach einiger Zeit gemeldet wurde. Da ich noch einige KM vor mir hatte, testete ich ein wenig. Dabei war zum einen ein Geräusch zu hören, am besten zu beschreiben wie ein Surren, das mit steigender Drehzahl schlimmer wurde. Ich hielt auf einem Parkplatz um das ganze ein paar Minuten abkühlen zu lassen. Beim Anlassen keine Meldung also ab auf die Bahn, beschleunigt und zack, ein rucken als würde der Gang rausspringen, vortrieb kurzzeitig komplett weg, dann fing er sich wieder. Nach 10 Minuten kam die Meldung wieder.

Auf der Rückfahrt dasselbe nochmal, so langsam werde ich verrückt. 2 Werkstätten, beide sagen da wäre kein Fehler und die BMW Hotline meldet sich überhaupt nicht. So kann einem der Spaß an BMW vergehen. Hat einer von euch ne Idee oder kennt das Problem?
aycetin
Schonmal getriebeölspülung plus wechsel gemacht? Vielleicht hilft es ja? Was hat er denn gelaufen?
jens-1985
Mach doch mal ein foto wenn der fehler wieder kommt. Nicht das die denken du verarscht sie. So kannst wenigstens belegen das dort was ist.
Viel Erfolg beim finden
rick2601
Typisch BMW. Kein Fehler gespeichert und schon wird nix gemacht. Da gibt es halt keine Anweisung nach dem Motto: Fehler soundso dann mach dasunddas.

Die meisten BMW-Werkstätten haben keine Ahnung vom Getriebe. Fahr zum ZF-Spezialisten. Den nächsten bekommst Du über die ZF-Homepage raus.

Ansonsten stimm ich den Vorredner zu, dass bei einer bestimmten km-Leistung ein Ölwechsel anzuraten ist. Offensichtlich bist Du ja auch flotter unterwegs (Im Schnitt etwa 190 km/h) und hast einen kräftigen Motor dran. Ölwechsel ist also angebracht.
F10er
ZF kontaktieren.

Bei hoher Belastung ab alle 80TKM Getriebeölwechsel vornehmen.

BMW Autohäuser haben keine Ahnung von dem Getriebe, was die können ist austauschen und die Rechnung drucken.
el_greco
Ich war jetzt vor 1 woche bei ZF gewesen wegen meinen 335i da nach einem Simmeringtausch am getriebe bei einer fremdwerkstatt etwas schief ging und ich meinen wagen bei ZF analysieren lassen wollte. Der Meister meinte auto ist tip top nach einer testfahrt. Der schaltet so fürchterlich habe jetzt bei einer anderen Firma morgen einen termin ist in Frankfurt am Main hier bei mir. AGF heißen die.
BMW kannst du vergessen wie mein vorredner sagte die können nur austauschen und rechnung drucken.
Hab es selbst bei mir erfahren.

Mach einen Termin hol dir zwei meinungen bzw. drei plus getriebeölspülung und schau dann weiter

 
WheelSpinDriver
Hallo, Danke erstmal

Auto hat jetzt knapp 88tkm, handelt sich wie schon gesagt um einen 550i F10 mit 408PS BJ 2010. Ist aber noch in der BMW Euro-Plus Garantie bis November. 

Hab mir das mit dem Foto auch gedacht und auch während der Heimfahrt gestern eines geschossen. Genauso habe ich einen Soundfile aufgenommen um es denen am Mittwoch (beim nächsten Termin) vor zu spielen.

 
rick2601
 

 Ist aber noch in der BMW Euro-Plus Garantie bis November. 



 
(Zitat von: WheelSpinDriver)


  Dann musst Du Dich ja weiter mit dem Freundlichen rumschlagen.  BLEIB HART !!!
WheelSpinDriver
Jap, genau das hat der bei ZF in Darmstadt auch gesagt oder wie er sagte hoffen das mir alles in der Zeit um die Ohren fliegt und dann sagen ich war so oft bei euch, jetzt müsst ihr alles auf eure Kosten neu machen.... Bin mal gespannt am Mittwoch geht er zur Inspektion wieder in die Werkstatt. Das ist jetzt insgesamt das 7. mal seit November 2014. So viele Probleme hatte ich vorher noch nie mit einem Wagen.... 
rick2601
 

 So viele Probleme hatte ich vorher noch nie mit einem Wagen.... 
(Zitat von: WheelSpinDriver)


  Na ja ... bei einem 550i kann man ja auch kaum von einem Serienauto sprechen. Davon laufen ja so wenige vom Band, dass es Einzelstücke sind. So wollen sie auch behandelt werden, so wollen sie gepflegt werden und so zicken sie auch rum. Ist wie mit den Frauen, die Supermodels müssen auch öfter in die "Werkstatt" als so ein Ackergaul.

PS: Und Dein Nickname lässt nicht auf einen schgonenden Fahrstil schließen

Bearbeitet von: rick2601 am 14.07.2015 um 07:17:52
el_greco
@wheelspinn: Ja ich fahr heute nach FFM zu AGF kann dir ja dann sagen wie die drauf sind .
Aufjedenfall meinte der Mann am Telefon auto bleibt 1-2 Tage dort. Für mich klingt das seriöser als bei ZF ne kurze Testfahrt und nur mit Hören zu kontrollieren. Eigentlich wollte ich das auto verkaufen und mir den 435 holen jetzt muss ich warten und warten bis das alles erst gemacht wird...
el_greco
Hey leute ich war jetzt auch bei AGF er meinte zu mir ich soll es weiter beobachten genau wie ZF und das das getriebe eine zeit braucht bis es sich wieder einfährt...

Naja zwei firmen sagen mir das gleiche ... ich hab noch meine alte meinung .

 
WheelSpinDriver
 

 

 So viele Probleme hatte ich vorher noch nie mit einem Wagen.... 
(Zitat von: WheelSpinDriver)


  Na ja ... bei einem 550i kann man ja auch kaum von einem Serienauto sprechen. Davon laufen ja so wenige vom Band, dass es Einzelstücke sind. So wollen sie auch behandelt werden, so wollen sie gepflegt werden und so zicken sie auch rum. Ist wie mit den Frauen, die Supermodels müssen auch öfter in die "Werkstatt" als so ein Ackergaul.

PS: Und Dein Nickname lässt nicht auf einen schgonenden Fahrstil schließen

Bearbeitet von: rick2601 am 14.07.2015 um 07:17:52
(Zitat von: rick2601)


  Sorry aber das ist doch Quatsch. Erstens sind die meisten Teile Standart BMW Teile, 2. Kannst du schlecht von meinem Nick auf meinen Fahrstil schließen. Sorry aber wenn ich das Auto immer warm und kalt fahre, nie im Begrenzer unterwegs bin und außerdem den Wagen erst ein halbes Jahr habe dann tut es mir sehr Leid, aber an mir liegts nicht. Entweder hat der Vorbesitzer nicht viel acht drauf gegeben oder es ist einfach schlechte Technik verbaut. Nur es ist zum einen ein sehr gutes Auto aber zum anderen echt ein Fehlerteufel. Sitzheizung ausgewechselt, Lenkmanschtette getauscht weil sie quietscht, Schiebedach wegen klappern 2x auseinander genommen, Hitzeabschirmung vorne rechts an der Bremse ausgetauscht und jetzt das mit dem Getriebe, ich werde echt kirre.....
el_greco
Hoffentlich wirds wieder mim getriebe dann hast du deine ruhe, ich werde jetzt auch abwarten und eventuel nach dem urlaub getriebeölwechsel machen.
WheelSpinDriver
Danke dir digga, dir auch alles Gute. Wir warten mal ab!
el_greco
Ja warten wir ab und hoffen das alles gut wird. Hab kein nerv mehr ich renn seit 2 monaten mit dem problem rum
WheelSpinDriver
Dann hast du auch schon eine Odyssee hinter dir! 
MTnippon
Sog. Fachwerkstätten kann man getrost vergessen. Ich hab momentan auch Getriebeprobleme. BMW kommt mit dem Fehlerspeicher nicht weiter. Erstmal beobachten. Das Problem ist da, was soll ich da beobachten. Getriebespülung und Ölwechsel würde mir geschlagen, mal gesehen davon, dass das bereits vor ca. 50.000 Kilometern geschah. Und ggf. das Getriebe überholen. 2500 bis 3000 Euro. Natürlich nur auf Verdacht.

ZF sagt hingegen, dass der Motor ursächlich für das Problem ist.

Alles Fachwerkstätten...mehr als ihren Diagnosecomputer bedienen ist heutzutage nicht mehr möglich. Und dieses Spielerei kann ich auch selber daheim - kostenlos.

Also hab ich mein Auto in eine Hinterhofwerkstatt gestellt. Dem Mechaniker sind auch sofort ein paar Ursachen in den Sinn gekommen. Mal schauen. Auf jeden Fall lieferten die schon bessere Arbeit ab als eine Fachwerkstatt. Da wird noch geschraubt und getestet. Ich bin gespannt. Bei meinem alten Auto geht das, bei einem F10 hätte ich Bedenken wg. dem Wiederverkauf (es gibt ja Leute die rumheulen wenn ein Auto nicht durchgängig einen BMW-Stempel im Service-Heft hat oder sämtliche Reparaturen dort durchgeführt wurden).

F10er
Hast Du die Probleme bei dem BMW E60 545i oder einem F10 ?
MTnippon
Ich glaube, dass ich keinen F10 in meiner Fahrzeugliste habe. Wird auch nie passieren, weil das momentan eines der emotionslosesten und langweiligsten Autos auf dem Markt ist (meine Meinung). Mal abgesehen von dem Motor. Nein, wenn die Reparatur meines 5ers unwirtschaftlich wird (irgendwann/ momentan kostet er mich fast nix), dann kommt ein schönes Altherrenfahrzeug ala c218 500er auf den Hof.

Ich wollte nur sagen, dass die sog. Fachwerkstätten nur noch auf Verdacht Teile wechseln können. Und sobald irgendwas mit dem Getriebe ist wird eine Spülung und ein Ölwechsel vorgeschlagen. Mehr bekommen die nicht mehr auf die Reihe. Mal abgesehen von einer Getrieberevision.

Übrigens habe ich heute mit der Werkstatt telefoniert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es nur ein Dichtungssatz am Getriebe. Momentan drückt er Öl an die Steckverbindungen. Daher könnte auch der Kommunikationsfehler und somit die Ursache des Problems herrühren. Cent-Artikel. Aber das wird jetzt ausgiebig getestet. Bei BMW unvorstellbar. Nicht, dass die weißen Handschuhe schmutzig werden.

Vll. wäre das eine Option. Es gibt genug Werkstätten die noch reparieren statt auf Verdacht zu tauschen.

Bearbeitet von: MTnippon am 18.07.2015 um 17:04:03

Bearbeitet von: MTnippon am 18.07.2015 um 17:19:06
F10er
Ich kann nicht nachvollziehen wie Du einen BMW F10 emotionslos empfinden kannst.
Für mich einer der schönsten BMW der heutigen Zeit.

Der neue CLS ist auch sehr schick.
WheelSpinDriver
Die F10 sind für mich auch sehr schöne Autos, für mich die schönste Limo überhaupt, allerdings etwas Fehleranfällig. 

Von mir gab es länger nichts neues zum Getriebe da sich nichts verändert hat. Es wurde ein Kühler getauscht aber dies hat kein Ergebnis erbracht, jetzt geht es nächsten Mittwoch wieder in die Werkstatt, mal sehen was jetzt kommt.... So gut mir das Auto gefällt, so langsam reichts mir vollkommen. Ich habe mir eine deutsche Premiumlimousine gekauft um von deren Qualität zu profitieren und zuverlässig unterwegs zu sein. Jetzt stehe ich zum 6. mal seit meinem Kauf im November 2014 in der Werktstatt.

Sry aber so viel war ich mit noch mit meinem ganzen vorherigen Autos zusammen nicht wegen Problemen in der Werkstatt...