Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
calimero528
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 09.07.2015 um 13:40:47 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Hi leute will mir nen Kompressorumbau leisten weiß aber nicht welchen hersteller ich wählen soll könnt ihr mir da paar erfahrungen und tipps verraten . Danke schonmal

Bearbeitet von: Kingm40 am 09.07.2015 um 13:40:47
Asko
Welches Auto/Welcher Motor? Welche Preisregion? Was hast du dir vorgestellt Leistungstechnisch? etc etc etc.

Warum kommt man mit sowas nicht gleich raus .. dass die Frage kommen würde, ist ja wohl mehr als klar..
calimero528
Ich hatte nach erfahrungen und informationen von kompressor herstellern und typen gefragt ob es da unterschiede bei qualität, haltbarkeit und wartung gibt
calimero528
Aber um dir entgegen zu kommen es ist ein e39 (m52b28) preis ist erstmal relativ uninteressant hatte mir schon mal ein angebot machen lassen wo alles in allem 7000kostet und 285 ps bringen soll
calimero528
Würde den umbau aber gerne selber machen
professionalseason
Das ist total sinnlos, für das Geld kriegst + verkauf deines alten kriegst du einen M5 der schon 400 PS hat, und bereits dinge wie Bremsscheiben, Fahrwerk, Aga, Getriebe für den Fahrbetrieb optimiert hat. Ausserdem wird dir kein normaler Mensch nen 530i kaufen der einen Kompressor hat, du wirst nicht mal die Hälfe der Kosten wieder reinkriegen.
calimero528
Keiner hat gesagt das ich den verkaufen will und laut infos soll der motor vom m5 nicht so gut sein
V12
M52 ist bei einem Bar Ladedruck Schluss.  kommst also nie an die Leistung vom M5.
Und so aufgeblasen wird deiner nicht an die Laufleistung vom M rankommen.
Für Power bleibt dir nur die Rückrüstung auf die M50 Blöcke.

Ich mag ja roots style kompressoren (kenne bell usw) auch wenn die nicht so effektiv sind. Das "Singen" gefällt mir einfach.
Die von procharger oder asa bieten mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten.
Empfehlenswert ist das uralte Buch Turbo und kompressormotoren da kannst du ne Menge rauslesen für deine Entscheidungsfindung.

Aber es gibt eigentlich nur ein Kriterium für deinen Kauf. Das muss das TÜV Gutachten sein. Sonst wirst du den nie nie nie auf der Straße bewegen.

Selber umbauen sehe ich auch als kein Problem an. Abstimmung ist selbst nicht zu machen wenn du keine 3 Motoren Lehrgeld bezahlen willst.
ESS bietet doch fertige kits zum Selbsteinbau mit fertiger Software....die würd ich nehmen.
calimero528
Ok danke schöne antwort und sehr hilfreich. Die werkstatt die mir das angebot machte hatte gesagt sie verbauen vortech kompressoren und so wie er ihn auf der rolle einstellt bringt er dann ca. 285ps bei 0,45 bar druck
E36FAN328i
Ich würde es erstmal mit einer 328i Ansaugbrücke, m3 abgasanlage, nockenwellen, und neuen Vanosringen dann mit einer abstimmung probieren. Solltest dann 230-235 Ps haben. danach kannst du drüber nachdenken. Mfg
jochen78
 

Ich würde es erstmal mit einer 328i Ansaugbrücke, m3 abgasanlage, nockenwellen, und neuen Vanosringen dann mit einer abstimmung probieren. Solltest dann 230-235 Ps haben. danach kannst du drüber nachdenken. Mfg
(Zitat von: E36FAN328i)


  Du meinst sicherlich die Brücke vom 325 also vom M50...
calimero528
Oh sorry das hätte ich evtl. Dazu schreiben sollen die ansaugbrücke vom m50 + benzindruckregler und abstimmung hat er schon
jochen78
 

Oh sorry das hätte ich evtl. Dazu schreiben sollen die ansaugbrücke vom m50 + benzindruckregler und abstimmung hat er schon
(Zitat von: calimero528)


  Für was den Benzindruckregler?
  Hab selber die M50 Brücke + Abstimmung von SGS und den BDR brauchte ich nicht.
calimero528
Hatte es geheißen
pat.zet
hört sich wie immer bei solchen dingen nach vollprofi tips an ;-))
calimero528
Motorsport firma
pat.zet
Naja da frag ich mich halt wieviel Ahnung diese Motorsport Fa hat ? ( heute heisst ja jeder Klickerladen irgendwas mit Motorsport selbst wenn nur china spoiler vetreibt und tuning lmm widerstände)
........weil man ohne eine Breitbandmessung  mit daraus resultierender Abstimmen  des Datensatzes , evtl  nur ein vorteil erzielt mit dem BDR das der Motor bei vollast nicht abmagert das ist eine " heimwerker lösung " ohne professionellen hintergrund , ansonsten behindert das mehr an Benzindruck die Regelung , da diese nur nach oe parametern regelt, in dem Fall halt mehr regelt weil sie ja nirgens mehr gescheit ihre vorgabe ziele erreicht ..........
 man kann sicher mit dem b28 und guter Konzeptionierung ( auswählen des effktiv besten bauteils für den Motor ) auf min. 330 ps kommen............
Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist liegt IMMER bei dem deres machen will es ist ja auch sein geld , enn er es verbrennen kann er das ja auch tun .........
Wenn du aber einen kompressor verbauen möchtest und halt keinen M5 motor , dann informiere dich richtig , dann bezahlst du nur einmal geld , und der Motor läuft gesund , bei falschen info s, kann das schon mal mal mit Ausfällen und motorschäden enden !
 

Bearbeitet von: pat.zet am 11.07.2015 um 09:32:29
calimero528
Um mal grob über diesen info tag damals zu sprechen . Mein vorhaben damals war den b28 aufzuladen da es aber an infos scheiterte kam die idee einzeldrossel usw. Zu verbauen klassisches sauger tuning eben dann kam mir aber die m50 ansaug brücke dazwischen und war eigentlich zufrieden das vorhaben ,, zwangsbeatmung,, war aber nie wirklich verschwunden bis die empfehlung zu dieser firma kam wurde es aber nicht durchgesetzt . Beim gespräch kam es dann auf das das klassische sauger tuning zu teuer ist für den wirkungsgrad was es bringtso kamen wir wieder auf kompressor zu sprechen da wurden mir aber nur die kompressoren von vortech aus den USA empfohlen weil er nur diese verbaut und das angebot von ca. 7000 euro alles in allem bei 285 ps endleistung. Da ich nen kumpel habe mit einem 330 i mit ca. 350 und rotrex kompressor der echt gut geht und keine faxen macht kam es wieder ins gespräch und ich dachte mir selbst ist der mann aber bitte mit anständigen infos . Der b28 wird auch komplett von grund auf revidiert so das mir da schonmal nix flüchten kann ;)
calimero528
Diese motorsport firma sollte eigendlich ahnung haben da der chef selbst einen e30 kompressor hat der schon ewig läuft dieser wird aber rein als motorsport fahrzeug bewegt und die ganze erfahrung mit bmw schon über jahre besteht
pat.zet
Was beim E30 " rennwagen " vielleicht funktioniert , muss bei einem Strassen fz noch lange nicht gehen , weil man beim " rennwagen" einfach anfetten kann ohen rücksicht auf AU , die Bosch dme des e 30 ist eh ganz anders !
Wie schon gesagt der BDR ohne ausmessen ist eine " heimwerker " lösung für leute die nicht abstimmen können und einen schlechteren Motorlauf in kauf nehmen, laufen tut es , halt nur nicht so gut wie es könnte !
 
calimero528
Des is mir klar ... War auf empfehlung ohne hinterfragen
pat.zet
ja nur sollte man so gute tips immer hinterfragen ........gerade  wenn sowas von "profis " kommt .

Bearbeitet von: pat.zet am 12.07.2015 um 13:28:14
calimero528
Werd ich jetzt in zukunft auch .... Obwohl sich es schon logisch anhört das wenn der motor mehr luft bekommt auch mehr sprit braucht weil er sonst zu mager läuft ;)
pat.zet
Logisch JA , aber die gesamte einspritzsoftware ist ja auf ein Saugrohrmodell geschrieben das konträr zur M50 brücke ist ( ja auch wenn s von ein paar leuten nicht geglaubt wird ) , daher funktionirt eine spezifische SW auch besser..
 
calimero528
Klingt schon logisch