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bmw-320
Hauptthema:
Querlenker

also bei mir sind die Querlenkerbuchsen ausgerissen(Gummi) die wollte ich jetzt beim Stossdämpfer wechsel erneuern gibts da irgenwie Probleme ??? sind die Gummis eingepresst oder so,wenn ja schafft es Otto Normal diese zu wechseln???und wenn ich die Traggelenke gleich mit wechseln möchte gibt,s da was zu beachten ???

Bremse

ich habe vor ca 4000Km kompl neue Bremsen bekommen inklv. Bremsflüssigkeitswechsel,Bremsbacken für Handbremse ect. nun war ich auf den Prüfstand und musste feststellen das die Bremskraft HA okay ist aber die VA doch erheblich unterschiedlich ist Links 1650N Rechts 2250N woran könnte das liegen am Bremssattel das dieser Fest ist???zum Bild der Scheiben kein Rand,nicht verglüht oder so also völlig normal die Klötzer auf allen Seiten also Links und Rechts innere und äussere gleich stark abgenutzt,Bremsflüssigkeit lt Tester auch okay

Mit besten Dank im Vorraus


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bmw-320
Waschtel
Hallo

Du meinst mit Sicherheit die Querlenkergummis die in der Nähe vom Radkasten an die Karosse geschraubt sind, oder? Wenn Du diese meinst, dann müssen sie eingepresst werden soweit ich weiß. Solltest Du also lieber in der Werkstatt machen lassen.
Vielleicht weiß es aber auch einer ganz genau.

MfG

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
bmw-320
ja die hinteren ,unteren Gummis wo der Querlenker drinsteckt,kann man die evt mit Hammer,Gummihammer ect. eintreiben oder gehts auch so???oder kann man die schon eingepresst mit den Haltern kaufen ???

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bmw-320
schoeppi2001
hallo,lies dir das thema fahrwerkskunde unter nice to know!!!
ich habe den gummilagersatz vom m3 3,2ltr(teilenr:31129069035)35€/der satz(li+re)
ist echt besser als serie und die achseinstellungen bleiben(eine spurüberprüfung danach ist allerdings nit verkehrt)mittig vom querlenkerende(im lager)mit einem körner einen zenrierpunkt einschlagen(damir die spitze vom abzieher nicht wegrutscht),mit einem abzieher im punkt ansetzen und die arme hinterm lager außen halten und das lager vom querlenker abziehen,aber dem gummi zeit lassen zum nachkommen,gut ding braucht weile(ölspray hilft auch dazu)ist das lager vom querl erstmal genau betrachten es sind makierungen darauf das neue muß an die selben!!!,im schraubstock(am besten opas,also nicht einer für 9€30)mit einem sägeblatt den ring im halteauge von innen einsägen aber vorsicht nicht das auge ansägen,1 hammerschlag und das alte ist raus.
zum einpressen des neuen vorher eine hülse oder so besorgen wo innen das neue lager durchpasst und außen nur so groß wie das halteauge(das auge ist ja etwas schmaler als das lager,solle aber doch gleichmäßig eingepresst werden(mittig)
vorm einpressen(nicht einschlagen,man mach dabei doch mehr kaputt)hilfts unheimlich das halteauge mit heißlutfön oder brennerflamme zu erwärmen(aber auch nur erwärmen)die makierungen nicht vergessen und einpressen(evetuell danach mit wasser abkühlen)
den zapfen am querlenker von rost oder so reinigen(bissel fein abschmirgeln)spülmittel
daran und das neue mit links rechts drehungen
mit hand aufdrücken,.......
ist echt nicht kompliziert,event nur geschrieben :-)
gruß schoeppi
bmw-320
na dann bin ich ja schon viel schlauer wollte es in so einer Selbsthilfewerkstatt machen mal sehen ob die was zum einpressen da haben,also komplett mit Halter oder so kann ich die nicht wechseln oder??

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bmw-320
bmw-320
also habe mich belesen und das einpressen scheint das grösste Problem zu werden,

Gibts den Halter und das Lager schon montiert im Handel ????

und den Querlenkerzapfen bekommt man den ohne Probleme wieder in den Gummi ???

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bmw-320
330dHenry
hallo...

also wenn das sicher die "augen" sind, dann müssen diese gepresst werden, was aber in der regel nicht das problem darstellt...

hatten da noch nie ernsthafte probleme...

Lieber Tot als Schwung verlieren!
schoeppi2001
ich bin der meinung die orig standartlager gibts auch schon fertig,aber is halt standart.
die mit mehr gummi ausgefüllten vom m3.2sind ein paar aufwendungen wert.das eindrücken in das halteauge ist echt nicht das problem,aber frag doch bei bmw deines fertauen,was fertige halter mit m-lagern kosten(m-lagersatz 35€,2xhalter denke 8-10€/st+mwst+15min werkstatt-stunde) wenn sies in ihrer werkstatt einpressen,sind 10minuten.es lohnt sich bestimmt.
gruß schoeppi
bmw-320
naja ich hab bei BMW gefragt da gibts die Halter und Lager nur einzeln lt Aussage des Teilemenschen.ich dachte nur ich kauf die komplett dann gehts einfacher beim wechseln,aber meine anderen Fragen wären auch noch wichtig,geht der Querlenker leicht drauf,und gibts das im Zubehör weis jemand was davon,desweiteren wo bekomm ich die Lager für 35 Euro vom M3 sollte ich da was beachten denn die normalen Lager kostet das Paar 29Euro

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bmw-320
schoeppi2001
denke die m3 lager die hier mit art nummer zuvor beschrieben hatte kosten liste 38,50E+mwst(so 44€)bei diesen m-lager ists wie unter:++nice to know++ nach zulesen die die gleichen werte für achsgeometrie haben wie serie,halt nur besser mit gummi ausgefüllt,werden auch länger halten und die querlenker werden spurstabiler.
mein tip:kauf dir bei bmw diese lager,die 2 halter und bitte deien händler sie einzupressen.wenn der top ist macht es kostenlos,aber plan mal 20€ ein?du brauchst die querlenker nicht ausbauen.aber einen 2klauen abzieher ist schon notwendig mit den du die alten vom querlenker holst.denquer..zapfen schön sauber schmirgeln und mit spülmittel bestreichen(trocknet später weg und das lager sitzt fest aufm zapfen)lager von hand mit links´-rechts bewegungen auf den zapfen dücken.(ist etwas anstrengend,aber es geeeeehhhttt)
anzugsdrehmoment der 2 schrauben vom lagerhalter an die bodengruppe beachten.meine 47nm(beim kauf eben nachfragen)
is zwar etwas arbeit aber wer nicht auf 100€ gucken brauch kanns ja vom händler machen lassen.
serienlager hier,kommen bei mir nicht mehr rein!bin zwar geitzig(eher pingelig und habe schon schlechte erfahrungen gemacht)und nache so gut wie alles selbt,aber was sein muß,muß sein und wenn die lager 40€ mehr kosten würden.
gruß schoeppi