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professionalseason
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 09.07.2015 um 13:43:33 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe nur einen kurzen Blick auf Mobile.de geworfen, aber direkt festgestellt dass 540i als Handschalter verdammt teuer sind.

Ist es möglich sich einen E39 535i oder 540i (Handschalter wäre seehr schön, im Notfall kann ich aber davon absehen) für unter 4500€ anzulachen? Dinge wie Schiebedach,Leder, M-Paket oder Xenon ist mir nicht wichtig. KM technisch nur unter 230.000, Bj ab 1998. Gibt sicherlich ein paar Leute die wissen wie selten die Teile sind. Oftmals wurde von Reparatur-Stau geredet, was sollte an den fahrzeugen denn genau gemacht werden? Pixelfehler sind mir bereits bekannt da ich selbst mal einen E39 hatte.

Bearbeitet von: Kingm40 am 09.07.2015 um 13:43:33
Bikelive
An dem V8 machen mit der Laufleistung gerne mal die Steuerkettetn Geräusche bzw. müssen getauscht werden. Die Kopfdichtungen sind manchmal auch ein Problem. Mit kaputter Kopfdichtung findet man schnell einen :)
professionalseason
Der Kopf ist das größere Problem. Die Steuerkette würde ich mir präventiv im Polen-Urlaub tauschen lassen, die Kette an sich kostet laut Google gerade mal 60€.
V12
grade einen 535 schalter erstanden mit 170k für 3000 und frischem TÜV. Leider kein Navi und verpixelt aber sonst sehr schön ausgestattet.
Es gibt sie also noch. Wobei ich meinen aus den Kleinanzeigen habe. mobile und co war nur Zeitverschwendung mit teilweise sehr unfreundlichen Kiesplatz-Menschen.
Mir war rostfrei wichtig weil fast alle e39 die ich gesehen habe (für kleines Geld) übelst am gammeln waren (Schweller, radläufe).
Kopf hoch ich drück dir den Daumen zum V8 Glück.
B3AM3R
Handschalter sind halt relativ selten. Manche hauen deshalb nochmal was drauf auf den Preis. Deshalb vielleicht mit etwas Zeit suchen.
Wenn Automatik kein Problem ist, ist die Auswahl schon groß genug um was vernünftiges zu finden.

Probleme sind am Motor, evtl Getriebe, Rost, Rost, Rost, Kombiheckklappe, Fahrwerk/Bremsen ausgenudelt und der elektr. Schnick Schnack.
Also es gibt viele mögliche Baustellen. Daher erstens gut checken (ggf checken lassen) und zweitens mal noch etwas Geld in der Hinterhand haben. Der macht schnell 1-3tsd€ Rechnung wenn's dumm läuft.
Fakt ist, das um die 200tkm einiges investiert werden muss. Wenn sich vor dir noch keiner dran ausgetobt hat, bist du eben der Glückliche. Für den Fall halt nicht überrascht sein, sondern vorbereitet.
professionalseason
Habe morgen einen Termin, der 535i als Handschalter hat folgende Historie :
 

-Rostbeseitigung+ Lackierarbeiten (Fachbetrieb)
-Bremsen vo. + hi. neu!
-ABS Steuergerät neu
-Kühler neu
-Fahrwerkslagerung vo.+hi., Querlenker vorne
-Wassergekühlte Lichtmaschiene neu
-VDD
-Ansaugkrümmer neu Abgedichtet
-Tacho Repariert (Pixelfehler, Uhr)
-Reflektorhalter
-Lager ins Diff.
-Druckstreben vorne neu

Vorbesitzer war ein KFZ-ler, er meinte dass die Vanos etwas klappern (Was aber laut seiner aussage normal sein soll bei der Laufleistung). Das hört sich doch einigermaßen durchrepariert an oder nicht?
B3AM3R
Das hört sich ganz vernünftig an soweit.
hero182
Sorry für die blöde Frage, aber warum fragst du nach den Anschaffungskosten? Das schlimme beim v8 ist der Unterhalt. Die Versicherung ist oft sehr teuer, Steuer ist relativ teuer, Speitverbrauch ist enorm (sofern du den auch fahren möchtest), Wartungskosten läppern sich (größere Reifen und daher viel teurer als die Standardgrößen, mehr Öl, mehr Zündkerzen, usw usw). Da spielen die Anschaffungskosten eine absolut untergeordnete Rolle.
Die gängigen Probleme beim e39 und den jeweiligen v8 Motoren sind gut bekannt und man kann alles halbwegs günstig beheben. Wenn das Objekt der Begierde gut gepflegt und nicht am falschen Ende gespart wurde, dann hat man ein gutes Auto.
professionalseason
Du, man muss alles relativ sehen. Für jemanden der vorher einen 1.8L Benziner mit niedriger Unfallstatistik gefahren ist, wird sicher sagen, so ein Aggregat wäre extrem teuer im Unterhalt. Aber da ich selbst vom E39 525D (2,5l Diesel , 163 PS) komme. Habe ich bei meiner Versicherung vorher alles abgeklärt. Da der 535i relativ selten ist, und die Unfallquote niedrig bleibt. Spare ich bei der Versicherung 460€, bei der Steuer zahle ich statt 386€ nur 242€. Hatte vergessen zu erwähnen dass mein alter die gelbe Plakette hatte, denke somit wird vielen klar warum ich nichts gegen einen V8 habe :)

Und der alte Diesel war mindesten genau so anfällig wie der neue V8 (Turbolader *HUST* , *HUST*).
hero182
Musst ja du wissen, will dich ja nicht vom v8 abbringen, aber wer die Knete für mindestens 12-13l hat (Für die volle Leistung musst du super+ tanken!), mit etwas Spaß am fahren bist du gleich bei 20l, sollte doch eher nicht danach fragen, was das Ding in der Anschaffung kostet.
Mit dem Vergleich zum Diesel hast du recht, aber bedenke: beim Diesel zahlst du mehr "Fixkosten", um dafür beim Verbrauch zu sparen.
Beim v8 hast die Fixkosten vom Diesel (jetzt mal salopp gesagt, nicht wörtlich nehmen, aber der Kern ist wahr) UND eben den Verbrauch vom v8.
Der v8 kommt dich nur dann etwa gleich teuer wie der große Diesel, wenn du vorher 30.000km pro Jahr hattest, und jetzt nur noch 5.000 fahren musst.
Kenne ja deine Jahresfahrleistung nicht, aber da liegt der Stolperstein beim v8.
Du zahlst halt in Zukunft für 100km Fahrt alleine 18€ Sprit - und das ist vorsichtig gerechnet (konservative 12l und Spritpreis von heute). Beim 525d waren es keine 8€ (gerechnet mit dem Spritpreis von heute bei stolzen 7l Verbrauch).
Selbst wenn du weniger Fixkosten hättest als beim 525d (was kaum der Fall sein wird), das legst du beim Sprit so was von drauf.
Aber wie gesagt, der v8 macht sicher viel Spaß und deine Finanzen kennst nur du.
professionalseason
Ich rechne kurz mal vor, wie ich es mir genau vorgestellt habe. Vorneweg, ich fahre jährlich um die 13.000 KM. Sobald ich den Wagen habe, werde ich ihn im Urlaub auf Gas umrüsten lassen, kostet inklusive Abgas und Montageprüfung bei der Dekra / TÜV rund 1300€. (Keine Sorge, ich spreche fließend polnisch und werde den Umbau in einer Werkstatt machen lassen die nur für LPG Umbauten zuständig ist, die Firma liegt auch eher in zentral-polen und nicht an der Grenze, wo gerne mal beschissen wird.)

Vor habe ich das Auto + - 3 jahre zu fahren, 80% Autobahn. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht am spritsparen interessiert. Ich bin nur daran interessiert meine Bedürfnisse finanziell ertragbarer zu machen :) , man muss manchmal eben opfer bringen. Fahrspaß und sparen geht beides nicht gleichzeitig, aber man kann es für den Geldbeutel angenehmer machen!
hero182
Mit lpg und nur 13.000km sind die Kosten sicherlich tragbar. Normalerweise würde sich ein Umbau bei nem älteren Wagen, den man etwa 3 Jahre fahren möchte, kaum rentieren, aber wenn du den Umbau so günstig bekommst, ist das echt ne gute Idee. Hoffe nur, dass du dann nicht alle 2 Wochen nach Polen fahren musst, weil die Anlage nicht gescheit läuft.
Aber wenn alles klappt, hast nen guten v8 zu nem günstigen Preis, feine Sache!
Dachte nur, ich frag mal nach, ist ja grundsätzlich erst mal seltsam, wenn einer beim v8 nach den Anschaffungskosten fragt. Aber dann ist ja alles im grünen Bereich bei dir :)
Viel Spaß damit, und den wirst du haben!
professionalseason
Hey, danke für deinen Tipp :). Habe morgen eine Besichtigung, laut Verkäufer ein durchreparierter 2000er mit 187 tkm, als Handschalter für um die 4200€. Bin mal gespannt wie die Mühle läuft. Habe mir vorsorglich eine Checkliste mit den häufigsten E39 Krankheiten gemacht, und einen Kumpel um Rat bei der Besichtigung gefragt. Wenn der Wagen so läuft wie in der Beschreibung angegeben, steht dem V8 Genuss nichts mehr im wege. Bis auf einen etwas kernigeren Auspuff damit der Klang etwas besser zur Geltung kommt. Habe sowieso noch die nächsten zwei Monate Frei, ab da an beginnt mein Prüfungsjahr. Bis dahin sollte die Gasanlage laufen und ich mich an den Wagen gewöhnt haben :)

Aber zum eigentlichen Thema :
Eigentlich habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Meine Beobachtung sieht folgendermaßen aus. Ein 540i als Handschalter unter 5000€ wird nicht machbar sein, es sei denn man schnappt blitzschnell zu nachdem der Verkäufer sein Angebot inseriert hat. Ein 535i ist in mengen vorhanden, die gehen bei 2800€ los und enden irgendwo bei 4500€. Die Kiste ist einfach unbeliebt, was bei den Fahrleistungen natürlich verständlich ist. Problematisch wird es wenn man explizit einen Handschalter sucht, da kann ich pauschal sagen dass gefühlt gerade mal einer von drei wagen ein Schaltgetriebe besitzt. Als Automatik kriegt man die ohne M-Paket hinterher geschmissen. Aber mit M-Paket, als Handschalter, mit guter Ausstattung (Leder etc.), niedriger Laufleistung, gutem Lack und als durchreparierte Version kann man sie kaum bis garnicht finden. Aber ich denke das selbe Problem gibts beim E60 als 525i oder 530i. Dort sind auch kaum Handschalter vorhanden, nur mit dem Vorteil dass sie dort günstiger sind als die Automaten. Es gab mal einen E60 530i mit M-Paket, als Automatik in Blau, mit sehr schöner Ausstattung , mit niedriger Laufleistung und einem jungen Baujahr. Der Verkäufer hat den Wagen für 11,000€ reingestellt, er war nach zwei tagen weg. Während andere E60 530i, die beispielsweise als silberne Version angeboten wurden, monatelang inseriert waren. Beim E39 konnte ich das selbe Phänomen beobachten. Wenn die Hütte voll ist, und genau so ausgestattet ist, wie es sich jemand gerade wünscht. Wird man sie für eine menge Holz loswerden, während Modelle die sich nicht in der Laufleistung, der Motorart oder Ausstattung unterscheiden weiterhin nicht verkaufen lassen werden da ganz banale Dinge wie z.b. ein Glaßschiebedach oder die Aussenfarbe eine riesige Rolle beim Verkaufspreis spielt. Beim E39 kann man beim 540i allein für die Manuelle Schaltung direkt mal 1000€ mehr verlangen (Verlangen im sinne von, der Durchschnittspreis ist höher). Bei besonderen farben wie z.b. Blau oder Rot ist es noch extremer. Wer ein grünes Auto fährt, kann den Wagen warscheinlich trotz M-Paket, Xenon, Facelift und pipapo entweder bis zum tode fahren, oder für 500€ "ledzde breis" abgeben. Over and Out.
 
B3AM3R
Angebot und Nachfrage halt. Das ist überall so. 540i Handschaltung und M Paket ist selten, aber fast jeder will es der einen sucht. Viele Handschalter sind dann auch relativ nackt, Ich kenn das Problem, beobachte den E39 Markt auch.
Das selbe bei meinem 328i. Unverbastelte Handschalter mit M Paket kostet das doppelte von einem nackten Automatikhobel.
Bei 500er Mercedes wirst die 5 Gang Teile nicht los, da will jeder 7G Tronic.
Bei Audi sind die S Line Handschalter Quattro auch sofort weg. usw

Es ist eben immer das was neu kaum einer bezahlen wollte, was heute jeder will. Dann kommen Wünsche nach seltenen Farben und wenig km und schon ist man im Bereich "überteuerte Einzelstücke".