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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kisen
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

wie einige wissen, hatte ich Probleme mit meinen alten Kompressorsystem (Infos in der Fotostory). Vor 4 Jahren ließ ich in meinen Wagen ein Rotrex C30-94 Kompressorsystem inkl. Zubehör und LLK einbauen. Nach dem Umbau führte ich eine Leistungsmessung durch. Die Messung würde mit einem System während der Fahrt durchgeführt. Wie mir Sven später erklärte, aber total falsch (nur im ersten und zweiten Gang). Aus diesem Grund ergab die Messung auch die besagten 330 Ps.
Dieses Jahr ließ ich erneut die Leistung auf einem ADAC Rollenprüfstand durchführen. Dabei stellte sich heraus das der Wagen weit unter seiner versprochenen Leistung zurückfiel (ca. 260 Ps). Ich erstellte hierzu einen Thread hier im Forum. Einige Mitglieder empfahlen mir die Firma SGS (http://www.sgs-software-solutions.de/). Ich nahm Kontakt mit dem Inhaber Sven Gawrisch auf.
Daraufhin vereinbarte ich einen Termin zum Steuergerät auslesen und einer ersten Diagnose. Das Ergebnis:
Software totaler Müll (fast Serienabstimmung), LLK Mist (aus einem 330d, zu klein und für Turbo optimiert), Laderrad+Riemen (100mm) zu groß, Benzinversorgung unzureichend.
Nach der Diagnose musste ich lange mit mir ringen, da wie man sich vorstellen kann der Umbau inkl. Software nicht gerade kostengünstig ist und ich eigentlich kein Geld mehr in den BMW reinpulvern wollte.
Naja am Ende siegte mal wieder die Unvernunft. Ich führte alle Optimierungen durch und vereinbarte einen neuen Termin für die Softwareanpassung.
Nach unzähligen verschieden Testfahren (erst bei Teillast, dann bei Volllast) würde die Software durch Sven für mein System optimiert. Wir führten eine Leistungsmessung im 3. und 4. Gang durch, die 301 Ps und 305 Ps ergaben. Die maximale Leistung liegt bei ca. 5200 Touren an, mit einem Drehmoment von 426 Nm. Allerdings verliert der Wagen anscheinend durch eine Schelle Ladedruck, da ab 5800 Touren ein Pfeifen zu hören ist. Sven meinte es könnte sich ein Schlauch durch den Ladedruck ausdehnen. Die Messung wurde mit 50% Super und 50% Super Plus (102 Oktan) im Tank durchgeführt, da ich Sparfuchs eigentlich nur Super tanke. Sven empfahl mir wegen dem reduzierten Klopfverhalten zukünftig nur noch Super Plus zu tanken.

Für Leute die sich einen Kompressorumbau oder Softwareoptimierung vorstellen können, kann ich die Firma SGS mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Am besten einen unverbindlichen Termin vereinbaren. Ich freue mich über euer Feedback.





















Bearbeitet von: kisen am 02.07.2015 um 22:32:19
pat.zet
Hallo schön das du das hier schreibst !
 Bitte schreibe noch das du weder verwand noch befreundet  mit Sven bist oder geld von Ihm bekommst das du diesen Thread hier eröffnest !
 Sonst gehts dir wie mir das man dir nicht glaubt das du das nur machst um anderen die  evtl in der gleichen lage sind oder sich für so etwas interessieren , Geld zu sparen.
Der Sven ist das Geld wert, er ist Fair und er verarscht niemanden und beherrscht das was er macht, wie du sicher live erleben konntest ? .........., fakt ist, er muss halt davon leben  und kann seine Leistung nicht verschenken !
 Aber welcher selbstständige kann das schon ;-)
 
turbomonster
Sorry, wenn ich lese, dass dir gesagt wurde, dass der LLK für einen Turbo optimiert war und nicht für einen Kompressor, dann muss ich ganz ehrlich fragen, was das für eine Firma sein soll... *kopfschüttel*

Dann noch den "guten" LLK von ebay für 60€ der mit der Kühlleistung trotz der größeren Fläche mit Sicherheit um Welten hinter dem 330d LLK zurückbleibt...naja, zumindest glänzt er schön. Außerdem musst du die Kühlleistung deines Gesamtsystems betrachten... was nutzen die 30°C Ladelufttemperatur (die du sowieso auch mit dem 330d LLK erreicht hättest) , wenn dein Wasser nach 10Min. 590°C hat, weil deine Kühlfläche vom Wasserkühler mit so einem Aluklotz regelrecht abgedichtet wird?

Das einfachste Mittel um die (Ladeluft)temperaturen nach unten zu bekommen, hätte dir jeder halbwegs fachkundige Tuner innerhalb von 10 Sekunden sagen können, nachdem er die Motorhaube geöffnet hat... eine gescheite Abschirmung der angesaugten Luft... (zur not auch über den serienmässigen Luftfilterkasten- der holt sich die Luft ja auch aus dem Bereich der Nieren) momentan saugst du die warme Luft aus dem Motorraum an...


Wegen deinen Bedenken zum Sprit... wenn du die 5€ pro Tankfüllung mehr für Super plus nicht hast, dann bist du meiner Meinung nach sowieso komplett falsch mit so einem Umbau... aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Torsten
 

Bearbeitet von: turbomonster am 04.07.2015 um 16:22:01
5N1P3R
....SuperPlus hat 98 Oktan. 102 Oktan hat z.B. Aral Ultimate. Bei so einem Umbau würde ich das bestmögliche tanken um sicher zu gehen. Einfaches Super würde ich nicht mal bei meinem 318is tanken....
pat.zet
sehe ICH  ähnlich wer tunt und dann die 5 € mehrkosten  des sprit nicht investiert kanns so gesehen auch lassenbei jedem optimierten Motor  ........
 Zum verbau des  LLK , kannst du in der FS schauen ! dann weisst du welcher Profi das war .......
Performances
Er meint aber den jetzige LLK, nicht den aus dem 330d .
Bei einem alten Fahrzeug in das man nicht mehr ganz soviel stecken möchte , kann ich etwas verstehen dass man dort keinen Mishimoto, Wagner oder Co. für 700-1000€ + Samcoschläuche und Spezialschellen mit denen man dann auch gleich nochmal 200-300€ los ist, verbaut.

Sorry, wenn ich lese, dass dir gesagt wurde, dass der LLK für einen Turbo optimiert war und nicht für einen Kompressor, dann muss ich ganz ehrlich fragen, was das für eine Firma sein soll... *kopfschüttel*

Was soll daran falsch sein ?  Der LLK wurde für den Turbolader des 330d entwickelt, konzipiert, optimiert (schimpfe es wie du möchtest).

Das einfachste Mittel um die (Ladeluft)temperaturen nach unten zu bekommen, hätte dir jeder halbwegs fachkundige Tuner innerhalb von 10 Sekunden sagen können, nachdem er die Motorhaube geöffnet hat... eine gescheite Abschirmung der angesaugten Luft... (zur not auch über den serienmässigen Luftfilterkasten- der holt sich die Luft ja auch aus dem Bereich der Nieren) momentan saugst du die warme Luft aus dem Motorraum an...

Da könnte man wirklich noch ansetzen.
pat.zet
Es ist halt immer leicht seine Meinung in die Welt zu posaunen, und zu erzählen das alles besser geht.............
Kennst du die Gründe im detail ?? 
der LLK wurde sicher aus erfahrungsgründen vom sven gewählt  und glaub mir er weiss was er macht , und hat sich über deie eckpunkte die es einzuhalten gab mit dem TE besprochen.  er hat mehr als 100 kompressorenumbauten  konzeptioniert , teilweise verkrotze umgestaltet und abgestimmt .... zudem kannst du dir vorstellen da der ganze erste umbau schon einen sack von geld gekostet hat und der wagen hatte nur 30 ps mehr als serie! da tut einem  jeder € weh .......
da nehm ich vermutlich auch einen  preisleistungs kompromiss in kauf
 hat der 330 d llk nicht nur 45 mm anschlüsse ?
 
Performances
Keine Ahnung was der 330d LLK für eine Anschlussweite hat , habe ihn erwähnt da der TE es tat ... vll. wurde auch der allseits beliebte Sprinter LLK verbaut.
Hauptsache ist doch aber das der TE zufrieden ist.
260Ps zu eingetragenen 330Ps :X.
pat.zet
ich glaube das ärgerlichste an vielen kompressor oder Turbo  umbauten ist das man mit dem erstumbauer  meisten nicht das ziel erreicht. was an sich nicht schlimm wäre wenn es kein geld kosten würde !
 
Blöd ist ist halt das es doch welches kostet , und selbst wenn man nachbesserung verlangt , trotzdem nicht weiter kommt  ausser zeit verlust ( und in prinzipell ja auch geld verlust weil die Erstleistung nicht erreicht wird, weder leistung noch laufverhalten bzw standfestigkiet / Betriebssicherheit), bis man es von jemand anderen  halt richten lässt , das ist leider bei vielen " profi kompressor" umbauern der Fall............Leider

 
cxm
 

ich glaube das ärgerlichste an vielen kompressor oder Turbo  umbauten ist das man mit dem erstumbauer  meisten nicht das ziel erreicht. ...
(Zitat von: pat.zet)


Hi,

das sind dann die berühmten Google-Umbauten.
Lader, LLK und weiteren günstigen Krimskrams schnell im Internet zusammengeklickt, Knowhow aus den Foren und fertig ist das preisgünstige Lader-Tuning.
Und bringt mindestens 100 PS - 60 der Lader, 25 der LLK, 10 der neue Krümmer, etc.

Die Krönung war doch der Typ, der den Luftfilter direkt an den LLK geschraubt hat - als Ansaugluftkühlung...

Ciao - Carsten
 
kisen
Hallo Leute,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Erst mal vielen Dank für eure vielen Mails und der konstruktiven Kritik.
Hierzu nehme ich wie folgt Stellung:

zu pat.net:
Ich muss betonen, das hier keine Interessenskonflikte vorliegen und ich nur als glücklicher Kunde berichte. Wer ein Abstimmungs- oder Softwareproblem hat, kann sich völlig unverbindlich eine erste Einschätzung bei der Firma SGS holen. Sven nimmt auch nicht jeden Auftrag an, anders wie andere Tuner. Da mein Motor früher mit Gas gelaufen ist und eine höhere Laufleistung aufweist, wollte Sven erst die Kompression der Zylinder messen, bevor er den Auftrag annahm.

zu turbomonster:
Hallo Torsten, danke für deine Kritik, diese ist aber unbegründet.
Es ist wohl logisch das ein LLK für einen Diesel nicht optimal für einen Kompressorumbau und umgekehrt ist. Mein Wagen wurde schrittweise umgebaut, das soll heißen, das ich den Unterschied zwischen beiden LLKs kenne, da das Laderrad erst später getauscht wurde. Es ist eingetreten, was mir Sven sagte. Der LLK vom 330d ist zu klein und hat zu viel Wiederstand (sorry bin kein Techniker), deswegen kostet er mir Ladedruck. Diese These kann ich zu 100% belegen, der Wagen hatte ab höheren Drehzahlen mehr Leistung (also anscheinend mehr Ladedruck). Deine voreilige Meldung, war unsachlich und nicht mehr als reines Stammtischgerede, da du keine Hintergründe kanntest! Allerdings muss ich dir bei der Motorkühlung bedingt rechtgeben. Es wurde zwar nicht gemessen, aber ich denke auch, dass die Motorkühlung eventuell bei langsamer Fahrt etwas beeinträchtigt sein kann. Desweiteren kostete der LLK keine 60€....

zu cxm:
Ich verstehe deine Mitteilung allgemein gesprochen und nicht auf meinen Umbau bezogen. Mein Umbau wurde von zwei Fachfirmen durchgeführt, wobei die erste nur für die Hardware zu empfehlen ist. Ich kaufte keine billigen Teile im Internet und pfuschte auch nicht selbst am Fahrzeug rum. Aber sicherlich gibt es viele Leute die sich Hardware kaufen und die ins Auto pfuschen und sich wundern, wenn es nicht funktioniert oder der Motor danach Schrott ist.

Allgemein:
Wie erwähnt kostete der Erstumbau schon eine Stange Geld und die jetzige war auch nicht günstig. Da mein Wagen schon 12 Jahre alt ist und nicht jünger wird, bin ich mit dem gewählten Preis/Leistungs LLK sehr zufrieden. Wie viel Ps hätte bitte ein LLK für 600-800€ gebracht? Ich bin mir sicher, dass die paar Ps zu vernachlässigen sind und sicher den Preisaufschlag für DIESEN Umbau nicht wert gewesen wären (nicht allgemein verstehen). Ich bin mit der Leistungsausbeute in Betracht von 180.000 Km und dem Fahrzeugalter mehr als zufrieden. Man muss bedenken, dass der Motor auch schon dem Fahrzeugalter entsprechende Verschleißerscheinungen hat. Im Nachhinein kann ich sagen, obwohl ich meinen Wagen sehr mag, wäre wahrscheinlich ein 335 günstiger und besser geworden. Aber wer weiß das schon im Voraus.

Bearbeitet von: kisen am 06.07.2015 um 09:25:54
turbomonster

Hallo Torsten, danke für deine Kritik, diese ist aber unbegründet.
Es ist wohl logisch das ein LLK für einen Diesel nicht optimal für einen Kompressorumbau und umgekehrt ist. Mein Wagen wurde schrittweise umgebaut, das soll heißen, das ich den Unterschied zwischen beiden LLKs kenne, da das Laderrad erst später getauscht wurde. Es ist eingetreten, was mir Sven sagte. Der LLK vom 330d ist zu klein und hat zu viel Wiederstand (sorry bin kein Techniker), deswegen kostet er mir Ladedruck. Diese These kann ich zu 100% belegen, der Wagen hatte ab höheren Drehzahlen mehr Leistung (also anscheinend mehr Ladedruck). Deine voreilige Meldung, war unsachlich und nicht mehr als reines Stammtischgerede, da du keine Hintergründe kanntest! Allerdings muss ich dir bei der Motorkühlung bedingt rechtgeben. Es wurde zwar nicht gemessen, aber ich denke auch, dass die Motorkühlung eventuell bei langsamer Fahrt etwas beeinträchtigt sein kann. Desweiteren kostete der LLK keine 60€....

(Zitat von: kisen)

  Tut mir leid, das kann ich leider nicht so stehen lassen...ohne auf die Kacke hauen zu wollen, kann ich wohl sagen dass ich als Ingenieur mit insgesamt 7 Jahren Berufserfahrung im Bereich Turboladertechnik doch ein klein wenig Ahnung auf dem Gebiet vorweisen kann.
Ich sags deshalb auch gerne nochmal... dem LLK ist es egal ob du vorne mit einem Turbolader, einem Kompressor oder einem Fön einpustest. Den LLK interessiert nur der Volumenstrom und das delta-T zur Umgebungsluft.

Bei deinem Ladedruck hast du einen Denkfehler... du misst den Ladedruck ja hinter der Drosselklappe - also auch hinter dem Kühler. Wenn dort 1bar anliegen, dann hast du 1bar Ladedruck, egal was für ein Kühler davor hängt!  Wenn dann steigt der Druck vor dem LLK an... solange du aber nicht an die Stopfgrenze des LLK kommst (sprich also irgendwo in die Regionen an der Schallgrenze)  ist das vernachlässigbar. Bei dem Miniladedruck von vieleicht 0,5 bar erreichst du das aber nie im Leben. Die Geschichten von riesen LLK werden von den gleichen erzählt, die dir sagen, du brauchst eine 3" Ladeluftverrohrung, weil dann der Strömungswiderstand in der Verrohrung geringer ist. Das wird vielleicht irgendwann interessant, wenn du 2.5 bar Ladedruck hast und mit 3 Litern Hubraum bis 9000 Umdrehungen drehst.

Wenn dein Motor gefühlt mehr Leistung hatte, dann liegt das entweder am reinen subjetiven Befinden (das gleiche wenn Leute sagen dass ihr Auto deutlich besser geht wenn sie den Benzindruck hochdrehen - weil dann ja mehr Benzin verbrannt werden kann ) oder vielleicht sogar einfach  nur daran, dass vorher eine Schelle irgendwo nicht ganz dicht war. (Du würdest dich wundern, wie oft Reklamationen auf solche Dinge zurückzuführen sind.) Letztendlich spielt es ja auch keine Rolle... wenn es sich für dich besser anfühlt, dann hat der LLK ja seinen Zweck erfüllt... meine Aussage war nur, dass es in der Realität bei den Ladedrücken und Drehzahlen um die es hier geht keine Rolle spielt und der große Aluklotz vor dem Kühler sogar kontraproduktiv ist.
XuMuK
Gleich kommt es...
Es werden Leute das Wort ergreifen, 100 Kompressor-Umbauten über ein Fahrzeigtechnik-Studium und mehrjährige Berufserfahrung stellen und dich als Dummschwätzer ohne fachliche Argumentation bezeichnen...
pat.zet
 

Gleich kommt es...
Es werden Leute das Wort ergreifen, 100 Kompressor-Umbauten über ein Fahrzeigtechnik-Studium und mehrjährige Berufserfahrung stellen und dich als Dummschwätzer ohne fachliche Argumentation bezeichnen...
(Zitat von: XuMuK)


Hi Niklas ,   es soll  wohl heissen :
Es werden Leute das Wort ergreifen  die 100 Kompressor-Umbauten über ein Fahrzeugtechnik-Studium und mehrjährige Berufserfahrung stellen, und dich als Dummschwätzer ohne fachliche Argumentation bezeichnen...
;-))
 
Prowi
Ist natürlich schade das es gleich wieder darauf ausgelegt wird das es hier in mord und totschlag endet als in einer vernünftigen Diskussion aber ok.

Der Turbo... Hat natürlich vollkommen recht mit seiner Erklärung aber geht es bei einem LLK nicht eher um die Frage
-wie hoch ist der kühlgrad des Systems also wie weit kann ich bei Außentemperatur XY auf ansaugtemperatur XX kommen?
- und worüber auch gern gesprochen wird ist der sogenannte "Flow" also wie gut bzw wie schlecht kann ich die angesaugte Luft durch das system führen ohne Verluste.

kisen
Hallo Turbomonster,

danke für deine Antwort. Ich muss natürlich zugeben, dass ich aufgrund meines BWL Studiums nicht das tiefgreifende Wissen wie du als Ingenieur habe. Ich wollte dein fachliches Wissen nicht schmälern. Der Ladedruck wurde bei meinem System, am Blow Off Ventil gemessen und ergaben etwas weniger als 0,5 Bar. Dein Einwand mit dem subjektiven Befinden ist natürlich berechtigt und wurde natürlich auch nicht mit einer Leistungsmessung nachgemessen. Meiner Meinung nach zog der Wagen mit dem neuen LLK etwas besser. Aber sei es drum.

Ich bin momentan mit der Fertigstellung des Umbaus zufrieden und werde den Wagen jetzt im Alltag testen und mich in einiger Zeit vielleicht wieder melden. Um nochmal klarzustellen, dass ich das Syndikat nicht für Werbung Dritter verwenden will, muss ich nochmal meine uneingeschränkte Empfehlung bei Softwareproblemen oder Abstimmungen sich an die Firma SGS zu wenden. Wer noch Fragen hat kann mir gerne eine PN schreiben.