Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChunLiee
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich komme mal wieder mit einer etwas merkwürdigen Frage.

Ich möchte - wie bei meinem alten Renault Laguna auch schon - im innenraum grüne LED's verbauen.
Das heist, ich möchte sämmtliche Birnen im innenraum gegen grüne LED's ersetzen. (abgesehen von den Bedienelementen und Lenkrad...)

Hab' ne Liste gefunden, mit der ich leider nichts anfangen kann...
  • 2x6 SMD im Fußraum
  • 2x3 SMD im Schminkspiegel
  • 1x3 SMD im Handschuhfach
  • 4x5 SMD in den Leseleuchten
  • 2x5 SMD in den Hauptleuchten
  • 2x6 SMD im Kofferaum
  • 1x6 SMD in der Kofferaumklappe

Hab jetzt nen Shop gefunden, der LED's aller bauarten in allen Farben anbietet, nur leider, kann ich mit den Bezeichnungen oben nichts anfangen.
Denn da heist es zb. "39mm 8x3-Chip SMD LED Soffitte Innenraumlicht, grün". Wenn ich mir die 39mm wegdenke, würde das alles ja Sinn machen, aber klappt das dann auch so einfach wie ich das will?
Und vorallem, wisst ihr, ob diese Liste denn richtig ist?

Desweiteren möchte ich unter den Türen - am Türkontakt - LED Stripes anbringen, welche nur leuchten, wenn die Tür offen ist. (Bild) Da konnte ich einfach die Standart Türbeleuchtung anzapfen. Beim BMW hab ich jedoch leider keine Einstiegsleuchten, daher auch keine Kabel an die ich gehen kann. Also muss ich die 12v+ und Masse wohl oder übel irgendwo in der Tür her holen. Habt ihr da eine Idee, welche Kabel ich da anzapfen kann?

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe :)

Vielen Dank und eine Gute Nacht.
MfG. Alex


Kleiner Nachtrag: Es geht um einen 2000 oder 2001er e46 (320i mit 2,2l 125kw) - Also schon die Facelift Version.

Bearbeitet von: ChunLiee am 08.07.2015 um 01:16:53
tobias021
Das 39mm Bedeutet wie lang die Stofitten sind.
Du brauchst glaube 36mm kannst du aber selbet ausmessen.
Ich würde keine LEDS verbauen mit weniger als 6 smds sonst ist das einfach zu dunkel !
Habe selber 6smds an einer Stoffite in meiner Innenraum beleuchtung allerdings ein compact und die sind nur einen kleinen Tick heller als die Lampen.
Du brauchst auch mindestens eine im Innenraum mit "canbus" nennt man so es heißt, aber nicht so. Sonst ist dein innenraum dunkel !

Mfg.
Tobi
ChunLiee
Kann ich bei den sofitten um 1-2 mm variieren oder müssen die genau so groß sein? Ich finde nämlich keine grünen 36er, nur 38er und größer.

müssen alle canbus kompatibel sein ( nennt man das so?) Oder reicht eine wie von dir beschrieben ?
tobias021
Da ich nur 6 Stück verbaut habe, Innenraum 4 + Kofferaum und Handschuhfach.
Musste bei mir im Innenraum 1 canbus sein sonst war die Bude dunkel.
Canbus ist eigentlich die Sprache mit der sich steuergeräte unterhalten, bei den LEDS sind einfach nur wiederstände die mit eingebaut werden, damit das LSZ denkt da ist eine normale Birne drinne die Funktioniert.
 
ChunLiee
Sou.
Habe mir jetzt grüne Birnen für die Himmel-, Fußraum- und C-Säulen-Beleuchtung geholt.
In die Leseleuchten, Handschuhfach und die Schminkspiegel kommt klarweis, und ins Kennzeichen kommt Hellweiß (Blaustich).

Unter die Türen kommt dann wenn das alles erledigt ist und auch das Fahrwerk getauscht ist.

Bin mal gespannt wie sich das alles macht.


Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen :)