Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Abii
Hauptthema:
Hallo, da meine Zylinderkopfdichtung wohl hinüber ist, Anzeichen dafür sind gelber Schleim unter dem Ölverschlussdeckel, Ölverlust, Kühlwasserverlust.
Der Wagen wurde schon mehrere Male heiss (roter Bereich) gefahren.
Jetzt zu meiner Frage, reicht es aus, wenn ich die Zylinderkopfdichtung an sich und die Ventildeckeldichtung erneuere? Oder muss man einige Dichtungen nach Ausbau unbedingt erneuern? Wenn ja, welche?

In Ebay gibt es zwar einen kompletten Satz, was so gut wie alles beinhaltet, jedoch gibt es leider kein solches Set für mein Modell, deswegen muss ich mir alles einzeln beschaffen, was ziemlich teuer werden kann, wenn ich alles was in dem Set enthalten ist einzeln kaufe.

hier das Set, was ich meine: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/271767385757?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Und noch eine Frage, falls der Zylinderkopf geplant werden muss, was ich noch nicht beurteilen kann, sollte ich eine demnach dickere Zylinderkopfdichtung nehmen? Oder einfach die Standard 0,7mm Dicke?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, danke.

Bearbeitet von: Abii am 06.07.2015 um 17:32:10
Old Men
Welcher Motor ist verbaut und von welchem Baujahr ist hier die Rede?.
Abii
Baujahr 02/2001 Motor: M54 320i 170PS 2171ccm  (limousine)
Old Men
Link Hier kannst du dir alle Dichtungen raussuchen. Kommt immer darauf an, was du bei der Demontage alles abbauen mußt.
Abii
Danke dir, aber so weit war ich auch schon, müsste nur wissen welche Dichtungen man auswechseln sollte.. Weil alle Dichtungen was teuer werden könnte .
widi
Hallo,
die ZK Dichtung wechseln ist sehr aufwändig, speziell dann der Zusammenbau
( Nockenwellen einstellen )
Du weist auch nicht, ob durch die Überhitzung nicht etwa auch die Kolben Schaden erlitten haben.
Wäre mein Motor betroffen, würde ich den ganzen Motor wechseln.
Den B22 gibt es günstig, würde einen nehmen, den man probehören kann.
lg
Widi
 
Abii
Der Motor hat erst 100.000km und läuft an sich sehr gut.. Würde ihn nur ungerne austauschen wollen. Gibt es denn eine Anleitung, was man zu beachten hat ?

Mein Vater war früher mal Mechaniker, der wird das schon hinbekommen denke ich.


Kann man eigentlich meinen Zylinderkopf planen? Da ich gerade ein Bild entdeckt habe, wo auf dem Zylinderkopf 2 Hülsen, wahrscheinlich zur Arretierung angebracht sind und somit der Kopf nicht plangeschliffen werden kann, weil es keine ebene Fläche gibt ... Oder kann man die Hülsen abnehmen?



Bearbeitet von: Abii am 07.07.2015 um 10:02:22

Bearbeitet von: Abii am 07.07.2015 um 10:03:04
982racer
Die Hülsen sind nur gesteckt und können abgenommen werden.
turbomonster
Ich würde auch erst mal den Kopf runter nehmen und schauen wie der rest aussieht... 
Wenn der Kopf geplant werden muss, muss er eh ein paar Tage zerlegt stehen - in der Zeit kannst dann auch alle Dichtungen besorgen die du beim Ausbau demontieren musstest.

Grüße
Torsten
 
Abii
Weiss einer die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf vom M54 ?
Metamorphose
 

Weiss einer die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf vom M54 ?
(Zitat von: Abii)


Unter Vorbehalt: 

40nm, dann 90°, dann 90°.

Gruß, Meta
Abii
also 1 mal sternförmig 90Grad und danach nochmal sternförmig 90 Grad ?