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bmw520ie34bmw
Hauptthema:
Moin

Seit Mittwoch Abend fängt mein BMW andauert an viel zu warm zu werden
es fing so an hatte nie prob im stau oder ähnliches ..
Mittwoch Abend dann aber stand ich in Stau aussentemparatur ca. 28grad
und das prob. nahm seinen lauf der Motor wurde heißer. ging auf ein mal richtung ca. 110 grad  normal hab ich Immer 90 gehabt..
dann stand ich bei meiner Schwigger Mutter auf den Parkplatz hab nur was abgegeben war ca. 15 min bei ihr drinnen ..dann kam ich wieder raus schau mein kleinen 5er an und unten auf den boden war ne kleine fütze kühlwaser ich na klar erst nachgeschaut woher das kam nix gefunden  vill hat  er auch nur geschwitzt dachte ich mir ..

So dann bin ich nachhause gefahren Heizung auf max gestellt damit er nicht höher geht mit der Temperatur.... ging auch so gut..

Tag  2: ich musste na klar zur Arbeit und auf den hin weg alles gut sind auch nur ca. 5km ...war erst warm wie ich angekommen war.
da ich um 9 ein Termin hatte musste ich 2km weiter fahren und kurz bevor ich beim Termin angekommen war,war die Temperatur anzeige auf rot
natürlich Motor Gleich abgestellt... Der Termin ging ca. 1 Stunde bin dann wieder zur Arbeit gefahren  auf dem weg alles gut Heizung auf max gestellt wieder ..
so wie Feierabend war bin ich nachhause gefahren kein prob. alles in Ordnung ..schnell zuhause rein  und dann wollte ich wieder zur schwiegger mutter fahren .. 1.5km von mir zuhause ging die anzeige wieder auf rot .........Auto stehen gelassen 20min abkühlen lassen und gleich wieder nach hause ...

Habe Montag ein Termin in der Werkstatt aber damit ich mich schon mal seelisch drauf einstellen kann was der spaß kostet und was das sein könnte frage ich gleich mal lieber hier nach
In Verdacht habe ich :Thermostat und die Wasserpumpe


Vielen Danke für eure Hilfe



 
Maasmobil
pack mal viscolüfter und versuch den nach oben/unten zu bewegen, wenn sich die Wapu-welle dabei bewegt kannst davon ausgehen das sie nicht mehr optimal läuft und weniger Wasser umwälzt. Zum kontrollieren ob das Schaufelrad abgeschert ist , Motor laufen lassen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, mit Hand etwas Gas geben und dann sollte unterhalb vom Deckel des Behälters ein feiner Strahl Wasser ankommen. Fürs Thermostat den Motor laufen lassen und an beiden Schläuchen die in das schwarze Gehäuse oberhalb der Wapu gehen prüfen ob beide warm werden wenn sich das Kühlwasser erwärmt.

gruss Matt
bmw520ie34bmw
Also der lüfter sitzt 1a und wenn ich gas gebe kommt sogar bei der entlüftung schraube  wasser raus ..


Also ein schlauch ist kalt der untere von den beiden dicken der obere ist heiß

was würde so was in der werkstatt ca. kosten
Greis²
WaPu scheint okay, bleibt Theromostat oder ZKD...hoffe für dich es ist das Thermostat.
bmw520ie34bmw
also die zylinderkopf dichtung is in Januar neu gekommen und da geht auch nichts daneben